- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05921370
Silodosin in der retrograden intrarenalen Chirurgie
Wirkung von perioperativem Silodosin auf die Harnleiterdilatation bei retrograder intrarenaler Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bei der retrograden intrarenalen Chirurgie (RIRS) verwendeten Harnleiter-Zugangshülsen (UAS) wurden für einen einfachen Zugang zum oberen Harntrakt hergestellt. Die Hauptvorteile von UAS bestehen darin, dass sie einen wiederholten Zugang zum Harnleiter- und Sammelrohrsystem ermöglichen, den intrarenalen Druck verringern, blutungsbedingte Sehstörungen durch die Beschleunigung des Flüssigkeitsflusses verhindern und letztendlich zum Schutz des flexiblen Geräts beitragen.
Dennoch kann es bei der Fachhochschulvermittlung zu gewissen Herausforderungen kommen. Darüber hinaus bestehen Risiken wie eine Harnleiterverletzung und das langfristige Auftreten einer Harnleiterstriktur. Unter Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses wird RIRS jedoch aufgrund der Einfachheit, die UAS bietet, in vielen Kliniken routinemäßig durchgeführt.
Bei der Platzierung von UAS, deren Durchmesser zwischen 9,5 und 14 Charr. variieren, können einige Probleme auftreten. In Fällen, in denen eine UAS nicht platziert werden kann, können Manipulationen wie die Ballondilatation des Harnleiters, die Bereitstellung des Zugangs durch ein starres Ureteroskop mit einem Führungsdraht oder die Dilatation mit der Innenhülle der UAS durchgeführt werden, die je nach persönlicher Erfahrung variieren können . Wenn die UAS-Platzierung trotz solcher Manipulationen immer noch erfolglos bleibt, ist es immer logischer, einen Doppel-J-Stent zu platzieren, der eine passive Dilatation ermöglicht und die RIRS auf die zweite Operation zu verschieben.
In dieser Studie wird untersucht, ob der intramurale Ureterwiderstand reduziert werden kann oder nicht und ob die UAS-Platzierung durch die Verwendung von Silodosin erleichtert werden kann oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
القاهرة
-
Cairo, القاهرة, Ägypten, 11757
- Ahmed Maher
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter.
- Alter >18 Jahre alt.
- Obere Harnleitersteine oder Nierensteine < 2 cm.
- Patienten mit normaler Nierenanatomie.
- Keine Vorgeschichte einer infektiösen oder entzündlichen Nierenerkrankung.
Ausschlusskriterien:
• < 18 Jahre alt.
- Mehrere oder beidseitige Steine.
- Schwangere Frau.
- Harnleiterstrikturen.
- Harnwegsinfekt.
- Koagulopathie und unkorrigierte Blutungsstörungen.
- Ablehnung der Operation und Notwendigkeit eines Stents.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Silodosin-Gruppe (die Interventionsgruppe)
Die Patienten erhalten 3 Tage lang vor ihrer geplanten retrograden intrarenalen Operation eine Tablette Silodosin 8 mg pro Tag.
|
Diese prospektive Studie wird an Patienten durchgeführt, die auf eine retrograde intrarenale Operation vorbereitet sind, die dem Ain Shams University Hospital vorgestellt wird. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in zwei gleiche Gruppen randomisiert. Gruppe A (die Studiengruppe): Die Patienten erhalten 3 Tage lang vor ihrer geplanten retrograden intrarenalen Operation 8 mg Silodosin, eine Tablette pro Tag. Silodosin ist ein Alphablocker, der den Harnleiter erweitert, um die Platzierung der Zugangsschleuse zu erleichtern |
Placebo-Komparator: Placebogruppe (die Kontrollgruppe)
Die Patienten erhalten 3 Tage lang ein Placebo vor ihrer geplanten retrograden intrarenalen Operation.
|
Diese prospektive Studie wird an Patienten durchgeführt, die auf eine retrograde intrarenale Operation vorbereitet sind, die dem Ain Shams University Hospital vorgestellt wird. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in zwei gleiche Gruppen randomisiert. Gruppe A (die Studiengruppe): Die Patienten erhalten 3 Tage lang vor ihrer geplanten retrograden intrarenalen Operation 8 mg Silodosin, eine Tablette pro Tag. Gruppe B (die Kontrollgruppe): Die Patienten erhalten 3 Tage lang Placebo vor ihrer geplanten retrograden intrarenalen Operation. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Platzierung der Harnleiter-Zugangsschleuse
Zeitfenster: intraoperative Sofortdiagnose, zu Beginn der Operation.
