- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00945399
Vergleich der Mikrofrakturbehandlung und der CARTIPATCH® Chondrozytentransplantatbehandlung bei femoralen Kondylusläsionen
Phase-III-Protokoll zum Vergleich einer Mikrofrakturbehandlung mit einer CARTIPATCH®-Chondrozytentransplantatbehandlung bei Femurkondylenläsionen
CARTIPATCH® ist ein autologes Chondrozyten-Implantationsprodukt, das funktionelle Zellen in einer Matrix enthält und für die Behandlung isolierter osteocartilaginöser Läsionen indiziert ist. Das eingereichte Protokoll ist eine multizentrische, prospektive, kontrollierte und randomisierte klinische Studie der Phase III, gesponsert von TBF Génie Tissulaire, Frankreich. Das Hauptziel des Protokolls besteht darin, die klinische Verbesserung des subjektiven IKDC-Scores zwischen der mit Mikrofrakturen behandelten Gruppe und der mit CARTIPATCH® Chondrozytentransplantat behandelten Gruppe 18 Monate nach der Operation zu vergleichen. Mehrere Nebenziele wurden festgelegt. Die Mikrofrakturierung wird in einem Operationsschritt durchgeführt, während die Arthroskopie und das CARTIPATCH®-Verfahren in zwei Operationsschritten durchgeführt werden:
- Arthroskopie zum Sammeln von Knorpel;
- Implantation nach Arthrotomie ca. 6 Wochen nach Arthroskopie.
Beide Gruppen werden demselben Rehabilitationsprogramm folgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gent, Belgien, 9000
- Gent University Hospital, Dept of Orthopaedic Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- isolierte femorale osteochondrale Läsion
- im Alter von 18 bis 45 Jahren
- Läsion Grad 3 oder 4 (ICRS) mit einer Größe von 2,5 bis 7,5 cm2
- Läsionstiefe unter 10 mm
- IKDC-Punktzahl unter 55
- keine vorherige chirurgische Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergie
- Arthrose
- Varus- oder Valguswinkel größer als 6°
- Küssen Läsion
- Befall der Patella
- übermäßige Lockerheit
- Geschichte der Meniskuspathologie
- schwere chronische Erkrankung
- BMI > 30
- HIV, Hepatitis B, C, HTLV, Syphilis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mikrofraktur
|
An der Knorpeloberfläche werden winzige Brüche erzeugt, um das Knorpelwachstum zu stimulieren.
|
|
Experimental: Autologe Chondrozyten-Implantation
|
Knorpel wird geerntet und für die Isolierung und Kultur von Chondrozyten behandelt.
Nach der Vermehrung werden die Chondrozyten in einen Träger aus Biomaterial überführt und chirurgisch implantiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertungssystem für die klinische Bewertung: IKDC
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-003481-18
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