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Wirkung der Gentamicin-Lavage des axillaren chirurgischen Betts nach der Lymphknotendissektion auf das Drainage-Entladungsvolumen

2. Oktober 2012 aktualisiert von: Jaime Ruiz-Tovar, MD, PhD, Hospital General Universitario Elche
Die Wirkung einer axillären Lavage mit einer Gentamicin-Lösung vor dem Wundverschluss reduziert das Drainagevolumen und den anschließenden Tag der Drainageentfernung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien sind eine Diagnose von Mamma-Neoplasmen und eine geplante elektive ALND der Berg-Stufen I und II aufgrund von axillären Metastasen, die präoperativ durch Stanzbiopsie oder Nachweis von Metastasen in der SLNB in ​​der intraoperativen oder in der differenzierten Analyse bestimmt wurden. Ausschlusskriterien sind chronisches Nierenversagen aufgrund möglicher Toxizität von Gentamicin und Patienten, die sich einer modifizierten radikalen Mastektomie unterziehen.

Die Patienten werden mittels eines Internet-Randomisierungsmoduls in 2 Gruppen randomisiert: diejenigen Patienten, die sich 2 Spülungen des axillären Operationsbettes mit physiologischer Kochsalzlösung (Gruppe 1) unterziehen und diejenigen, die zuerst einer Lavage mit physiologischer Kochsalzlösung unterzogen werden, gefolgt von einer zweiten Lavage mit einem Gentamicin Lösung (Gruppe 2).

Die chirurgische Dissektion wird mit einem harmonischen Skalpell durchgeführt (Ultracision, Ethicon Endosurgery, Johnson and Johnson, Cincinnati, OH, USA). Nach Abschluss der ALND wird ein Jackson-Pratt-Drain an Ort und Stelle belassen und an ein Niederdruck-Vakuumgerät angeschlossen.

Methodik: Bewässerungstechnik und Gewinnung mikrobiologischer Proben:

Die Lavage wird unmittelbar vor dem Wundverschluss durchgeführt, nachdem die Drainage in die Kavität eingebracht wurde. In beiden Gruppen wird vor der Lavage eine mikrobiologische Probe aus dem Operationsbett mit einem Tupfer (Probe 1) entnommen, gefolgt von einer Lavage mit 500 ml physiologischer Kochsalzlösung. Nach Absaugen der Kochsalzlösung wird eine neue mikrobiologische Probe entnommen (Probe 2). In Gruppe 1 wird eine zweite Lavage mit 500 ml physiologischer Kochsalzlösung durchgeführt, während in Gruppe 2 die zweite Lavage mit einer antibiotischen Lösung durchgeführt wird, die Gentamicin (240 mg) gelöst in 500 ml physiologischer Kochsalzlösung enthält. Nach Absaugen dieser zweiten Lavage wird in beiden Gruppen eine dritte mikrobiologische Probe auf die gleiche Weise wie die beiden vorherigen entnommen (Probe 3).

Hinweis auf Kanalentfernung und Gewinnung von Probe 4:

Nach der Entlassung wird der Patient gebeten, das Drainagevolumen täglich zu quantifizieren. Die Drainage wird entfernt, wenn das Drainagevolumen < 30 ml/Tag beträgt. Das Drainagevolumen des letzten Tages wurde in einer Spritze zur mikrobiologischen Untersuchung gesammelt (Probe 4).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alicante
      • Elche, Alicante, Spanien, 03203
        • Hospital General de Elche

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Mamma-Neoplasie und geplante elektive ALND der Berg-Stufen I und II aufgrund präoperativ durch Stanzbiopsie festgestellter axillärer Metastasen oder Nachweis einer Metastasierung in der SLNB in ​​der intraoperativen oder in der differenzierten Analyse.

Ausschlusskriterien:

  • chronisches Nierenversagen aufgrund möglicher Toxizität von Gentamicin
  • Patientinnen, die sich einer modifizierten radikalen Mastektomie unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gentamicin-Lavage
Patienten, die sich einer Achselspülung mit 500 ml normaler Kochsalzlösung, gefolgt von 500 ml Gentamicinlösung, unterziehen
Patienten, die sich einer Achselspülung mit 500 ml normaler Kochsalzlösung, gefolgt von 500 ml Gentamicinlösung, unterziehen
Aktiver Komparator: Normale Kochsalzspülung
Patienten, die sich 2 Achselspülungen mit 500 ml normaler Kochsalzlösung unterziehen
Patienten, die sich einer Achselspülung mit 500 ml normaler Kochsalzlösung, gefolgt von 500 ml Gentamicinlösung, unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwässerungsvolumen
Zeitfenster: 7 Tage
Das Drainagevolumen zwischen den Gruppen (Intervention und Kontrolle) wird analysiert.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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