- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703676
Epigenetik und Stoffwechselstörungen bei Männern mit Klinefelter-Syndrom (IZKF-CRA03-09)
12. Oktober 2012 aktualisiert von: Zitzmann, University Hospital Muenster
Klinefelter-Syndrom: Bestimmen die elterliche Herkunft und das epigenetische Profil des überzähligen X-Chromosoms Phänotyp, Morbidität, Entzündungsstatus und kardiovaskuläres Risiko?
Diese Studie wird klären, wie der elterliche Ursprung des X-Chromosoms den Gesundheitszustand sowie das Stoffwechselschicksal bei Klinefelter-Patienten beeinflusst.
Epigenetik und Transkriptomforschung werden direkt mit dem Stoffwechsel- und Entzündungsmuster tatsächlicher Patienten verknüpft, um die Versorgung dieser Patienten zu verbessern.
Das Klinefelter-Syndrom ist eine der häufigsten genetischen Erkrankungen bei Männern.
Die Patienten haben ein überzähliges X-Chromosom, das teilweise aktiv ist und eine normale männliche Entwicklung stört.
Ein Testosteronmangel in Form eines primären Hypogonadismus ist bei diesen Männern häufig.
Ein solcher Zustand fördert klinisch relevante Stoffwechselmuster im Zusammenhang mit einem proinflammatorischen Status und Diabetes mellitus Typ 2 (Insulinresistenz), Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Unfruchtbarkeit.
Allerdings ist die Vielfalt der Pathologien bei den einzelnen Patienten ausgeprägt, und niedrige Testosteronkonzentrationen können das breite Spektrum der Pathologien bei diesen Männern nicht vollständig erklären.
Einige Patienten treten klinisch in der Pubertät und im Jugendalter auf, andere in ihren Dreißigern oder später, und alle weisen große Unterschiede im Phänotyp auf.
Das Ein- und Ausschalten bestimmter Gene auf dem X-Chromosom ist unterschiedlich und hängt von der mütterlichen oder väterlichen Herkunft ab.
Daher wird ein Einfluss auf das Krankheitsbild vermutet.
Daher sind die Hauptziele die Klärung des elterlichen Ursprungs des überzähligen X-Chromosoms und die Aufklärung der Methylierung und des Expressionsprofils zentraler X-chromosomaler Gene.
Diese werden mit klinisch relevanten Stoffwechsel- und Entzündungsmustern sowie der Fruchtbarkeit in Zusammenhang gebracht, um individuelle Risiken sowie Behandlungsstrategien für Klinefelter-Patienten zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, ihre Eltern, männliche Kontrollpersonen, weibliche Kontrollpersonen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinefelter-Syndrom
Ausschlusskriterien:
Mosaikstatus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten
Klinefelter-Patienten
|
|
Eltern
Eltern von Klinefelter-Patienten
|
|
Steuert M
Gesunde männliche Kontrollperson mit normalem Karyotyp
|
|
Steuert F
Gesunde weibliche Kontrollpersonen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Zitzmann, MD, PhD, University hospital Muenster
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Syndrom
- Hypogonadismus
- Klinefelter-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- EpigenMetabDisordKlinefelter
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