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Ergebnisse 10 bis 14 Jahre nach Mikrofraktur im Knie

26. Januar 2015 aktualisiert von: Bergen Orthopedic Study Group

Ergebnisse 10 bis 14 Jahre nach Mikrofraktur bei Gelenkknorpeldefekten im Knie

Gelenkknorpelläsionen treten häufig auf. In einer prospektiven Studie an 1.000 Kniearthroskopien wurden bei 19 % der Patienten fokale chondrale oder osteochondrale Defekte gefunden (Hjelle 2002). Chronische Gelenkknorpeldefekte heilen nicht spontan aus. Akute traumatische osteochondrale Läsionen oder chirurgisch zugefügte Läsionen, die sich in den subchondralen Knochen erstrecken, z. durch Bohren (Pridie 1959), Spongialisation, Abrasion oder Mikrofraktur mit einer abgewinkelten Ahle (Rodrigo 1994), wodurch pluripotente mesenchymale Stammzellen aus dem Knochenmark freigesetzt werden, kann mit Reparaturgewebe heilen, das aus Fasergewebe, Faserknorpel oder hyalinartigem Knorpel besteht. Durch die Mikrofrakturierungstechnik wird die subchondrale Knochenplatte kaum geschädigt und das Risiko von Hitzenekrosen durch Bohren oder Abrasion wird eliminiert. Die Qualität des Reparaturgewebes nach diesen knochenmarkstimulierenden Techniken hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art und des Alters des Individuums, der Größe und Lokalisation des Defekts, der Operationstechnik, z. B. wie die subchondrale Knochenplatte behandelt wird, und der Postoperation Rehabilitationsprotokoll. Die Mikrofrakturierung wurde bei kleinen traumatischen Defekten bei jungen Sportlern (Steadman 2003) sowie bei größeren osteoarthritischen Läsionen bei älteren Patienten (Miller 2004, Steadman 2007) eingesetzt. Der Zweck der vorliegenden Studie war es, das klinische Langzeitergebnis 10 bis 14 Jahre nach Mikrofrakturierung von Gelenkknorpeldefekten im Knie und mögliche Prädiktoren für gute und schlechte Ergebnisse zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hordaland
      • Bergen, Hordaland, Norwegen, 5009
        • Deaconess University Hospital, Haraldsplass

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden von 1999 bis 2002 mit einer Mikrofraktur von artikulären chondralen Defekten im Knie am Deaconess University Hospital operiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit symptomatischen fokalen chondralen Läsionen in voller Dicke, die durch arthroskopische Untersuchung und mindestens 10-jährige Nachbeobachtung bestätigt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren eine Gelenkspaltverengung (< 4 mm) auf Standard-Antero-Posterior-Röntgenaufnahmen,
  • axiale Fehlstellung,
  • Bandinstabilitäten oder Unfähigkeit, das Rehabilitationsprotokoll zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mikrofraktur
Mikrofraktur des artikulären chondralen Defekts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lysholm-Kniepunktzahl
Zeitfenster: 10 bis 14 Jahre nach der Operation (in den Jahren 2012-2013)
Alle Patienten, die zwischen 1999 und 2002 mit einer Mikrofraktur-Chondroplastik im Knie operiert wurden, werden gebeten, ein patienteneigenes Lysholm-Score-Formular auszufüllen
10 bis 14 Jahre nach der Operation (in den Jahren 2012-2013)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eirik Eirik, MD, PhD, Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-Microfracture

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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