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Eine schulbasierte Präventionsmaßnahme zur Förderung des Wohlbefindens bei Vorpubertären (DDS)

18. Januar 2014 aktualisiert von: Azienda Sanitaria Locale CN2 Alba-Bra

Diario Della Salute (DDS), eine schulbasierte Präventionsmaßnahme zur Förderung des Wohlbefindens von Schülern der 7. Klasse (12–13 Jahre)

Hierbei handelt es sich um eine Feldstudie mit dem Ziel, eine schulbasierte Präventionsmaßnahme, Diario della Salute (DDS), zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diario della Salute (DDS) ist eine schulbasierte Präventionsmaßnahme, die auf folgenden Theorien basiert:

  1. sozial-kognitive Theorie (Bandura, 1977; 1986)
  2. Theorie der multiplen Intelligenzen (Gardner, 1987)
  3. Theorie der emotionalen Intelligenz (Goleman, 1997)
  4. Theorie des geplanten Verhaltens (Ajzen, 1991)
  5. transtheoretisches Modell der Veränderung (Prochaska, Diclemente, 1982; 1992).

DDS besteht aus:

  1. Tools für Kinder und ihre Eltern zu Fragen der Gesundheit sowie des sozialen und emotionalen Wohlbefindens:

    1. ein Tagebuch für Jugendliche, das die Geschichte von vier gleichaltrigen Schülern erzählt (z. B. Experimentieren mit riskanten Verhaltensweisen, widersprüchlichen Gefühlen und Gedanken, Bedürfnis nach Unabhängigkeit und Kontrolle),
    2. Ein Tagebuch für Eltern, das über die Erfahrungen einer Mutter und eines Vaters mit Kindern im Teenageralter berichtet (z. B. Probleme in der Beziehung zu Kindern im Teenageralter, familiäre Konflikte, Enttäuschung der Eltern usw.);
  2. fünf hochstandardisierte interaktive Lektionen (jeweils 2–4 Stunden) zu Gesundheitsthemen, die von zuvor ausgebildeten Lehrern durchgeführt werden.

Die Zuweisung der Schulen zu den Studienzweigen (DDS-Intervention vs. keine Intervention) erfolgt nach Cluster-Randomisierung. Die Schulen werden nach der Anzahl der Schüler und dem durchschnittlichen sozioökonomischen Status abgeglichen. In einigen Untersuchungsgebieten werden Schulen nicht zufällig zugeordnet, sondern getrennt von anderen Schulen analysiert.

Vor und nach der Intervention werden zwei anonyme Umfragen durchgeführt, die sich auf die Hauptergebnisse (Wohlbefinden, Tabakrauchen, Alkohol, körperliche Aktivität und Ernährung) konzentrieren. Vor- und Nachbefragungen werden durch einen anonymen Code verknüpft (Galanti, 2006).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2630

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cuneo
      • Alba, Cuneo, Italien, 12051
        • Azienda Sanitaria Locale CN2 Alba-Bra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schulen, die einen Konsens über die Teilnahme am Studium erzielen

Ausschlusskriterien:

  • Schulen, die an strukturierten Präventionsprogrammen mit ähnlichen Zielen beteiligt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Interventionsgruppe
Vorpubertäre, die der Diario della Salute (DDS)-Intervention zugewiesen wurden.

DDS besteht aus

  1. Tools für Kinder und ihre Eltern zu Fragen der Gesundheit sowie des sozialen und emotionalen Wohlbefindens:

    1. ein Tagebuch für Jugendliche, das die Geschichte von vier gleichaltrigen Schülern erzählt (z. B. Experimentieren mit riskanten Verhaltensweisen, widersprüchlichen Gefühlen und Gedanken, Bedürfnis nach Unabhängigkeit und Kontrolle),
    2. Ein Tagebuch für Eltern, das über die Erfahrungen einer Mutter und eines Vaters mit Kindern im Teenageralter berichtet (z. B. Probleme in der Beziehung zu Kindern im Teenageralter, familiäre Konflikte, Enttäuschung der Eltern usw.);
  2. fünf hochstandardisierte interaktive Lektionen (jeweils 2–4 Stunden) zu Gesundheitsthemen, die von zuvor ausgebildeten Lehrern durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtetes soziales und emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: Letzte 30 Tage
Subjektives Wohlbefinden wird definiert als „die kognitiven und affektiven Bewertungen einer Person über ihr Leben“ (Diener, Lucas & Oshi, 2002, S. 63).
Letzte 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichteter Zigarettenkonsum
Zeitfenster: Letzte 30 Tage
Häufigkeit des Zigarettenrauchens
Letzte 30 Tage
Selbstberichtete Trunkenheitsepisoden
Zeitfenster: Letzte 30 Tage
Häufigkeit von Trunkenheitsepisoden
Letzte 30 Tage
Selbstberichtete Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Letzte 30 Tage
Konsum von Getränken und Lebensmitteln wie Pop-Drinks, Chips, Gemüse, Obst und anderen
Letzte 30 Tage
Selbstberichtete Häufigkeit körperlicher Betätigung
Zeitfenster: Letzte 30 Tage
Häufigkeit mäßiger und schwerer körperlicher Betätigung
Letzte 30 Tage
Selbstberichtete körperliche und verbale Aggression
Zeitfenster: Letzte 30 Tage
Aggression wird im Allgemeinen als Verhalten definiert, das darauf abzielt, andere durch Schädigung ihres physischen und psychischen Wohlbefindens zu verletzen oder zu schädigen, und umfasst körperlich und verbal aggressives Verhalten wie Schlagen, Stoßen, Treten und Drohen usw. (Dodge et al. 2007).
Letzte 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabrizio Faggiano, MD, University of Eastern Piedmont
  • Studienstuhl: Antonella Ermacora, MSc, Eclectica Sas di Beccaria Franca, Ermacora Antonella e C.
  • Studienleiter: Elias Allara, MD, University of Eastern Piedmont

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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