- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01722539
Impact IPT mit Sulfadoxin-Pyrimethamin oder Sulfadoxin-Pyrimethamin plus Piperaquin bei Schulkindern (PIP-IPT)
Wirksamkeit und Sicherheit von Sulfadoxin-Pyrimethamin- oder Sulfadoxin-Pyrimethamin-Plus-Piperaquin-Schemata, die durch intermittierende vorbeugende Behandlung bei Schulkindern in der Demokratischen Republik Kongo verabreicht werden: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIE RATIONAL Der Bildungssektor stellt ein zuverlässiges System zur Malariakontrolle dar. Die intermittierende präventive Therapie bei Schulkindern (IPTsc) ist wahrscheinlich die durchführbarste und geeignetste Chemoprävention in stabilen und endemischen Gebieten, da Schulkinder normalerweise asymptomatisch für eine Malariainfektion sind und folglich in der Praxis unbehandelt bleiben. Wenn sich IPTsc als wirksam erwiesen hat, wäre es daher von direktem Nutzen für das Schulkind, trägt zur Malariakontrolle in der Schule bei und erleichtert die gemeinschaftsweite Umsetzung anderer Kontrollmaßnahmen, z. B. Vektorkontrolle, intermittierende präventive Therapie bei Säuglingen (IPTi) und sofortige Diagnose und Behandlung (PDT). Dennoch ist die Evidenz zur Verwendung von IPTsc noch nicht belegt, da bisher nur zwei klinische Studien zu IPTsc in hyperendemischen Gebieten durchgeführt wurden. Weitere klinische Studien sind in anderen Umgebungen gerechtfertigt. Durch eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) werden wir die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei IPT-Schemata im Vergleich zu Kontrollen bei Schulkindern in der Demokratischen Republik Kongo bewerten.
STUDIENMITTEL Günstige Medikamente zur Verwendung als IPT sollten eine lange Halbwertszeit gegen Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und die Möglichkeit einer Kreuzresistenzselektion abwägen.(16) Die Verwendung von langwirksamen Medikamenten würde zu einer geringeren Einnahme und einer höheren Therapietreue führen. Sulfadoxin-Pyrimethamin ist ein etabliertes Anwendungsprodukt in der Indikation IPT in der Schwangerschaft. Das Medikament hat in klinischen Studien die Sicherheit und Verträglichkeit bei Kindern weiter bewiesen. SP wird langsam eliminiert und ermöglicht einen 60-tägigen Malariaschutz für voll empfindliche P. falciparum. Andere lang wirkende Medikamente sind Mefloquin, Amodiaquin und Piperaquin. Aufgrund von Sicherheitsbedenken ist Mefloquin jedoch möglicherweise nicht optimal für die IPT. Amodiaquin ist aufgrund seines 3-tägigen Behandlungsschemas nicht für die IPT geeignet, was ein Problem hinsichtlich der Compliance darstellen kann. Piperaquin wird seit 1978 in China und anderen Ländern Asiens, in denen Malaria endemisch ist, ausgiebig zur Massenprophylaxe und -behandlung eingesetzt.(20) Piperaquin hat eine lange Halbwertszeit und gilt als guter IPT-Kandidat in endemischen Ländern mit SP-Resistenz. Für diese Studie wird Sulfadoxin-Pyrimethamin in Kombination mit Piperaquin (SP-PQ) plus verwendet. SP und SP-PQ werden im Einklang mit den langen Halbwertszeiten (etwa 20 Tage) bei pädiatrischen Patienten und für eine höhere Behandlungscompliance in Abständen von 4 Monaten verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kinshasa province
-
Kinshasa, Kinshasa province, Kongo
- Mokali health area of Biyela health zone, in Kinshasa province.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen und Weibchen bei Grundschulkindern,
- voraussichtlicher örtlicher Wohnsitz für die Studiendauer,
- Unterschriebene oder daumenabgedruckte Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten und bezeugt von einem unparteiischen Zeugen (wenn Eltern/Erziehungsberechtigte Analphabeten sind)
Ausschlusskriterien:
- Kinder des 6. Grundschuljahres
- Teilnahme an einer anderen Prüfmedikamentenstudie (Antimalaria oder andere) während der letzten 30 Tage.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) auf die Studienmedikamente.
- Klinische Malaria zu Studienbeginn unabhängig vom Schweregrad (World Health Organization Malaria Treatment Guideline 2010) (Annex III).
- Fieberzustände, die beim ersten Besuch durch andere Krankheiten als Malaria verursacht werden.
- Klinische Symptome einer schweren Anämie
- Erkrankungen oder Zustände wie hämatologische, kardiale, renale, hepatische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich bekannter Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel und Sichelzellanämie (SS form).
