- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01765894
Einfluss mäßiger körperlicher Betätigung auf den Blutzucker bei Typ-2-Diabetikern und gesunden Kontrollpersonen (DIEGO)
Einfluss mäßiger körperlicher Betätigung auf den Blutzucker bei Typ-2-Diabetikern und gesunden Kontrollpersonen.
Projektbeschreibung
Titel des Forschungsprojekts:
Einfluss mäßiger körperlicher Betätigung auf den Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetikern und gesunden Kontrollpersonen.
Projektbeschreibung und Ziel
Fettleibigkeit ist in Dänemark so weit verbreitet, dass 47 % der Bevölkerung als übergewichtig (BMI >=25) und etwa 13 % der Bevölkerung als fettleibig (BMI >=30) gelten.
Der starke Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes (mindestens 2/3 der Typ-2-Diabetiker sind übergewichtig) hat zu vielen Studien geführt, die sich mit verschiedenen Formen der körperlichen Betätigung für diese Gruppe befassen, da Gewichtsverlust den Diabetes verbessern und sogar den Ausbruch hinauszögern kann der Störung und dadurch weniger Komplikationen und erhöhen das Langzeitüberleben.
Bei Menschen, die nicht an Typ-2-Diabetes leiden, führt die arbeitsbedingte erhöhte sympathische Aktivität zu einer unterdrückten Insulinsekretion und einer erhöhten Glucagonsekretion. Dies erhöht die endogene Glukoseproduktion der Leber und sorgt so für eine normale Blutzuckerkonzentration in einer körperlichen Trainingssituation, in der der Bedarf an Glukose gestiegen ist.
Die Theorie hinter dem Projekt ist, dass die Mechanismen, die dazu beitragen, die Glukoseproduktion in der Leber während körperlicher Aktivität zu steigern, bei Typ-2-Diabetikern schwächer sind, was zu Hypoglykämien während und nach körperlicher Betätigung führen kann. Mit anderen Worten: Wir wollen die Empfindlichkeit der Leber gegenüber Reizen durch körperliche Arbeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und bei relevanten gesunden Kontrollpersonen untersuchen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass dieser Mechanismus bei Typ-2-Diabetikern nicht intakt ist; weil der Insulinspiegel während oder nach körperlichem Training nicht wie erwartet absinkt. Es liegen jedoch keine Studien vor, die die Glukosesekretion der Leber mithilfe stabiler Isotope bei längerer mäßiger körperlicher Arbeit messen. Die Messung dieser Werte wird dazu beitragen, unser Verständnis der Glukosehomöostase bei Typ-2-Diabetikern zu klären.
Diese Studie ist sehr relevant, da zu erwarten ist, dass die bevorzugte Form der körperlichen Betätigung eines übergewichtigen Typ-2-Diabetikers eine moderate Intensität sein kann und frühere Studien auch zeigen, dass diese Form der körperlichen Betätigung gesundheitliche Vorteile im Sinne einer Verbesserung des Insulinspiegels mit sich bringt Empfindlichkeit und eine Verringerung des Insulinspiegels.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der Blutzuckerspiegel vor, während und nach körperlichem Training konstant bleibt, und die Fähigkeit der Leber zu untersuchen, Glukose entsprechend abzusondern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Design
Eine Gruppe von 20 Menschen mit Typ-2-Diabetes und 10 Kontrollpersonen werden jeweils zweimal ins Labor eingeladen.
Die Typ-2-Diabetes-Gruppe besteht aus 10 Personen, die mit Metformin behandelt werden, und 10 Personen, die nicht mit Metformin behandelt werden. Bei der letztgenannten Gruppe kann es sich um diätetisch behandelte Diabetiker oder um Diabetiker handeln, die 72 Stunden vor dem Tag des Experiments mit der Einnahme ihres oralen Antidiabetikums aufgehört haben.
Beim ersten Besuch wird Folgendes durchgeführt:
- DXA-Scan, Blutdruckmessung, Bestimmung von EKG und VO2-max auf einem Fahrradergometer
- Blutprobe
- Fragebogen zur alltäglichen körperlichen Aktivität (I-PAQ)
Beim zweiten Besuch wird Folgendes durchgeführt:
- 3 Tage Kohlenhydratzufuhr vor diesem Tag. (By Ernährungsempfehlungen).
- Einführen einer Arterienkanüle, Entnahme einer Blutprobe.
