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Die Wirkung von Probiotika auf durch E. Coli verursachte Gastroenteritis (PROTETEC)

26. August 2015 aktualisiert von: NIZO Food Research

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Freiwilligenstudie zur Wirkung von Probiotika auf Gastroenteritis, die durch abgeschwächte E. coli verursacht wird.

Hintergrund:

Die Häufigkeit von Magen-Darm-Infektionen ist sehr hoch. In westlichen Ländern erkranken mindestens 30 % der Bevölkerung an mindestens einer lebensmittelbedingten Infektion pro Jahr. Vor allem aufgrund des Problems der Antibiotikaresistenz wird mehr Wert auf die Prävention von Infektionen gelegt. Eine der Möglichkeiten besteht darin, die Widerstandskraft des Menschen gegen Darminfektionen durch den Verzehr von Probiotika zu stärken. Eine spezielle Mischung aus probiotischen Milchsäurebakterien (Lactobacillus helveticus Rosell-52, Lactobacillus rhamnosus Rosell-11, Bifidobacterium longum Rosell-175) und einer probiotischen Hefe (Saccharomyces boulardii) verbesserte die Stuhlkonsistenz und verkürzte die Dauer von Durchfall in einem Rattenmodell Durch E. coli verursachter Durchfall. Diese Probiotika zeigten synergistische Wirkungen im Vergleich zur alleinigen Verabreichung von S. boulardii oder einer Mischung aus L. helveticus Rosell-52, L. rhamnosus Rosell-11 und B. longum Rosell-175. Der Verzehr von S. boulardii und einer Kombination aus L. helveticus Rosell-52 und L. rhamnosus Rosell-11 reduzierte Durchfall beim Menschen.

Ziel:

Es sollte untersucht werden, ob Probiotika die Resistenz des Menschen gegen enterotoxische E. coli (ETEC) verbessern.

Studiendesign:

Bei der PROTETEC-Studie handelt es sich um eine parallele, doppelblinde, placebokontrollierte 4-wöchige Intervention mit Probiotika bei gesunden Probanden. In dieser Studie wird die Wirkung einer probiotischen Intervention im Vergleich zu Placebo auf mehrere Infektionsmarker als Reaktion auf eine ETEC-Provokation untersucht. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Probiotika- oder Placebogruppe zugeordnet (n=30 pro Gruppe). Die Probanden werden angewiesen, ihr gewohntes Bewegungsmuster und ihre gewohnte Nahrungsaufnahme beizubehalten, ihre Kalziumaufnahme über die Nahrung jedoch zu standardisieren. Nach einer Anpassungsphase von 2 Wochen werden die Probanden oral mit einem lebenden, aber abgeschwächten ETEC-Impfstoff (Stamm E1392-75-2A; Sammlung NIZO Food Research; Dosis 10E10 KBE) infiziert. Vor und nach der Infektion wird ein Tagebuch geführt, um den gesamten Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken (2x2 Tage) zu erfassen, um die übliche Nahrungsaufnahme zu beurteilen, sowie um die Stuhlgewohnheiten sowie die Häufigkeit und Schwere von Magen-Darm-Beschwerden täglich zu erfassen. Die folgenden biologischen Proben werden gesammelt: 4 x 10 ml venöses Blut, ein einzelner Stuhlbolus (zum Screening) und 7 x 24 Stunden lang Kot. Zur Analyse der Immunantwort werden Blutproben entnommen und Stuhlproben gesammelt, um verschiedene Infektions- und Immunsystemmarker zu quantifizieren, die probiotische Ausscheidung zu bestimmen und die Kalziumaufnahme über die Nahrung zu überprüfen.

Studienpopulation:

Gesunde Männer im Alter von 20–55 Jahren.

Interventionen:

Probiotika (Kapseln mit gefriergetrocknetem Pulver, probiotische Dosis pro Kapsel 5x10E9 KBE; zweimal täglich) oder Placebo (Kapseln mit Trägermaterial-Pulver gleichen Aussehens)

Primäre Ergebnisse:

Fäkale ETEC-Ausscheidung und Schwere des Durchfalls (quantifiziert durch Stuhlausstoß pro Tag).

Sekundäre Ergebnisse:

Serumimmunantwort auf ETEC, selbstberichtete Stuhlkonsistenzwerte und Magen-Darm-Beschwerden, relatives Stuhlfeuchtgewicht.

Tertiäre Ergebnisse:

