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Induzierte tolerogene dendritische Zellen als Modulatoren von allergischem Asthma (MGH-002)

14. September 2017 aktualisiert von: Andrew D. Luster, M.D.,Ph.D.

Trotz Fortschritten bei der Medikation nimmt die Prävalenz allergischer Erkrankungen, darunter auch allergisches Asthma, weiter zu. Aus diesem Grund besteht Bedarf an einem besseren Verständnis der Mechanismen allergischer Erkrankungen und an neuen Erkenntnissen zur Modulation allergischer Entzündungen. Die Forscher gehen davon aus, dass noch viel über das Verhalten von T-Effektor- und T-regulatorischen Zellen bei allergischen Erkrankungen gelernt werden muss. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass neuartige Mechanismen der allergischen Toleranz existieren könnten, und die Aufklärung dieser Mechanismen könnte Einblicke in neue Therapiestrategien zur Kontrolle allergischer Erkrankungen liefern. Die Forscher werden die Fähigkeit zur Induktion einer T-Zell-Toleranz bei Allergikern durch einen neuartigen Typ immuntolerierender dendritischer Zellen (it-DC) untersuchen. Die Forscher werden beurteilen, ob in vitro erzeugte it-DCs die Fähigkeit haben, antigenspezifische regulatorische T-Zellen zu induzieren und die Funktion allergenspezifischer T-Effektorzellen in vitro zu unterdrücken.

Standardisierter Katzenallergenextrakt und Hausstaubmilbenallergene werden verwendet, um Veränderungen in den Atemwegen zu erzeugen, die bei der Exposition gegenüber Allergenen auftreten. Für diese Untersuchung wird der Verabreichungsweg die topische Anwendung des titrierten Allergens auf einen bronchoskopisch isolierten Teilabschnitt eines Lungenlappens sein. Die Dosis des Biologikums wird anhand vorheriger Pricktests ermittelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, kontrollierte mechanistische Studie mit einem Zentrum vor und nach der Allergeninstillation, bei der jedes Subjekt als seine eigene Kontrolle dient. Die Zuverlässigkeit der Studienmessungen der Expression wird durch den Vergleich wiederholter Messungen erreicht. Zusätzliche Kontrollen werden durch die Messung der Expression von Markern bereitgestellt, von denen bekannt ist, dass sie eine stabile Expression aufweisen, einschließlich Zellstrukturproteinen und Chemokinmarkern, von denen die Forscher wissen, dass sie in diesem experimentellen Paradigma aus unseren früheren Studien induziert werden. Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Probanden erhalten ein Prüfprodukt, entweder standardisierten Katzenallergenextrakt oder standardisiertes Hausstaubmilbenallergen (Dermatophagoides farinae oder D. pteronyssinus). Keinem Probanden wird ein Placebo verabreicht. Es gibt 2 Kohorten, allergische Asthmatiker (AA) und gesunde Kontrollpersonen (HC). Die Hauptvergleiche bestehen in der Messung primärer und sekundärer Ergebnismaße in: (1) Verdünnungsmittel gegenüber allergenbelasteten Lungensegmenten bei jedem Asthmatiker und (2) Vergleich dieser Reaktionen bei allergischen Asthmatikern (AA) und gesunden Kontrollpersonen (HC). .

Die Ermittler werden 20 AA-Fächer (10 in Track 1 und 10 in Track 2) und 10 HC-Fächer (Track 1) einschreiben. Es wird keine Randomisierung geben. Die Auswahl des Allergens wird durch einen Allergie-Hauttest bestimmt. Wenn eine Person sowohl gegen Katzen als auch gegen Hausstaubmilben allergisch ist, wird eine Person ausgewählt, mit dem Ziel, in jeder Kohorte eine repräsentative Stichprobe von Katzen- und Hausstaubmilbenproblemen zu erhalten. Die 10 Probanden mit allergischem Asthma (AA) und HC in Track 1 werden vorläufigen Screening-Tests unterzogen und stellen einmal 200 ml Blut für DC- und T-Zell-Studien bereit. Probanden der Spur 1 werden keiner Bronchoskopie, bronchoalveolären Lavage oder segmentalen Allergenprovokation unterzogen. Die 10 Probanden mit allergischem Asthma (AA) in Spur 2 werden einer SAC mit entweder standardisiertem Katzen- oder Milbenallergen unterzogen. Diese Probanden spenden außerdem zweimal 200 ml Blut im Abstand von mindestens 4 Wochen und höchstens 12 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit allergischem Asthma (AA-Patienten):

  1. Alle Probanden haben nach der Verabreichung eines Bronchodilatators einen FEV1-Ausgangswert von mindestens 75 % des vorhergesagten Werts.
  2. Alle Probanden haben sowohl eine klinische Vorgeschichte von allergischen Symptomen gegen Katzen- oder Hausstaubmilbenallergene als auch einen positiven Allergen-Pricktest (3 mm Durchmesser größer als die Verdünnungskontrolle).
  3. Lebenslanges Nichtrauchen von Zigaretten (Lebensdauer insgesamt < 5 Packungsjahre und keines in 5 Jahren).
  4. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  5. Äußerte den Wunsch, an einem Interview mit dem Hauptermittler teilzunehmen.
  6. Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
  7. Ein Methacholin PC20 < 16 mg/ml.
  8. Asthma mit einem Schweregrad, der definiert ist als: nicht mehr als eine Therapie der Stufe 3 erfordernd (NHLBI-Richtlinien, 2007), gut kontrolliert und mit einem validierten Asthma-Kontrolltest (ACT)-Wert von > 19 für einen Monat vor dem Screening-Besuch und tolerierbar eine zweiwöchige Unterbrechung der inhalativen Kortikosteroide vor Besuch 2.

