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Rehabilitation einschließlich sozialer Aktivität und Bildung bei krebskranken Kindern und Jugendlichen (RESPECT-EDU)

6. Februar 2013 aktualisiert von: Kjeld Schmiegelow
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine frühe Rehabilitationsintervention einschließlich pädagogischer und sozialer Aktivitäten mit einem Klassenkameraden im Abstand von zwei Wochen am ped.onc. Das Zentrum wird das Bildungsniveau krebskranker Kinder verbessern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: In Dänemark wird jährlich bei 200 Kindern unter 18 Jahren Krebs diagnostiziert, und die Prävalenz der Patienten, die sich einer Krebstherapie unterziehen, liegt bei 300. Die erwartete 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei 80 %, aber da die Behandlung intensiv ist und ein hohes Risiko für lebensbedrohliche Infektionen besteht, werden diese Patienten während ihrer ein bis zweijährigen Therapie häufig zu Hause oder im Krankenhaus isoliert, was zu weniger Kontakten führt mit ihrem normalen Schulumfeld, Freizeitaktivitäten und Freunden. Langzeitüberlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter haben häufig beeinträchtigte altersgerechte soziale Beziehungen und psychosoziale Entwicklung, Schwierigkeiten bei der Wiederaufnahme körperlicher Aktivitäten und ein geringes Selbstwertgefühl, was zu einer verminderten Lebensqualität führt. Es fehlen Interventionsstudien zur Verbesserung der körperlichen und sozialen Funktion während der Behandlung krebskranker Kinder.

Ziel: Entwicklung eines interaktiven Rehabilitationsprogramms, das a) das schulische, körperliche und psychosoziale Leben der Patienten erhält oder sogar ein „Wachstum mit Krebs“ herbeiführt, b) den Alltag des Kindes aufrechterhält (z. B. (normale soziale Beziehungen) und c) verbessert langfristig die körperliche Leistungsfähigkeit, die sozialen Kompetenzen, die Aufnahme höherer Bildungsabschlüsse und die spätere Integration in den Arbeitsmarkt.

Theoretische Grundlage Dieses Projekt ist inspiriert von Erving Goffmans Interaktionstheorie zur Normalität und verwandten Konzepten der Stigma- und Frame-Analyse sowie von Thomas Scheffs Theorie zum Konzept emotionaler und sozialer Bindungen und der Entwicklung der Soziologie der Emotionen.

Material und Methoden Interventionsgruppe: Kinder im Alter von 6,0–18,0 Jahren, bei denen 2013–2015 im Rigshospitalet Krebs diagnostiziert wurde (deckt den östlichen Teil Dänemarks ab (ungefähr 50 % der Gesamtbevölkerung)).

Kontrollgruppe:

Die primäre Kontrollgruppe sind krebskranke Kinder, die 2013–2015 in den Universitätskliniken in Odense, Aarhus und Aalborg behandelt wurden.

Darüber hinaus werden die Ergebnisdaten der Fälle mit drei anderen (sekundären) Vergleichsgruppen verglichen: a) krebskranke Kinder, die 2012 in einer dänischen Onkologiestation für Kinder in ganz Dänemark behandelt wurden (historische Kontrollen); b) das Geschwisterkind, das dem Alter der Patienten der Interventionsgruppe am nächsten kommt (familienangepasst); und c) die Klassenkameraden des Interventionsgruppenpatienten.

Fragebögen: PedsQL, Fragebogen zu Stärke und Schwierigkeiten (SDQ), überarbeitete Skala zu Ängsten und Depressionen bei Kindern, Fragebogen zu Belastbarkeit, Einsamkeit und sozialer Unzufriedenheit und Skala 13 zum Einfluss von Ereignissen auf Kinder

Qualitative Interviews: Qualitative Interviews werden mit krebskranken Kindern, ihren Eltern und den Botschaftern durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt auf soziometrischem Status, sozialer Unabhängigkeit und Kompetenzen, Selbstwertgefühl, Müdigkeit, körperlicher Aktivität, Bildungserfolg und Sicherheitsfragen sowie einer Bewertung des Interventionsprogramms.

Ergebnisse und statistische Überlegungen Vorausgesetzt, dass alle krebskranken Kinder (6–18 Jahre) in der Interventions- oder Kontrollgruppe enthalten sind, handelt es sich bei dieser Studie um eine nationale Kohortenstudie mit etwa 120 Interventionskindern und 120 Kontrollkindern während des dreijährigen Interventionszeitraums.

