- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01787305
Pilotstudie zu Darmkommensalen beim Antiphospholipid-Syndrom
Längsschnittstudie des fäkalen Mikrobioms bei dauerhaft Anti-β2-Glykoprotein-I-positiven Personen und Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Antiphospholipid-Syndrom (APS) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Risiko besteht, dass Menschen Blutgerinnsel bilden. Ein positiver Antiphospholipid-Antikörper (aPL)-Test bedeutet nicht, dass die Person APS hat; aber eine kleine Anzahl von Menschen entwickelt APS. Diese Antikörper können auch bei ansonsten gesunden Menschen auftreten. Wir glauben, dass bestimmte Bakterien im Darm die Produktion dieser Antikörper verursachen können.
Gegenwärtige Behandlungen bei APS zielen auf das Blutgerinnungssystem ab und das Ziel ist es, zukünftige Blutgerinnsel zu verhindern. Viele Patienten benötigen diese Therapie ihr ganzes Leben lang. Wenn ein anhaltender Auslöser in der Darmmikrobiota gefunden werden kann, kann dies bei der Entwicklung anderer Behandlungen hilfreich sein. Diese Studie wird an zwei Zentren durchgeführt, der Yale University School of Medicine in New Haven, CT, und dem Hospital for Special Surgery in Manhattan, New York. Wir gehen davon aus, dass an diesen Studienzentren insgesamt 40 Probanden in diese Studie aufgenommen werden.
Die Besuche werden wie folgt sein:
Besuch 1: Erster Screening-Besuch: Überprüfung der Krankenakten und Ausfüllen des Fragebogens.
Besuch 2 (einen Monat nach dem ersten Besuch) und Besuch 3 (2 Monate nach dem ersten Besuch): Fragebogen zu allen Änderungen, die seit der Einstellung stattgefunden haben könnten. Kurze körperliche Untersuchung durch den Studienarzt.
Gesamtteilnahme: Über einen Zeitraum von 8 Wochen.
Beispielsammlung:
Bei jedem Studienbesuch wird eine Blutprobe (ca. 6,5 Esslöffel Vollblut) über einen Nadelstich entnommen.
Ein Set zur Stuhlprobenentnahme zum Mitnehmen wird zur Verfügung gestellt. Stuhlproben werden innerhalb von 24 Stunden vor oder nach der Blutentnahme entnommen und an ein Studienzentrum geliefert (oder per Post versandt). 2 Kits werden beim ersten Besuch bereitgestellt, 1 Kit wird beim Folgebesuch im 1. Monat bereitgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University School of Medicine; Yale-New Haven Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre alt
- Eine der folgenden Gruppen unten:
Gruppe 1a: Anhaltend positiver Anti-β2GPI auf Coumadin (n: 10) Gruppe 1b: Anhaltend positiver Anti-β2GPI nicht auf Coumadin (n: 10) Gruppe 2a: Negativer aPL auf Coumadin (n: 10) Gruppe 2b: Negativer aPL nicht auf Coumadin (n: 10) Anhaltend positives aβ2GPI wird definiert als Anti-β2GPI-Immunglobulin G (IgG)/IgM/IgA ≥ 40 SGU/SMU zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Abstand von mindestens 12 Wochen.
Negativer aPL wird als negativer Lupus-Antikoagulanstest, aCL IgG/IgM/IgA und Anti-β2GPI IgG/IgM/IgA innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt definiert.
Ausschlusskriterien:
- Alle Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, Spondylarthropathie, entzündlicher Muskelerkrankung und Sarkoidose
- Steroidanwendung von mehr als 10 mg/d Prednison oder Äquivalent 30 Tage vor der Einschreibung
- Jeder immunsuppressive Arzneimittelkonsum innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Methotrexat, Leflunomid, Rituximab, Cyclophosphamid, intravenöses Immunglobulin, Plasmapherese).