Gesunde Kontrollpersonen (HC-Probanden):

Normale Kontrollpersonen sind Personen, die sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, in Alter und Geschlecht der Asthmatikergruppe im Alter von 18 bis 50 Jahren entsprechen und nicht allergisch sind, d von allergischen Symptomen, die durch Katzen- oder Hausstaubmilbenallergenexposition verursacht werden, lebenslange Nichtraucher von Zigaretten (definiert als insgesamt weniger als 5 Packungsjahre im Leben und keine in 5 Jahren), normale Spirometrie (d. h. FEV1 und FVC von mindestens 90 % des Vorhersagewerts) und mit einem Methacholin-PC20 von > 16 mg/ml.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit allergischem Asthma (AA-Patienten):

  1. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind (basierend auf Beta-HCG-Tests im Urin), sexuell aktiv sind und keine Verhütungsmittel anwenden, eine Schwangerschaft anstreben oder stillen.
  2. Das Vorliegen einer spontanen Asthmaepisode oder klinischer Nachweis einer Infektion der oberen Atemwege innerhalb der letzten 6 Wochen.
  3. Teilnahme an einer Forschungsstudie mit einem Medikament oder Biologikum in den 30 Tagen vor der Studie.
  4. Unverträglichkeit gegenüber Albuterol, Atropin, Lidocain, Fentanyl oder Midazolam.
  5. Antihistaminika innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  6. Vorliegen von Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, ventrikulären Arrhythmien, Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls, Nierenversagen, Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Zirrhose.
  7. Verwendung systemischer Steroide, vermehrter Einsatz von inhalativen Steroiden, Betablockern und MAO-Hemmern oder ein Besuch wegen einer Asthma-Exazerbation innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch.
  8. Antibiotikaeinsatz bei Atemwegserkrankungen innerhalb eines Monats nach dem Charakterisierungsbesuch oder einer Atemwegsinfektion innerhalb von 6 Wochen nach den Bronchoskopiebesuchen.
  9. Eine Vorgeschichte von asthmabedingtem Atemversagen, das eine Intubation erforderte.
  10. Quantitativer Pricktest positive Reaktion bis zu einer Allergenkonzentration von 0,056 BAU oder AU/ml.
  11. Probanden mit hoher Wahrscheinlichkeit einer schlechten Compliance mit der Studie.
  12. In den letzten 5 Jahren oder insgesamt > 5 Packungsjahren eine Vorgeschichte des Zigarettenrauchens haben.
  13. Exposition gegenüber Zigarettenrauch aus zweiter Hand oder pelzige Haustiere in Innenräumen, außer im Fall eines Hundes, wenn die Person nicht allergisch gegen den Hund ist und bei der Person ein negativer Hauttest auf den Hund vorliegt.
  14. Andere Lungenerkrankungen wie Sarkoidose, Bronchiektasie oder aktive Lungeninfektion.
  15. Verwendung von Xolair (Omalizumab – monoklonaler Anti-IgE-Antikörper) für 6 Monate.
  16. Immuntherapie mit Katzen- oder Hausstaubmilbenextrakt jetzt oder in der Vergangenheit.
  17. Verwendung von Aspirin zur Prophylaxe bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  18. Nicht-Englisch-Sprecher.
  19. Gewicht weniger als 110 Pfund
  20. Hämatokrit < 0,36 für Frauen, < 0,38 für Männer.

Gesunde normale Kontrollpersonen (HC-Probanden):

