- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01762813
Bewertung klinisch relevanter Ergebnisse und Biomarker-Analyse für die translatorische Integration bei Darmkrebs (ACROBATICC)
11. November 2019 aktualisiert von: Helse Stavanger HF
Prospektive, bevölkerungsbasierte Kohortenentnahme von Blutproben und Tumorgewebe von Patienten, die wegen primärem oder metastasiertem Darmkrebs operiert wurden
- Eine prospektive Beobachtungsstudie zu den klinischen Ergebnissen der chirurgischen Behandlung von primärem und metastasiertem Darmkrebs
- Prospektive Gewebeentnahme zur Erforschung potenzieller Biomarker im Blut und/oder bei primären oder sekundären Krebsarten und/oder im normalen Dickdarm
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektives Projekt zur Erfassung und Bewertung klinischer Ergebnisdaten im Zusammenhang mit der molekularen Profilierung von Tumoren auf der Grundlage von primärem oder metastasiertem Krebsgewebe oder Gewebe aus peripheren Blutproben.
Als zukünftiger Teil des Projekts werden von Patienten berichtete Ergebnisse (PROs) gesammelt, um klinische Ergebnisse in Bezug auf klinische Pfade, von Patienten berichtete Ergebnisse sowie Tumorprofile mit molekularen Methoden zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tone L. Klaening, RN
- Telefonnummer: 47 92297672
- E-Mail: acro.gitan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martin Watson, MSc
- E-Mail: martin.watson@sus.no
Studienorte
-
-
-
Stavanger, Norwegen, 4068
- Rekrutierung
- Stavanger University Hospital
-
Kontakt:
- Kjetil Søreide, MD, PhD
- Telefonnummer: 47 92281557
- E-Mail: ksoreide@mac.com
-
Hauptermittler:
- Kjetil Søreide, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten mit Darmkrebs (primär und/oder sekundär), die sich einer Operation aus heilenden Gründen unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von primärem oder metastasiertem Darmkrebs (Leber), mit der Behandlungsabsicht einer geplanten kurativen Operation
- Einverständniserklärung zur Teilnahme
- Alter ≥18
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
offene und laparoskopische Chirurgie
Patienten mit primärem und/oder metastasiertem Darmkrebs (CRC), die für eine kurative Operation in Frage kommen, werden eingeschlossen.
Unterkohorten können entweder auf Dickdarmkrebs, Rektumkrebs, metastasiertem Krebs, chirurgischen Eingriffen (Laparoskopie oder offen), nodalnegativen und nodalpositiven Erkrankungen sowie molekularer Profilierung basieren.
|
Heilende Chirurgie entweder bei primärem (Darmkrebs, Darmkrebs) oder metastasiertem Darmkrebs (Leberchirurgie)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zum Tod durch Krebs
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zum Wiederauftreten des Krebses
|
3 und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kjetil Søreide, MD, PhD, FRCS, FACS, Helse Stavanger HF
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Soreide K, Watson MM, Lea D, Nordgard O, Soreide JA, Hagland HR; ACROBATICC collaborators. Assessment of clinically related outcomes and biomarker analysis for translational integration in colorectal cancer (ACROBATICC): study protocol for a population-based, consecutive cohort of surgically treated colorectal cancers and resected colorectal liver metastasis. J Transl Med. 2016 Jun 29;14(1):192. doi: 10.1186/s12967-016-0951-4.
- Hagland HR, Lea D, Watson MM, Soreide K. Correlation of Blood T-Cells to Intratumoural Density and Location of CD3+ and CD8+ T-Cells in Colorectal Cancer. Anticancer Res. 2017 Feb;37(2):675-683. doi: 10.21873/anticanres.11363.
- Watson MM, Lea D, Hagland HR, Soreide K. Elevated Microsatellite Alterations at Selected Tetranucleotides (EMAST) Is Not Attributed to MSH3 Loss in Stage I-III Colon cancer: An Automated, Digitalized Assessment by Immunohistochemistry of Whole Slides and Hot Spots. Transl Oncol. 2019 Dec;12(12):1583-1588. doi: 10.1016/j.tranon.2019.08.009. Epub 2019 Oct 31.
- Watson MM, Kanani A, Lea D, Khajavi RB, Soreide JA, Korner H, Hagland HR, Soreide K. Elevated Microsatellite Alterations at Selected Tetranucleotides (EMAST) in Colorectal Cancer is Associated with an Elderly, Frail Phenotype and Improved Recurrence-Free Survival. Ann Surg Oncol. 2020 Apr;27(4):1058-1067. doi: 10.1245/s10434-019-08048-6. Epub 2019 Nov 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29034/2012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Rohdaten können mit entsprechender Zustimmung und Genehmigung für die anonyme Datenbankfreigabe bereitgestellt werden
Studiendaten/Dokumente
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