- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01757769
Wirksamkeit und Sicherheit von Silodosin bei der Behandlung von benigner Prostatahyperplasie (SiRE)
28. April 2014 aktualisiert von: RECORDATI GROUP
Wirksamkeit und Sicherheit von Silodosin bei der Behandlung von LUTS bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie: eine europäische klinische Phase-IV-Studie. Das Silodosin in der Real-Life-Bewertungsstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, in einer größeren Population in Europa die Wirksamkeit und Sicherheit zu bestätigen, die mit Silodosin in früheren klinischen Studien beobachtet wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, das positive Risiko-Nutzen-Verhältnis, das mit Silodosin in doppelblinden, randomisierten klinischen Studien beobachtet wurde, in einer größeren und weniger ausgewählten Population ("Real-Life-Bedingungen") zu bestätigen.
Folgende Aspekte werden bewertet:
- die Auswirkungen auf die Symptome der unteren Harnwege (LUTS) anhand des International Prostate Symptoms Score (IPSS)-Fragebogens
- die Wirkung auf die häufigsten und lästigsten Symptome anhand des männlichen Fragebogens der International Continence Society (ICS).
- die Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) aufgrund von Harnsymptomen
- das Sicherheitsprofil
- die Therapietreue
- die Patientenzufriedenheit mit der Behandlung Die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments wird auch in verschiedenen Untergruppen von Probanden nach Alter, Schweregrad der Erkrankung, Begleiterkrankungen und Medikation untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1036
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- Vita e Salute University, Department of Urology, Istituto Scientifico Ospedale San Raffaele
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
56 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) durch den Urologen;
- Männliche Probanden im Alter von 60 Jahren oder älter;
- IPSS-Gesamtpunktzahl gleich oder größer als 12 bei Visit 1 (Screening) und 2 (Baseline);
- In der Lage, Protokollverfahren einzuhalten;
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn von Untersuchungsverfahren eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile;
- Patienten, für die eine Kataraktoperation geplant ist;
- Geschichte der orthostatischen Hypotonie oder Synkope;
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (CLCR
- Schwere Leberfunktionsstörung;
- Die gleichzeitige Anwendung anderer α-Adrenorezeptor-Antagonisten oder natürlicher/pflanzlicher Produkte, von denen bekannt ist, dass sie eine Wirkung auf LUTS haben (z. Sägepalme - serenoa serrulate/repens). Patienten, die bereits mit diesen Medikamenten behandelt werden, können nach einer 4-wöchigen Auswaschphase vor Besuch 2 (Ausgangswert) aufgenommen werden;
- Gleichzeitige Anwendung mit starken Cytochrom-P450-3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol, Itraconazol oder Ritonavir (mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung);
- Prostatakrebs;
- Vorgeschichte einer Prostata- oder Blasenhalsoperation, einschließlich transurethraler Prostatektomie, THUNFISCH, Laser oder anderer minimalinvasiver Therapie;
- Aktive Harnwegsinfektion;
- Akute oder rezidivierende Prostatitis (mehr als 3 Mal im letzten Jahr);
- Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung, die die Blasenfunktion beeinträchtigen kann;
- Instabile kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung (einschließlich akuter Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Bypass, perkutane transluminale koronare Angioplastie, dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III-IV, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke und behandlungsbedürftige Episoden von Herzrhythmusstörungen in den letzten 6 Monaten) ;
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate;
- Teilnahme an einer Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage;
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband die Studie nicht abschließen kann oder das Risiko für den Probanden erhöht oder die eine optimale Teilnahme am Erreichen der Studienziele verhindert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Silodosin
Silodosin Kapsel 8 mg täglich für 24 Wochen
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8 mg täglich für 24 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von Silodosin auf LUTS in Bezug auf die IPSS-Ansprechrate (Abnahme gegenüber dem Ausgangswert ≥ 25 % im IPSS-Gesamtscore).
Zeitfenster: 6 Monate o Behandlung
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6 Monate o Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der IPSS-Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4, 12, 24 Wochen Behandlung
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4, 12, 24 Wochen Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die jedes Symptom des Männerfragebogens der ICS (International Continence Society) im Vergleich zum Ausgangswert verbesserten; um die Wirkung von Silodosin auf die häufigsten und störendsten Symptome zu bewerten
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
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6 Monate Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Christopher R Chapple, MD, Urology Department, Royal Hallamshire Hospital, University of Sheffield, Glossop Road, Sheffield, S10 2JF, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oelke M, Bachmann A, Descazeaud A, Emberton M, Gravas S, Michel MC, N'dow J, Nordling J, de la Rosette JJ; European Association of Urology. EAU guidelines on the treatment and follow-up of non-neurogenic male lower urinary tract symptoms including benign prostatic obstruction. Eur Urol. 2013 Jul;64(1):118-40. doi: 10.1016/j.eururo.2013.03.004. Epub 2013 Mar 13.