sIgA und Calprotectin im Kot, probiotische Persistenz und Gehalt an opportunistischen Krankheitserregern in der endogenen Mikrobiota.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utrecht
      • Ede, Utrecht, Niederlande, 6718 ZB
        • NIZO food research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Männlich
  • Alter 20–55 Jahre
  • Verfügbarkeit einer Internetverbindung
  • Bereitschaft, den üblichen Verzehr von Milchprodukten durch die angebotenen kalziumarmen Sojaprodukte zu ersetzen
  • Bereitschaft, ab 1 Monat vor Studienbeginn auf Produkte mit hohem Anteil an präbiotischen Ballaststoffen und auf Produkte mit Probiotika (mit Ausnahme des mitgelieferten) zu verzichten
  • Bereitschaft zur Blutspende ab 1 Monat vor Versuchsbeginn und während des gesamten Versuchszeitraums.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere Grunderkrankung des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Gallenblase, der Niere, der Schilddrüse (selbst berichtet)
  • Allergie gegen Milchprodukte oder Laktoseintoleranz (selbst angegeben), da die Kapseln Milchspuren aus Nährmedien enthalten können
  • Allergie gegen Sojaprodukte (selbst berichtet)
  • Verwendung von Antibiotika, Norit, Abführmitteln (bis zu 6 Monate vor Aufnahme), Cholestyramin, Säureverbrennungshemmern oder immunsuppressiven Mitteln (bis zu 3 Monate vor Aufnahme) sowie Prä- und Probiotika (bis zu 1 Monat vor Aufnahme) .
  • Serumantikörper mit hohem Titer gegen ETEC (10 ml Blutprobe, entnommen beim Screening)
  • Vegetarier
  • Veganer
  • Starker Alkoholkonsum (>4 Konsumenten/Tag oder >20/Woche)
  • Drogengebrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probiotika
Kapsel mit 5x10E9 KBE Probiotika. Zweimal täglich für 2 Wochen.
Placebo-Komparator: Placebo
Kapsel mit Trägermaterialpulver identischen Aussehens. Zweimal täglich für 2 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkale ETEC-Ausscheidungskurve über die Zeit als Marker für die Kolonisierungsresistenz
Zeitfenster: Die fäkale ETEC-Ausscheidung wurde 1–2 Tage vor der ETEC-Infektion sowie am 1., 2., 3., 4., 7. und 15. Tag nach der Infektion gemessen.
Die Kurve der fäkalen ETEC-Ausscheidung über die Zeit wird zwischen der Verum- und der Placebogruppe verglichen.
Die fäkale ETEC-Ausscheidung wurde 1–2 Tage vor der ETEC-Infektion sowie am 1., 2., 3., 4., 7. und 15. Tag nach der Infektion gemessen.
Gesamte tägliche Stuhlausscheidungskurve im Zeitverlauf als Marker für Durchfall
Zeitfenster: Der tägliche Stuhlausstoß wird 1–2 Tage vor der ETEC-Infektion (Grundlinie) und am 1., 2., 3., 4., 7. und 15. Tag nach der Infektion gemessen.
Die Kurve der täglichen Stuhlausscheidung über die Zeit wird zwischen der Verum- und der Placebogruppe verglichen.
Der tägliche Stuhlausstoß wird 1–2 Tage vor der ETEC-Infektion (Grundlinie) und am 1., 2., 3., 4., 7. und 15. Tag nach der Infektion gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhlgewohnheiten
Zeitfenster: Täglich in einem Tagebuch über 4 Wochen erfasst, beginnend am Tag der diätetischen Intervention bis 2 Wochen nach der ETEC-Infektion.
Täglich in einem Tagebuch über 4 Wochen erfasst, beginnend am Tag der diätetischen Intervention bis 2 Wochen nach der ETEC-Infektion.
Häufigkeit und Schwere gastrointestinaler Symptome
Zeitfenster: Tägliche Bewertung anhand der VAS-Werte in einem Tagebuch über einen Zeitraum von 4 Wochen, beginnend am Tag der diätetischen Intervention bis 2 Wochen nach der ETEC-Infektion.
Tägliche Bewertung anhand der VAS-Werte in einem Tagebuch über einen Zeitraum von 4 Wochen, beginnend am Tag der diätetischen Intervention bis 2 Wochen nach der ETEC-Infektion.
Schweregrad des Durchfalls
Zeitfenster: 1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und am Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 15 nach der Infektion.
Gemessen anhand der Ausscheidung des Stuhltrockengewichts und des Prozentsatzes des Stuhltrockengewichts.
1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und am Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 15 nach der Infektion.
Spezifische Serumantikörperreaktion auf CFA-II
Zeitfenster: Vor und am 3. und 15. Tag nach der ETEC-Infektion.
Vor und am 3. und 15. Tag nach der ETEC-Infektion.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opportunistische Krankheitserreger im Kot
Zeitfenster: 1–2 Tage vor der ETEC-Infektion und zu ausgewählten Zeitpunkten nach der Infektion (Tag 1, 2, 3, 4, 7 oder 15, abhängig von den Ergebnissen der primären und sekundären Endpunkte).
Die Messung der Ergebnisse des Tertiärstudiums hängt von den Ergebnissen der Ergebnisse des Primär- und Sekundärstudiums ab.
1–2 Tage vor der ETEC-Infektion und zu ausgewählten Zeitpunkten nach der Infektion (Tag 1, 2, 3, 4, 7 oder 15, abhängig von den Ergebnissen der primären und sekundären Endpunkte).
Calprotectin im Kot
Zeitfenster: 1–2 Tage vor der ETEC-Infektion und zu ausgewählten Zeitpunkten nach der Infektion (Tag 1, 2, 3, 4, 7 oder 15, abhängig von den Ergebnissen der primären und sekundären Endpunkte).
Die Messung der Ergebnisse des Tertiärstudiums hängt von den Ergebnissen der Ergebnisse des Primär- und Sekundärstudiums ab.
1–2 Tage vor der ETEC-Infektion und zu ausgewählten Zeitpunkten nach der Infektion (Tag 1, 2, 3, 4, 7 oder 15, abhängig von den Ergebnissen der primären und sekundären Endpunkte).
Gesamt-SIgA im Stuhl
Zeitfenster: 1–2 Tage vor der ETEC-Infektion und zu ausgewählten Zeitpunkten nach der Infektion (Tag 1, 2, 3, 4, 7 oder 15, abhängig von den Ergebnissen der primären und sekundären Endpunkte).
Die Messung der Ergebnisse des Tertiärstudiums hängt von den Ergebnissen der Ergebnisse des Primär- und Sekundärstudiums ab.
1–2 Tage vor der ETEC-Infektion und zu ausgewählten Zeitpunkten nach der Infektion (Tag 1, 2, 3, 4, 7 oder 15, abhängig von den Ergebnissen der primären und sekundären Endpunkte).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Placebo

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