- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07467343
Silodosin versus Tamsulosin bei LUTS aufgrund von BPH: Eine randomisierte Crossover-Studie
Wirksamkeit von Silodosin gegenüber Tamsulosin bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen der unteren Harnwege aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie: Eine randomisierte Cross-over-Studie
Das Ziel dieser randomisierten Crossover-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Silodosin im Vergleich zu Tamsulosin bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen der unteren Harnwege aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie zu vergleichen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Bietet Silodosin eine überlegene Verbesserung der Symptomwerte (IPSS) im Vergleich zu Tamsulosin?
Gibt es einen Unterschied im Sicherheitsprofil und bei unerwünschten Ereignissen zwischen den beiden Behandlungen?
Die Forscher werden beide Behandlungen in einem Crossover-Design vergleichen, bei dem jeder Teilnehmer beide Medikamente in verschiedenen Perioden ohne Auswaschphase erhält, um individuelle Ansprechunterschiede zu bewerten.
Die Teilnehmer werden:
Sowohl die Studienmedikamente in verschiedenen Perioden gemäß zufälliger Zuteilung erhalten.
Periodische Bewertungen der Harnwegsymptome und der Lebensqualität durchlaufen.
Routinemäßige Folgeuntersuchungen durchführen, einschließlich Symptombewertung und Harnflussmessungen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed M Kamal, MBBCh
- Telefonnummer: +02 01200271186
- E-Mail: Ahmed.mukhtar@med.asu.edu.eg
Studienorte
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-
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Cairo, Ägypten, 11566
- Ain Shams University Hospitals, Urology Outpatient Clinic
-
Kontakt:
- Ahmed Kamal Mokhtar, MBBCh
- Telefonnummer: +20 01200271186
- E-Mail: Ahmed.mukhtar@med.asu.edu.eg
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Teilnehmer im Alter von 50 Jahren oder älter
- Diagnose einer benignen Prostatahyperplasie mit mittelschweren bis schweren Symptomen der unteren Harnwege
- Internationaler Prostata-Symptom-Score von 8 oder höher
- Prostatavolumen von 30 ml oder mehr
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Keine aktive Behandlung für benigne Prostatahyperplasie während des Monats vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf neurogene Blase
- Blasenhalskontraktur
- Harnröhrenstriktur
- Chronische Harnverhaltung
- Prostatakrebs
- Harnblasensteine
- Harnblasentumoren
- Vorgeschichte von Prostatachirurgie
- Bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Silodosin oder Tamsulosin
- Aktuelle Anwendung einer Alpha-Adrenozeptor-Blocker-Therapie
- Schwere Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min
- Schwere Leberinsuffizienz
- Gleichzeitige Anwendung starker Cytochrom-P450-3A4-Hemmer, einschließlich Ketoconazol, Clarithromycin, Itraconazol oder Ritonavir
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Silodosin gefolgt von Tamsulosin
Teilnehmer, die dieser Sequenz zugewiesen sind, erhalten 8 mg Silodosin in oralen Kapseln einmal täglich über 4 Wochen, gefolgt von 0,4 mg Tamsulosin in oralen Kapseln einmal täglich über 4 Wochen.
Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen bewertet, einschließlich Internationaler Prostata-Symptom-Score, postmiktioneller Restharnvolumen, uroflowmetrische Parameter, Lebensqualität, Sexualfunktion und unerwünschte Ereignisse.
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Silodosin 8 mg orale Kapsel, einmal täglich über 4 Wochen während des zugewiesenen Behandlungszeitraums verabreicht.
Tamsulosin 0,4 mg orale Kapsel, einmal täglich über 4 Wochen während des zugewiesenen Behandlungszeitraums verabreicht.
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|
Aktiver Komparator: Tamsulosin gefolgt von Silodosin
Die Teilnehmer, die dieser Sequenz zugewiesen sind, erhalten 4 Wochen lang einmal täglich Tamsulosin 0,4 mg orale Kapseln, gefolgt von 4 Wochen lang einmal täglich Silodosin 8 mg orale Kapseln.
Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, in Woche 4 und in Woche 8 bewertet, einschließlich Internationaler Prostata-Symptom-Score, postmiktionelles Restharnvolumen, Uroflowmetrie-Parameter, Lebensqualität, Sexualfunktion und unerwünschte Ereignisse.
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Silodosin 8 mg orale Kapsel, einmal täglich über 4 Wochen während des zugewiesenen Behandlungszeitraums verabreicht.
Tamsulosin 0,4 mg orale Kapsel, einmal täglich über 4 Wochen während des zugewiesenen Behandlungszeitraums verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Internationalen Prostatasymptom-Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
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Veränderung des gesamten Internationalen Prostatasymptom-Scores von der Baseline bis zum Ende jedes 4-wöchigen Behandlungszeitraums, um die Symptomverbesserung mit Silodosin und Tamsulosin bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie-assoziierten Symptomen des unteren Harntrakts zu vergleichen.
Der Internationale Prostatasymptom-Score reicht von 0 bis 35, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen.
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Baseline, Woche 4 und Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des postmiktionellen Restharnvolumens
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
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Änderung des postvoidalen Restharnvolumens, gemessen durch pelvi-abdominalen Ultraschall, von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende jeder 4-wöchigen Behandlungsperiode.
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Baseline, Woche 4 und Woche 8
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Änderung der maximalen Harnflussrate
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4 und Woche 8
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Änderung des maximalen Harnflusses (Qmax), gemessen durch Uroflowmetrie, vom Ausgangswert bis zum Ende jedes 4-wöchigen Behandlungszeitraums.
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Ausgangswert, Woche 4 und Woche 8
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Häufigkeit von Ejakulationsstörungen
Zeitfenster: Während Woche 1 bis Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer, die während jeder Behandlungsperiode über Ejakulationsstörungen berichten.
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Während Woche 1 bis Woche 8
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Inzidenz von Schwindel
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 4 bis Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer, die während jeder Behandlungsperiode über Schwindel berichteten.
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Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 4 bis Woche 8
|
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Inzidenz von Hypotonie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4 und Woche 4 bis Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer, die in jedem Behandlungszeitraum über oder mit Hypotonie berichten.
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Baseline bis Woche 4 und Woche 4 bis Woche 8
|
|
Inzidenz von Ejakulationsstörungen
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4 und von Woche 4 bis Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer, die während jeder Behandlungsphase über Ejakulationsstörungen berichteten.
|
Von Baseline bis Woche 4 und von Woche 4 bis Woche 8
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Inzidenz gastrointestinaler unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Basislinie bis Woche 4 und von Woche 4 bis Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer, die während jedes Behandlungszeitraums gastrointestinale unerwünschte Ereignisse berichteten.
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Von der Basislinie bis Woche 4 und von Woche 4 bis Woche 8
|
|
Änderung des Lebensqualitätsscores
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
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Veränderung der Lebensqualitätsbewertung, bewertet anhand des Lebensqualitätsitems des Internationalen Prostatasymptom-Score (IPSS)-Fragebogens.
Die IPSS-Lebensqualitätsfrage wird von 0 bis 6 bewertet, wobei 0 "entzückt" und 6 "schrecklich" bedeutet.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität im Zusammenhang mit Harnwegsbeschwerden hin.
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Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
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Änderung des International Index of Erectile Function-5-Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
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Veränderung der Erektionsfunktion bewertet anhand des International Index of Erectile Function-5 (IIEF-5) Fragebogens.
Der IIEF-5-Score reicht von 5 bis 25, wobei höhere Werte eine bessere Erektionsfunktion anzeigen.
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Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Prostatahyperplasie
- Symptome der unteren Harnwege
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- Sulfonamide
- Sulfone
- Tamsulosin
- Silodosin
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MS 151/2026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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