Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine kontrollierte klinische Studie zur kathodischen transkraniellen Gleichstromstimulation bei Patienten mit refraktärer Epilepsie

5. April 2015 aktualisiert von: DANIEL SAN JUAN ORTA, El Instituto Nacional de Neurologia y Neurocirugia Manuel Velasco Suarez
Es besteht ein ständiger Bedarf an der Suche nach neuen Alternativen für sichere, erschwingliche und effektive nicht-invasive Therapien für Patienten, die für eine fokale resektive oder palliative Operation nicht in Frage kommen. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)-Therapie hat sich als sicher, nicht-invasiv, einfach und wirksam mit vielversprechenden Ergebnissen in Fallserien, Fallberichten und Tiermodellen zur Behandlung von hartnäckiger Epilepsie erwiesen. tDCS ist eine praktikable und kostengünstige Methode, um die kortikale Erregbarkeit in einem nicht-invasiven Verfahren zu modifizieren. Seine Wirkungen auf die kortikale Erregbarkeit scheinen den Wirkungen ähnlich zu sein, die durch wiederholte transkranielle Magnetstimulation induziert werden. Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit bei der Verringerung der Anzahl der Anfälle (> 50 %) und der epileptiformen Aktivität bei Patienten mit refraktärer und multifokaler Epilepsie nach verschiedenen tDCS-Protokollen im Vergleich zu Placebo zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive interventionelle klinische Studie. Alle eingeschlossenen Patienten mit multifokaler und refraktärer Epilepsie erklären sich freiwillig bereit, an der Studie teilzunehmen, indem sie eine Einwilligungserklärung unterzeichnen. Alle Patienten aus der Epilepsieklinik unseres Instituts, die die Kriterien erfüllen. Alle Patienten werden randomisiert und in 5 Gruppen (45 Patienten) eingeteilt; Placebogruppe, aktive Gruppe mit einer Sitzung von 30 Minuten, aktive Gruppe mit einer Sitzung von 60 Minuten, aktive Gruppe von 30 Minuten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen und 30 Minuten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Nach der Auswahl zeichnen die Patienten ihr EEG von 30 Minuten auf, um die basale epileptische Aktivität zu registrieren und den epileptischsten Bereich zu bestimmen, wo die Intervention angewendet wird. Dann wird ein EEG nach dem Eingriff, einen Monat danach und zwei Monate danach durchgeführt.

Die zur Anwendung der Therapie verwendeten Geräte sind in unserem Land für den medizinischen Gebrauch zugelassen. Das Gerät ist Nicolet, Endeavour, das bei niedriger Amplitude für den direkten elektrischen Nervenstimulationsmodus verwendet wird. Die anzuwendende Intensität beträgt 2 Milliampere. Der Stimulationsmodus ist kontinuierlich mit einer Frequenz von 3 Hz. Der Applikationsort richtet sich nach dem basalen EEG-Befund, ist jedoch nach dem internationalen EEG 10/20-System geregelt.

Die kathodische Elektrode wird mit einer Einwegnadel von 12 mm Länge und 0,5 mm Breite aufgebracht, während die anodische Elektrode mit herkömmlichen Becherelektroden mit einem 2 mm Loch in der Mitte und einer Aufzeichnungsfläche aus Silberchlorid/Silber aufgebracht wird. Nach dem Eingriff wird der Patient nach Nebenwirkungen der Therapieanwendung befragt und das EEG wird wie zuvor beschrieben von den Untersuchern erstellt. Der Patient erhält einen Nachsorgetermin nach einem und zwei Monaten. Der Patient muss einen Kalender mit der Häufigkeit der Anfälle erstellen und darf die aktuelle Medikation nicht ändern.

Placebo. Diese Gruppe erhält die gleichen Verfahren, nur dass in diesem Fall das Gerät zu Beginn einen 60-sekündigen Stimulus erzeugt, damit der Patient den anfänglichen elektrischen Stimulus spüren kann.

