- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02211729
Eine Studie zur saisonalen Malaria-Chemoprävention plus Azithromycin bei afrikanischen Kindern (SMCAZ)
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Zugabe von Azithromycin (AZ) zur saisonalen Malaria-Chemoprävention (SMC) unter Verwendung von Sulfadoxin/Pyrimethamin (SP) + Amodiaquin (AQ) zu einer zusätzlichen Reduzierung von Todesfällen und schweren Erkrankungen führt bei jungen afrikanischen Kindern. Zu den sekundären Zielen gehört eine Bewertung der Sicherheit und Kosteneffizienz der Zugabe von AZ zu SMC mit SP+AQ.
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Die Einheit der Randomisierung ist der Haushalt. Kinder im Alter von 3 bis 59 Monaten werden randomisiert und erhalten während der Hauptsaison der Malariaübertragung in monatlichen Abständen vier Zyklen entweder SP+AQ+AZ oder SP+AQ+-Placebo.
Studienorte: Hounde-Distrikt in Burkina Faso und im Bougouni-Distrikt, Mali. Kinder im Alter von 3 bis 59 Monaten zu Beginn jeder Phase der Arzneimittelverabreichung können in die Studie aufgenommen werden, sofern die Zustimmung der Eltern eingeholt wird. Kinder mit einer schweren, chronischen Erkrankung oder bekannter Allergie gegen eines der Studienmedikamente werden ausgeschlossen.
Primärer Endpunkt: Inzidenz der Kombination aus Tod oder Krankenhauseinweisung für mindestens 24 Stunden, nicht aufgrund eines Traumas oder einer elektiven Operation während des Interventionszeitraums
Sekundäre Endpunkte:
- Inzidenz des primären Endpunkts während des gesamten Studienzeitraums
- Besuch eines Studiengesundheitszentrums mit einer nichtmalariafieberhaften Erkrankung
- Besuch eines Studiengesundheitszentrums mit Malaria,
- die Prävalenz einer mittelschweren Anämie am Ende jeder Malaria-Übertragungssaison,
- Ernährungszustand am Ende jeder Malaria-Übertragungssaison,
- Prävalenz der nasopharyngealen Übertragung von Pneumokokken und makrolidresistenten Pneumokokken vor und am Ende jeder Malariaübertragungssaison,
- Prävalenz von Resistenzmarkern gegen SP am Ende der Studie,
Stichprobengröße: 19.200 Kinder (9.600 in jedem Land) werden eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hounde, Burkina Faso
- Hounde district Hospital
-
-
-
-
-
Bougouni, Mali
- Bougouni Koulikoro District hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 3 bis 59 Monaten zu Beginn jeder Phase der Arzneimittelverabreichung
- die Einwilligung der Eltern eingeholt wird.
Ausschlusskriterien:
- eine schwere, chronische Krankheit,
- eine bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente.
- HIV-positive Kinder unter Cotrimoxazol-Prophylaxe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Saisonale Malaria-Chemoprävention
Sulfadoxin-Pyrimethamin Amodiaquin Placebo Azithromycin
|
Sulfadoxin-Pyrimethamin + Amodiaquin + Placebo Azithromycin 4 Runden während der Malaria-Übertragungssaison
|
Experimental: saisonale Malaria-Chemoprävention plus AZ
Sulfadoxin-Pyrimethamin + Amodiaquin + Azithromycin 4 Runden während der Malaria-Übertragungssaison
|
Sulfadoxin-Pyrimethamin + Amodiaquin + Azithromycin 4 Runden während der Malaria-Übertragungssaison
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
schwere Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ende der Malariaübertragung im dritten Jahr (die Zeit der gefährdeten Person wird auf drei Malariaübertragungsperioden beschränkt)
|
Inzidenz der Kombination von Tod oder Krankenhauseinweisung für mindestens 24 Stunden, nicht aufgrund eines Traumas oder einer elektiven Operation während des Interventionszeitraums.
