- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01691157
Übung im physiotherapeutischen Management des Schulter-Impingements (EaSI)
11. Oktober 2012 aktualisiert von: Dr Joseph G McVeigh, University of Ulster
Die Wirksamkeit von Übungen in der physiotherapeutischen Behandlung des subakromialen Impingement-Syndroms
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines evidenzbasierten Trainingsprogramms für Schulter-Impingement zu untersuchen.
Ungefähr 1 % der Erwachsenen konsultieren jedes Jahr ihren Allgemeinmediziner (GP) mit Schulterschmerzen, was dies zum dritthäufigsten Grund für Arztkonsultationen des Bewegungsapparates im Vereinigten Königreich macht.
Bei weiteren 50 % dieser Patienten wird ein subakromiales Impingement-Syndrom (SAIS) (Schulter-Impingement-Syndrom) diagnostiziert und sie werden häufig zur physiotherapeutischen Behandlung überwiesen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines evidenzbasierten Übungsprotokolls mit der üblichen physiotherapeutischen Versorgung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das physiotherapeutische Management des Schulter-Impingements beinhaltet häufig körperliche Betätigung, es gibt jedoch wenig Beweise für die Verschreibung von Übungen und die Ergebnisse sind schlecht.
Nur wenige Studien haben untersucht, welche Muskeln angesprochen und wie sie in Bezug auf Modus, Häufigkeit, Dauer, Intensität und Progression gestärkt werden sollten.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die die Wirksamkeit eines evidenzbasierten Trainingsprogramms für Schulter-Impingement untersucht.
Diese Forschung kann sich darauf auswirken, wie Physiotherapeuten Patienten mit Schulter-Impingement Trainingsprogramme anbieten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
94
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Catherine E Hanratty, BSc Hons
- Telefonnummer: 0044 2890 368732
- E-Mail: hanratty-c@email.ulster.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joseph G McVeigh, BSc Hons
- Telefonnummer: 0044 2890 368148
- E-Mail: j.mcveigh@ulster.ac.uk
Studienorte
-
-
N.I
-
Ballymena, N.I, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Waveney Hospital
-
Kontakt:
- Colin Brennan, Physio
- Telefonnummer: 00442870347853
- E-Mail: colin.brennan@hscni.net
-
Ballymoney, N.I, Vereinigtes Königreich, BT53 6HB
- Rekrutierung
- Robinson Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Colin Brennan, Physio
- Telefonnummer: 00442870347853
- E-Mail: colin.brennan@northerntrust.hscni.net
-
Coleraine, N.I, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Fort Centre, Physiotherapy Department
-
Kontakt:
- Colin Brennan, Physio
- Telefonnummer: 00442870347853
- E-Mail: colin.brennan@hscni.net
-
-
N.Ireland
-
Belfast, N.Ireland, Vereinigtes Königreich, BT9 7JB
- Rekrutierung
- Musgrave Park Hospital
-
Kontakt:
- Ingrid Traynor, Physio
- Telefonnummer: 2078 0044289090
- E-Mail: ingrid.traynor@belfasttrust.hscni.net
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Schulterschmerzen mit einem Schweregrad von mindestens 3/10, die innerhalb der letzten 12 Monate von einem Facharzt für Rheumatologie, Orthopädie oder Allgemeinmedizin diagnostiziert wurden.
- Positiver Hawkins-Kennedy-Test.
- Positiv beim Testen entweder des Supraspinatus (Leerdosentest) oder des Infraspinatus (Außenrotation im Leerlauf widerstanden).
Ausschlusskriterien:
- Akute traumatische Zustände.
- Anzeichen eines Rotatorenmanschettenrisses (positiver Fallarmtest) oder einer anderen Pathologie des Schultergelenks (z. adhäsive Kapsulitis, Labrumrisse).
- Eine Geschichte von Frakturen des Oberarms, der Schulter oder des Schlüsselbeins innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Eine Geschichte der Schulterluxation innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Postoperative Zustände an Oberarm, Schulter oder Schlüsselbein.
- Entzündliche oder systemische Erkrankungen.
- Aktuelle Anzeichen und Symptome von akuten Nervenwurzelschmerzen, die von der Hals- oder oberen Brustwirbelsäule ausgehen.
- Frühere Physiotherapie für denselben Zustand mit einem Trainingsprogramm.
- Vorherige Kortikosteroid-Injektion der betroffenen Schulter innerhalb der letzten 6 Monate.
- Unwilliger Teilnehmer.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Übliche Physiotherapie ohne Bewegung
Erhält 6 Sitzungen mit modifizierter üblicher Physiotherapie, die aus allen normalerweise angebotenen physiotherapeutischen Modalitäten bestehen können, mit Ausnahme von Übungen.
dies kann aus Haltungsberatung, Taping, Elektrotherapie, Akupunktur, manuellen Gelenkmobilisationen der Schulter, Hals- oder Brustwirbelsäule bestehen.
|
Wird eine modifizierte übliche physiotherapeutische Versorgung erhalten, die aus allen normalerweise angebotenen physiotherapeutischen Modalitäten bestehen kann, mit Ausnahme von Übungen.
dies kann aus Haltungsberatung, Taping, Elektrotherapie, Akupunktur, manuellen Gelenkmobilisationen der Schulter, Hals- oder Brustwirbelsäule bestehen.
Andere Namen:
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Experimental: Die Übung
Wird ein evidenzbasiertes Übungsprotokoll erhalten, aber keine anderen physiotherapeutischen Modalitäten
|
Ein evidenzbasiertes, abgestuftes Bewegungsrehabilitationsprotokoll wird bereitgestellt und von einem Physiotherapeuten überwacht.
Die Patienten erhalten 6 Sitzungen überwachter Physiotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der durchschnittlichen Schmerzwerte in Ruhe und nachts gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS).
Zeitfenster: Ergebnisse gemessen nach 0, 6 und 12 Wochen
|
Primäre Ergebnismessung: Die durchschnittlichen Schmerzwerte in Ruhe und in der Nacht für die Woche vor der Messung werden unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm aufgezeichnet.
Die Veränderung der Schmerzwerte nach 6 und 12 Wochen nach dem Ausgangswert wird gemessen.
|
Ergebnisse gemessen nach 0, 6 und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Westlicher Ontario Rotatorenmanschettenindex (WORC
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen konzentrieren sich auf Funktion, Behinderung und Lebensqualität und bestehen aus einer Kombination aus allgemeinen, regionsspezifischen und krankheitsspezifischen Gesundheitsfragebögen.
Die Veränderung der Punktzahlen gegenüber dem Ausgangswert wird gemessen.
|
0, 6 und 12 Wochen
|
Die Funktionsbewertung der American Shoulder and Elbow Surgeons.
Zeitfenster: 0. 6 und 12 Wochen
|
Extremitätenspezifisches Ergebnismaß
|
0. 6 und 12 Wochen
|
SF-36-Gesundheitsumfrage • SF-36-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Generisches Maß für den Gesundheitszustand
|
0, 6 und 12 Wochen
|
Isometrische Kraft und Bewegungsbereich der Schulterflexion, Abduktion, Außenrotation und Innenrotation unter Verwendung eines tragbaren Dynamometers.
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
objektive Maße für Kraft und ROM
|
0, 6 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph G McVeigh, BSc Hons, University of Ulster
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/NI/0026 version 3.1
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