- Einsetzen einer Venuskanüle. Einbringen stabiler Glukoseisotope über einen Zeitraum von 4,5 Stunden: 2,5 Stunden Entspannung im Bett, gefolgt von 45 Minuten Radfahren auf einem Heimtrainer (während fortgesetzter Isotopeninfusion) bei 60 % der maximalen Herzfrequenzreserve, die im Test gemessen wurde Tag 1. Gefolgt von Entspannung mit fortgesetzter Blutentnahme und Isotopeninfusion, eine Stunde nach Beendigung des Radfahrens.
Einschlusskriterien
- Alter zwischen 30 und 60 Jahren,
- Maximaler Sauerstoffverbrauch zwischen 20 und 50 ml/kg/Minute,
- BMI zwischen 25 und 35 kg/m2,
- Normales EKG,
- Muss in den letzten drei Monaten ein stabiles Gewicht haben und sich normal und ausgewogen ernähren,
- Kann 45 Minuten lang radfahren
Ausschlusskriterien
- Für Patienten mit Typ-2-Diabetes: Insulinbehandlung,
- EKG, das auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hinweist,
- Krankheiten oder Medikamente, die die Ergebnisse beeinflussen können,
- Kontinuierliche Diät zur Gewichtsreduktion
DXA-Scan
Minimale Strahlung – Der Scan dauert sechs bis zehn Minuten und die Gesamtstrahlungsdosis bei der Messung liegt unter 0,01 mSv (Millisievert). Dies entspricht in etwa der natürlichen täglichen Hintergrundbelastung.
Fahrradtest
Vor diesem Test wird ein EKG durchgeführt und die Person über ihren Gesundheitszustand befragt. Bei allen Experimenten besteht ein schneller Zugang zu Ärzten im Labor. Das Labor ist mit einem Defibrillator ausgestattet.
Infusion mit stabilen Glukoseisotopen
Stabile Glukoseisotope kommen natürlicherweise im Körper vor, allerdings in viel geringeren Mengen. Sie sind nicht radioaktiv und erfordern keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen.
Blutprobe
Es wird eine arterielle Kanüle eingeführt, aus der anschließend Blutproben entnommen werden. Eine Probe wird sofort auf Glukose- und Laktatkonzentrationen sowie Blutgase Hgb und Hct analysiert (ABL-Analysegerät).
Andere Blutproben werden in einer Zentrifuge verarbeitet und das Plasma bis zur Analyse bei -80 °C eingefroren.
Das Plasma wird analysiert, um die Konzentrationen von Folgendem zu bestimmen:
Insulin, Glucagon, Cortisol, Wachstumshormon (GH), adrenocorticotropes Hormon (ACTH), C-Peptid, Katecholamine, Alanin, Ketonkonzentration, cholesterinfreie Fettsäuren, Glycerin, Glucoseisotopengehalt (Ra) vor, während und nach dem Radfahren .
Das biologische Material (in Form von Plasma) wird in einem Gefrierschrank gelagert. Nach Abschluss des Experiments wird das Material in unseren Laboren analysiert. Wenn die gesamte Analyse durchgeführt wurde, werden alle überschüssigen Materialien vernichtet. Alle Materialien werden anonym gespeichert.
Ethische Überlegungen
Die Studie wird stets in Übereinstimmung mit der neuesten Helsinki- und der aktuellen dänischen Gesetzgebung durchgeführt.
Hierzu gehört unter anderem die freiwillige Teilnahme und die Möglichkeit, dass Probanden ihre Einwilligung jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen können.
Das Studienprotokoll und die schriftlichen Patienteninformationen werden dem Forschungsethikausschuss der Hauptstadtregion Dänemarks vorgelegt und die dänische Datenschutzbehörde wird informiert. Mit der Patientenaufnahme kann erst begonnen werden, wenn eine schriftliche Zustimmung beider Institutionen vorliegt. Sowohl positive als auch negative und nicht schlüssige Ergebnisse müssen veröffentlicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2200
- XLab, Center for Healthy Aging, Department of Biomedical Sciences, University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- 10 Typ-2-Diabetiker ohne Medikamente
- 10 Typ-2-Diabetiker unter Metformin-Behandlung
- 10 passende gesunde Kontrollpersonen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 30 und 60 Jahren
- Maximaler Sauerstoffverbrauch zwischen 20 und 50 ml/kg/Minute
- BMI zwischen 25 und 35 kg/m2
- Normales EKG
- Muss in den letzten drei Monaten ein stabiles Gewicht haben und sich normal und ausgewogen ernähren
- Kann 45 Minuten lang radfahren
Ausschlusskriterien:
- Für Patienten mit Typ-2-Diabetes: Insulinbehandlung
- EKG, das auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hinweist
- Krankheit oder Medikamente, die die Ergebnisse beeinflussen können
- Kontinuierliche Diät zur Gewichtsreduktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Probanden mit normaler Glukosetoleranz
Gesunde Kontrollen.
