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Side Effect Prevention Training (SEPT) für Nocebo-Effekte bei Brustkrebspatientinnen

24. September 2017 aktualisiert von: Yvonne Nestoriuc, PhD., Philipps University Marburg Medical Center

Klinische Anwendung der Nocebo-Forschung: Optimierung der Erwartungen von Brustkrebspatientinnen, um Nocebo-Nebenwirkungen und eine Verschlechterung der Lebensqualität während einer adjuvanten endokrinen Therapie zu verhindern (DFG, NE 1635/2-1)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein Training zur Vermeidung von Nebenwirkungen (SEPT) zu evaluieren, das die Reaktionserwartungen der Patienten vor Beginn der adjuvanten endokrinen Behandlung (AET) optimiert, um Nocebo-Nebenwirkungen vorzubeugen und die Lebensqualität bei längerfristiger Medikamenteneinnahme zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Mehrzahl der Brustkrebspatientinnen bricht die heute übliche adjuvante Therapie (endokrine Therapie) aufgrund von Nebenwirkungen und verminderter Lebensqualität ab. Dabei sind die meisten Nebenwirkungen unspezifisch und hängen nicht mit der spezifischen pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels zusammen, sondern mit dem individuellen Behandlungskontext und den Erwartungen des Patienten (Nocebo-Effekte). Ziel dieser Studie ist die Evaluierung eines Side Effect Prevention Training (SEPT), das die Reaktionserwartungen der Patienten vor Beginn der Pharmakotherapie optimiert, um Nocebo-Nebenwirkungen bei längerfristiger Medikamenteneinnahme vorzubeugen. Mithilfe einer randomisierten Studie werden wir den zeitlichen Verlauf der Reaktionserwartungen und Nebenwirkungen bei Brustkrebspatientinnen untersuchen, die vor Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie entweder SEPT, medizinische Standardversorgung oder eine aufmerksamkeitskontrollierende Intervention („unterstützende Therapie“) erhalten. Wir werden die Auswirkungen veränderter Erwartungen vor der Behandlung auf krebsbehandlungsbedingte Nebenwirkungen, Lebensqualität und Therapietreue 3 und 6 Monate nach Beginn der endokrinen Therapie analysieren. Moderatoranalysen werden verwendet, um Prädiktoren für unspezifische Nebenwirkungen von Medikamenten und Patienten zu ermitteln, bei denen ein hohes Risiko besteht, diese zu erleben. Darüber hinaus werden wir den vermittelnden Einfluss von Bewältigungsverhalten untersuchen und so Einblicke in die Wege klinischer Nocebo-Effekte geben. Die Studienergebnisse versprechen erhebliche Fortschritte bei der klinischen Anwendung der Nocebo-Forschung mit starken Auswirkungen auf die klinische Praxis und die Forschungspraxis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

