- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01753869
Zeitpunkt der Inhalation hypertoner Kochsalzlösung im Verhältnis zur Atemwegsclearance bei Mukoviszidose
Lungenerkrankungen sind die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Mukoviszidose (CF), wobei 80 % der Todesfälle direkt oder indirekt auf eine Lungenerkrankung zurückzuführen sind. Eine abnormale Atemwegsfreigabe führt zu einer Schleimretention, was zu häufigen Brustinfektionen führt. Physiotherapeuten wenden verschiedene Techniken an, um bei Patienten mit Mukoviszidose den Schleim aus der Lunge zu entfernen. Inhalative Medikamente und Atemwegsreinigungstechniken (ACTs) sind für die tägliche Behandlung eines CF-Patienten von zentraler Bedeutung und werden oft koordiniert.
Die Belastung durch die Behandlung ist bei dieser Patientengruppe ein häufiger Grund für die Nichteinhaltung der Therapie. Ziel ist es, die Behandlungszeiten zu optimieren, um die Therapietreue zu optimieren und gleichzeitig die Wirksamkeit einer oft komplexen täglichen Behandlung mit inhalativen Bronchodilatatoren, Verneblern und ACTs sicherzustellen. Es besteht eine Lücke in der Forschung hinsichtlich des optimalen Zeitpunkts von hypertoner Kochsalzlösung (HTS) und ACT innerhalb der täglichen Einnahme. Eine Studie, die zeigen soll, ob der Zeitpunkt von HTS im Zusammenhang mit der ACT von Bedeutung ist, kann Patienten besser informieren und möglicherweise mehr Flexibilität bei ihrem Behandlungsplan ermöglichen.
Der Lung Clearance Index (LCI) hat im Vergleich zur Spirometrie eine gute Empfindlichkeit gegenüber Anomalien der Lungenfunktion gezeigt und in anderen Studien einen Behandlungseffekt gezeigt. LCI kann daher ein geeignetes Instrument sein, um Interventionsstrategien zur Atemwegsfreimachung bei CF zu bewerten. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungs-ACTs nach HTS-Inhalation mit den ACTs während HTS-Inhalation, gemessen durch LCI, zu vergleichen.
Es handelt sich um eine randomisierte Crossover-Studie zu ACTs nach HTS-Inhalation im Vergleich zu ACTs während HTS-Inhalation bei erwachsenen CF-Patienten am 10.–14. Tag einer Krankenhauseinweisung zur Behandlung einer Lungenexazerbation. Die Patienten werden randomisiert und erhalten am ersten Tag eine der Behandlungssitzungsoptionen und am zweiten Tag das Gegenteil.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Veränderung des LCI (ein Maß für die Lungenfunktion) 90 Minuten nach der Behandlung mit ACTs nach HTS-Inhalation im Vergleich zu ACTs während HTS-Inhalation bei erwachsenen CF-Patienten zu vergleichen.
LCI (Lungen-Clearance-Index) ACT (Atemwegs-Clearance-Technik) HTS (hypertone Kochsalzlösung)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7JL
- Belfast Health and Social Care Trust, Belfast City Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten mit einer dokumentierten CF-Diagnose im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Mindestens Tag 10 – 14 einer intravenösen Antibiotikatherapie während einer Krankenhauseinweisung wegen einer Lungenexazerbation.
- Patienten müssen in der Lage sein, akzeptable spirometrische Manöver gemäß den Standards der American Thoracic Society/ERS (ATS/ERS) durchzuführen (Miller, Hankinson et. al. 2005).
- Patient mit einem FEV1 % vorhergesagt von ≥ 40 % vorhergesagt (Stanojevic, Wade et al. 2008).
- Patienten, die vom Screening-Besuch bis zum Studienbesuch 1 Sputum produzieren (≥10 g über 24 Stunden).
- Patienten, denen HTS (Nebusal 7 %) verschrieben wurde und die einen Provokationstest erfolgreich abgeschlossen haben.
- Alle anderen chronischen Medikamente müssen 4 Wochen vor dem Screening mit der Therapie begonnen haben und bereit sein, diese Therapie für die gesamte Dauer der Studie fortzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Tag 1–9 der intravenösen Antibiotikatherapie während einer Krankenhauseinweisung.
- Patienten, die mit dem Burkholderia cepacia-Komplex besiedelt sind.
- Patienten, die HTS-naiv sind.
- Patienten, die eine Unverträglichkeit gegenüber HTS haben.
- Patienten, die derzeit an einer anderen Studie teilnehmen oder innerhalb eines Monats nach dem Screening an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
Klinisch bedeutsame Krankheit oder medizinischer Zustand außer CF oder CF-bedingten Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würden.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: ACTs nach HTS-Inhalation:
ACTs nach HTS-Inhalation: Die Patienten nehmen einen Bronchodilatator (Salbutamol, 2 Sprühstöße) ein, warten 15 Minuten und nehmen dann sofort eine einzelne Inhalation (4 ml) 7 % HTS (Nebusal™) über einen Aufwindvernebler (Portex) (ca. 20 Minuten) ein Anschließend erfolgt eine Atemwegsreinigungssitzung mit 10 überwachten Zyklen der Active Cycle of Breathing Technique (ACBT) unter Verwendung der acapella® (ca. 20 Minuten).
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Aktiver Komparator: ACTs während der HTS-Inhalation
ACTs während der HTS-Inhalation: Patienten nehmen einen Bronchodilatator (Salbutamol, 2 Hübe), warten 15 Minuten und nehmen dann eine einzelne Inhalation (4 ml) 7 % HTS (Nebusal™) über das acapella® duet-Gerät (mit angeschlossenem Portex-Aufwindvernebler) ein .
Während der Inhalation wird eine Atemwegsreinigungssitzung mit 10 überwachten ACBT-Zyklen unter Verwendung der acapella® durchgeführt (ca. 20 Minuten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lungen-Clearance-Index
Zeitfenster: 90 Minuten nach der Behandlung
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90 Minuten nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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24-Stunden-Sputumvolumen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
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24 Stunden nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Spirometrie (FEV1 % vorhergesagt; FEF25–75 % [erzwungener exspiratorischer Fluss 25–75] vorhergesagt)
Zeitfenster: 90 Minuten nach der Behandlung
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90 Minuten nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Judy M Bradley, PhD, University of Ulster
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morrison L, Milroy S. Oscillating devices for airway clearance in people with cystic fibrosis. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Apr 30;4(4):CD006842. doi: 10.1002/14651858.CD006842.pub5.
- O'Neill K, Moran F, Tunney MM, Elborn JS, Bradbury I, Downey DG, Rendall J, Bradley JM. Timing of hypertonic saline and airway clearance techniques in adults with cystic fibrosis during pulmonary exacerbation: pilot data from a randomised crossover study. BMJ Open Respir Res. 2017 Jan 12;4(1):e000168. doi: 10.1136/bmjresp-2016-000168. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12025JB-AS
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen