- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01772849
Rehabilitation einschließlich sozialer Aktivität und Bildung bei krebskranken Kindern und Jugendlichen (RESPECT-EDU)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: In Dänemark wird jährlich bei 200 Kindern unter 18 Jahren Krebs diagnostiziert, und die Prävalenz der Patienten, die sich einer Krebstherapie unterziehen, liegt bei 300. Die erwartete 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei 80 %, aber da die Behandlung intensiv ist und ein hohes Risiko für lebensbedrohliche Infektionen besteht, werden diese Patienten während ihrer ein bis zweijährigen Therapie häufig zu Hause oder im Krankenhaus isoliert, was zu weniger Kontakten führt mit ihrem normalen Schulumfeld, Freizeitaktivitäten und Freunden. Langzeitüberlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter haben häufig beeinträchtigte altersgerechte soziale Beziehungen und psychosoziale Entwicklung, Schwierigkeiten bei der Wiederaufnahme körperlicher Aktivitäten und ein geringes Selbstwertgefühl, was zu einer verminderten Lebensqualität führt. Es fehlen Interventionsstudien zur Verbesserung der körperlichen und sozialen Funktion während der Behandlung krebskranker Kinder.
Ziel: Entwicklung eines interaktiven Rehabilitationsprogramms, das a) das schulische, körperliche und psychosoziale Leben der Patienten erhält oder sogar ein „Wachstum mit Krebs“ herbeiführt, b) den Alltag des Kindes aufrechterhält (z. B. (normale soziale Beziehungen) und c) verbessert langfristig die körperliche Leistungsfähigkeit, die sozialen Kompetenzen, die Aufnahme höherer Bildungsabschlüsse und die spätere Integration in den Arbeitsmarkt.
Theoretische Grundlage Dieses Projekt ist inspiriert von Erving Goffmans Interaktionstheorie zur Normalität und verwandten Konzepten der Stigma- und Frame-Analyse sowie von Thomas Scheffs Theorie zum Konzept emotionaler und sozialer Bindungen und der Entwicklung der Soziologie der Emotionen.
Material und Methoden Interventionsgruppe: Kinder im Alter von 6,0–18,0 Jahren, bei denen 2013–2015 im Rigshospitalet Krebs diagnostiziert wurde (deckt den östlichen Teil Dänemarks ab (ungefähr 50 % der Gesamtbevölkerung)).
Kontrollgruppe:
Die primäre Kontrollgruppe sind krebskranke Kinder, die 2013–2015 in den Universitätskliniken in Odense, Aarhus und Aalborg behandelt wurden.
Darüber hinaus werden die Ergebnisdaten der Fälle mit drei anderen (sekundären) Vergleichsgruppen verglichen: a) krebskranke Kinder, die 2012 in einer dänischen Onkologiestation für Kinder in ganz Dänemark behandelt wurden (historische Kontrollen); b) das Geschwisterkind, das dem Alter der Patienten der Interventionsgruppe am nächsten kommt (familienangepasst); und c) die Klassenkameraden des Interventionsgruppenpatienten.
Fragebögen: PedsQL, Fragebogen zu Stärke und Schwierigkeiten (SDQ), überarbeitete Skala zu Ängsten und Depressionen bei Kindern, Fragebogen zu Belastbarkeit, Einsamkeit und sozialer Unzufriedenheit und Skala 13 zum Einfluss von Ereignissen auf Kinder
Qualitative Interviews: Qualitative Interviews werden mit krebskranken Kindern, ihren Eltern und den Botschaftern durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt auf soziometrischem Status, sozialer Unabhängigkeit und Kompetenzen, Selbstwertgefühl, Müdigkeit, körperlicher Aktivität, Bildungserfolg und Sicherheitsfragen sowie einer Bewertung des Interventionsprogramms.
Ergebnisse und statistische Überlegungen Vorausgesetzt, dass alle krebskranken Kinder (6–18 Jahre) in der Interventions- oder Kontrollgruppe enthalten sind, handelt es sich bei dieser Studie um eine nationale Kohortenstudie mit etwa 120 Interventionskindern und 120 Kontrollkindern während des dreijährigen Interventionszeitraums.
Wenn die schulischen Leistungen der Kinder in fünf Kategorien (ungenügendes bis hervorragendes Leistungsniveau) eingeteilt werden, wobei die Verteilung der Leistungen auf die fünf Kategorien 10 % beträgt; 20 %; 40 %; 20 %; 10 % und wenn ein Wechsel von einer Kategorie in eine andere als signifikante Veränderung der schulischen Leistungen des Kindes angesehen wird, ist es möglich, eine Stärke über 0,90 zu erreichen, um eine Änderung des Durchschnitts um 0,5 zu erkennen, wenn 120 Kinder einbezogen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Kjeld Schmiegelow
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Kontakt:
- Kjeld Schmiegelow, M.D
- Telefonnummer: 004535451357
- E-Mail: kjeld.schmiegelow@regionh.dk
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Hauptermittler:
- Kjeld Schmiegelow, M.D
-
Kontakt:
- Hanne Larsen, MS sociology
- Telefonnummer: 004535459647
- E-Mail: hanne@baekgaard.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, bei denen Krebs diagnostiziert wurde und die in den pädiatrischen Onkologiestationen in Dänemark behandelt werden (Rigshospitalet, Universitätsklinikum Odense, Universitätsklinikum Aarhus und Universitätsklinikum Aalborg)
Kinder mit diagnostizierten nicht bösartigen Erkrankungen, die mit einer Operation, Chemotherapie oder krebsähnlichen Bestrahlung behandelt werden (z. B. gutartige ZNS-Tumoren, Langerhans-Zell-Histiozytose, Myelodysplastisches Syndrom (MDS)) und werden in den pädiatrischen Onkologieabteilungen in Dänemark (Rigshospitalet, Odense University Hospital, Aarhus University Hospital und Aalborg University Hospital) behandelt.
Besuchen Sie zum Zeitpunkt der Diagnose die Schule
Kann auf Dänisch kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Geistige Behinderung zum Zeitpunkt der Diagnose (einschließlich Down-Syndrom). Unheilbare Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose. Schwere Komorbidität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionskomponenten umfassen (Echtzeitsequenz): Eine Aufklärungsveranstaltung, bei der das Kind über seine Krebserkrankung aufgeklärt wird. Eine Aufklärungsveranstaltung in der Schule des Kindes, bei der die Lehrer, Klassenkameraden und deren Eltern des Kindes über die Krebserkrankung des Kindes aufgeklärt werden. Ernennung von zwei Klassenkameraden zu „Botschaftern“. Fortgesetzte individuelle Ausbildung an der Krankenhausschule oder zu Hause, die dem Lehrplan der regulären Schule des Kindes entspricht bzw. ihn kopiert. In zweiwöchigen Abständen werden Bildung, körperliche Betätigung (getrenntes Lernen) und soziale Aktivitätstage im Krankenhaus miteinander verbunden zusammen mit einem der Botschafter |
Die Interventionskomponenten umfassen (Echtzeitsequenz): Eine Aufklärungsveranstaltung, bei der das Kind über seine Krebserkrankung aufgeklärt wird. Eine Aufklärungsveranstaltung in der Schule des Kindes, bei der die Lehrer, Klassenkameraden und deren Eltern des Kindes über die Krebserkrankung des Kindes aufgeklärt werden. Ernennung von zwei Klassenkameraden zu „Botschaftern“. Fortgesetzte individuelle Ausbildung an der Krankenhausschule oder zu Hause, die dem Lehrplan der regulären Schule des Kindes entspricht bzw. ihn kopiert. In zweiwöchigen Abständen werden Bildung, körperliche Betätigung (getrenntes Lernen) und soziale Aktivitätstage im Krankenhaus miteinander verbunden zusammen mit einem der Botschafter
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standard-Bildungsprogramm
Die Kinder erhalten die Standardbetreuung in Bezug auf Bildung. Dazu gehört der Unterricht in der Schule des Krankenhauses oder zu Hause ohne Klassenkameraden und ohne spezielle Aktivitäten, um eine kontinuierliche Verbindung mit der Gemeinschaftsschule und Klassenkameraden sicherzustellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Niveau des Bildungserfolgs
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beendigung der Erstlinien-Krebsbehandlung
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Der Bildungsstand des Kindes in Dänisch (1.
Sprache und Lesen) und Mathematik werden auf einer Fünf-Punkte-Skala gemessen, die ein hervorragendes Leistungsniveau, ein hohes Leistungsniveau, ein zufriedenstellendes Leistungsniveau, verbesserungswürdiges Leistungsniveau und ein unbefriedigendes Leistungsniveau umfasst.
Maximal 10 % der Kinder in der Interventionsgruppe, die zusammen mit ihren regulären Klassenkameraden das integrierte Bildungsprogramm erhalten, erleben einen Rückgang um eine oder mehrere Stufen auf der fünfstufigen Leistungsskala.
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1 Jahr nach Beendigung der Erstlinien-Krebsbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität
Zeitfenster: Diagnose, 6 Monate nach der Diagnose, 1 Jahr nach der Behandlung
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Die Lebensqualität wird durch Fragebögen und qualitative Interviews bewertet
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Diagnose, 6 Monate nach der Diagnose, 1 Jahr nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nielsen MKF, Christensen JF, Frandsen TL, Thorsteinsson T, Andersen LB, Christensen KB, Wehner PS, Hasle H, Adamsen LO, Schmiegelow K, Larsen HB. Effects of a physical activity program from diagnosis on cardiorespiratory fitness in children with cancer: a national non-randomized controlled trial. BMC Med. 2020 Jul 6;18(1):175. doi: 10.1186/s12916-020-01634-6.
- Lindgren LH, Schmiegelow K, Helms AS, Thorsteinsson T, Larsen HB. In sickness and in health: classmates are highly motivated to provide in-hospital support during childhood cancer therapy. Psychooncology. 2017 Jan;26(1):37-43. doi: 10.1002/pon.4094. Epub 2016 Feb 12.
- Thorsteinsson T, Helms AS, Adamsen L, Andersen LB, Andersen KV, Christensen KB, Hasle H, Heilmann C, Hejgaard N, Johansen C, Madsen M, Madsen SA, Simovska V, Strange B, Thing LF, Wehner PS, Schmiegelow K, Larsen HB. Study protocol: Rehabilitation including Social and Physical activity and Education in Children and Teenagers with Cancer (RESPECT). BMC Cancer. 2013 Nov 14;13:544. doi: 10.1186/1471-2407-13-544.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RESPECT - education
- H-3-2012-105 (ANDERE: Ethical Review Board of Region Hovedstaden)
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