165

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20251
        • University Medical Center Hamburg-Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs sollen im Brustkrebszentrum mit der adjuvanten endokrinen Erstlinientherapie mit Tamoxifen (+/- GnRH) oder einem Aromatasehemmer der dritten Generation beginnen
  • Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache und Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Alter ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer schwerwiegenden komorbiden psychiatrischen Erkrankung (Schizophrenie oder Sucht, schwere Depression oder Angstzustände)
  • Vorliegen einer lebensbedrohlichen komorbiden Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardmäßige medizinische Versorgung und Informationen
Die Patientinnen erhalten ein Standardbehandlungsprotokoll für Brustkrebspatientinnen sowie zusätzliche mündliche und schriftliche Informationen zur adjuvanten endokrinen Behandlung.
Experimental: Schulung zur Nebenwirkungsprävention (SEPT)
Die Patienten erhalten eine medizinische Standardversorgung und eine kurze Verhaltensintervention, die auf die Reaktion der Patienten und ihre Bewältigungserwartungen abzielt, während mit der adjuvanten endokrinen Behandlung begonnen wird.
Ziel von SEPT ist es, die Reaktionserwartungen der Patienten vor Beginn der Pharmakotherapie zu optimieren, um Nocebo-Nebenwirkungen während der adjuvanten endokrinen Behandlung zu verhindern. SEPT ist ein kognitives Verhaltenstraining mit drei Sitzungen. Es umfasst Psychoedukation über AET, um eine realistische Sicht auf AET zu vermitteln, Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen zu reduzieren und die Notwendigkeitsüberzeugungen zu stärken. Weitere Inhalte sind Schulungen zum Umgang mit Nebenwirkungen und zur Problemlösung zur Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartungen hinsichtlich der Bewältigung sowie Vorstellungskrafttraining zur Integration positiver Aspekte von Medikamenten in den Alltag.
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrollgruppe (ACG)
Die Patienten erhalten eine medizinische Standardversorgung und ein vergleichbares Maß an Aufmerksamkeit des Therapeuten (gemeinsame und unspezifische Faktoren) für die Interventionsgruppe, ohne auf die Erwartungen der Patienten einzugehen.
Unterstützende Therapie umfasst häufige oder unspezifische Faktoren wie das Auslösen von Affekten, einen Behandlungskontext, Empathie, reflektierendes Zuhören und das Gefühl, verstanden zu werden. Die unterstützende Therapie bietet somit eine Kontrollbedingung für gemeinsame Faktoren und die Aufmerksamkeit des Therapeuten, während der spezifische Interventionsteil fehlt. Es wird in der gleichen Häufigkeit und zu den gleichen Zeitpunkten durchgeführt wie das Training zur Nebenwirkungsprävention (drei Einzelsitzungen und drei Telefonanrufe zur Auffrischung).
Andere Namen:
  • Unterstützende Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen (Allgemeine Beurteilung von Nebenwirkungen, GASE)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie (AET)
Nebenwirkungen 3 und 6 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie, kontrolliert hinsichtlich Grundsymptomen, Stadieneinteilung, Alter und Medikamenteneinnahme
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie (AET)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Patientenerwartungen (Allgemeine Beurteilung von Nebenwirkungen – zu erwarten/zu bewältigen, Gase – zu erwarten/zu bewältigen; kurzer Fragebogen zur Wahrnehmung von Krankheiten, B-IPQ; Fragebogen zu Überzeugungen über Medikamente, BMQ-D)
Zeitfenster: Ausgangswert und 5 Wochen nach der Operation, vor Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie
Änderung der Patientenerwartungen vom Ausgangswert/vor der Intervention (erwarteter Durchschnitt 2 Wochen nach der Operation) bis nach der Intervention (erwarteter Durchschnitt 5 Wochen nach der Operation) und der voraussichtlichen Erwartungen 3 und 6 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie
Ausgangswert und 5 Wochen nach der Operation, vor Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie
Veränderung von Angstzuständen und Depressionen (Hospital Anxiety and Depression Scale, HADS-D)
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie (AET) und 6 Monate nach Beginn der AET
Veränderung der Angstzustände und Depressionen vom Ausgangswert bis 5 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach Beginn der AET und 6 Monate nach Beginn der AET
Ausgangswert, 5 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie (AET) und 6 Monate nach Beginn der AET
Veränderung der Angst vor Progression (Fragebogen zur Angst vor Progression – Kurzform, FoP-Q-SF)
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie (AET) und 6 Monate nach Beginn der AET
Veränderung der Angst vor Progression vom Ausgangswert über 5 Wochen nach der Operation bis 3 Monate nach Beginn der AET bis 6 Monate nach Beginn der AET
Ausgangswert, 5 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie (AET) und 6 Monate nach Beginn der AET
Änderung der Adhärenzabsicht und Adhärenz (Medication Adherence Report Scale, MARS-D)
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie (AET) und 6 Monate nach Beginn der AET
Änderung der Adhärenzabsicht und Adhärenz vom Ausgangswert über 5 Wochen nach der Operation bis 3 Monate nach Beginn der AET bis 6 Monate nach Beginn der AET
Ausgangswert, 5 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie (AET) und 6 Monate nach Beginn der AET
Veränderung der Lebensqualität (Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs: Fragebogen zur Lebensqualität mit Brustmodul, EORTC QLQ-C30 und QLQ-BR23)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie (AET)
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert über 3 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie bis 6 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie (AET)
Veränderung im Umgang mit Nebenwirkungen (General Assessment of Side Effects-Cope, GASE-Cope)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie (AET)
Veränderung im Umgang mit Nebenwirkungen von 3 Monaten nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie bis 6 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie
3 und 6 Monate nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie (AET)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Winfried Rief, Prof. Dr., Philipps University Marburg, Department of Psychology, Division of Clinical Psychology and Psychotherapy
  • Hauptermittler: Ute-Susann Albert, Prof. Dr., Krankenhaus Nordwest, Department of Gynecology and Obstetrics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weiblicher Brustkrebs

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