  1. Eine Vorgeschichte von Allergien, Asthma, Nasen- oder Nebenhöhlenerkrankungen.
  2. Ausschlusskriterien Nr. 1, 3–8 und 10–20 aus (A.) oben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allergischer Asthmatiker, Nicht-allergischer Nicht-Asthmatiker (HC)
Spur 1: Erwachsene Probanden, die allergische Asthmatiker oder nicht allergische Nicht-Asthmatiker sind (gesunde Kontrollpersonen), erhalten keine segmentale Allergenbelastung der Lunge, sondern es wird ihnen zu einem Zeitpunkt Blut abgenommen. Spur 2: Erwachsene Probanden, die allergische Asthmatiker sind, erhalten eine segmentale Allergenbelastung der Lunge und es wird ihnen zu zwei Zeitpunkten Blut abgenommen.
Am ersten Bronchoskopietag wird die BAL zunächst im Lingualbereich ohne Instillation von Verdünnungsmittel oder Allergen durchgeführt. Ein 2-ml-Aliquot des isotonischen Verdünnungsmittels wird in den rechten Oberlappen instilliert. Der Vorgang wird im rechten Mittellappen mit der Instillation von 2 ml standardisierter Katzen- oder Milbenallergenlösung wiederholt. Zuerst wird eine Testdosis-Konzentration des Allergens verabreicht, bestehend aus 2 ml Allergen bei 1/10 (Cat,D.farinae)oder 1/30(D.pteronyssinus)the Schwellenkonzentration. Wenn bei der visuellen Untersuchung durch das Bronchoskop nach 2 Minuten keine Anzeichen einer Schleimhautentzündung erkennbar sind, wird eine zweite segmentale Allergenprovokation im rechten Mittellappen mit 2 ml Volldosis Allergen in der Schwellenkonzentration durchgeführt (Katze, D.farinae). )oder 1/3 der Schwellenkonzentration(D.pteronyssinus). Diese Dosis wird durch einen quantitativen Haut-Prick-Test bestimmt. Eine zweite Bronchoskopie wird 24 Stunden nach der Verabreichung von Allergenextrakt und Verdünnungsmittel durchgeführt, um BAL-Flüssigkeit aus RUL und RML zu gewinnen.
Andere Namen:
  • Es wird einer von drei standardisierten Allergenextrakten verwendet:
  • In dieser Studie wird auch phenolisiertes Salzlösungsverdünnungsmittel verwendet.
  • Alle werden von Greer Laboratories Lenoir, NC, erworben.
  • 1) Katzenhaar
  • 2) Hausstaubmilbe Dermatophagoides farinae
  • 3) Hausstaubmilbe Dermatophagoides pteronyssinus
Den Probanden werden 200 (40 Teelöffel) ml Blut entnommen, um verschiedene Leukozytenpopulationen zu sammeln. Den Track-2-Probanden werden 4 Wochen später weitere 200 ml Blut zur Isolierung von T-Lymphozyten für Funktionsstudien entnommen.
Andere Namen:
  • Blutabnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von it-DC auf Phänotyp, Funktion, Proliferation und Überleben allergenspezifischer Effektor-T-Zellen.
Zeitfenster: 24 Stunden

Wir werden in vitro induzierte tolerogene dendritische Zellen (it-DCs) aus peripheren Blutmonozyten und dendritischen Zellen erzeugen, die von jedem allergischen Asthmatiker isoliert wurden, und ihre Fähigkeit bewerten, (a) Effektor-CD4+-T-Zellen (Teff)-Reaktionen abzuschwächen und/oder (b) induzieren T-regulatorische (Treg) Zellen aus Teff-Zellen sowie CD4+-naiven und Gedächtnis-T-Zellen. Die Abschwächung der T-Zell-Antworten (a) wird durch Proliferationstests und Zytokinproduktion bewertet. Um die Funktionalität der it-DC-induzierten Tregs (b) zu bewerten, wurden darüber hinaus Co-Kultur-Unterdrückungstests unter Verwendung von allergenspezifischen Teff-Zellen für Katzen oder Hausstaubmilben durchgeführt, die aus BAL nach segmentaler Allergenbelastung (SAC) als Responderzellen isoliert wurden. wird geprüft. Die prozentuale Unterdrückung reagierender Teff-Zellen wird durch Untersuchung der Teff-Zellproliferation und des Überlebens/Apoptose sowie durch Zytokinproduktion beurteilt.

(Hinweis: SAC-Proben von gesunden Kontrollpersonen sind nicht an der Primäranalyse beteiligt.)

24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Verteilung der DC-Untergruppen im peripheren Blut
Zeitfenster: 4 Wochen
Wir werden die Häufigkeit jeder peripheren Blut-DC-Untergruppe von allergischen Asthmatikern nach 0 und 4 Wochen mithilfe von Zelloberflächenfärbung/Durchflusszytometrieanalyse bestimmen. Die Ergebnisse werden als prozentuale Verteilung jeder DC-Teilmenge innerhalb des gesamten DC-Pools ausgedrückt.
4 Wochen
Prozentuale Unterdrückung der Proliferation naiver T-Zellen (Tn) und Gedächtnis-T-Zellen (Tmem) durch it-DC-induzierte Tregs bei jedem Probanden.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Fähigkeit der it-DC-induzierten Tregs jedes allergischen Asthmatikers, die Proliferation autologer CD4+ Tn- und Tmem-Zellen als Reaktion auf Anti-CD3 zu unterdrücken, wird mithilfe eines In-vitro-Proliferationstests bewertet und als prozentuale Unterdrückung der Proliferation ausgedrückt.
4 Wochen
Unterschiede in der Proliferation allergenspezifischer Teff-Zellen aus BAL und Blut.
Zeitfenster: 4 Wochen
Wir werden die proliferativen Reaktionen in it-DC-Kokultur-Assays anhand allergenspezifischer CD4+-Teff-Zellen messen, die aus der BAL allergischer Asthmatiker gewonnen wurden, im Vergleich zu denen von aus dem Blut stammenden CD4+-Tmem-Zellen derselben Probanden und von 10 gesunden Kontrollpersonen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew D Luster, M.D., Ph.D., Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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