- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01700660
Reperfusionsinduzierte Selbstantigenausscheidung nach einer größeren Leberoperation (RISE)
Bei großen Leberoperationen muss der Chirurg häufig den afferenten Blutfluss vorübergehend stoppen, um einen übermäßigen Blutverlust zu verhindern. Dies prädisponiert die Leber jedoch für eine schädliche Entzündungsreaktion, sobald die Zirkulation wiederhergestellt ist. Insgesamt werden die aus diesem vorübergehenden Blutentzug resultierenden Auswirkungen als Ischämie- und Reperfusionsverletzung (I/R) bezeichnet, und das Ausmaß, in dem dies auftritt, bestimmt das funktionelle Ergebnis der Leber nach der Operation.
Kürzlich wurde klar, dass die (Über-)Aktivierung des Immunsystems die Hauptstütze der I/R-Schädigung in der Leber bildet. Noch wichtiger ist, dass in Tiermodellen gezeigt wurde, dass Selbstantigene, die normale zelluläre Bestandteile sind, die nach ihrer Freisetzung aus sterbenden Zellen zu immunogenen Mediatoren werden, an den frühesten Stadien der I/R-Verletzung der Leber beteiligt sind. Klinische Daten über die Freisetzung von Selbstantigenen bei I/R-Verletzungen sind jedoch bisher rar. Ziel dieser Studie ist es daher, die Freisetzung von Selbstantigenen bei Patienten zu untersuchen, die sich einer großen Leberresektion mit oder ohne Unterbrechung der Leberdurchblutung unterziehen. Außerdem werden die Ergebnisse mit Genen korreliert, die an der Entzündungsreaktion beteiligt sind, sowie mit klinischen Parametern für Leberschäden und -funktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung
Bei großen Leberoperationen muss der Chirurg häufig den afferenten Blutfluss vorübergehend stoppen, um einen übermäßigen Blutverlust zu verhindern. Vascular Inflow Occlusion (VIO) prädisponiert die Leber jedoch für eine schädliche Entzündungsreaktion, sobald die Zirkulation wiederhergestellt ist. Insgesamt werden die Folgen dieses vorübergehenden Entzugs der Sauerstoffversorgung als Ischämie- und Reperfusionsverletzung (I/R) bezeichnet, und das Ausmaß, in dem dies auftritt, bestimmt das funktionelle Ergebnis der Leber nach der Operation. Kürzlich wurde klar, dass die (Über-)Aktivierung des Immunsystems die Hauptstütze der Leber-I/R-Schädigung bildet. Noch wichtiger ist, dass in Tiermodellen gezeigt wurde, dass endogene Selbstantigene, die als schadensassoziierte molekulare Muster (DAMPs) bekannt sind, in den frühesten Stadien der Reperfusion aus gestressten Leberzellen freigesetzt werden und als solche die nächstliegenden Auslöser von bilden hepatische I/R-Verletzung. Klinische Daten zur DAMP-Freisetzung nach hepatischer I/R sind jedoch bisher kaum vorhanden. Daher ist das Ziel dieser Studie, die DAMP-Freisetzung bei Patienten zu untersuchen, die sich einer großen Leberresektion mit oder ohne VIO unterziehen, und die Ergebnisse mit der Expression von Akute-Phase-Entzündungsreaktionsgenen und routinemäßigen klinischen Parametern für hepatozelluläre Schäden zu korrelieren.
Zielsetzung
Untersuchung der Freisetzung von schädigungsassoziierten molekularen Mustern (DAMPs) nach einer großen Leberresektion mit oder ohne VIO und Korrelation der Ergebnisse mit der akuten Entzündungsreaktion und den klinischen Parametern für hepatozelluläre Schäden.
Studiendesign
Die Studie ist als Beobachtungsstudie konzipiert. Da die Entscheidung für die Anwendung von VIO häufig während der Operation getroffen wird, werden die Patienten postoperativ einer Gruppe zugeordnet. Daher wird der Einschluss von Probanden in diese Studie fortgesetzt, bis die berechnete Stichprobengröße von 15 Patienten in jeder Gruppe erreicht ist.
Studienpopulation
Geeignete Patienten für die Teilnahme an dieser Studie sind diejenigen, bei denen ein bösartiger oder gutartiger Lebertumor diagnostiziert wurde und bei denen eine große Hepatektomie (Resektion von ≥ 3 Segmenten) geplant ist.
Hauptstudienparameter/-endpunkte
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist definiert als die Wirkung von I/R auf die Freisetzung von DAMPs, gemessen im systemischen Kreislauf. Sekundäre Parameter bilden die Expression von Genen der akuten Entzündungsreaktion, AST, ALT, Gesamtbilirubin und INR.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord Holland
-
Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1105 AZ
- Academic Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine große Leberresektion wegen eines gutartigen oder bösartigen Lebertumors geplant ist
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor jedem studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde
- ASA-Klassifikation I-III
Ausschlusskriterien:
- VIO <20 min
- ASA-Klassifizierung IV/V
- Notbetrieb
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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VIO
Patienten, die unter VIO operiert wurden.
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Kontrolle
Patienten, die ohne VIO operiert wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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DAMPs im systemischen Kreislauf
Zeitfenster: 8 Stunden
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Plasma-DAMP-Spiegel werden perioperativ bestimmt.
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8 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hochregulierung von Genen für akute Entzündungsreaktionen
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die Hochregulation von akuten Entzündungsreaktionsgenen wird in Leberbiopsiegewebe (intraoperativ gewonnen) mittels qPCR bestimmt.
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1 Stunde
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Parenchymschaden
Zeitfenster: 8 Stunden
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Gemessen als Plasma-ALT und AST.
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8 Stunden
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Leberfunktion
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Bewertet anhand des Gesamtbilirubinspiegels und der Prothrombinzeit.
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8 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Thomas M. van Gulik, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012_238
- NL41737.018.12 (ANDERE: Central Committee on Research involving Human Subjects, the Netherlands)
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