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RCT: Wirksamkeit eines Mikroskops während der Zahnwurzelspitzenchirurgie

17. Januar 2014 aktualisiert von: M.H.T. de Ruiter, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Die Wirksamkeit eines Mikroskops während der apikalen Chirurgie; eine prospektive randomisierte kontrollierte klinische Studie.

Eine endodontische Behandlung ist die Standardtherapie bei Zähnen mit periapikaler Parodontitis. Die Gesamterfolgsrate für diese Behandlung ist hoch; 97 % der behandelten Zähne verbleiben nach 8 Jahren in der Mundhöhle (Salehrabi & Rotstein, 2004). Es gibt jedoch Zähne, die aus verschiedenen Gründen ein persistierendes Granulom aufweisen und eine endodontische Nachbehandlung oder eine apikale Operation benötigen. Die Gesamtergebnisse in der Literatur für eine endodontische Nachbehandlung zeigen eine Erfolgsrate von 77%-89% (Ng, Mann, & Gulabivala, 2008; Salehrabi & Rotstein, 2010), die Ergebnisse der apikalen Chirurgie sind mehr oder weniger ähnlich (von Arx, 2005 ). Welche der beiden Methoden bei misslungenen Wurzelkanalbehandlungen bevorzugt wird, hängt von verschiedenen Gründen ab. (Zum Beispiel wird eine Menge Guttapercha außerhalb der Wurzelspitze besser durch eine apikale Operation korrigiert. Eine anhaltende Infektion als Folge unzureichender Guttapercha-Mengen in einer behandelten Wurzel wird am besten mit einer endodontischen Nachbehandlung behandelt.) Die Gesamtergebnisse in der apikalen Chirurgie haben sich in den letzten Jahren aufgrund einer besseren Präparation des apikalen Endes der Wurzel durch die Verwendung eines Ultraschallgeräts (de Lange, Putters, Baas & van Ingen, 2007) und neuer verwendeter Materialien verbessert Füllen des Wurzelendes z.B. MTA (von Arx, Hanni & Jensen, 2010)

Ziel der Studie:

Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob apikale Operationen, die mit Hilfe eines Mikroskops durchgeführt werden, eine höhere Erfolgsrate aufweisen als apikale Operationen ohne Verwendung eines Mikroskops. In der aktuellen Literatur findet sich kein RCT (Del Fabbro, Taschieri, Lodi, Banfi & Weinstein, 2009).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

190

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Rekrutierung
        • Academic Medical Center; Clinic of Oral and Maxillofacial Surgery
        • Hauptermittler:
          • M.H.T. de Ruiter, Drs.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Periapikale Läsion an einem der Zähne, bestätigt im Röntgenbild.
  • Die vorherige endodontische Behandlung lag mehr als 6 Monate zurück.

Ausschlusskriterien:

  • Wurzelbruch.
  • Parodontaler Ursprung der apikalen Infektion oder Fehlen von marginalem bukkalem Knochen nach Anheben des Lappens.
  • Wurzelperforation.
  • Keine vorherige endodontische Behandlung.
  • Vorherige endodontische Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Mikroskop
Experimental: Behandlung ohne Mikroskop

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Erfolg wird anhand des klinischen Ergebnisses und der röntgenologischen Beurteilung gemessen.
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
Eine Röntgenaufnahme des behandelten Zahnes wird direkt postoperativ, nach 6 Monaten und nach 1 Jahr nach der Behandlung angefertigt. Die klinische Untersuchung wird 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation durchgeführt.
6 Monate und 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Microscope

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