- Marks LS, Gittelman MC, Hill LA, Volinn W, Hoel G. Rapid efficacy of the highly selective alpha1A-adrenoceptor antagonist silodosin in men with signs and symptoms of benign prostatic hyperplasia: pooled results of 2 phase 3 studies. J Urol. 2009 Jun;181(6):2634-40. doi: 10.1016/j.juro.2009.02.034. Epub 2009 Apr 16.
- Peters TJ, Donovan JL, Kay HE, Abrams P, de la Rosette JJ, Porru D, Thuroff JW. The International Continence Society "Benign Prostatic Hyperplasia" Study: the botherosomeness of urinary symptoms. J Urol. 1997 Mar;157(3):885-9.
- Barry MJ, Fowler FJ Jr, O'Leary MP, Bruskewitz RC, Holtgrewe HL, Mebust WK, Cockett AT. The American Urological Association symptom index for benign prostatic hyperplasia. The Measurement Committee of the American Urological Association. J Urol. 1992 Nov;148(5):1549-57; discussion 1564. doi: 10.1016/s0022-5347(17)36966-5.
- Armitage P., Berry G., Matthews JNS Statistical Methods In Medical Research, 4th Ed. Wiley Blackwell Science 2001
- Barkin J, Roehrborn CG, Siami P, Haillot O, Morrill B, Black L, Montorsi F; CombAT Study Group. Effect of dutasteride, tamsulosin and the combination on patient-reported quality of life and treatment satisfaction in men with moderate-to-severe benign prostatic hyperplasia: 2-year data from the CombAT trial. BJU Int. 2009 Apr;103(7):919-26. doi: 10.1111/j.1464-410X.2009.08196.x. Epub 2009 Feb 23.
- Barry MJ, Williford WO, Chang Y, Machi M, Jones KM, Walker-Corkery E, Lepor H. Benign prostatic hyperplasia specific health status measures in clinical research: how much change in the American Urological Association symptom index and the benign prostatic hyperplasia impact index is perceptible to patients? J Urol. 1995 Nov;154(5):1770-4. doi: 10.1016/s0022-5347(01)66780-6.
- Black L, Grove A, Morrill B. The psychometric validation of a US English satisfaction measure for patients with benign prostatic hyperplasia and lower urinary tract symptoms. Health Qual Life Outcomes. 2009 Jun 19;7:55. doi: 10.1186/1477-7525-7-55.
- Chapple CR, Montorsi F, Tammela TL, Wirth M, Koldewijn E, Fernandez Fernandez E; European Silodosin Study Group. Silodosin therapy for lower urinary tract symptoms in men with suspected benign prostatic hyperplasia: results of an international, randomized, double-blind, placebo- and active-controlled clinical trial performed in Europe. Eur Urol. 2011 Mar;59(3):342-52. doi: 10.1016/j.eururo.2010.10.046. Epub 2010 Nov 10.
- de la Rosette J, Alivizatos G, Madersbacher S, Rioja Sanz C, Nordling J, Emberton M, Gravas S, Michel MC, Oelke M. Guidelines on benign prostatic hyperplasia. European Association Urolology 2009
- Donovan JL, Abrams P, Peters TJ, Kay HE, Reynard J, Chapple C, De La Rosette JJ, Kondo A. The ICS-'BPH' Study: the psychometric validity and reliability of the ICSmale questionnaire. Br J Urol. 1996 Apr;77(4):554-62. doi: 10.1046/j.1464-410x.1996.93013.x.
- Donovan JL, Brookes ST, de la Rosette JJ, Peters TJ, Porru D, Kondo A, Dabhoiwala N, Millard R, Bosch R, Nordling J, Matos Ferreira A, Hofner K, Mostafid H, Walter S, Nissenkorn I, Frimodt Moller C, Mendes Silva M, Chapple C, Abrams P. The responsiveness of the ICSmale questionnaire to outcome: evidence from the ICS-'BPH' study. BJU Int. 1999 Feb;83(3):243-8. doi: 10.1046/j.1464-410x.1999.00930.x.
- Gisolf KW, van Venrooij GE, Eckhardt MD, Boon TA. Analysis and reliability of data from 24-hour frequency-volume charts in men with lower urinary tract symptoms due to benign prostatic hyperplasia. Eur Urol. 2000 Jul;38(1):45-52. doi: 10.1159/000020251.
- Michel M. The Pharmacological profile of the a1A-Adrenoceptor antagonist silodosin. Eur Urol Suppl. 9 (2010) 486 - 490
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Silodosin
Andere Studien-ID-Nummern
- KMD 3213 IT-CL 0376
- 2011-000045-20 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Silodosin
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