- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01695577
Vestibuläre Rehabilitation und Gleichgewichtstraining nach traumatischer Hirnverletzung (VRTBI2012)
Vestibuläre Rehabilitation und Gleichgewichtstraining für Patienten mit Schwindel und Gleichgewichtsstörungen nach traumatischer Hirnverletzung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jährlich werden in Norwegen 8.000 bis 10.000 Personen mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) in Krankenhäuser eingeliefert. Schwindel und Gleichgewichtsstörungen treten bei dieser Bevölkerungsgruppe mit einer Häufigkeit von 30–80 % auf.
Studien zeigen, dass Schwindel und Ungleichgewicht das Potenzial haben, verschiedene Aspekte des persönlichen und sozialen Lebens einzuschränken.
Vestibuläre Rehabilitation (VR) ist eine anerkannte und wirksame Behandlung von Schwindel und Ungleichgewicht. Es mangelt jedoch an Beweisen/Wissen über die Wirkung auf SHT-Patienten.
Die Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie (RCT) konzipiert. Patienten im Alter von 16 bis 60 Jahren, die mit Schädel-Hirn-Trauma und Symptomen von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen in das Universitätskrankenhaus Oslo eingeliefert wurden, werden 8 Wochen nach der Verletzung eingeschlossen.
Die Interventions- und Kontrollgruppe erhält eine multidisziplinäre Beurteilung und Bewertung. Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich ein Gruppentraining und ein Heimübungsprogramm durch Physiotherapeuten. Die Intervention besteht aus einem individuell angepassten Vestibular-Rehabilitations- und Gleichgewichtsprogramm.
Die wichtigste Ergebnismessung ist das Dizziness Handicap Inventory (DHI). Die Studie verfügt über mehrere andere Selbstberichte und leistungsbasierte Ergebnismessungen. Die Ergebnismessungen werden vor und nach dem Eingriff sowie 6 Monate nach der Verletzung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Am Universitätskrankenhaus Oslo eingeschriebene SHT-Patienten.
- anhaltendes Schwindelgefühl und/oder Gleichgewichtsstörungen 2 Monate nach der Verletzung.
- funktionell und kognitiv in der Lage, an einem Gruppentrainingsprogramm mit Schwerpunkt Vestibularis-Rehabilitation und Gleichgewichtstraining teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- schwere psychiatrische Störung,
- Sprachprobleme,
- kognitive Dysfunktion, die die Selbstberichterstattung erschwert,
- Extremitätenverletzungen,
- nicht laufen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Multidisziplinäre Evaluation und VR
Vestibuläre Rehabilitation und Gleichgewichtstraining.
Zweimal pro Woche für acht Wochen. Ergebnismessungen und Tests zu Studienbeginn, nach 8 Wochen und 6 Monaten nach der Verletzung.
|
Multidisziplinäre Beurteilung und Bewertung und VR – Vestibuläre Rehabilitation und Gleichgewichtstraining.
Individuell angepasste Übungen in Gruppen zweimal wöchentlich über zwei Monate.
Heimübungsprogramm.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Multidisziplinäre Bewertung und keine VR
Multidisziplinäre Bewertung.
Ergebnismessungen und Tests zu Studienbeginn, 8 Wochen und 6 Monate nach der Verletzung.
|
Multidisziplinäre Beurteilung und Bewertung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwindel-Handicap-Inventar (DHI)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Verletzung
|
Das Dizziness Handicap Inventory (DHI) wurde entwickelt, um den selbst wahrgenommenen Grad der Behinderung zu messen, der mit dem Symptom Schwindel verbunden ist (Jacobson, 1990). Der DHI ist ein 25-Punkte-Selbstberichtsfragebogen mit 3 Antwortstufen: Ja = 4, manchmal = 2, Nein = 0. Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Antworten auf der Ordinalskala ermittelt, die sich aus den drei Antwortstufen ergeben (0–100, eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Behinderung hin) (Jacobson, 1990). Der DHI wurde ins Norwegische übersetzt und hat zufriedenstellende Messeigenschaften gezeigt (Tamber, 2009). |
Bis zu 12 Monate nach der Verletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
High-Level-Mobilitätsbewertungstool für traumatische Hirnverletzungen (HiMAT)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Verletzung
|
Der HiMAT ist ein eindimensionales leistungsbasiertes Maß für Gleichgewicht und Mobilität.
Es besteht aus 13 Geh-, Lauf-, Hüpf-, Hüpf- und Treppenaufgaben, die entweder mit einer Stoppuhr oder einem Maßband gemessen werden.
In Zeiten und Entfernungen gemessene Rohwerte werden notiert und auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 in einen Wert umgewandelt, mit Ausnahme der beiden abhängigen Treppenelemente, die auf einer 6-Punkte-Skala von 0 bis 5 bewertet werden.
Eine 0 entspricht der Unfähigkeit, die Aufgabe auszuführen, und 1 -4/5 steht für zunehmende Fähigkeitsstufen.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 54 (schlechteste-beste).
Es wird ein Benutzer-/Bedienungsanleitung für die Tester erstellt, in dem der Test detailliert beschrieben wird.
(Williams, 2006;Williams, 2006).
|
Bis zu 12 Monate nach der Verletzung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Balance Error Scoring System (BESS).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Verletzung
|
Das Bess ist ein standardisiertes Gleichgewichtstestsystem.
Es besteht aus drei standardisierten 20-Sekunden-Stellungen auf einer festen Oberfläche und auf einer Schaumstoffoberfläche mit geschlossenen Augen.
Die Stellungen sind: Zweibeinstand, Einbeinstand und Tandemstand.
Fehler werden während jedes 20-sekündigen Versuchs gezählt (Bell, 2011; Finnoff, 2009).
Das Bess verfügt über variable, aber zufriedenstellende Messeigenschaften und es wurden Normen entwickelt (Bell, 2011).
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Bis zu 12 Monate nach der Verletzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ingerid Kleffelgård, MSc., Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Labyrinth-Krankheiten
- Ohrenkrankheiten
- Trauma, Nervensystem
- Vestibuläre Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Schwindel
- Schwindel
- Kraniozerebrales Trauma
- Gehirnerschütterung
Andere Studien-ID-Nummern
- OUSHIOA2012
- 2012/195b (ANDERE: REK)
- 2012/1623 (ANDERE: Personvernombudet OUS)
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