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Phase-1-Studie mit intravenös verabreichtem Nerofe™ bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

21. Juni 2018 aktualisiert von: Immune System Key Ltd

Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Wirkungen von intravenös verabreichtem Nerofe™ bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Diese Studie wird die erste sein, in der das Anti-Krebs-Peptid Nerofe am Menschen getestet wird. Es wird die Sicherheit, das pharmakokinetische Verhalten sowie die pharmakodynamischen und klinischen Wirkungen von Nerofe bewerten, das Patienten mit fortgeschrittener bösartiger Erkrankung jeden zweiten Tag intravenös verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, unverblindete, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1, die in zwei Phasen durchgeführt werden soll. In der Dosiseskalationsphase wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Nerofe bestimmt und ihre Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und vorläufige klinische Wirkungen bewertet. Die anschließende Dosisbestätigungsphase wird eine Kohortenerweiterung bei oder unter der MTD von Nerofe sein. Die Probanden werden dreimal wöchentlich (an wechselnden Tagen) in aufeinanderfolgenden 28-Tage-Zyklen mit IV-Dosen von Nerofe behandelt. Die Probanden werden regelmäßig auf Sicherheit untersucht. Patienten, die das Medikament vertragen und die keine fortschreitende Krankheit oder unerträgliche Toxizität aufweisen oder die keine der anderen Entzugskriterien erfüllen, können Nerofe nach Ermessen des Hauptprüfarztes für bis zu 6 Zyklen weiter erhalten. Während der gesamten Studie erfolgt die Aufsicht durch das Clinical Safety Committee.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rehovot, Israel, 7661041
        • Kaplan Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  2. Pathologisch bestätigter lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter solider Tumor, für den es nach Einschätzung des Hauptprüfarztes keine kurative Standardtherapie gibt.
  3. Beginnend mit Kohorte 6 der Dosiseskalationsphase und darüber hinaus, einschließlich der Dosisbestätigungsphase, müssen die Probanden 1 der folgenden soliden Tumortypen haben: Nierenzellkarzinom, Ovarialkarzinom, dreifach negativer Brustkrebs oder metastasierendes kolorektales Karzinom.
  4. Krankheit, die durch körperliche Untersuchung oder Bildgebung anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1 Anhang A) auswertbar ist oder durch informative Tumormarker gekennzeichnet ist.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 (Abschnitt 9.1.1.6).
  6. Akzeptable klinische Laborwerte beim Screening, wie angegeben durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3;
    • Blutplättchen ≥ 75.000/mm3;
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN);
    • AST (SGOT) ≤ 2,5 × ULN;
    • ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN;
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder eine gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; Und
    • Negativer Serum-Beta-hCG-Test bei Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen ≤ 50 Jahre oder Vorgeschichte von Amenorrhoe für ≤ 12 Monate vor Studieneintritt).
  7. Patienten mit Lebermetastasen können aufgenommen werden, sofern die folgenden Kriterien beim Screening erfüllt sind:

    • Das Gesamtbilirubin ist nicht höher als die ULN;
    • AST und ALT sind jeweils ≤ 5 × ULN;
    • Eine schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B oder C) liegt nicht vor; Und
    • Patienten mit Ösophagusblutungen in der Vorgeschichte haben sklerosierte oder gebänderte Varizen, und es sind in den letzten 6 Monaten keine Blutungsepisoden aufgetreten.
  8. Wenn in der Vorgeschichte Hirnmetastasen mit Strahlentherapie behandelt wurden, muss die Strahlentherapie mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen worden sein, die metastatische Erkrankung muss seit Abschluss stabil gewesen sein und der Patient darf nicht mehr als 4 mg/Tag einnehmen von Dexamethason
  9. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  10. Beginnend mit Kohorte 5 der Dosiseskalationsphase: Tumorgewebe, das entweder einer Archivprobe oder einer frischen Biopsie entnommen wurde, muss für die Färbung des T1/ST2-Rezeptors verfügbar sein (siehe Abschnitte 8.2.1 und 8.2.3).
  11. Nur in der Dosisbestätigungsphase müssen die Probanden eine Krankheit haben, die bei körperlicher Untersuchung oder Bildgebung gemäß RECIST v1.1 (Anhang A) messbar ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Chemotherapie, immunmodulatorische medikamentöse Therapie, antineoplastische Hormontherapie (es sei denn, die Dosis war 3 Monate vor Studienbeginn stabil und bleibt während der Studie stabil), immunsuppressive Therapie, Kortikosteroide > 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent (es sei denn, es wird verabreicht, um Kontrastmittel zu verhindern Materialreaktionen während radiographischer Verfahren) oder Wachstumsfaktorbehandlung (z. B. Erythropoietin) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  2. Vorhandensein einer akuten Toxizität einer vorherigen Chemotherapie, mit Ausnahme von Alopezie oder peripherer Neuropathie, die nicht auf ≤ Grad 1 abgeklungen ist, wie durch NCI CTCAE v 4.0 bestimmt (http://evs.nci.nih.gov/ftp1/CTCAE /Über.html).
  3. Erhalt von > 2 vorherigen Regimen einer zytotoxischen Chemotherapie, einschließlich jeglicher Verwendung in den neo-adjuvanten, adjuvanten und / oder metastasierenden Einstellungen.
  4. Lebenserwartung < 12 Wochen.
  5. Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments oder hochgradig lokalisierte Strahlentherapie zur Symptomkontrolle innerhalb von 14 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments.
  6. Erhalt einer Strahlentherapie von > 25 % des Knochenmarks.
  7. Bekanntes Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) oder eine mit dem erworbenen Immundefizienz-Syndrom in Zusammenhang stehende Krankheit.
  8. Bekannte aktive Hepatitis B oder C oder andere aktive Lebererkrankung (außer Malignität).
  9. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  10. Insulinpflichtiger Diabetes mellitus.
  11. Geschichte von einem der folgenden innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienmedikation:

    Unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (Klassifikation 3 oder 4 der New York Heart Association), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, koronare/periphere Arterien-Bypassoperation, transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie.

  12. Unkontrollierte arterielle Hypertonie oder blutdrucksenkende Medikamente, deren Art oder Dosis innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening geändert wurde oder deren Dosis voraussichtlich innerhalb von Zyklus 1 geändert wird.
  13. Geschichte der Synkope, Präsynkope oder Orthostase.
  14. Risiko einer Synkope nach Einschätzung des Hauptprüfarztes.
  15. Vorgeschichte oder anhaltende behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern jeden Grades oder anhaltende Verlängerung des QTc (Fridericia)-Intervalls auf > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen.
  16. Frühere Malignität, außer bei intraepithelialen Neoplasien; Basalzellkarzinom der Haut; adäquat behandeltes lokalisiertes Prostatakarzinom mit aktuellem prostataspezifischem Antigen <1,0 ng/ml; eine Vorgeschichte einer potenziell kurativen Therapie ohne Nachweis eines Wiederauftretens für mindestens 2 Jahre; oder eine zuvor behandelte Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes im Verlauf dieser Studie ein geringes Rezidivrisiko aufweist.
  17. Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von mindestens 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten nach Beginn des Studienmedikaments.
  18. Schwangere oder stillende Frau.
  19. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie erklären sich damit einverstanden, duale Verhütungsmethoden anzuwenden, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate danach wirksam und für die Umstände dieser Patientin angemessen sind.
  20. Männer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter zusammenarbeiten, es sei denn, sie erklären sich damit einverstanden, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate danach wirksame duale Verhütungsmethoden (dh ein Kondom, mit der Partnerin die orale, injizierbare oder Barrieremethode) anzuwenden.
  21. Jede schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen kann, kann den Einwilligungsprozess und/oder die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder beeinträchtigen die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nerofe
Nerofe wird 3x/Woche intravenös verabreicht
Nerofe wird 3x/Woche intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Apoptosefaktor von Tumorzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit, bestimmt durch Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse; und das Profil dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakodynamische Wirkungen von Nerofe durch die Messung der Serumkonzentrationen von Biomarkern (einschließlich Zytokinen und zirkulierender löslicher T1/ST2-Rezeptoren) und der Expression von T1/ST2-Rezeptoren in peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Klinische Wirkungen von Nerofe auf Krebs, wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Pharmakokinetisches Verhalten von Nerofe: Plasmakonzentrationen in ng/ml
Zeitfenster: Vordosis (nur Zyklus 1 Tage 1 und 29); und 0,25, 1, 2, 4 h, 6, 8 und 24 h nach dem Ende der Infusion (Zyklus 1 Tage 1 und 29)
Vordosis (nur Zyklus 1 Tage 1 und 29); und 0,25, 1, 2, 4 h, 6, 8 und 24 h nach dem Ende der Infusion (Zyklus 1 Tage 1 und 29)
Pharmakokinetisches Verhalten von Nerofe: Plasmahalbwertszeit in Minuten
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 29
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 29
Zusammenhang zwischen der T1/ST2-Rezeptorexpression in frischem/archiviertem Tumorgewebe vor der Behandlung und der biologischen Aktivität von Nerofe
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ISK-N101

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