Wenn die schulischen Leistungen der Kinder in fünf Kategorien (ungenügendes bis hervorragendes Leistungsniveau) eingeteilt werden, wobei die Verteilung der Leistungen auf die fünf Kategorien 10 % beträgt; 20 %; 40 %; 20 %; 10 % und wenn ein Wechsel von einer Kategorie in eine andere als signifikante Veränderung der schulischen Leistungen des Kindes angesehen wird, ist es möglich, eine Stärke über 0,90 zu erreichen, um eine Änderung des Durchschnitts um 0,5 zu erkennen, wenn 120 Kinder einbezogen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rekrutierung
        • Kjeld Schmiegelow
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kjeld Schmiegelow, M.D
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, bei denen Krebs diagnostiziert wurde und die in den pädiatrischen Onkologiestationen in Dänemark behandelt werden (Rigshospitalet, Universitätsklinikum Odense, Universitätsklinikum Aarhus und Universitätsklinikum Aalborg)

Kinder mit diagnostizierten nicht bösartigen Erkrankungen, die mit einer Operation, Chemotherapie oder krebsähnlichen Bestrahlung behandelt werden (z. B. gutartige ZNS-Tumoren, Langerhans-Zell-Histiozytose, Myelodysplastisches Syndrom (MDS)) und werden in den pädiatrischen Onkologieabteilungen in Dänemark (Rigshospitalet, Odense University Hospital, Aarhus University Hospital und Aalborg University Hospital) behandelt.

Besuchen Sie zum Zeitpunkt der Diagnose die Schule

Kann auf Dänisch kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Geistige Behinderung zum Zeitpunkt der Diagnose (einschließlich Down-Syndrom). Unheilbare Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose. Schwere Komorbidität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Die Interventionskomponenten umfassen (Echtzeitsequenz):

Eine Aufklärungsveranstaltung, bei der das Kind über seine Krebserkrankung aufgeklärt wird. Eine Aufklärungsveranstaltung in der Schule des Kindes, bei der die Lehrer, Klassenkameraden und deren Eltern des Kindes über die Krebserkrankung des Kindes aufgeklärt werden.

Ernennung von zwei Klassenkameraden zu „Botschaftern“. Fortgesetzte individuelle Ausbildung an der Krankenhausschule oder zu Hause, die dem Lehrplan der regulären Schule des Kindes entspricht bzw. ihn kopiert. In zweiwöchigen Abständen werden Bildung, körperliche Betätigung (getrenntes Lernen) und soziale Aktivitätstage im Krankenhaus miteinander verbunden zusammen mit einem der Botschafter

Die Interventionskomponenten umfassen (Echtzeitsequenz):

Eine Aufklärungsveranstaltung, bei der das Kind über seine Krebserkrankung aufgeklärt wird. Eine Aufklärungsveranstaltung in der Schule des Kindes, bei der die Lehrer, Klassenkameraden und deren Eltern des Kindes über die Krebserkrankung des Kindes aufgeklärt werden.

Ernennung von zwei Klassenkameraden zu „Botschaftern“. Fortgesetzte individuelle Ausbildung an der Krankenhausschule oder zu Hause, die dem Lehrplan der regulären Schule des Kindes entspricht bzw. ihn kopiert. In zweiwöchigen Abständen werden Bildung, körperliche Betätigung (getrenntes Lernen) und soziale Aktivitätstage im Krankenhaus miteinander verbunden zusammen mit einem der Botschafter

Andere Namen:
  • Integrierte Bildungsaktivität
Kein Eingriff: Standard-Bildungsprogramm
Die Kinder erhalten die Standardbetreuung in Bezug auf Bildung. Dazu gehört der Unterricht in der Schule des Krankenhauses oder zu Hause ohne Klassenkameraden und ohne spezielle Aktivitäten, um eine kontinuierliche Verbindung mit der Gemeinschaftsschule und Klassenkameraden sicherzustellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niveau des Bildungserfolgs
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beendigung der Erstlinien-Krebsbehandlung
Der Bildungsstand des Kindes in Dänisch (1. Sprache und Lesen) und Mathematik werden auf einer Fünf-Punkte-Skala gemessen, die ein hervorragendes Leistungsniveau, ein hohes Leistungsniveau, ein zufriedenstellendes Leistungsniveau, verbesserungswürdiges Leistungsniveau und ein unbefriedigendes Leistungsniveau umfasst. Maximal 10 % der Kinder in der Interventionsgruppe, die zusammen mit ihren regulären Klassenkameraden das integrierte Bildungsprogramm erhalten, erleben einen Rückgang um eine oder mehrere Stufen auf der fünfstufigen Leistungsskala.
1 Jahr nach Beendigung der Erstlinien-Krebsbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Diagnose, 6 Monate nach der Diagnose, 1 Jahr nach der Behandlung
Die Lebensqualität wird durch Fragebögen und qualitative Interviews bewertet
Diagnose, 6 Monate nach der Diagnose, 1 Jahr nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RESPECT - education
  • H-3-2012-105 (ANDERE: Ethical Review Board of Region Hovedstaden)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interventionsgruppe

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