- Körpergewicht < 14 kg Kinder mit schweren chronischen Infektionskrankheiten (HIV, Tuberkulose, ...)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sulfadoxin-Pyrimethamin
Sulfadoxin-Pyrimethamin alle vier Monate Tabletten 500 mg Sulfadoxin – 25 mg Pyrimethamin werden als orale Einzeldosis von ½ Tablette pro 10 kg Körpergewicht gegeben: 1 Tablette bei einem Gewicht von weniger als 20 kg, 1,5 Tabletten bei 20–29 kg Körpergewicht und 2 Tabletten für Kinder mit einem Gewicht von 30 oder mehr; Albendazol oral 200 mg wird Kindern im Alter von 1-2 Jahren und eine orale Dosis von 400 mg Kindern über 2 Jahren verabreicht. Die Behandlung wird nach 4 Monaten im Follow-up gemäß der WHO-Richtlinie wiederholt. Praziquantel ist ein Tremazid zur Behandlung von Infektionen aufgrund von Schistosomen. Praziquantel wird als Einzeldosis von 40 mg/kg bei der Aufnahme und bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten verabreicht. |
Tabletten 500 mg Sulfadoxin – 25 mg Pyrimethamin werden als orale Einzeldosis von ½ Tabletten pro 10 kg Körpergewicht verabreicht: 1 Tablette bei einem Gewicht von weniger als 20 kg, 1,5 Tabletten bei einem Gewicht von 20 bis 29 kg und 2 Tabletten für Kinder mit einem Gewicht von 30 oder mehr mehr
Andere Namen:
Piperaquin Tablette 320 mg, hergestellt von Sigma Tau, wird in zwei Behandlungsdosen von 16–24 mg/kg in 24-Stunden-Intervallen wie folgt verwendet: 1 Tablette für ein Gewicht von 15–19 kg, 1,5 Tabletten für ein Gewicht von 20–29 kg und 2 Tabletten für 30-39 kg und 2,5 Tabletten für 40 kg oder mehr.
Kindern im Alter von 1-2 Jahren wird eine orale Dosis von 200 mg und Kindern über 2 Jahren eine orale Dosis von 400 mg verabreicht.
Die Behandlung wird nach 4 Monaten im Follow-up gemäß der WHO-Richtlinie wiederholt.
Praziquantel ist ein Tremazid zur Behandlung von Infektionen aufgrund von Schistosomen.
Praziquantel wird als Einzeldosis von 40 mg/kg bei der Aufnahme und bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten verabreicht.
|
Experimental: Sulfadoxin-Pyrimethamin+Piperaquin
Sulfadoxin-Pyrimethamin alle 4 Monate Tabletten 500 mg Sulfadoxin - 25 mg Pyrimethamin werden als orale Einzeldosis von ½ Tablette pro 10 kg Körpergewicht verabreicht: 1 Tablette bei einem Gewicht von weniger als 20 kg, 1,5 Tabletten bei 20-29 kg Körpergewicht und 2 Tabletten für Kinder mit einem Gewicht von 30 oder mehr; Piperaquine alle vier Monate Piperaquine Tablette 320 mg, hergestellt von Sigma Tau, wird in zwei Behandlungsdosen von 16–24 mg/kg in 24-Stunden-Intervallen wie folgt verwendet: 1 Tablette für ein Gewicht von 15–19 kg, 1,5 Tabletten für ein Gewicht von 20–29 kg, und 2 Tabletten für 30-39 kg und 2,5 Tabletten für 40 kg oder mehr. Albendazol oral 200 mg wird Kindern im Alter von 1-2 Jahren und eine orale Dosis von 400 mg Kindern über 2 Jahren verabreicht. Die Behandlung wird nach 4 Monaten im Follow-up gemäß der WHO-Richtlinie wiederholt. Praziquantel ist ein Tremazid zur Behandlung von Infektionen aufgrund von Schistosomen. Praziquantel wird als Einzeldosis von 40 mg/kg bei der Aufnahme und bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten verabreicht. |
Piperaquin Tablette 320 mg, hergestellt von Sigma Tau, wird in zwei Behandlungsdosen von 16–24 mg/kg in 24-Stunden-Intervallen wie folgt verwendet: 1 Tablette für ein Gewicht von 15–19 kg, 1,5 Tabletten für ein Gewicht von 20–29 kg und 2 Tabletten für 30-39 kg und 2,5 Tabletten für 40 kg oder mehr.
Kindern im Alter von 1-2 Jahren wird eine orale Dosis von 200 mg und Kindern über 2 Jahren eine orale Dosis von 400 mg verabreicht.
Die Behandlung wird nach 4 Monaten im Follow-up gemäß der WHO-Richtlinie wiederholt.
Praziquantel ist ein Tremazid zur Behandlung von Infektionen aufgrund von Schistosomen.
