- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01760889
Niedrige und hohe Dosisbereiche von SPD489 bei Zugabe zu stabilen Dosen antipsychotischer Medikamente bei klinisch stabilen Erwachsenen mit negativen Symptomen einer Schizophrenie
29. Mai 2021 aktualisiert von: Shire
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte, 26-wöchige Dosisoptimierungsstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von SPD489 im niedrigen Dosisbereich (40 mg, 80 mg, 100 mg) und hoch Dosisbereich (120 mg, 140 mg, 160 mg) als Zusatzbehandlung zu etablierten Erhaltungsdosen antipsychotischer Medikamente bei negativen Symptomen bei klinisch stabilen Erwachsenen, die anhaltend überwiegend negative Symptome einer Schizophrenie aufweisen
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der niedrige Dosisbereich (40, 80 oder 100 mg) und der hohe Dosisbereich (120, 140 oder 160 mg) von SPD489 bei der Behandlung negativer Symptome wirksam sind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Miami Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- Galiz Research
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Missouri
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O'Fallon, Missouri, Vereinigte Staaten, 63368
- Psychiatric Care and Research Center
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Saint Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63304
- St. Charles Psychiatric Associates
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-
Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19139
- CRI Lifetree
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - 18 bis 65 Jahre alt
- Verfügt über einen zuverlässigen Informanten (z. B. ein Familienmitglied, ein Sozialarbeiter, ein Sozialarbeiter oder eine Krankenschwester, die mehr als 4 Stunden pro Woche mit dem Thema verbringt)
- Fester Wohnsitz/Wohnort und telefonisch erreichbar
- Auf einer stabilen Dosis antipsychotischer Medikamente
- Kann Kapseln schlucken
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Lithium, Carbamazepin, Lamotrigin, Gabapentin, Cholinesterasehemmern, Modafinil oder anderen Stimulanzien wie Methylphenidat und anderen Amphetaminprodukten
- Wurde in den letzten 30 Tagen mit Clozapin behandelt
- Lebenslange Vorgeschichte von Missbrauch oder Abhängigkeit von Stimulanzien, Kokain oder Amphetamin
- Anamnese von Anfällen (außer infantilen Fieberkrämpfen), einer Tic-Störung oder aktueller Diagnose und/oder bekannter Familienanamnese von Tourette-Syndrom, schwerer neurologischer Erkrankung, schwerer Kopfverletzung in der Anamnese, Demenz, zerebrovaskulärer Erkrankung, Parkinson-Krankheit oder intrakraniellen Läsionen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die durch Schilddrüsenmedikamente nicht stabilisiert werden konnte
- Glaukom
- Schwanger oder stillend
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen ein Prüfpräparat erhalten oder an einer klinischen Studie teilgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Eine Kapsel pro Tag für 26 Wochen
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Experimental: SPD489 Niedrigdosisbereich
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Kapsel, Dosistitration,
Andere Namen:
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Experimental: SPD489 Hochdosisbereich
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Kapsel, Dosistitration,
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Gesamtpunktzahl der negativen Symptombewertung (NSA-16) nach 26 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 26 Wochen
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Ausgangswert und 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des Skalenwerts für die persönliche und soziale Leistung (PSP) gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 26 Wochen
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Ausgangswert und 26 Wochen
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Änderung des Gesamtscores der Simpson Angus Scale (SAS) gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 26 Wochen
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Ausgangswert und 26 Wochen
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Änderung des Gesamtscores der Barnes Akathisia Scale (BAS) gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 26 Wochen
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Ausgangswert und 26 Wochen
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Änderung der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 26 Wochen
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Ausgangswert und 26 Wochen
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Änderung der PANSS-Werte (Positive and Negative Syndrome Scale) gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 26 Wochen
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Ausgangswert und 26 Wochen
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Änderung des Ergebnisses der kognitiven Testbatterie (CogState Battery) gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 26 Wochen
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Ausgangswert und 26 Wochen
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Änderung der Social Functioning Scale (SFS) gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 26 Wochen
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Ausgangswert und 26 Wochen
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Clinical Global Impression-Schizophrenie Severity of Illness (CGI-SCH-S) Skala
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
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Ausgangswert und Woche 26
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CGI-SCH-C-Skala (Clinical Global Impression-Schizophrenie Degree of Change).
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
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Bis zu 26 Wochen
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Änderung des Gesamtscores zur Beurteilung der Amphetamin-Entwöhnungssymptome (ACSA) gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 26 Wochen
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Ausgangswert und 26 Wochen
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Änderung der Skala für die klinische Bewertung schädlichen Verhaltens (CEHB) gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 26 Wochen
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Ausgangswert und 26 Wochen
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Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
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Bis zu 26 Wochen
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Änderung der Calgary Depression Scale for Schizophrenie (CDSS) gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 26 Wochen
|
Ausgangswert und 26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Lisdexamfetamindimesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- SPD489-335
- 2012-003919-57 (EudraCT-Nummer)
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