- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01709565
Laktat-Clearance entsprechend dem Vorliegen einer Leberfunktionsstörung
Laktat-Clearance und Mortalität bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock: Vergleich nach Leberfunktionsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass die Laktat-Clearance bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock mit der Mortalität verbunden ist. Die Normalisierung des Laktatspiegels ist eines der wichtigen Ziele der Frühreanimation von Sepsispatienten.
Die Laktatclearance kann durch verschiedene Faktoren verändert werden, darunter die Merkmale des Patienten, die Schwere des Schocks und die Behandlung. Insbesondere eine Leberfunktionsstörung kann die Laktatclearance beeinträchtigen, da die Leber ein Hauptorgan für den Laktatstoffwechsel ist. Allerdings wurde ein Zusammenhang zwischen Laktatclearance und Leberversagen bei der Erstreanimation von Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock nicht untersucht. Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der Laktatclearance bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock entsprechend dem Vorliegen einer Leberfunktionsstörung. Das sekundäre Ziel besteht darin, zu beurteilen, ob die Laktatclearance auch bei Patienten mit Leberfunktionsstörung mit der Mortalität verbunden ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 6 Stunden nach Eintreffen in der Notaufnahme einen septischen Schock oder eine schwere Sepsis erlitten
Ausschlusskriterien:
- Malignität oder Krankheit im Endstadium mit einer erwarteten Überlebenszeit von < 4 Monaten
- Patienten, die zuvor die Anordnung „Nicht wiederbeleben“ oder „Nicht intubieren“ unterzeichnet haben
- Patienten, die sich nicht der frühen zielgerichteten Therapie unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Keine Leberfunktionsstörung
Keine Leberfunktionsstörung, Gesamtplasmabilirubin ≤ 2,0 mg/dl
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Leberfunktionsstörung
Leberfunktionsstörung, Gesamtplasmabilirubin > 2,0 mg/dl
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Laktat-Clearance
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Anmeldung
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[(Anfangslaktat – verzögertes Laktat)/Anfangslaktat] *100 %
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6 Stunden nach der Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: innerhalb der ersten 28 Tage nach Eintreffen in der Notaufnahme
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innerhalb der ersten 28 Tage nach Eintreffen in der Notaufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ik Joon Jo, PhD, Samsung Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rivers E, Nguyen B, Havstad S, Ressler J, Muzzin A, Knoblich B, Peterson E, Tomlanovich M; Early Goal-Directed Therapy Collaborative Group. Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med. 2001 Nov 8;345(19):1368-77. doi: 10.1056/NEJMoa010307.
- Jones AE, Shapiro NI, Trzeciak S, Arnold RC, Claremont HA, Kline JA; Emergency Medicine Shock Research Network (EMShockNet) Investigators. Lactate clearance vs central venous oxygen saturation as goals of early sepsis therapy: a randomized clinical trial. JAMA. 2010 Feb 24;303(8):739-46. doi: 10.1001/jama.2010.158.
- Nguyen HB, Rivers EP, Knoblich BP, Jacobsen G, Muzzin A, Ressler JA, Tomlanovich MC. Early lactate clearance is associated with improved outcome in severe sepsis and septic shock. Crit Care Med. 2004 Aug;32(8):1637-42. doi: 10.1097/01.ccm.0000132904.35713.a7.
- Levraut J, Ciebiera JP, Chave S, Rabary O, Jambou P, Carles M, Grimaud D. Mild hyperlactatemia in stable septic patients is due to impaired lactate clearance rather than overproduction. Am J Respir Crit Care Med. 1998 Apr;157(4 Pt 1):1021-6. doi: 10.1164/ajrccm.157.4.9705037.
- De Jonghe B, Cheval C, Misset B, Timsit JF, Garrouste M, Montuclard L, Carlet J. Relationship between blood lactate and early hepatic dysfunction in acute circulatory failure. J Crit Care. 1999 Mar;14(1):7-11. doi: 10.1016/s0883-9441(99)90002-3.
- Revelly JP, Tappy L, Martinez A, Bollmann M, Cayeux MC, Berger MM, Chiolero RL. Lactate and glucose metabolism in severe sepsis and cardiogenic shock. Crit Care Med. 2005 Oct;33(10):2235-40. doi: 10.1097/01.ccm.0000181525.99295.8f.
- Kang YR, Um SW, Koh WJ, Suh GY, Chung MP, Kim H, Kwon OJ, Jeon K. Initial lactate level and mortality in septic shock patients with hepatic dysfunction. Anaesth Intensive Care. 2011 Sep;39(5):862-7. doi: 10.1177/0310057X1103900510.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SamsungMC
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