- Anhaltende chronische Infektion (viral, bakteriell oder durch Pilze), einschließlich bekannter HIV, Hepatitis B/C
- Akute Infektion, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Antibiotika erhält
- Akute Thrombose innerhalb von 2 Tagen vor dem Screening
- Größere Magen-Darm-Operation weniger als 5 Jahre vor der Einschreibung (mit Ausnahme der Appendektomie)
- Jede gastrointestinale Blutungsgeschichte
- Durch Biopsie diagnostizierte entzündliche Darmerkrankung
- Durch Biopsie diagnostizierte Zöliakie
- Bulimie oder Anorexia nervosa
- Probiotika (mehr als geschätzte 10^9 KBE oder Organismen pro Tag) innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung (mit Ausnahme von fermentierten Getränken, Milch oder Joghurt).
- Krankhaftes Übergewicht (BMI ≥ 40)
- Diabetes Mellitus Typ I oder II unter medikamentöser Therapie
- Bösartigkeit innerhalb eines Jahres vor dem Screening (mit Ausnahme von nicht metastasierten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinomen der Haut und Zervixkarzinom bei kurativer chirurgischer Behandlung)
- Bekannter Alkoholmissbrauch
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Autoantikörperspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmte Darmbakterien korrelieren mit Anti-β2GPI-Autoantikörpertitern bei Anti-β2GPI-positiven Probanden, die bei aPL-negativen Probanden niedriger oder nicht vorhanden sind
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Grundlinie
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Veränderung der Autoantikörperspiegel
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bestimmte Darmbakterien korrelieren mit Anti-β2GPI-Autoantikörpertitern bei Anti-β2GPI-positiven Probanden, die bei aPL-negativen Probanden niedriger oder nicht vorhanden sind
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4 Wochen
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Veränderung der Autoantikörperspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bestimmte Darmbakterien korrelieren mit Anti-β2GPI-Autoantikörpertitern bei Anti-β2GPI-positiven Probanden, die bei aPL-negativen Probanden niedriger oder nicht vorhanden sind
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Häufigkeit autoreaktiver T-Zellen
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmte Darmbakterien korrelieren mit β2GPI-reaktiven CD4+ T-Zellen bei Anti-β2GPI-positiven Probanden, die bei aPL-negativen Probanden niedriger oder nicht vorhanden sind.
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Grundlinie
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Änderung der Häufigkeit autoreaktiver T-Zellen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bestimmte Darmbakterien korrelieren mit β2GPI-reaktiven CD4+ T-Zellen bei Anti-β2GPI-positiven Probanden, die bei aPL-negativen Probanden niedriger oder nicht vorhanden sind.
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4 Wochen
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|
Änderung der Häufigkeit autoreaktiver T-Zellen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bestimmte Darmbakterien korrelieren mit β2GPI-reaktiven CD4+ T-Zellen bei Anti-β2GPI-positiven Probanden, die bei aPL-negativen Probanden niedriger oder nicht vorhanden sind.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin A Kriegel, MD PhD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruff WE, Dehner C, Kim WJ, Pagovich O, Aguiar CL, Yu AT, Roth AS, Vieira SM, Kriegel C, Adeniyi O, Mulla MJ, Abrahams VM, Kwok WW, Nussinov R, Erkan D, Goodman AL, Kriegel MA. Pathogenic Autoreactive T and B Cells Cross-React with Mimotopes Expressed by a Common Human Gut Commensal to Trigger Autoimmunity. Cell Host Microbe. 2019 Jul 10;26(1):100-113.e8. doi: 10.1016/j.chom.2019.05.003. Epub 2019 Jun 18.
- Ruff WE, Greiling TM, Kriegel MA. Host-microbiota interactions in immune-mediated diseases. Nat Rev Microbiol. 2020 Sep;18(9):521-538. doi: 10.1038/s41579-020-0367-2. Epub 2020 May 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1210010962
- U01AI101990 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01AI118855-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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University Hospital, RouenBeendetAntiphospholipid-Syndrom (APS)Frankreich
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Shanghai Lanyi Therapeutics Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendThrombose | Antiphospholipid-Syndrom (APS)China
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisURC-CIC Paris Descartes Necker CochinAbgeschlossenAnti-Phospholipid-Syndrom (APS) | Systemischer Lupus erythematodes (SLE)Frankreich