Wenn Medikamente vorhanden sind, pausieren Sie 3 Tage vor den Testtagen.
BMI: 20-35.
VO2max: 20-50.
Alter: 30-60 Jahre Alle Probanden führen die gleichen Tests durch.
- Beschreibung siehe Protokoll.
|
Andere Namen:
|
|
DM2
Typ-2-Diabetiker in Diätbehandlung oder Typ-2-Diabetiker, die ihre orale Medikation 3 Tage lang pausiert haben. Eine Insulinbehandlung ist ein Ausschlusskriterium. Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, pausieren Sie 3 Tage vor den Testtagen. BMI: 20-35. VO2max: 20-50. Alter: 30-60 Jahre Alle Probanden führen die gleichen Tests durch. - Beschreibung siehe Protokoll. |
Andere Namen:
|
|
DM2 + Metformin
Typ-2-Diabetiker unter Metformin-Behandlung. Eine Insulinbehandlung ist ein Ausschlusskriterium. Wenn Sie andere Medikamente einnehmen (außer Metformin), dann 3 Tage vor den Testtagen pausieren. BMI: 20-35. VO2max: 20-50. Alter: 30-60 Jahre Alle Probanden führen die gleichen Tests durch. - Beschreibung siehe Protokoll |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukosehomöostase bei Kontrollpersonen, Typ-2-Diabetikern ohne Medikamente und Typ-2-Diabetikern unter Metformin-Behandlung.
Zeitfenster: Beobachtungsstudie. Die Glukosehomöostase wird nur einen Tag lang getestet (in unserem Labor). Die Probenentnahme erfolgt 2,5 Stunden vor, während und bis 1 Stunde nach 45 Minuten Belastung. Die Probenahme erfolgt alle 5 Minuten.
|
Glukose, Hormone, Substrate, Metaboliten und Glukoseisotope wie im Protokoll erwähnt. Diese Endpunkte werden nur am Testtag 2 gemessen. Hormone und Metaboliten werden als AUC und Gesamtkonzentrationen gemessen. |
Beobachtungsstudie. Die Glukosehomöostase wird nur einen Tag lang getestet (in unserem Labor). Die Probenentnahme erfolgt 2,5 Stunden vor, während und bis 1 Stunde nach 45 Minuten Belastung. Die Probenahme erfolgt alle 5 Minuten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MAP bei mäßiger Belastung
Zeitfenster: 45 Minuten mäßige körperliche Betätigung (Testtag 2).
|
Der MAP wird während des Trainings 45 Minuten lang kontinuierlich gemessen.
(Bei 60 % Herzfrequenzreserve)
|
45 Minuten mäßige körperliche Betätigung (Testtag 2).
|
|
vo2max
Zeitfenster: eine Messung pro Proband (Testtag 1)
|
Wird bei allen Probanden vor dem 2. Testtag gemessen
|
eine Messung pro Proband (Testtag 1)
|
|
DXA-Werte
Zeitfenster: eine Messung pro Proband (Testtag 1)
|
DXA (Fett %, fettfreie Körpermasse, BMD) wird vor Testtag 2 gemessen
|
eine Messung pro Proband (Testtag 1)
|
|
IL-6 und Inkretine
Zeitfenster: Beobachtungsstudie. Jede Testperson wird nur an einem Tag auf IL-6 und Inkretine getestet (in unserem Labor), wobei während des Testtages kontinuierlich alle 5 Minuten vor, während und nach dem Training Blutproben entnommen werden (Testtag 2).
|
Wirkung von körperlicher Betätigung auf IL-6 und Inkretine.
Beschrieben als AUC und Gesamtkonzentrationen.
|
Beobachtungsstudie. Jede Testperson wird nur an einem Tag auf IL-6 und Inkretine getestet (in unserem Labor), wobei während des Testtages kontinuierlich alle 5 Minuten vor, während und nach dem Training Blutproben entnommen werden (Testtag 2).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Flemming Dela, professor, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1-2012-074
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