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Sicherheitsstudie zu Ivacaftor bei Patienten mit zystischer Fibrose

3. Oktober 2012 aktualisiert von: Vertex Pharmaceuticals Incorporated

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie mit VX-770 zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Biomarker der CFTR-Aktivität bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF) mit Genotyp G551D

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ivacaftor bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF), die 18 Jahre oder älter waren und eine G551D-Mutation im Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR)-Gen aufweisen. Ivacaftor ist ein potenter und selektiver CFTR-Potentiator von Wildtyp-, G551D-, F508del- und R117H-Formen des humanen CFTR-Proteins. Potentiatoren sind pharmakologische Wirkstoffe, die die Chloridionen-Transporteigenschaften des Kanals in Gegenwart einer zyklischen AMP-abhängigen Proteinkinase A (PKA)-Aktivierung erhöhen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Mehrfachdosisstudie mit einer Dosierung von bis zu 28 Tagen bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF), die eine G551D-CTFR-Genmutation aufweisen. Die Aufnahme von 39 Probanden erfolgte an 15 Zentren in den USA, Kanada und Deutschland.

Die Studie wurde in 2 Teilen durchgeführt:

  • Teil 1 bestand aus Gruppe A und Gruppe B. Die Probanden in Gruppe A (10 Probanden) erhielten randomisiert 25 mg Ivacaftor alle 12 Stunden [q12h] (4 Probanden), 75 mg Ivacaftor q12h (4 Probanden) oder Placebo ( 2 Probanden) für 14 Tage. Nach einer 7- bis 28-tägigen Auswaschphase wechselten die Probanden, die das aktive Studienmedikament erhielten, für weitere 14 Tage zu der alternativen Dosisstärke von Ivacaftor. Placebo-Probanden erhielten weiterhin Placebo für weitere 14 Tage. Die Probanden in Gruppe B (10 Probanden) wurden randomisiert und erhielten 14 Tage lang 75 mg Ivacaftor alle 12 Stunden (4 Probanden), 150 mg Ivacaftor alle 12 Stunden (4 Probanden) oder Placebo (2 Probanden). Nach einer 7- bis 28-tägigen Auswaschphase wechselten die Probanden, die das aktive Studienmedikament erhielten, für weitere 14 Tage zu der alternativen Dosisstärke von Ivacaftor. Placebo-Probanden erhielten weiterhin Placebo für weitere 14 Tage.
  • Teil 2 bestand aus Gruppe C; diese Probanden nahmen nicht an Teil 1 teil. Die Probanden wurden randomisiert und erhielten 150 mg Ivacaftor q12h (7 Probanden), 250 mg Ivacaftor q12h (7 Probanden) oder Placebo (4 Probanden) für insgesamt 28 Tage. Die in Teil 2 untersuchten Ivacaftor-Dosen wurden nach einer vorläufigen pharmakokinetischen/pharmakodynamischen (PK/PD) und statistischen Analyse der Daten aus Teil 1 ausgewählt. Die für Teil 2 ausgewählten 2 Dosen sollten eine bessere Definition der optimalen therapeutischen Dosis ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hannover
      • Strasse, Hannover, Deutschland, D-30625
        • CF Clinic, Pediatric Pulmonology and Neonatology, Medical School of Hannover
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Division of Gastroenterology, Hepatology and Nutrition, The Hospital for Sick Children
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35211
        • University of Alabama Hospital
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 34304
        • Stanford University Medical Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • The Children's Hospital
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1083
        • Roy J. and Lucille A. Carver College of Medicine, The University of Iowa
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Pulmonary and Critical Care Medicine, Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Children's Hospital of Boston
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Division of Pulmonary, Allergy and Critical Care Medicine, University of Minnesota
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Cystic Fibrosis Pulmonary Research and Treatment Center, University of North Carolina at Chapel Hill
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rainbow Babies and Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4399
        • The Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Pulmonary Critical Care, University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit einem Gewicht von mindestens 40 kg
  • Bestätigte Diagnose von Mukoviszidose (CF) und G551D-Mutation in mindestens 1 Allel
  • Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von mindestens 40 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Geschlecht und Größe
  • Bereit, für die Dauer der Studienteilnahme ein stabiles Medikationsschema beizubehalten
  • Keine signifikanten klinischen Laboranomalien, nicht schwanger und bereit, mindestens 2 hochwirksame Verhütungsmethoden während Teil 1 und 1 hochwirksame Verhütungsmethode während Teil 2 der Studie anzuwenden
  • Keine klinisch signifikanten Anomalien, die die Studienbewertungen beeinträchtigt hätten, wie vom Prüfarzt beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Krankheit oder eines Zustands, der die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte
  • Anhaltende akute Atemwegsinfektion, Lungenverschlimmerung oder Änderung der Therapie einer Lungenerkrankung innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 der Studie
  • Vorgeschichte von Alkohol-, Medikamenten- oder illegalem Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor Tag 1
  • Abnormale Leberfunktion ≥ 3x die Obergrenze des Normalwerts
  • Nierenfunktionsstörung in der Anamnese (Kreatinin-Clearance < 50 ml/min nach Cockcroft-Gault-Gleichung)
  • Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation
  • Schwanger oder stillend (für Frauen)
  • Fortlaufende Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie oder vorherige Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie ohne angemessene Auswaschung
  • Gleichzeitige Anwendung von Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ivacaftor-Gruppe A
Patienten in Teil 1, die zuerst 14 Tage lang alle 12 Stunden (alle 12 Stunden) 25 mg oder 75 mg Ivacaftor erhielten und dann für weitere 14 Tage zur alternativen Dosis wechselten.
25 mg oder 75 mg alle 12 Stunden für insgesamt 28 Tage (Teil 1)
Andere Namen:
  • VX-770
Experimental: Ivacaftor-Gruppe B
Patienten in Teil 1, die zuerst 75 mg oder 150 mg Ivacaftor alle 12 Stunden für 14 Tage erhielten, wechselten dann zu der alternativen Dosis für weitere 14 Tage.
75 mg oder 150 mg alle 12 Stunden für insgesamt 28 Tage (Teil 1)
Andere Namen:
  • VX-770
Experimental: Ivacaftor-Gruppe C
Patienten in Teil 2, die 150 mg oder 250 mg Ivacaftor q12h für 28 Tage erhielten.
150 mg oder 250 mg Ivacaftor alle 12 Stunden für 28 Tage (Teil 2)
Andere Namen:
  • VX-770
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden, die in Teil 1 Placebo erhalten haben, und Probanden, die in Teil 2 Placebo erhalten haben.
Gegeben q12h für jeweils 28 Tage in Teil 1 und Teil 2 der Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (kombinierter Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up
Daten zu unerwünschten Ereignissen wurden bis zum Nachsorgetermin (5 bis 9 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments) erhoben. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die bei der Nachuntersuchung andauerten, wurden nachverfolgt, bis das Ereignis abgeklungen war, zum Ausgangswert zurückgekehrt war oder als stabiler oder chronischer Zustand festgestellt wurde.
Baseline bis Follow-up
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (kombinierter Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up
Daten zu unerwünschten Ereignissen wurden bis zum Nachsorgetermin (5 bis 9 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments) erhoben. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die bei der Nachuntersuchung andauerten, wurden nachverfolgt, bis das Ereignis abgeklungen war, zum Ausgangswert zurückgekehrt war oder als stabiler oder chronischer Zustand festgestellt wurde.
Baseline bis Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Nasenpotentialdifferenz gegenüber dem Ausgangswert (kombinierter Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: 14 Tage und 28 Tage
Die transepitheliale nasale Potentialdifferenz (NPD) ist ein direktes Maß für den transepithelialen Ionentransport. NPD unter Bedingungen einer Perfusionslösung mit einer Chloridkonzentration von Null in Anwesenheit von Isoproterenol war von primärem Interesse.
14 Tage und 28 Tage
Veränderung vom Ausgangswert in Prozent des vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde [FEV1] (kombinierter Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: 14 Tage und 28 Tage

