- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01740154
Sunitinib-Malat-bedingte Müdigkeit bei Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs
Erforschung der neuromuskulären Mechanismen, die mit Sunitinib-bedingter Müdigkeit verbunden sind
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die mit Sunitinib verbundenen Mechanismen zu bestimmen Müdigkeit durch Aufzeichnung von EMG-Signalen während einer submaximalen Ellenbogenkontraktion, Zuckungskraft und TMS vor und am Ende von 4 Wochen Sunitinib bei Patienten mit metastasiertem RCC.
UMRISS:
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang täglich Sunitinib-Malat oral (PO). Die Patienten werden zu Studienbeginn und am 28. Tag einem neuromuskulären Test unterzogen und zu Studienbeginn sowie an den Tagen 14 und 28 einer vollständigen Ermüdungsbeurteilung unterzogen.
.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener Nierenzellkrebs mit Metastasen; Pathologie entweder eines primären oder metastasierten Tumors; Keine histologische Subtypbeschränkung
- Nachweis einer messbaren Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) Version 1.1 oder einer auswertbaren Krankheit
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
- Hämoglobin >= 9 Gramm/dl
- Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Ermüdungsgrad vor der Behandlung < 2
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 2 vorherige systemische Behandlungen für RCC
- Herzinsuffizienz, Klasse 3 und 4 der New York Heart Association (NYHA).
- Instabile Angina pectoris (definiert als anhaltende Einnahme von Nitraten oder Herzischämie in den letzten 6 Monaten)
- Arrhythmie, die durch Medikamente nicht kontrolliert werden kann
- Bluthochdruck (> 160/90 mmHg), der durch medizinische Behandlung nicht kontrolliert werden kann
- Hirnmetastasen oder frühere Schädelbestrahlung, leptomeningealer Krebs
- Operation innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Myasthenia gravis, Multipler Sklerose, Polyneuropathie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Im Zentralnervensystem wirksame Medikamente, deren Einnahme oder Entzug die Krampfschwelle senkt (Festlegung erfolgt in Absprache mit dem verantwortlichen behandelnden Arzt der Studie)
- Jegliche Vorgeschichte von Epilepsie, Krämpfen oder Krampfanfällen
- Medikamentenresistente Epilepsie bei einem Verwandten ersten Grades
- Cochlea-Implantate oder interne Impulsgeneratoren oder Herzschrittmacher oder intrakardiale Leitungen
- Metallische Implantate in der Nähe der Entladungsspule im Kopf oder der Halswirbelsäule
- Unerklärliche Ohnmachtsanfälle/Synkope oder multiple Gehirnerschütterungen
- Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas (gefolgt von Bewusstlosigkeit)
- Implantierte Gehirn- oder Rückenmarkselektroden/Stimulation
- Medikamenteninfusionsgerät
- Häufige/starke Kopfschmerzen oder schwere Migräne
- Frühere oder aktuelle Krankengeschichte von diagnostiziertem oder nicht diagnostiziertem Tinnitus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützende Behandlung (Sunitinib-Malat, neuromuskuläre Tests)
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang täglich Sunitinib-Malat PO.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und am 28. Tag einem neuromuskulären Test unterzogen und zu Studienbeginn sowie an den Tagen 14 und 28 einer vollständigen Ermüdungsbeurteilung unterzogen.
|
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
Machen Sie eine TMS-Untersuchung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem EMG
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der muskulären (peripheren) Ermüdung Maximal Twitch Force (MTF)
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage
|
Die MTF wird durch supramaximale elektrische Stimulation des Muskels vor und nach der anhaltenden Kontraktion (SC) hervorgerufen.
Wenn der Muskel am Ende des SC ermüdet ist, wird die MTF reduziert, da die Fähigkeit des Muskels, Kraft zu erzeugen, mit der Ermüdung abnimmt.
Wenn die Sunitinib-Behandlung zu einer minimalen Muskelermüdung führt, wird die MTF in der zweiten Sitzung nicht so stark reduziert wie in der ersten Sitzung.
|
Ausgangswert und 28 Tage
|
|
Änderung der EMG-Amplitude und der Netzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage
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Die EMG-Amplitude nimmt zu (bei SC mit geringer Intensität) und die mittlere Leistungsfrequenz (MPF) nimmt mit der Muskelermüdung ab.
Die während des SC aufgezeichneten EMG-Signale, ihre Amplitude und ihr MPF werden analysiert, um ihre Veränderungen am Ende vs. Anfang des SC zu bestimmen.
Wenn Sunitinib zu einer minimalen Muskelermüdung führt, wird das Ausmaß des EMG-Anstiegs und der MPF-Abnahme in der 2. Sitzung im Vergleich zu denen in der 1. Sitzung verringert.
|
Ausgangswert und 28 Tage
|
|
Veränderungen des motorisch evozierten Potenzials (MEP) durch TMS
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage
|
TMS veranschaulicht die Veränderungen der kortikospinalen Erregbarkeit, die im Zusammenhang mit Müdigkeit auftreten.
Die zentrale muskelevozierte Reaktion (MEP) wird durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) hervorgerufen, wobei einzelne Reizimpulse auf die Kopfhaut über dem primären motorischen Kortex angewendet werden.
|
Ausgangswert und 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Rini, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Ermüdung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE8811
- NCI-2012-00988 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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