Die Ermittler werden die Häufigkeit der Anfälle und die Analyse der epileptiformen Aktivität in den EEGs in der Grundlinie, nach der Therapie, 1 Monat und 2 Monaten Nachbeobachtung aufzeichnen. Ebenso das Sicherheitsprofil des tDCS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DF
      • Mexico City, DF, Mexiko, 14269
        • Instituto Nacional de Neurologia y Neurocirugia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • jedes Geschlecht
  • Alter ≥ 15 und < 65 Jahre
  • Refraktäre Epilepsie, gekennzeichnet durch 3 oder mehr Anfälle pro Monat und die richtige Anwendung von 2 oder mehr Antiepileptika während der letzten 12 Monate
  • Nicht geeignet für chirurgische Behandlung
  • Richtige Bindung an die antiepileptische Behandlung, die mindestens 12 Monate vor dem Datum der Aufnahme festgestellt wurde
  • Multifokale Epilepsie, definiert als 2 oder mehr Lappenregionen, die von epileptischer Aktivität betroffen sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Pseudoanfällen
  • Vorherige Kraniotomie
  • Aktive lokale Infektion des Schädels
  • Einverständniserklärung nicht unterschrieben
  • Patienten mit generalisierter idiopathischer Epilepsie oder fokaler idiopathischer Epilepsie
  • Patienten im Stupor oder Koma
  • Patienten in der Stillzeit oder Schwangerschaft
  • Patienten mit chronisch degenerativen Erkrankungen des Nervensystems
  • Patienten mit verschlimmerten chronischen degenerativen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Nicolet Endeavour CR: 30min
Wenden Sie 30 Minuten lang 1 Sitzung mit einer Intensität von 2 Milliampere an. Der Stimulationsmodus ist kontinuierlich mit einer Frequenz von 3 Hz. Der Applikationsort richtet sich nach dem basalen EEG-Befund nach dem internationalen 10/20-System.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere, nicht-invasive Methode, die die kortikale Erregbarkeit moduliert. Bei der Gleichstrompolarisation wird die Großhirnrinde durch einen schwachen konstanten elektrischen Strom nichtinvasiv und schmerzfrei stimuliert. Dieser schwache Strom induziert fokale Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit, die je nach Polarität der Elektrode zunehmen oder abnehmen, die über die Stimulationsdauer hinaus andauern.
Andere Namen:
  • OT
ACTIVE_COMPARATOR: Nicolet Endeavour CR: 60min
Wenden Sie 60 Minuten lang 1 Sitzung mit einer Intensität von 2 Milliampere an. Der Stimulationsmodus ist kontinuierlich mit einer Frequenz von 3 Hz. Der Applikationsort richtet sich nach dem basalen EEG-Befund nach dem internationalen 10/20-System.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere, nicht-invasive Methode, die die kortikale Erregbarkeit moduliert. Bei der Gleichstrompolarisation wird die Großhirnrinde durch einen schwachen konstanten elektrischen Strom nichtinvasiv und schmerzfrei stimuliert. Dieser schwache Strom induziert fokale Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit, die je nach Polarität der Elektrode zunehmen oder abnehmen, die über die Stimulationsdauer hinaus andauern.
Andere Namen:
  • OT
ACTIVE_COMPARATOR: Nicolet Endeavour CR: 30 Minuten für 3 Tage
Wenden Sie 3 Sitzungen mit einer Intensität von 2 Milliampere für 30 Minuten an. Der Stimulationsmodus ist kontinuierlich mit einer Frequenz von 3 Hz. Der Applikationsort richtet sich nach dem basalen EEG-Befund nach dem internationalen 10/20-System.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere, nicht-invasive Methode, die die kortikale Erregbarkeit moduliert. Bei der Gleichstrompolarisation wird die Großhirnrinde durch einen schwachen konstanten elektrischen Strom nichtinvasiv und schmerzfrei stimuliert. Dieser schwache Strom induziert fokale Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit, die je nach Polarität der Elektrode zunehmen oder abnehmen, die über die Stimulationsdauer hinaus andauern.
Andere Namen:
  • OT
ACTIVE_COMPARATOR: Nicolet Endeavour CR: 30 Minuten für 5 Tage
Wenden Sie 30 Minuten lang 5 Sitzungen mit einer Intensität von 2 Milliampere an. Der Stimulationsmodus ist kontinuierlich mit einer Frequenz von 3 Hz. Der Applikationsort richtet sich nach dem basalen EEG-Befund nach dem internationalen 10/20-System.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere, nicht-invasive Methode, die die kortikale Erregbarkeit moduliert. Bei der Gleichstrompolarisation wird die Großhirnrinde durch einen schwachen konstanten elektrischen Strom nichtinvasiv und schmerzfrei stimuliert. Dieser schwache Strom induziert fokale Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit, die je nach Polarität der Elektrode zunehmen oder abnehmen, die über die Stimulationsdauer hinaus andauern.
Andere Namen:
  • OT
PLACEBO_COMPARATOR: Nicolet Endeavour CR: Placebo
Die gleichen Verfahren, nur dass in diesem Fall das Gerät zu Beginn nur einen 60-Sekunden-Stimulus erzeugt, damit der Patient den anfänglichen elektrischen Stimulus spüren kann.
Die gleichen Verfahren, nur dass in diesem Fall das Gerät zu Beginn nur einen 60-Sekunden-Stimulus erzeugt, damit der Patient den anfänglichen elektrischen Stimulus spüren kann.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Anfälle
Zeitfenster: 2 Monate
Die Anzahl der monatlichen Anfälle für 2 Monate
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit epileptiformer Entladungen
Zeitfenster: 2 Monate
Die Häufigkeit der epileptiformen Entladungen im EEG wird zu Beginn, nach der Therapie, 1 und 2 Monate bewertet.
2 Monate
Amplitude epileptiformer Entladungen
Zeitfenster: 2 Monate
Die Amplitude der epileptiformen Entladungen im EEG wird zu Beginn, nach der Therapie, 1 und 2 Monate bewertet.
2 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 2 Monate
Vom Patienten während der Therapie und den Nachsorgeterminen für 1 und 2 Monate berichtete Nebenwirkungen.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel San-juan, MD, Instituto Nacional de Neurologia y Neurocirugia Manuel Velasco Suarez

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren