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Bioäquivalenzstudie zu Rosuvastatin-Calcium – Schnell

19. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Untersuchung der Bioäquivalenz zwischen zwei Formulierungen von 20 mg Rosuvastatin-Calciumtabletten, verabreicht unter Fasten an gesunde Freiwillige beiderlei Geschlechts, wobei es sich um die von Laboratorios Phoenix S.A.I.C.F/Argentinien für GlaxoSmithKline Brasil Ltda. hergestellte Testformulierung handelte. und die von AstraZeneca do Brasil Ltda. vertriebene Referenzformulierung (Crestor®).

Dies ist eine unverblindete, randomisierte Crossover-Studie mit zwei Behandlungen, zwei Sequenzen und zwei Perioden unter Verwendung eines Crossover-2x2-Designs, bei der jeder Proband nach dem Zufallsprinzip einer Referenz- oder Testformulierung zugewiesen wird, um zu bewerten, ob beide Formulierungen bioäquivalent sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es zu bestätigen, ob zwei Formulierungen von Rosuvastatin-Calcium-20-mg-Tabletten bioäquivalent sind. Die Testformulierung ist Rosuvastatin Calcium 20 mg Tabletten – hergestellt von Laboratorios Phoenix S.A.I.C.F/Argentinien für GlaxoSmithKline Brazil Ltda., Verabreichung einer Einzeldosistablette. Die Referenzformulierung ist Rosuvastatin Calcium 20 mg Tabletten (Crestor® 20 mg - AstraZeneca do Brasil Ltda.), Verabreichung einer Einzeldosistablette. 64 gesunde Freiwillige beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 50 Jahren erhalten gemäß der Randomisierungsliste eine Test- oder Referenzformulierung unter Fastenbedingungen. In jedem Zeitraum werden nach Verabreichung des Medikaments zu folgenden Zeiten Blutproben entnommen: 0:00 (vor der Verabreichung), 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:20, 2:40 : 3:00, 3:20, 3:40, 4:00, 4:20, 4:40, 5:00, 5:30, 6:00, 7:00, 8:00, 10:00, 12 :00, 24:00, 36:00, 48:00 und 72:00 Uhr. Die vergleichende Bioverfügbarkeit von Formulierungen wird basierend auf relevanten pharmakokinetischen Parametern für einen statistischen Vergleich bewertet. Solche Parameter werden direkt aus der Bestimmung der Plasmakonzentration des wirksamen Wirkstoffs des Arzneimittels erhalten, basierend auf der Anwendung eines nicht-kompartimentellen Musters zur Bewertung dieser Konzentrationen nach der oralen Verabreichung des Arzneimittels.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Bragança Paulista, São Paulo, Brasilien, 12916-900
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 50 Jahren. Frauen können nicht schwanger sein oder stillen, und Mann und Frau verpflichten sich, während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
  • Freiwillige asiatischer Abstammung aufgrund von Unterschieden in der Pharmakokinetik von Rosuvastatin bei dieser Personengruppe;
  • Freiwillige Cholezystektomie;
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen während des Studienzeitraums nicht schwanger werden, sollten also durch Abstinenz oder Anwendung von Verhütungsmethoden sexuell inaktiv sein, die Misserfolgsrate <1%. Inaktivität sexuelle Abstinenz sollte mit dem üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmen. Periodische Abstinenz und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung. Werden als Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 % akzeptiert: orale Kontrazeptiva, entweder kombiniert oder Gestagen allein, injizierbares Progesteron, Levonorgestrel-Implantate, Östrogen-Vaginalring, perkutane Verhütungspflaster, Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS) die die Misserfolgsquote < 1 % erfüllt, Doppelbarrierenmethode, Partnersterilisation (Vasektomie mit Nachweis der Azoospermie) vor Eintritt der weiblichen Probandin in die Studie und dieser männliche alleinige Partner dieser Probandin;
  • Body-Mass-Index ≥ 18,5 oder ≤ 29,9 kg/m²;
  • Freiwillige mit gutem Gesundheitszustand und ohne signifikante Krankheiten nach medizinischem Kriterium gemäß der Krankengeschichte; Blutdruck, Puls und Temperatur werden gemessen, Körperliche Untersuchung, EKG und ergänzende Laboruntersuchungen;
  • Der Freiwillige ist gesund, wie von einem verantwortlichen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt und der medizinische Monitor übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studie nicht beeinträchtigt;
  • Der Freiwillige muss in der Lage sein, Art und Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich der Risiken und Nebenwirkungen, und muss die gute Absicht zeigen, mit dem Forscher zusammenzuarbeiten und gemäß den Anforderungen der gesamten Studie zu handeln, was durch die Unterschrift eines Informierten bestätigt wird Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen das zu untersuchende Medikament oder gegen chemisch verwandte Verbindungen;
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Leber- oder GI-Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, Ausscheidung oder den Metabolismus des Arzneimittels beeinträchtigen könnten;
  • Verwendung einer Erhaltungstherapie mit jedem Medikament außer oralen Kontrazeptiva;
  • Vorgeschichte von hepatischen, renalen, pulmonalen, GI-, neurologischen, hämatologischen, psychiatrischen, kardiologischen oder allergischen Problemen jeglicher Ätiologie, die eine medikamentöse Behandlung erfordern oder die der Forscher für klinisch relevant hält;
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder Kenntnis von Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme von Gilbert-Syndrom oder asymptomatischem Gallenstein);
  • EKG-Befunde, nach Kriterien des Forschers nicht zur Teilnahme an der Studie empfohlen;
  • Ergebnisse ergänzender Labortests, die außerhalb der Werte liegen, die gemäß diesen Protokollrichtlinien als normal angesehen werden, es sei denn, der Forscher hält sie für nicht klinisch signifikant;
  • Rauchmissbrauch;
  • Tägliche Einnahme von mehr als fünf Tassen Kaffee;
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  • Einnahme regelmäßiger Medikamente in den zwei Wochen vor Studienbeginn oder Einnahme anderer Medikamente eine Woche vor Studienbeginn;
  • Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund bis 8 Wochen vor dem ersten Studienabschnitt;
  • Behandlung drei Monate vor Behandlungsbeginn der Studie mit einem Arzneimittel, das aufgrund seines gut definierten toxischen Potenzials für wichtige Organe bekannt ist;
  • Teilnahme an einer pharmakokinetischen Studie mit Entnahme von mehr als 300 ml Blut oder Einnahme eines experimentellen Arzneimittels sechs Monate vor Behandlungsbeginn der Studie;
  • Spende oder Verlust von ≥ 450 ml Blut in den drei Monaten vor der Studie oder Spende von mehr als 1500 ml in den 12 Monaten vor Behandlungsbeginn der Studie;
  • Positives Ergebnis für βHCG im Urin bei weiblichen Freiwilligen;
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatites-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening;
  • Weibliche Probanden, die keine Verhütungsmethode anwenden, die die Misserfolgsrate < 1 % erfüllt;
  • Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Forschers die Teilnahme an der Studie verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Folge 1
01 Tablette, Einzeldosis, des Referenzprodukts in Periode 1 und 01 Tablette, Einzeldosis, des Testprodukts in Periode 2.
Die Referenzformulierung sind Rosuvastatin-Calciumtabletten, 20 mg, die derzeit von AstraZeneca do Brasil Ltda. unter dem Warenzeichen Crestor® vertrieben werden
Die Testformulierung sind Rosuvastatin-Calciumtabletten, 20 mg, hergestellt von Laboratorios Phoenix S.A.I.C.F/Argentinien für GlaxoSmithKline Brasil Ltda.
Aktiver Komparator: Folge 2
01 Tablette des Testprodukts in Periode 1 und 01 Tablette, Einzeldosis, des Referenzprodukts in Periode 2.
Die Referenzformulierung sind Rosuvastatin-Calciumtabletten, 20 mg, die derzeit von AstraZeneca do Brasil Ltda. unter dem Warenzeichen Crestor® vertrieben werden
Die Testformulierung sind Rosuvastatin-Calciumtabletten, 20 mg, hergestellt von Laboratorios Phoenix S.A.I.C.F/Argentinien für GlaxoSmithKline Brasil Ltda.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve 0-t (AUC)
Zeitfenster: Entnahmestellen vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden nach der Arzneimittelgabe, ausgewertet in zwei Perioden.
Fläche der Arzneimittelkonzentration unter der Kurve gegen die Zeit, berechnet durch Trapezverfahren von Zeit 0 bis Zeit t, wobei t die Zeit bezogen auf die letzte Arzneimittelkonzentration ist, die experimentell über der Quantifizierungsgrenze (QL) bestimmt wurde.
Entnahmestellen vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden nach der Arzneimittelgabe, ausgewertet in zwei Perioden.
Fläche unter der Kurve 0-unendlich (AUC)
Zeitfenster: Entnahmestellen vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden nach der Arzneimittelgabe, ausgewertet in zwei Perioden.
Wirkstoffkonzentrationsbereich unter der Kurve gegen Zeit, (Zeit 0) unendlich extrapoliert, wobei AUC[0-unendlich] = AUC[0-t] + Ct/k, wobei Ct die letzte Wirkstoffkonzentration ist, experimentell bestimmt (über der Quantifizierung limit) dadurch, dass k die terminale Phasenabstandskonstante ist.
Entnahmestellen vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden nach der Arzneimittelgabe, ausgewertet in zwei Perioden.
Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Entnahmestellen vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden nach der Arzneimittelgabe, ausgewertet in zwei Perioden.
Die Halbwertszeit wird als ln(2) / k berechnet
Entnahmestellen vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden nach der Arzneimittelgabe, ausgewertet in zwei Perioden.
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Entnahmestellen vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden nach der Arzneimittelgabe, ausgewertet in zwei Perioden.
Maximale Konzentration, die nach der Verabreichung des Arzneimittels erreicht wird
Entnahmestellen vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden nach der Arzneimittelgabe, ausgewertet in zwei Perioden.
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Entnahmestellen vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden nach der Arzneimittelgabe, ausgewertet in zwei Perioden.
Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen
Entnahmestellen vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden nach der Arzneimittelgabe, ausgewertet in zwei Perioden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Crestor®

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