|
vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ende der Malariaübertragung im dritten Jahr (die Zeit der gefährdeten Person wird auf drei Malariaübertragungsperioden beschränkt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Transport von makrolidresistenten Pneumokokken
Zeitfenster: vor der Verabreichung der ersten SMC-Dosis und am Ende der Malaria-Übertragungssaison im 1., 2. und 3. Jahr,
|
vor der Verabreichung der ersten SMC-Dosis und am Ende der Malaria-Übertragungssaison im 1., 2. und 3. Jahr,
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ambulante Patientenbetreuung bei fieberhaften Erkrankungen, die nicht Malaria sind
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Malaria-Übertragungssaison im dritten Jahr
|
(b) Besuch eines Studiengesundheitszentrums mit einer fieberhaften Erkrankung, die nicht auf Malaria zurückzuführen ist (einschließlich akuter Atemwegsinfektionen und Durchfall),
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Malaria-Übertragungssaison im dritten Jahr
|
OPD-Besuch wegen Malaria
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Malaria-Übertragungssaison im dritten Jahr
|
(c) Besuch eines Studiengesundheitszentrums mit RDT oder mikroskopisch nachgewiesener Malaria,
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Malaria-Übertragungssaison im dritten Jahr
|
mäßige Anämie
Zeitfenster: am Ende jeder Malaria-Übertragungssaison im Jahr 1, 2 und 3
|
(d) die Prävalenz einer mittelschweren Anämie (Hb <8 g/dl) am Ende jeder Malaria-Übertragungssaison,
|
am Ende jeder Malaria-Übertragungssaison im Jahr 1, 2 und 3
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: am Ende der Malaria-Übertragungssaison im Jahr 1, 2 und 3
|
(e) Ernährungszustand am Ende jeder Malaria-Übertragungssaison,
|
am Ende der Malaria-Übertragungssaison im Jahr 1, 2 und 3
|
Nasopharyngealer Transport
Zeitfenster: vor der Verabreichung der ersten SMC-Dosis und am Ende der Malaria-Übertragungssaison im 1., 2. und 3. Jahr
|
(f) die Prävalenz der nasopharyngealen Übertragung von Pneumokokken vor und am Ende jeder Malariaübertragungssaison,
|
vor der Verabreichung der ersten SMC-Dosis und am Ende der Malaria-Übertragungssaison im 1., 2. und 3. Jahr
|
SP-Widerstandsmarker
Zeitfenster: am Ende der Malaria-Übertragungssaison im Jahr 3
|
(h) die Prävalenz von Resistenzmarkern gegen SP bei Kindern mit Plasmodium falciparum-Malaria am Ende der Studie,
|
am Ende der Malaria-Übertragungssaison im Jahr 3
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Verabreichung von SMC in den Runden 1, 2, 3 und 4 im ersten Jahr
|
forderte unerwünschte Ereignisse 7 Tage nach der Verabreichung von SMC+AZ nach jeder Runde im ersten Jahr der Studie
|
7 Tage nach der Verabreichung von SMC in den Runden 1, 2, 3 und 4 im ersten Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hema-Ouangraoua S, Tranchot-Diallo J, Zongo I, Kabore NF, Nikiema F, Yerbanga RS, Tinto H, Chandramohan D, Ouedraogo GA, Greenwood B, Ouedraogo JB. Impact of mass administration of azithromycin as a preventive treatment on the prevalence and resistance of nasopharyngeal carriage of Staphylococcus aureus. PLoS One. 2021 Oct 13;16(10):e0257190. doi: 10.1371/journal.pone.0257190. eCollection 2021.
- Cairns ME, Sagara I, Zongo I, Kuepfer I, Thera I, Nikiema F, Diarra M, Yerbanga SR, Barry A, Tapily A, Coumare S, Milligan P, Tinto H, Ouedraogo JB, Chandramohan D, Greenwood B, Djimde A, Dicko A. Evaluation of seasonal malaria chemoprevention in two areas of intense seasonal malaria transmission: Secondary analysis of a household-randomised, placebo-controlled trial in Hounde District, Burkina Faso and Bougouni District, Mali. PLoS Med. 2020 Aug 21;17(8):e1003214. doi: 10.1371/journal.pmed.1003214. eCollection 2020 Aug.
- Chandramohan D, Dicko A, Zongo I, Sagara I, Cairns M, Kuepfer I, Diarra M, Barry A, Tapily A, Nikiema F, Yerbanga S, Coumare S, Thera I, Traore A, Milligan P, Tinto H, Doumbo O, Ouedraogo JB, Greenwood B. Effect of Adding Azithromycin to Seasonal Malaria Chemoprevention. N Engl J Med. 2019 Jun 6;380(23):2197-2206. doi: 10.1056/NEJMoa1811400. Epub 2019 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Infektionen der Atemwege
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Pyrimethamin
- Azithromycin
- Sulfadoxin
- Fanasil, Pyrimethamin-Medikamentenkombination
- Amodiaquin
Andere Studien-ID-Nummern
- MR/K007319/1
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