|
Um den Erfolg der Platzierung der Harnleiter-Zugangsschleuse wie folgt zu beurteilen: 1. Direkte Beurteilung: A. Erfolg der Einführung der Harnleiter-Zugangsschleuse ohne Harnleiterdilatation. B. Erfolg der Einführung der Harnleiter-Zugangshülle mit Harnleiterdilatation. C. Fehlgeschlagenes Einführen der Harnleiter-Zugangsschleuse. |
intraoperative Sofortdiagnose, zu Beginn der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Operationszeit
Zeitfenster: Intraoperative Diagnose während der Operation vom Beginn der Operation bis zum Ende des Eingriffs
|
Der Zeitpunkt des Eingriffs wird vom Beginn der diagnostischen Zystoskopie bis zur Platzierung der flexiblen Ureteroskopie aufgezeichnet
|
Intraoperative Diagnose während der Operation vom Beginn der Operation bis zum Ende des Eingriffs
|
Perioperative Komplikation
Zeitfenster: Bis 7 Tage postoperativ
|
hinsichtlich beider intraoperativer Komplikationen in Form von Harnleiterschleimhautriss, Harnleiterabriss, Reststeinen, postoperativen Schmerzen, Dysurie, Hämaturie und Fieber
|
Bis 7 Tage postoperativ
|
Kostenanalyse
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Bewertung der Kosten in beiden Armen durch Vergleich des Medikamentenpreises für 3 Tage an einem Arm.
und die Kosten für die Materialien, die intraoperativ für die Harnleiterdilatation benötigt werden, oder die Notwendigkeit einer weiteren chirurgischen Sitzung
|
1 Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urolithiasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Silodosin
Andere Studien-ID-Nummern
- MS 231/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Urolithiasis
-
Singapore General HospitalUnbekannt
-
Catalysis SLAbgeschlossenNierensteine | Nierenverletzung | Urolithiasis | Uretersteine | Ureterobstruktion | Nierenkrankheit | Nierenstein | Ureterverletzung | Nierenverletzung | Urolithiasis, Calciumoxalat | Urolithiasis; Untere HarnwegeNicaragua
-
University of Sao Paulo General HospitalAbgeschlossenUrolithiasis und Altern | Nierensteine und Stoffwechselerkrankungen | Urolithiasis und OsteoporoseBrasilien
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); University...RekrutierungNierensteine | Nephrolithiasis | Urolithiasis | Nierenstein | Nephrolithiasis, Calciumoxalat | Oxalurie | Urolithiasis, Calciumoxalat | Oxalat-UrolithiasisVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); University...RekrutierungGesund | Nierensteine | Nephrolithiasis | Urolithiasis | Nierenstein | Nephrolithiasis, Calciumoxalat | Oxalurie | Urolithiasis, Calciumoxalat | Oxalat-UrolithiasisVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamAktiv, nicht rekrutierendCalciumoxalat-UrolithiasisVereinigte Staaten
-
Lawson Health Research InstituteSt. Joseph's Health Care LondonAktiv, nicht rekrutierendNierensteine | Nephrolithiasis | Nierenstein | Menschlich | Calciumoxalat-Urolithiasis | Vitamin K2 | Calciumoxalat-Nierensteine | Calciumphosphat-UrolithiasisKanada
-
EULIS Colloborative Research Working GroupUnbekanntNierensteine | Nephrolithiasis | Zuverlässigkeit des Patienten | Calciumoxalat-Urolithiasis
-
United States Naval Medical Center, San DiegoUnbekanntNierensteine, Urolithiasis, Hypozitraturie
-
Catalysis SLAbgeschlossenWiederkehrende kalkhaltige UrolithiasisKuba
Klinische Studien zur Silodosin 8 mg
-
Beni-Suef UniversityAbgeschlossenProstatahyperplasieÄgypten
-
Watson PharmaceuticalsAbgeschlossenAbakterielle chronische Prostatitis/chronisches BeckenschmerzsyndromVereinigte Staaten
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...RekrutierungMenschliche TrichinelloseTaiwan
-
Juventas Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKritische ExtremitätenischämieVereinigte Staaten, Indien
-
Savient PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische Gicht, die auf konventionelle Therapie nicht ansprichtVereinigte Staaten
-
Idorsia Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenAkuter MyokardinfarktSchweiz, Israel, Belgien
-
TakedaAbgeschlossen
-
TransThera Sciences (Nanjing), Inc.RekrutierungCholangiokarzinomKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Spanien, Taiwan, Frankreich, Belgien, Deutschland, Italien, Portugal, Vereinigtes Königreich, Österreich, Polen
-
Concert PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendPrimärer Aldosteronismus | HyperaldosteronismusVereinigte Staaten