Die Spirometrie ist eine standardisierte Bewertung zur Bewertung der Lungenfunktion, die der am häufigsten verwendete Endpunkt in Mukoviszidose-Studien ist.

Die relative Veränderung spiegelt die prozentuale Veränderung gegenüber den Ausgangswerten wider [100 % * (X-Y)/Y], wobei X und Y Post-Baseline- bzw. Baseline-Werte sind.

14 Tage und 28 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im CFQ-R-Score (Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised) (nur Teil 2) (Respiratory Domain Score)
Zeitfenster: 14 Tage und 28 Tage
Der CFQ-R ist ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit zystischer Fibrose. Jede Domain wird von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) bewertet. Ein Unterschied von mindestens 4 Punkten im Respiratory Domain Score des CFQ-R gilt als minimaler klinisch relevanter Unterschied (MCID).
14 Tage und 28 Tage
Änderung der maximalen Chloridkonzentration im Schweiß gegenüber dem Ausgangswert (kombinierter Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: 14 Tage und 28 Tage
Der Schweißchloridtest (quantitative Pilocarpin-Iontophorese) ist ein diagnostisches Standardwerkzeug für zystische Fibrose (CF), das als Indikator für die Aktivität des zystischen Fibrose-Transmembran-Leitfähigkeitsregulators (CFTR) dient.
14 Tage und 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Ivacaftor 25 mg/75 mg

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