- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01705145
Studie zu Ivacaftor bei Mukoviszidose-Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren mit einer CFTR-Gating-Mutation
Eine zweiteilige Open-Label-Studie der Phase 3 zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Ivacaftor bei Patienten mit zystischer Fibrose im Alter von 2 bis 5 Jahren und mit einer CFTR-Gating-Mutation
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Ivacaftor bei Kindern mit zystischer Fibrose (CF) im Alter von 2 bis 5 Jahren, die einen CFTR (Transmembrane Conductance Regulator) haben. Gating-Mutation in mindestens 1 Allel.
Teil A dient der Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik der Mehrfachgabe von Ivacaftor bei Teilnehmern im Alter von 2 bis 5 Jahren und der Bestätigung der Dosierungen für Teil B. Teil B dient der Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, PD und Wirksamkeit von Ivacaftor Ivacaftor bei Teilnehmern im Alter von 2 bis 5 Jahren.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vancouver, Kanada
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau mit bestätigter CF-Diagnose
- Muss eine CFTR-Gating-Mutation in mindestens 1 Allel haben
- Im Alter von 2 bis 5 Jahren beim Screening und Tag 1
- Gewicht >= 8 kg beim Screening und Tag 1
- Hämatologie, Serumchemie, Gerinnung und Vitalzeichenergebnisse beim Screening ohne klinisch signifikante Anomalien, die die Studienbewertungen beeinträchtigen würden, wie vom Prüfarzt beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Teilnehmer darstellen könnte
- Eine akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege oder Lungenexazerbation oder Änderungen der Therapie einer Lungenerkrankung innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1
- Abnormale Leberfunktion beim Screening
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation
- Verwendung von mäßigen oder starken Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats oder eines vermarkteten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen oder 5 terminalen Halbwertszeiten vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ivacaftor
Teil A: Ivacaftor 50 Milligramm (mg) (für Teilnehmer mit einem Gewicht von weniger als [<] 14 Kilogramm [kg]) oder 75 mg (für Teilnehmer mit einem Gewicht von mindestens [>=] 14 kg) alle 12 Stunden (q12h) ab Tag 1 bis Tag 3 und 1 morgendliche Dosis an Tag 4 während Teil A der Studie. Teil B: Ivacaftor 50 mg (für Teilnehmer mit einem Gewicht von < 14 kg) oder 75 mg (für Teilnehmer mit einem Gewicht von >= 14 kg) alle 12 Stunden für 24 Wochen während Teil B der Studie. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und damit verbundenen UEs
Zeitfenster: Teil A: Bis zu 93 Tage
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AE: jede nachteilige Veränderung gegenüber dem Ausgangszustand (vor der Behandlung) des Teilnehmers, einschließlich aller nachteiligen Erfahrungen, anormalen Aufzeichnungen/klinischen Laborbeurteilungen, die während des Studienverlaufs auftreten, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen werden oder nicht. SAE: medizinisches Ereignis oder Zustand, das in eine der folgenden Kategorien fällt, unabhängig von seinem Zusammenhang mit dem Studienmedikament: Tod, lebensbedrohliche Nebenwirkungen, stationärer Krankenhausaufenthalt/längerer Krankenhausaufenthalt, anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, angeborene Anomalie/Geburt Defekt, wichtiges medizinisches Ereignis. Verwandte UEs umfasst alle UEs, deren Kausalität entweder mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stand oder möglicherweise mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stand. Die Daten wurden gemäß der erhaltenen Dosis und für die Gesamtzahl der Teilnehmer angegeben. |
Teil A: Bis zu 93 Tage
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Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und damit verbundenen UEs
Zeitfenster: Teil B: Bis zu 28 Wochen
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AE: jede nachteilige Veränderung gegenüber dem Ausgangszustand (vor der Behandlung) des Teilnehmers, einschließlich aller nachteiligen Erfahrungen, anormalen Aufzeichnungen/klinischen Laborbeurteilungen, die während des Studienverlaufs auftreten, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen werden oder nicht. AE umfasst sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende AE. SAE: medizinisches Ereignis oder Zustand, das in eine der folgenden Kategorien fällt, unabhängig von seinem Zusammenhang mit dem Studienmedikament: Tod, lebensbedrohliche Nebenwirkungen, stationärer Krankenhausaufenthalt/längerer Krankenhausaufenthalt, anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, angeborene Anomalie/Geburt Defekt, wichtiges medizinisches Ereignis. Verwandte UEs umfasst alle UEs, deren Kausalität entweder mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stand oder möglicherweise mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stand. Die Daten wurden gemäß der erhaltenen Dosis berichtet. |
Teil B: Bis zu 28 Wochen
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Teil A: Plasmakonzentration von Ivacaftor und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Teil A: bis zu 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 4
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Die Plasmakonzentration von Ivacaftor und seinen Metaboliten (Hydroxymethyl-Ivacaftor [M1] und Ivacaftor-Carboxylat [M6]) wurde bis zu 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 4 (Stunde 0 [Vordosis] an Tag 1 und Tag 4; 2, 3) berichtet , 6, 24 Stunden nach der Dosis am Tag 4).
Es war geplant, Daten für alle Teilnehmer in diesem Zeitraum zu melden.
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Teil A: bis zu 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil B: Plasmakonzentration von Ivacaftor und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Teil B: bis zu 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 168
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Die Plasmakonzentration von Ivacaftor und seinen Metaboliten (M1 und M6) wurde bis zu 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 168 (Stunde 0 [Vordosis] an den Tagen 1, 14, 56, 112 und 168; 2, 3, 6 Stunden nach der Einnahme) berichtet -Dosis an Tag 14; 1 Stunde nach der Dosis an Tag 56; 4, 6 Stunden nach der Dosis an Tag 112; 24 Stunden nach der Dosis an Tag 168).
Es war geplant, Daten für alle Teilnehmer in diesem Zeitraum zu melden.
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Teil B: bis zu 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 168
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Teil B: Absolute Veränderung des Schweißchlorids gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Teil B: Baseline, Woche 24
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Schweißproben wurden mit einem zugelassenen Sammelgerät von Macroduct (Wescor, Logan, Utah) gesammelt.
Zur Bestimmung von Schweißchlorid war ein Volumen von größer oder gleich (>=) 15 Mikroliter erforderlich.
Die Daten wurden gemäß der erhaltenen Dosis und für die Gesamtzahl der Teilnehmer angegeben.
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Teil B: Baseline, Woche 24
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Teil B: Absolute Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Teil B: Baseline, Woche 24
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Die Daten wurden gemäß der erhaltenen Dosis und für die Gesamtzahl der Teilnehmer angegeben.
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Teil B: Baseline, Woche 24
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Teil B: Absolute Veränderung der Statur gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Teil B: Baseline, Woche 24
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Körpergröße wurde als Körpergröße gemessen, wenn Kinder ohne fremde Hilfe stehen und Anweisungen befolgen konnten; andernfalls wurde die Statur als Länge gemessen.
Die Daten wurden gemäß der erhaltenen Dosis und für die Gesamtzahl der Teilnehmer angegeben.
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Teil B: Baseline, Woche 24
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Teil B: Absolute Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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BMI = (Gewicht [in kg]) dividiert durch (Statur [in Metern])^2.
Die Daten wurden gemäß der erhaltenen Dosis und für die Gesamtzahl der Teilnehmer angegeben.
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Baseline, Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jane Davies, MD, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Chloridkanal-Agonisten
- Ivacaftor
Andere Studien-ID-Nummern
- VX11-770-108
- KIWI
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