- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01711320
Wirkung von Omeprazol auf Metformin
Wirkung von Omeprazol, einem OCT-Hemmer, auf die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Metformin, beteiligt den Mechanismus der Abschwächung der AMPK-Phosphorylierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Metformin ist das am weitesten verbreitete Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Dieser insulinsensibilisierende Wirkstoff hat bekannte positive Wirkungen nicht nur auf die glykämische Kontrolle, sondern auch auf das kardiovaskuläre System. Die antihyperglykämische Wirkung von Metformin beruht hauptsächlich auf der Unterdrückung der hepatischen Glukoneogenese durch Aktivierung der AMP-aktivierten Proteinkinase (AMPK), die die durch Glucagon stimulierte Glukoseproduktion unterdrückt und eine Steigerung der Glukoseaufnahme in Muskel und Leberzellen bewirkt. Metformin wird aktiv über Membranen transportiert. Der organische Kationentransporter 1 (OCT1) ist für die Aufnahme von Metformin in Hepatozyten verantwortlich, was ein wesentlicher Schritt zur Verringerung der hepatischen Glukoseproduktion ist. , was eng mit seiner pharmakologischen Wirkung/Nebenwirkung verbunden ist.
Es wird jedoch angenommen, dass Metformin allein nicht ausreicht, um eine gute Stoffwechselkontrolle zu erreichen. Daher ist häufig eine Behandlung zusätzlich zu Metformin erforderlich. Sitagliptin dämpft die Metformin-vermittelte AMPK-Phosphorylierung durch Hemmung organischer Kationentransporter. PPI werden häufig bei mit Metformin behandelten Patienten mit metabolischem Syndrom und kardiovaskulären Erkrankungen angewendet. Darüber hinaus wird die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) häufig bei Patienten mit Typ-2-Diabetes beobachtet, und Protonenpumpenhemmer (PPIs) sind die Medikamente der besten Wahl bei der Behandlung von GERD. Diese Daten stützen die Hypothese, dass Protonenpumpenhemmer zur Behandlung von Typ-II-Diabetes eingesetzt werden können. Darüber hinaus scheinen PPIs selbst in einem Tiermodell für Typ-2-Diabetes signifikante blutzuckersenkende Wirkungen zu haben, unabhängig davon, ob gleichzeitig Metformin verabreicht wird.
Eine kürzlich durchgeführte In-vitro-Studie ergab, dass PPI die Aufnahme von Metformin durch organische Kationentransporter (OCTs) hemmen. Diese Arzneimittelwechselwirkung hat klinisch die potenzielle Bedeutung von Folgen für die Disposition und/oder Wirksamkeit von Metformin. Da die Möglichkeit der kombinierten Anwendung von Metformin und Omeprazol bei chronischen Diabetikern besteht, soll die Studie die Wirkung von Nicorandil auf die Aktivität von Gliclazid bei normalen und diabetischen Ratten untersuchen, um die Wirksamkeit der Kombination zu bewerten.
Die Studie soll die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Metformin in Gegenwart von Omeprazol bei gesunden Probanden ermitteln und die Mechanismen der Wechselwirkung, falls sie auftritt, bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China
- Department of pharmacy, Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 - 45 Jahre
- Geschlecht männlich
- Körpergewicht: 18 kg/m² bis 26 kg/m²
- guter Gesundheitszustand, belegt durch die Ergebnisse der klinischen Untersuchung, des EKG und der Laboruntersuchung, die nach Einschätzung des klinischen Prüfers nicht in klinisch relevanter Weise vom Normalzustand abweichen
- Körpergewicht: 18 kg/m² bis 26 kg/m²
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- bestehende kardiale oder hämatologische Erkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, pharmakodynamische Wirkung und/oder Pharmakokinetik von Metformin beeinträchtigen könnten
- bestehende Leber- und Nierenerkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, pharmakodynamische Wirkung und/oder Pharmakokinetik von Metformin beeinträchtigen könnten
- bestehende Magen-Darm-Erkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, pharmakodynamische Wirkung und/oder Pharmakokinetik von Metformin beeinträchtigen könnten
- akute oder chronische Erkrankungen, die die Arzneimittelaufnahme oder den Metabolismus beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte einer schweren psychischen Störung
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Raucher von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag
- positive Screening-Ergebnisse für HIV, HBV und HCV
- Freiwillige, die eine Diät einhalten, die die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen könnte
- starke Tee- oder Kaffeetrinker (mehr als 1 Liter pro Tag)
- Laktations- und Schwangerschaftstest positiv oder nicht durchgeführt
- Freiwillige, von denen vermutet wird oder bekannt ist, dass sie Anweisungen nicht befolgen
- Blutspende oder sonstiger Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb der letzten 12 Wochen vor Studienbeginn
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor Studienbeginn
- weniger als 14 Tage nach der letzten akuten Erkrankung
- Einnahme von Grapefruit-haltigen Speisen oder Getränken innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung
- jedes systemisch verfügbare Medikament innerhalb von 4 Wochen vor der beabsichtigten ersten Verabreichung, es sei denn, aufgrund der terminalen Eliminationshalbwertszeit kann von einer vollständigen Elimination des Arzneimittels und/oder seiner primären Metaboliten aus dem Körper ausgegangen werden (ausgenommen orale Kontrazeptiva)
- wiederholte Einnahme von Arzneimitteln in den letzten 4 Wochen vor der beabsichtigten ersten Verabreichung, die die hepatische Biotransformation beeinflussen können (z. Barbiturate, Cimetidin, Phenytoin, Rifampicin)
- wiederholte Einnahme von Arzneimitteln in den letzten 2 Wochen vor der beabsichtigten ersten Verabreichung, die die Resorption beeinträchtigen (z. Abführmittel, Metoclopramid, Loperamid, Antazida, H2-Rezeptorantagonisten)
- bekannte allergische Reaktionen auf die verwendeten Wirkstoffe oder auf Bestandteile der pharmazeutischen Zubereitung
- Patienten mit schweren Allergien oder multiplen Arzneimittelallergien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
orale Dosis Placebo kombiniert mit zwei Dosen Metformin (OGTTs)
|
|
|
Experimental: Omeprazol
orale Dosis Omeprazol (80 mg) in Kombination mit zwei Dosen Metformin (OGTTs)
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ob die Pharmakokinetik von Metformin durch Omeprazol beeinflusst würde
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Pharmakokinetische Parameter wie die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), die Eliminationshalbwertszeit (t½) und die maximale Metforminkonzentration (Cmax)
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ob die Pharmakodynamik von Metformin durch Omeprazol beeinflusst würde
Zeitfenster: 24 Wochen
|
orale Glukosetoleranztests (OGTTs) vor und nach Erhalt von zwei Dosen Metformin
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: AiDong Wen, Pro, Department of pharmacy, Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20120925XJYYYJK
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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