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Symptomverfolgung in assistierten Reproduktionstechnologien (START)

16. Januar 2018 aktualisiert von: Marlene P. Freeman, MD, Massachusetts General Hospital

Symptomverfolgung bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Depressionen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen.

Diese Studie bewertet Risikofaktoren für einen depressiven Rückfall bei Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen und in der Vergangenheit an einer schweren depressiven Störung (MDD) oder einer bipolaren Störung gelitten haben. Die Studie konzentriert sich auf die akuten Risikofaktoren eines depressiven Rückfalls.

Die Forscher gehen davon aus, dass das Risiko eines depressiven Rückfalls bei Frauen, die Antidepressiva absetzen, größer sein wird als bei Frauen, die die Behandlung mit diesen Mitteln fortsetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit dieser Studie sollen folgende Ziele verfolgt werden:

Spezifisches Ziel Nr. 1: Ermittlung des relativen Rückfallrisikos bei Frauen, die sich einer IVF, IUI oder anderen Unfruchtbarkeitsbehandlungen unterziehen und die Antidepressiva-Therapie gegen Depressionen abbrechen, im Vergleich zu Frauen, die die Behandlung mit diesen Wirkstoffen fortsetzen.

Hypothese: Das Risiko eines depressiven Rückfalls ist bei Frauen, die Antidepressiva absetzen, größer als bei Frauen, die die Behandlung mit diesen Mitteln fortsetzen.

Spezifisches Ziel Nr. 2: Identifizierung von Prädiktoren für einen depressiven Rückfall bei Frauen, die IVF, IUI oder andere Unfruchtbarkeitsbehandlungen erhalten

Hypothese: Die Rückfallraten werden höher sein bei denjenigen, die: 1) eine Vorgeschichte mit häufiger wiederkehrenden depressiven Erkrankungen haben, 2) eine längere Dauer des Empfängnisversuchs haben und 3) ein geringeres Maß an wahrgenommener Unterstützung durch die jeweiligen Partner haben.

Spezifisches Ziel Nr. 3 (explorativ): Beschreibung des Verlaufs depressiver Symptome bei Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte im Verlauf von IVF, IUI oder anderen Behandlungen.

Hypothese: Bestimmte Phasen des IVF-Zyklus haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Belastung durch depressive Symptome. Im Einzelnen umfassen diese Phasen: 1) die Phase vor der Eizellentnahme, 2) die Phase nach dem Embryotransfer, während eine Frau auf den Schwangerschaftstest oder ihre Menstruation wartet, und 3) die Phase nach der Erfahrung eines negativen Schwangerschaftstests (wann). anwendbar) nach einem IVF-Zyklus. Wir versuchen, Faktoren zu charakterisieren, die sowohl mit der Anfälligkeit für depressivere Symptome als auch mit der Belastbarkeit im Kontext der verschiedenen Phasen der IVF-Behandlung verbunden sind.

Spezifisches Ziel Nr. 4 (explorativ): Identifizierung biologischer Stressmarker, einschließlich Dysregulation der HPA-Achse und Entzündung im Zusammenhang mit depressiven Rückfällen, während IVF, IUI oder anderen Unfruchtbarkeitsbehandlungen

Hypothese: Eine Dysregulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA), die durch einen Anstieg der täglichen Speichel-Cortisol-Muster und Entzündungsmarker nachgewiesen wird, wird mit einer höheren Rate assoziiert sein

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den Probanden gehören 60 Frauen ab 18 Jahren mit Depressionen oder bipolaren Störungen in der Vorgeschichte, die eine Unfruchtbarkeitsbehandlung planen, insbesondere eine Uterusinsemination (IUI) oder eine In-vitro-Fertilisation (IVF).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor Beginn einer Fruchtbarkeitsbehandlung an einer MDE oder einer bipolaren Störung gelitten haben.
  • Habe eine Beratung zur Unfruchtbarkeitsbehandlung erhalten und plane, mit der Fruchtbarkeitsbehandlung zu beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Kortikosteroiden innerhalb eines Monats nach der Einschreibung.
  • Vorliegen einer endokrinen oder autoimmunen Erkrankung, mit Ausnahme einer Hypothyreose, die mindestens 6 Monate lang gut behandelt wurde.
  • Aktuelle Episode einer Depression oder Manie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frauen, die derzeit Antidepressiva einnehmen
Frauen, die sich dafür entschieden haben, während einer Unfruchtbarkeitsbehandlung weiterhin Antidepressiva einzunehmen.
Frauen, die keine Antidepressiva einnehmen
Frauen, die sich entschieden haben, ihre Antidepressiva während einer Fruchtbarkeitsbehandlung abzusetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rückfall einer Depression
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marlene F Freeman, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012P001637

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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