- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01784185
Virtuelle Bronchoskopie (VB) vs. Endobronchialer Ultraschall (EBUS) Geführte mediastinale Probenahme (VB/EBUS-TBNA)
Entwicklung und Bewertung des klinischen Nutzens eines auf virtueller Bronchoskopie (VB) basierenden Systems für bronchoskopische Navigation, Mediastinalkartierung und transbronchiale Aspiration von Mediastinalläsionen.
Die Studie wurde entwickelt, um die klinische Anwendung des neuen virtuellen Bronchoskopie (VB)-basierten Systems für die transbronchiale Probenahme von mediastinalen Raumforderungen oder vergrößerten Lymphknoten zu evaluieren. Die Software verwendet Daten aus Thorax-CT-Scans und ermöglicht die Segmentierung und Rekonstruktion der Atemwege gleichzeitig mit vordefinierten mediastinalen Zielen. Die am besten geeigneten Stellen für die transbronchiale Nadelaspiration werden auf der Innenfläche der im VB-Modus angezeigten Atemwege angezeigt.
Die diagnostische Ausbeute der neuen systemgestützten TBNA wird mit der Referenzmethode (EBUS-TBNA) verglichen. Die Studiengruppe umfasst Patienten mit mediastinalen Raumforderungen oder Lymphknotenvergrößerungen, bei denen die diagnostische Bronchoskopie und TBNA als diagnostische Methoden angewendet werden können. Sowohl die durch virtuelle Bronchoskopie gesteuerte transbronchiale Nadelaspiration (VB-TBNA) als auch die EBUS-TBNA der mediastinalen Ziele werden während derselben diagnostischen Bronchoskopie durchgeführt. Zytologisches Material von VB-TBNA und EBUS-TBNA wird von zwei unabhängigen Pathologen ausgewertet, die bezüglich der Methode zur Entnahme der Probe blind sind. Die diagnostische Ausbeute und Angemessenheit der mit den beiden Methoden gewonnenen Aspirate werden bewertet und verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rafal Krenke, MD, PhD
- Telefonnummer: +48225992562
- E-Mail: rafalkrenke@interia.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Piotr Korczynski, MD, PhD
- Telefonnummer: +48225992562
- E-Mail: drkorczynski@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 02-097
- Rekrutierung
- Department of Internal Medicine, Pneumonology and Allergology, Medical University of Warsaw
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Kontakt:
- Rafal Krenke, MD, PhD
- Telefonnummer: +48225992562
- E-Mail: rafalkrenke@interia.pl
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Hauptermittler:
- Rafal Krenke, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Piotr Korczynski, MD, PhD
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Unterermittler:
- Renata Langfort, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Joanna Domagala-Kulawik, MD, PhD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erteilte informierte Einwilligung
- mediastinale Masse oder Lymphknotenvergrößerung, die eine Bronchoskopie und eine transbronchiale Probenahme erfordert
- Qualität des CT-Scans, der eine Segmentierung und Rekonstruktion des Bronchialbaums und des mediastinalen Ziels ermöglicht
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- bekannte Kontraindikationen für eine Bronchoskopie und/oder mediastinale Probenahme, z. Gerinnungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Virtuelle Bronchoskopie geführte transbronchiale Nadelaspiration
Virtuelle Bronchoskopie-geführte transbronchiale Nadelaspiration (VB-TBNA) (experimentelle Methode) und EBUS-TBNA (Referenzmethode) werden in derselben diagnostischen Sitzung durchgeführt
|
Andere Namen:
endobronchial ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration (EBUS-TBNA) von Mediastinalläsionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angemessenheit der von VB-TBNA gesammelten zytologischen Proben im Vergleich zu EBUS-TBNA
Zeitfenster: Ungefähr fünf Tage nach dem Eingriff, wenn die Ergebnisse der zytologischen Untersuchung vorliegen
|
Vergleich der Qualität und Angemessenheit der zytologischen Proben (in Bezug auf den Lymphozytenprozentsatz, das Vorhandensein von neoplastischen Zellen und staubbeladenen Makrophagen), die durch VB-TBNA vs. EBUS-TBNA bei Patienten mit mediastinaler Masse oder mediastinaler Lymphknotenvergrößerung gesammelt wurden
|
Ungefähr fünf Tage nach dem Eingriff, wenn die Ergebnisse der zytologischen Untersuchung vorliegen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit von VB-TBNA vs. EBUS-TBNA – die Anzahl (und Prozentsatz) der zytologischen Proben, die diagnostisches Material enthalten (neoplastische Zellen, Granulome)
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
|
Vergleich der diagnostischen Genauigkeit von VB-TBNA vs. EBUS-TBNA (in Bezug auf die Anzahl der zytologischen Proben, die diagnostisches Material enthalten, z.
neoplastische Zellen, Granulome) bei Patienten mit mediastinalen Raumforderungen oder mediastinalen Lymphknotenvergrößerungen.
Auch die Anzahl der Patienten, bei denen die spezifische Diagnose durch VB-TBNA vs. EBUS-TBNA gestellt werden konnte.
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bis zu 8 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit lokalen Komplikationen einer VB-TBNA
Zeitfenster: Während des VB-TBNA- und EBUS-TBNA-Verfahrens
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen bei der Durchführung einer VB-TBNA große mediastinale Gefäße verletzt würden, wird mit der entsprechenden Anzahl von Patienten mit einer EBUS-TBNA-assoziierten Verletzung großer Gefäße verglichen.
|
Während des VB-TBNA- und EBUS-TBNA-Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPU-DIMPA-WUM12(1)
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