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Bioäquivalenzstudie von dispergierbaren Sulfadoxin/Pyrimethamin-Tabletten bei gesunden Probanden unter Fastenbedingungen

9. August 2022 aktualisiert von: Emzor Pharmaceutical Industries Limited

Randomisierte, orale Einzeldosis-, Open-Label-, Einzelperioden-, Parallelgruppen-, Bioäquivalenzstudie zum Vergleich von Sulfadoxin/Pyrimethamin, zwei dispergierbaren Tabletten (250 mg Sulfadoxin / 12,5 mg Pyrimethamin) mit G-COSPE®, einer Tablette (500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin) bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen

Bewertung der Bioäquivalenz zwischen zwei Formulierungen (500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

• Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Bioäquivalenz zwischen einer Einzeldosis des Testprodukts, Sulfadoxin/Pyrimethamin, zwei dispergierbaren Tabletten (250 mg Sulfadoxin / 12,5 mg Pyrimethamin), hergestellt von Emzor Pharmaceuticals Industries Ltd, Nigeria, im Vergleich zum Referenzprodukt G-COSPE ® eine Tablette (500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin), hergestellt von Guilin Pharmaceutical Co. Ltd, China.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Das Thema ist Kaukasier und im Alter zwischen achtzehn und fünfzig Jahren (18 - 50), beide einschließlich.

    2. Die Testperson liegt innerhalb der Grenzen für ihre Größe und ihr Gewicht, wie sie durch den Body-Mass-Index-Bereich (18,5 - 30,0 kg/m2) definiert sind.

    3. Der Proband ist bereit, sich den erforderlichen medizinischen Vor- und Nachuntersuchungen zu unterziehen, die in dieser Studie festgelegt sind.

    4. Die Ergebnisse der Anamnese, der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und der durchgeführten medizinischen Labortests sind gemäß Anhang 3 normal.

    5. Das Subjekt wurde negativ auf Hepatitis (B & C)-Viren und das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet.

    6. Es gibt keine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine psychiatrische Störung, eine antagonistische Persönlichkeit und schlechte Motivation, emotionale oder intellektuelle Probleme, die die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken könnten.

    7. Der Proband ist in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.

    8. Das Subjekt hat eine normale Leberfunktion (AST- und ALT-Enzyme). 9. Die Nierenfunktionstests des Probanden liegen innerhalb normaler Bereiche. Gemäß Anlage 3.

    10. Das Subjekt hat ein normales Atmungssystem. 11. Die Folsäurewerte des Probanden liegen im normalen Bereich. 12. Das Subjekt hat normale Thrombozytenwerte. Gemäß Anlage 3. 13. Für weibliche Probanden: negativer Schwangerschaftstest und die Frau wendet während der Studie und bis 52 Tage nach der Verabreichung zwei zuverlässige Verhütungsmethoden an.

Hinweis: Pyrimethamin/Sulfadoxin zeigte in Tierversuchen Reproduktionstoxizität. Pyrimethamin/Sulfadoxin sollte während des ersten Trimenons der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt die Risiken und es stehen keine alternativen Arzneimittel zur Verfügung. Während des 2. oder 3. Trimesters der Schwangerschaft kann es zur intermittierenden vorbeugenden Behandlung in der Schwangerschaft verwendet werden.

14. Das Subjekt hat ein normales Herz-Kreislauf-System, eine EKG-Aufzeichnung und ein QTc-Intervall von weniger als 450 ms.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Das Subjekt ist ein starker Raucher (mehr als 10 Zigaretten pro Tag). 2. Das Subjekt hat eine Woche vor der Verabreichung eine akute Krankheit erlitten. 3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder gleichzeitigen Konsum von Alkohol. 4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder gleichzeitigen Konsum von illegalen Drogen. 5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und/oder Kontraindikationen gegenüber dem Studienmedikament und verwandten Verbindungen.

    6. Subjekt, das innerhalb von drei Monaten vor der Studie oder während der Studie ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

    7. Subjekt, das Vegetarier ist. 8. Das Subjekt hat innerhalb von zwei Tagen vor der Dosierung und bis 72 Stunden nach der Dosierung koffein- oder xanthinhaltige Getränke oder Nahrungsmittel konsumiert.

    9. Der Proband hat innerhalb von zwei Wochen ein verschreibungspflichtiges Medikament oder sogar ein rezeptfreies Produkt (OTC) innerhalb einer Woche vor der Dosierung und zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie eingenommen, sofern der klinische Prüfer nichts anderes als akzeptabel beurteilt.

    10. Der Proband hat innerhalb von sieben (7) Tagen vor der Verabreichung und jederzeit während der Studie Grapefruit-haltige Getränke oder Lebensmittel zu sich genommen.

