- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01735747
Temozolomid, Nedaplatin, Vincristin und Strahlentherapie als Erstlinienbehandlung bei neu diagnostiziertem primärem ZNS-Lymphom
11. März 2013 aktualisiert von: Rongjie Tao
Phase Ⅱ-Studie mit Temozolomid plus gleichzeitiger Ganzhirnbestrahlung, gefolgt von einer TNV-Behandlung als adjuvante Therapie für Patienten mit neu diagnostiziertem primärem Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) (PCNSL)
In dieser Studie werden wir neu diagnostiziertes PCNSL mit Temozolomid, Nedaplatin, Vincristin (TNV) als Ersatz für hochdosiertes Methotrexat in Kombination mit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie behandeln.
Unser Ziel war es, die Verfügbarkeit unserer Behandlungsstrategien basierend auf Ansprechraten, progressionsfreiem Überleben (PFS), medianem PFS und Toxizität zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die am besten berichteten Ergebnisse der PCNSL-Behandlung sind eine Methotrexat-basierte Hochdosis-Chemotherapie in Kombination mit einer Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT).
Trotz aggressiver Therapie erleiden jedoch fast 50 % der Patienten innerhalb von 24 Monaten nach der Diagnose einen Rückfall.
Darüber hinaus ist die Anwendung eines hochdosierten Methotrexat-basierten Regimes komplex, da es hydratisiert, alkalisiert und entgiftet werden muss, und die behandlungsbedingte Toxizitätsmortalität ist schwerwiegend [3,4].
In einem Versuch, diese schlechten Ergebnisse zu verbessern und behandlungsbedingte Nebenwirkungen zu reduzieren, werden wir etwa 15-20 PCNSL-Patienten mit Temozolomid-begleitender Radiochemotherapie zu Beginn und dann mit einer adjuvanten Chemotherapie für 6 Zyklen mit Temozolomid, Nedaplatin, Vincristin als Teil von behandeln Therapie an vorderster Front.
Unser Ziel ist es, die Verfügbarkeit unserer Behandlungsstrategien anhand von Ansprechraten, progressionsfreiem Überleben (PFS), medianem PFS und Toxizität zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
16
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250117
- Neurosurgery, Shandong Cancer Hospital and Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes primäres ZNS-Lymphom.
- Neu diagnostiziert.
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0-1.
- Eine entsprechende Krankenhausuntersuchung einschließlich Laboruntersuchung und körperlicher Untersuchung (Röntgen des Brustkorbs, Elektrokardiogramm, Ultraschall des Abdomens B, Magnetresonanztomographie (MRT) von Kopf und Hals) muss durchgeführt werden, um andere tödliche Systemerkrankungen auszuschließen.
- Muss über eine angemessene Organfunktion verfügen, wie im Protokoll definiert: Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl und/oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; Angemessene Leberfunktion: Bilirubinspiegel ≤ 1,5 x ULN, ASAT & ALST ≤ 1,5 x ULN. Angemessene Knochenmarksreserven: Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 /mm^3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000 /mm^3, Hämoglobin ≥ 9 g/ dl.
- Alter >/= 18 und </= 75 Jahre
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Studieneintritt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus und systemischer Lymphommanifestation.
- Schwere unkontrollierte Begleiterkrankung.
- Frühere Strahlentherapie des Gehirns, systemische Chemotherapie.
- Begleitende chronische systemische Immuntherapie, zielgerichtete Therapie in diesem Studienprotokoll nicht angezeigt.
- Jeglicher Hinweis auf eine frühere Exposition gegenüber dem Hepatitis-B-Virus.
- die Studienanforderungen nicht nachvollziehen können oder die Studienparameter voraussichtlich nicht einhalten werden.
- Schwanger (bestätigt durch Serum- oder Urin-β-HCG) oder stillend.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Temozolomid, Nedaplatin, Vincristin, Strahlentherapie
Die neu diagnostizierten PCNSL-Patienten erhalten während der WBRT täglich gleichzeitig Temozolomid (75 mg/m2, oral).
Dann wird die TNV-Therapie nach vier Wochen gegeben.
Das TNV-Regime bestand aus Temozolomid (200 mg/m2 oral, Tage 1–5), Nedaplatin (80 mg/m2 i.v., Tag 1), Vincristin (1,4 mg/m2 i.v., Tag 1).
Jeder Zyklus dauerte 4 Wochen und es wurden maximal sechs Zyklen angewendet.
|
WBRT wurde fünfmal pro Woche mit 2 Gray (Gy)/Tag gegeben, bis die Dosis der Ganzhirnbestrahlung 40 Gray erreichte.
Die Patienten erhielten während der Strahlentherapie bis zum Ende der Strahlentherapie täglich gleichzeitig Temozolomid (75 mg/m2, oral).
Andere Namen:
Nedaplatin (80 mg/m2 i.v., Tag 1), 28-tägiges Schema, durchgeführt vier Wochen nach der Strahlentherapie. Es wurden maximal sechs Zyklen angewendet.
Vincristin (1,4 mg/m2 i.v., Tag 1) 28-tägiger Zeitplan, durchgeführt vier Wochen nach der Strahlentherapie. Es wurden maximal sechs Zyklen angewendet.
Andere Namen:
Temozolomid (200 mg/m2 oral, Tage 1–5, jeder Zyklus dauerte 4 Wochen), durchgeführt vier Wochen nach der Strahlentherapie.
Es wurden maximal sechs Zyklen angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des vollständigen radiologischen Ansprechens (CR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Datum der endgültigen Datenerhebung für das primäre Ergebnismaß
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Yu-fang Zhu, M.D., Shandong Cancer Hospital and Institute
- Studienleiter: Yong Wang, M.M., Shandong Cancer Hospital and Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reni M, Zaja F, Mason W, Perry J, Mazza E, Spina M, Bordonaro R, Ilariucci F, Faedi M, Corazzelli G, Manno P, Franceschi E, Pace A, Candela M, Abbadessa A, Stelitano C, Latte G, Ferreri AJ. Temozolomide as salvage treatment in primary brain lymphomas. Br J Cancer. 2007 Mar 26;96(6):864-7. doi: 10.1038/sj.bjc.6603660. Epub 2007 Feb 27.
- Kurzwelly D, Glas M, Roth P, Weimann E, Lohner H, Waha A, Schabet M, Reifenberger G, Weller M, Herrlinger U. Primary CNS lymphoma in the elderly: temozolomide therapy and MGMT status. J Neurooncol. 2010 May;97(3):389-92. doi: 10.1007/s11060-009-0032-0. Epub 2009 Oct 20.
- DeAngelis LM, Seiferheld W, Schold SC, Fisher B, Schultz CJ; Radiation Therapy Oncology Group Study 93-10. Combination chemotherapy and radiotherapy for primary central nervous system lymphoma: Radiation Therapy Oncology Group Study 93-10. J Clin Oncol. 2002 Dec 15;20(24):4643-8. doi: 10.1200/JCO.2002.11.013.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. November 2013
Studienabschluss (ERWARTET)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
12. März 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2013
Zuletzt verifiziert
1. März 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Lymphom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Temozolomid
- Vincristin
- Nedaplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- ShandongCHI 002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Strahlentherapie
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Yonsei UniversityRekrutierungKarzinom | Lebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | HepatozellulärSüdkorea
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten
-
Affidea Nu-med Center of Oncological DIagnostics...RekrutierungProstatakrebs (Adenokarzinom) | Lokalisierter Prostatakrebs | Dosissteigerung: Solide Tumoren | Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) | Prostata-BrachytherapiePolen
-
University of CologneUnbekannt