Praziquantel wird als Einzeldosis von 40 mg/kg bei der Aufnahme und bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten verabreicht.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Albendazol oral 200 mg wird Kindern im Alter von 1-2 Jahren und eine orale Dosis von 400 mg Kindern über 2 Jahren verabreicht. Die Behandlung wird nach 4 Monaten im Follow-up gemäß der WHO-Richtlinie wiederholt. Praziquantel ist ein Tremazid zur Behandlung von Infektionen aufgrund von Schistosomen. Praziquantel wird als Einzeldosis von 40 mg/kg bei der Aufnahme und bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten verabreicht. |
Kindern im Alter von 1-2 Jahren wird eine orale Dosis von 200 mg und Kindern über 2 Jahren eine orale Dosis von 400 mg verabreicht.
Die Behandlung wird nach 4 Monaten im Follow-up gemäß der WHO-Richtlinie wiederholt.
Praziquantel ist ein Tremazid zur Behandlung von Infektionen aufgrund von Schistosomen.
Praziquantel wird als Einzeldosis von 40 mg/kg bei der Aufnahme und bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: Monat 0 bis Monat 12
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Veränderung der mittleren Hb-Konzentration im 12. Monat der Nachbeobachtung und Anämieprävalenz ein Jahr nach der anfänglichen vorbeugenden Behandlung;
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Monat 0 bis Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der mittleren Hb-Konzentration in Monat 4 und 8 der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Monat 0 - Monat 4 - Monat 8
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Monat 0 - Monat 4 - Monat 8
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Prävalenz von asymptomatischer und klinischer Malaria zu Studienbeginn und ein Jahr nach Aufnahme;
Zeitfenster: Monat 0 Monat 12
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Monat 0 Monat 12
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Prävalenz von P. falciparum-Genmutationen der Dihydrofolat-Reduktase (dhfr) und der Dihydropteroat-Synthase (dhps) zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
Zeitfenster: Monat 0 - Monat 12
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Monat 0 - Monat 12
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Klinisches (schweres) Auftreten von Malaria und Parasitämie in Monat 4, 8, 12;
Zeitfenster: Monat 4, 8 12
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Monat 4, 8 12
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Prozentsätze von akuter und schwerer Mangelernährung in Monat 0, 4, 8, 12 durch Z-Scores, W/H, H/A und Hautfalten
Zeitfenster: Monat 0 - Monat 12
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Monat 0 - Monat 12
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Bildungserfolg am Ende der Nachbeobachtung und Schulbesuch;
Zeitfenster: Monat 0 - Monat 12
|
Monat 0 - Monat 12
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Prävalenz und Risiko umwelt- und wirtsbezogener Prädiktoren für Malaria(re)infektionen;
Zeitfenster: Monat 0 - Monat 12
|
Monat 0 - Monat 12
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Monat 0 - Monat 12
|
Monat 0 - Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Junior Matangila, MD, University of Kinshasa
- Studienleiter: Pascal Lutumba, MD PhD, University of Kinshasa
- Hauptermittler: Joachim Doua, MD, Universiteit Antwerpen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Folsäure-Antagonisten
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Antizestodale Mittel
- Pyrimethamin
- Piperaquin
- Sulfadoxin
- Fanasil, Pyrimethamin-Medikamentenkombination
- Albendazol
- Praziquantel
Andere Studien-ID-Nummern
- PIP-IPT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Sulfadoxin-Pyrimethamin
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London School of Hygiene and Tropical MedicineMinistry of Health, GhanaAbgeschlossen
-
Centers for Disease Control and PreventionMinistry of Health and Population, MalawiAbgeschlossenHIV-Infektionen | Malaria, FalciparumMalawi
-
Tampere UniversityAcademy of Finland; Foundation for Paediatric Research, FinlandAktiv, nicht rekrutierendSexuell übertragbare Krankheiten | Schwangerschaft | Frühgeburt | MalariaMalawi
-
Emzor Pharmaceutical Industries LimitedNoch keine Rekrutierung
-
Centers for Disease Control and PreventionKenya Medical Research Institute; Kenya Ministry of HealthAbgeschlossen
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineMalaria Research and Training Center, Bamako, Mali; Institut de Recherche en...AbgeschlossenMalaria | Infektionen der AtemwegeBurkina Faso, Mali
-
University of Cape TownWorld Health Organization; Medical Research Council, South AfricaAbgeschlossen
-
University of Cape TownWorld Health Organization; Medical Research Council, South Africa; Global FundAbgeschlossen
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineMedical Research Council Unit, The GambiaAbgeschlossenAsymptomatische P. Falciparum-MalariaGambia
-
Albert Schweitzer HospitalGerman Research Foundation; Bill and Melinda Gates Foundation; Deutscher Akademischer... und andere MitarbeiterAbgeschlossen