    11. Die Probanden, die an einer klinischen Studie teilgenommen haben (z. Pharmakokinetik, Bioverfügbarkeits- und Bioäquivalenzstudien) innerhalb der letzten 80 Tage vor der vorliegenden Studie 12. Die Probanden, die innerhalb von 80 Tagen vor der ersten Dosierung Blut gespendet haben. 13. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von G6PD-Mangel. 14. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit kardiovaskulären, pulmonalen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, hämatologischen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen, muskuloskelettalen oder psychiatrischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sulfadoxin/Pyrimethamin-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, 250 mg Sulfadoxin / 12,5 mg Pyrimethamin
Zwei dispergierbare Tabletten Sulfadoxin/Pyrimethamin (250 mg Sulfadoxin / 12,5 mg Pyrimethamin, einmal als Einzeldosis unter nüchternen Bedingungen zu verabreichen
Zwei Tabletten mit 250 mg Sulfadoxin / 12,5 mg Pyrimethamin oder 500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin werden einmal als Einzeldosis unter nüchternen Bedingungen verabreicht
Aktiver Komparator: G-COSPE® Tabletten, 500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin
Eine Tablette G-COSPE®-Tabletten, 500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin, einmal als Einzeldosis unter nüchternen Bedingungen zu verabreichen
Eine Tablette G-COSPE®-Tabletten, 500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin, einmal als Einzeldosis unter nüchternen Bedingungen zu verabreichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioäquivalenz basierend auf der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Sulfadoxin und Pyrimethamin.
Zeitfenster: 72 Stunden
Die durchschnittliche Bioäquivalenz der Produkte wird gefolgert, wenn das zweiseitige 90 %-Konfidenzintervall für das Test-zu-Referenz-Verhältnis der Populationsmittelwerte innerhalb von 80,00 - 125,00 % für die ln-transformierten Daten Cmax von Sulfadoxin und Pyrimethamin liegt
72 Stunden
Fläche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven (AUC0 – 72) für Sulfadoxin und Pyrimethamin
Zeitfenster: 72 Stunden
Die durchschnittliche Bioäquivalenz der Produkte wird gefolgert, wenn das zweiseitige 90 %-Konfidenzintervall für das Test-zu-Referenz-Verhältnis der Populationsmittelwerte innerhalb von 80,00 - 125,00 % für die ln-transformierten Daten AUC0 -72 von Sulfadoxin und Pyrimethamin liegt
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhalten der Tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration) für Sulfadoxin und Pyrimethamin
Zeitfenster: 72 Stunden
Die deskriptiven Statistiken einschließlich Maximal-, Minimal- und Medianwerte werden für Tmax gemessen
72 Stunden
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: EKG-Aufzeichnungen werden 4 Stunden nach der Verabreichung und am Ende der Studie (um 72.00 Uhr nach der Verabreichung) als Folgetests durchgeführt
EKG-QTc-Intervall (Sicherheit und Verträglichkeit) Klinisch signifikante abnormale Abweichungen im EKG-QTc-Intervall
EKG-Aufzeichnungen werden 4 Stunden nach der Verabreichung und am Ende der Studie (um 72.00 Uhr nach der Verabreichung) als Folgetests durchgeführt
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Einnahme (±45 Minuten der geplanten Zeit). Der Blutdruck wird auch 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung bei der ambulanten Probenentnahme gemessen.
Blutdruck (Sicherheit und Verträglichkeit) Klinisch signifikante abnormale Abweichungen. Normaler Blutdruckbereich > 90/60 und < 140/90 mmHg. Die Behandlung wird den Probanden angeboten, deren Blutdruck auf 90/60 mm Hg oder weniger abfällt, und der Proband wird ausgeschlossen, falls er nicht auf die Behandlung anspricht
Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Einnahme (±45 Minuten der geplanten Zeit). Der Blutdruck wird auch 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung bei der ambulanten Probenentnahme gemessen.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Einnahme (±45 Minuten der geplanten Zeit). Der Puls wird auch 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung bei der ambulanten Probenentnahme gemessen.
Puls (Sicherheit und Verträglichkeit) Klinisch signifikante abnormale Abweichungen. Normaler Pulsbereich 60-100 BPM
Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Einnahme (±45 Minuten der geplanten Zeit). Der Puls wird auch 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung bei der ambulanten Probenentnahme gemessen.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 6, 10, 14, 18, 22 und 23 Stunden nach der Dosierung (±45 Minuten der geplanten Zeit). Die Temperatur wird auch 48 und 72 Stunden nach der Dosierung bei einer ambulanten Probe gemessen.
Temperatur (Sicherheit und Verträglichkeit) Klinisch signifikante abnormale Abweichungen. Die Temperatur wird axillär, oral oder mit einem Infrarot-Thermometer gemessen, standardisiert für alle Probanden. Normaler Temperaturbereich 36,5-37,5 ºC.
Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 6, 10, 14, 18, 22 und 23 Stunden nach der Dosierung (±45 Minuten der geplanten Zeit). Die Temperatur wird auch 48 und 72 Stunden nach der Dosierung bei einer ambulanten Probe gemessen.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 6, 10, 14, 18, 22 und 23 Stunden nach der Dosierung (±45 Minuten der geplanten Zeit). Die Atemfrequenz wird auch 48 und 72 Stunden nach der Dosierung bei einer ambulanten Probe gemessen.
Atemfrequenz (Sicherheit und Verträglichkeit) Klinisch signifikante abnormale Abweichungen. Normalbereich der Atemfrequenz 12-18 B/M
Bei 1-stündiger Vordosierung; 2, 6, 10, 14, 18, 22 und 23 Stunden nach der Dosierung (±45 Minuten der geplanten Zeit). Die Atemfrequenz wird auch 48 und 72 Stunden nach der Dosierung bei einer ambulanten Probe gemessen.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: Am Ende der Studie (um 72.00 Uhr nach der Dosierung
Hämatologie (Sicherheit und Verträglichkeit) Der hämatologische Test umfasst ein komplettes Blutbild
Am Ende der Studie (um 72.00 Uhr nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sulfadoxin/Pyrimethamin-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, 250 mg Sulfadoxin / 12,5 mg Pyrimethamin & 500 mg Sulfadoxin / 25 mg Pyrimethamin

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