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Pharmakodynamische Studie von Enoxalow im Vergleich zu Clexane bei gesunden Probanden nach subkutaner Einzeldosis

27. Oktober 2022 aktualisiert von: Azidus Brasil

Pharmakodynamische Studie von Enoxalow, hergestellt von Blau Farmacêutica S/A, im Vergleich zu Clexane, hergestellt von Sanofi-Aventis Farmacêutica Ltda, bei gesunden Probanden nach subkutaner Verabreichung.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass die pharmakodynamischen Parameter des Testarzneimittels (Enoxalow® - T) bei gesunden Probanden nach Verabreichung einer einzelnen subkutanen Dosis dem Vergleichsmedikament (Clexane® - C) ähnlich sind. Das Ziel dieser randomisierten, Crossover-klinischen Studie besteht darin, das pharmakodynamische Profil des von Blau Farmacêutica hergestellten Testarzneimittels Enoxalow® - T im Vergleich zum Vergleichsmedikament Clexane® von Sanofi-Aventis zu bewerten, indem die pharmakodynamischen Aktivitäten (einschließlich anti FXa und Anti-FIIa) als Ersatzmarker für ihre zirkulierenden Konzentrationen des Arzneimittels.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Darüber hinaus werden andere pharmakodynamische Tests wie die Aktivität des Tissue Factor Pathway Inhibitor (TFPI) sowie das Verhältnis von Anti-FXa- und Anti-FIIa-Aktivität als sekundäre Ziele verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • Valinhos, Sao Paulo, Brasilien, 13276-245
        • LAL Clínica

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stimmen Sie allen Zwecken der Studie zu, indem Sie die Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren.
  • Männlich, zwischen 18 und 55 Jahre alt, klinisch gesund;
  • BMI zwischen 18,5 und 30;

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an klinischen Studien in den 12 Monaten vor der Studie;
  • Vorhandensein von Lungen-, Herz-Kreislauf-, neurologischen, endokrinen, gastrointestinalen, urogenitalen oder anderen Systemerkrankungen;
  • Akute Erkrankung im Zeitraum von 07 Tagen vor Beginn der praktischen Phase (Verabreichung des Arzneimittels) der Studie;
  • Chronische Verabreichung von Medikamenten gegen Bluthochdruck, Diabetes oder andere Krankheiten, die eine kontinuierliche Einnahme von Medikamenten erfordern;
  • Hämoglobin < 13 g/dl;
  • Kontinuierliche Einnahme oraler Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer oder entzündungshemmender Medikamente;
  • Verwendung von Medikamenten, die mit Enoxaparin interagieren;
  • Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen, tiefen Venenthrombosen oder Lungenembolien, die das klinische Ergebnis der Studie beeinträchtigen können;
  • Vorgeschichte von Koagulopathie und Blutungsdiathese;
  • Vorhandensein von Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung, die auf Gerinnungsstörungen hinweisen (Blutergüsse, Petechien oder Blutergüsse);
  • Veränderungen der Haut oder des Unterhautgewebes an der Verabreichungsstelle des Arzneimittels (z. B. Fettabsaugung im Bauchraum);
  • Absolute Thrombozytenzahl unter 100 x 109 / L;
  • Vorgeschichte chronischer Blutungen;
  • Vorgeschichte akuter Blutungen in den letzten 30 Tagen;
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber von Säugetieren stammenden biologischen Produkten, Albumin oder einem Bestandteil der Formulierung;
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Steven-Johnson-Krankheit;
  • Aktueller oder früherer Konsum illegaler Drogen und Tabak (unter 12 Monaten);
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, aktuell oder früher (innerhalb von 12 Monaten);
  • Nach Ermessen des Hauptforschers der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teste
Enoxalow (Heparin, niedriges Molekulargewicht) - Blau Farmacêutica S/A.
einmalige subkutane Verabreichung von 40 mg des Testarzneimittels und des Vergleichsarzneimittels, entsprechend der Randomisierung, in einem Crossover-Design, wobei jede Verabreichung durch 6 Tage Auswaschphase getrennt war.
Andere Namen:
  • Clexane
  • Enoxalow
ACTIVE_COMPARATOR: Komparator
Clexane (Heparin, niedriges Molekulargewicht) – Sanofi-Aventis
einmalige subkutane Verabreichung von 40 mg des Testarzneimittels und des Vergleichsarzneimittels, entsprechend der Randomisierung, in einem Crossover-Design, wobei jede Verabreichung durch 6 Tage Auswaschphase getrennt war.
Andere Namen:
  • Clexane
  • Enoxalow

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anti-FXa
Zeitfenster: 0, 0:30, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 3:30, 4, 4:30, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
0, 0:30, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 3:30, 4, 4:30, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Anti-FIIa-Aktivität
Zeitfenster: 0, 0:30, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 3:30, 4, 4:30, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
0, 0:30, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 3:30, 4, 4:30, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewebefaktor-Pathway-Inhibitor (TFPI)
Zeitfenster: 0, 0:30, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 3:30, 4, 4:30, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
0, 0:30, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 3:30, 4, 4:30, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Verhältnis der Anti-FXa- und Anti-FIIa-Aktivität
Zeitfenster: 0, 0:30, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 3:30, 4, 4:30, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
0, 0:30, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 3:30, 4, 4:30, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandre Frederico, Azidus Brasil

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ENOBLA0512SC-I
  • Versão 01 datada de 15.05.2012 (ANDERE: LAL Clinica)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heparin, niedermolekular

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