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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01698138
Prävention von Blasenfunktionsstörungen bei akuter Rückenmarksverletzung (BOT-SCI)
22. November 2022 aktualisiert von: Lars Frich, Oslo University Hospital
Prävention von Blasenfunktionsstörungen bei akuter Rückenmarksverletzung. Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung einer frühen Behandlung mit Onabotulinumtoxin A auf die Entwicklung einer Detrusor-Überaktivität
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung einer frühen Behandlung mit Onabotulinumtoxin A bei Patienten mit akuter vollständiger motorischer Rückenmarksverletzung (SCI) auf die Entwicklung einer neurogenen Detrusorüberaktivität (NDO).
Insgesamt 20 Patienten werden randomisiert einer intradetrusorischen Injektion von 300 E Onabotulinumtoxin A in 30 ml NaCl 0,9 % oder Placebo mit 30 ml NaCl 0,9 % zugeteilt.
Blasenbiopsien werden im gleichen Verfahren erhalten.
Die Behandlung wird nach drei Monaten wiederholt.
Alle eingeschlossenen Patienten werden mit urodynamischen Untersuchungen evaluiert.
Die Nachsorge erfolgt 12 Monate nach der ersten Behandlung.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Entwicklung von NDO.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nesoddtangen, Norwegen, 1450
- Sunnaas Hospital
-
Oslo, Norwegen, 0027
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter akuter, motorischer vollständiger C6- bis Th11-Rückenmarksverletzung
- Patienten können weniger als vier Wochen nach der Verletzung in die Studie aufgenommen werden
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Patientengewicht > 40 kg
- Der Patient ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Der Patient ist in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Neurogene Detrusorüberaktivität mit Kontraktionen von mehr als 40 cm H2O beim ersten Besuch
- Vorgeschichte oder Hinweise auf frühere urologische Anomalien, Krankheiten oder Operationen, mit Ausnahme von Blasenfunktionsstörungen nach einer Rückenmarksverletzung
- Hämaturie in der Anamnese oder anhaltende Hämaturie, wenn die Hämaturie als pathologischer Zustand bestimmt oder nicht untersucht wurde
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Stillen
- Bekannte Allergie gegen Onabotulinumtoxin A
- Schwere psychiatrische Störung
- Verwendung von anderen Thrombozytenaggregationshemmern oder Gerinnungshemmern als niedermolekularem Heparin (LMWH) oder Acetylsalicylsäure
- Hämophilie oder andere Gerinnungsstörungen, die eine blutende Diathese verursachen
- Behandlung mit Antimuskarinika innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
- Behandlung mit Botulinumtoxin eines beliebigen Serotyps innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
- Der Patient wurde gegen einen beliebigen Botulinumtoxin-Serotyp immunisiert
- Der Patient hat einen medizinischen Zustand, der den Patienten bei Exposition gegenüber Botulinumtoxin einem erhöhten Risiko aussetzen könnte, einschließlich diagnostizierter Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom oder amyotropher Lateralsklerose
- Der Patient hat einen Zustand oder eine Situation, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
30 transurethrale Injektionen mit je 1 ml NaCl-haltiger Lösung.
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30 transurethrale Injektionen mit je 1 ml NaCl-haltiger Lösung.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Onabotulinumtoxin A
30 transurethrale Injektionen zu je 1 ml Lösung mit 300 E Onabotulinumtoxin A (Botox ® , "Allergan") in 30 ml NaCl 0,9 %.
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30 transurethrale Injektionen zu je 1 ml Lösung mit 300 E Onabotulinumtoxin A (Botox ® , "Allergan") in 30 ml NaCl 0,9 %.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vorhandensein einer neurogenen Detrusorüberaktivität während der Zystometrie, definiert als Kontraktionen mit Amplituden über 40 cm H2O.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Urodynamische Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
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Maximaler Detrusordruck (cmH2O), maximale Blasenkapazität (ml), Compliance (ΔcmH2O/Δml) und Auftreten von DSD.
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12 Monate
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Lebensqualität (QOL) in der behandelten Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe 12 Monate nach der ersten Behandlung.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Auftreten von Komplikationen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Detrusor-Pathophysiologie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschiede in den Spiegeln von Transmittern und Rezeptoren, die für die Entwicklung einer Blasenfunktionsstörung relevant sind, gemessen in Urinproben und Blasenbiopsien, um Erkenntnisse über die Pathophysiologie hinter der neurogenen Detrusor-Überaktivität zu gewinnen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Frich, MD, PhD, University of Oslo
- Hauptermittler: Ole Jacob Nilsen, MD, University of Oslo
- Hauptermittler: Thomas Glott, MD, Sunnaas Rehabilitation Hospital, Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urologische Erkrankungen
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- Verletzungen des Rückenmarks
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Membrantransportmodulatoren
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- Botulinumtoxine, Typ A
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/1151
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
Statistischer Analyseplan
Informationskommentare: Statistischer Analyseplan Version 1.0.
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