- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01788761
Die Auswirkungen einer probiotischen Nahrungsergänzung auf Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht
9. Oktober 2018 aktualisiert von: Mercy Health System
Dies ist eine Forschungsstudie, die die Auswirkungen der Verabreichung von zwei Nahrungsergänzungsmitteln auf extrem niedrige Geburtskinder (Kinder mit einem Gewicht von weniger als 1000 Gramm oder weniger als ungefähr 2 lbs 3 1/2 Unzen bei der Geburt) untersucht.
Die untersuchten Nahrungsergänzungsmittel sind Culturelle for Kids/Culturelle Kids und Align.
Sie sind Nahrungsergänzungsmittel, die jeweils ein anderes Probiotikum enthalten.
In dieser Studie werden die Forscher hauptsächlich die Wirkung untersuchen, die diese Nahrungsergänzungsmittel darauf haben können, wie gut Babys ihre Nahrung vertragen und wie lange sie zusätzliche intravenöse Flüssigkeiten zur Ernährungsunterstützung benötigen.
Die Ermittler werden jedoch auch viele andere Faktoren wie Wachstumsrate, Infektionsraten, Überlebensrate und die Dauer des Krankenhausaufenthalts des Säuglings berücksichtigen.
Die Forscher werden auch die Auswirkungen auf Erkrankungen/Komplikationen von Frühgeburten wie bronchopulmonale Dysplasie und chronische Lungenerkrankungen (chronische Erkrankungen der Lunge im Zusammenhang mit Frühgeburten), nekrotisierende Enterokolitis und Darmperforationen (schwere Darmerkrankungen des Säuglings) und Retinopathie bei Frühgeburten untersuchen (Augenerkrankung im Zusammenhang mit Frühgeburtlichkeit), intrakranielle Blutung (Blutung ins Gehirn) und offener Ductus arteriosus (ein Blutgefäß, das zwei Hauptblutgefäße verbindet, die aus dem Herzen kommen und sich nicht spontan (von selbst) schließen).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Wirkung der Verabreichung der Nahrungsergänzungsmittel Culturelle for Kids/Kids Culturelle in Kombination mit Align, die die Probiotika Lactobacillus GG und Bifidobacterium Infantis enthalten, auf die Futtertoleranz (bestimmt durch die Anzahl der Tage) zu untersuchen Säugling ist aufgrund einer Ernährungsunverträglichkeit ohne enterale Ernährung, Anzahl der Tage, die der Säugling zusätzliche Hyperalimentation/intravenöse Flüssigkeiten zur Ernährungsunterstützung benötigt, und Anzahl der Tage, um eine vollständige enterale Ernährung zu erreichen) bei Hochrisiko-Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
133
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Rockford, Illinois, Vereinigte Staaten, 61103
- Rockford Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 2 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtsgewicht zwischen 500-999 Gramm
- Apgar-Score größer oder gleich 3 nach 5 Minuten
- Säugling frei von bekannten größeren angeborenen Anomalien oder chromosomalen/genetischen Anomalien
- Säugling ohne bekannte zyanotische oder komplexe angeborene Herzfehler
- Säuglinge mit NPO oder mit trophischer enteraler Ernährung, die vor weniger als 24 Stunden begonnen wurden
- Säugling ohne nekrotisierende Enterokolitis oder gastrointestinale Perforation in der Vorgeschichte
- Säugling ohne vorherige Exposition gegenüber Probiotika
- Säugling, der bereit ist, innerhalb der ersten 14 Lebenstage mit der trophischen Ernährung zu beginnen
- Säugling unter oder gleich 14 Tage alt
- Säugling einer HIV-negativen Mutter geboren
- Schriftliche Einverständniserklärung der Mutter eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Säugling einer HIV-positiven Mutter geboren
- Säugling mit vorheriger probiotischer Exposition in der Vorgeschichte
- Kleinkind älter als 14 Tage
- Säugling wird länger als 24 Stunden enteral ernährt
- Säugling mit schwerer angeborener Anomalie/chromosomaler oder genetischer Anomalie
- Säugling mit zyanotischem/komplexem angeborenem Herzfehler
- Säugling mit vorangegangener Magen-Darm-Perforation/nekrotisierender Enterokolitis
- 5-Minuten-Apgar-Score < 3
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Probiotisch ergänzte Gruppe
500.000.0000 Lactobacillus GG-Zellen (unter Verwendung von entweder Culturelle for Kids oder Kids Culturelle-Zubereitung) und 500.000.000 Zellen von Bifidobacterium Infantis (unter Verwendung von Align-Kapsel), verdünnt in 3 ml Muttermilch/Formel und enteral verabreicht vom ersten Tag der enteralen Ernährung bis zum Ende der Schwangerschaft/Entlassung /Verlegung/Tod (je nachdem, was zuerst eintritt) an jedem Tag, an dem das Kind enteral ernährt wird
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Andere Namen:
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
3 ml enterale Ernährung mit Muttermilch/Nahrungsnahrung, verabreicht einmal täglich zusätzlich zu den regelmäßig vorgeschriebenen enteralen Ernährungsmitteln vom Tag der ersten Fütterung bis zum Ende der Schwangerschaft/Entlassung/Transfer/Tod (je nachdem, was zuerst eintritt) und verabreicht an jedem Tag, an dem das Kind enteral ernährt wird
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fütterungstoleranz
Zeitfenster: Tägliche Auswertung bis zur Entlassung/Verlegung/Tod aus dem Krankenhaus bis zum Alter von einem Jahr
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Fütterungstoleranz, bestimmt durch die Anzahl der Tage, an denen das Kind aufgrund einer Ernährungsunverträglichkeit keine enterale Ernährung erhält, die Anzahl der Tage, an denen das Kind eine zusätzliche Hyperalimentation/intravenöse Flüssigkeiten zur Ernährungsunterstützung benötigt, und die Anzahl der Tage, bis eine vollständige enterale Ernährung erreicht ist
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Tägliche Auswertung bis zur Entlassung/Verlegung/Tod aus dem Krankenhaus bis zum Alter von einem Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nekrotisierende Enterokolitis (Bell-Stadium 2 oder höher)
Zeitfenster: Gesamte stationäre Patientenakte von Säuglingen, die zum/nach dem Zeitpunkt der Entlassung/Verlegung/des Todes aus dem Krankenhaus bis zum Alter von 1 Jahr bewertet wurden
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Gesamte stationäre Patientenakte von Säuglingen, die zum/nach dem Zeitpunkt der Entlassung/Verlegung/des Todes aus dem Krankenhaus bis zum Alter von 1 Jahr bewertet wurden
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Kulturgeprüfte Sepsis ohne nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: Gesamte stationäre Patientenakte von Säuglingen, die zum/nach dem Zeitpunkt der Krankenhausentlassung/-verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr bewertet wurden
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Gesamte stationäre Patientenakte von Säuglingen, die zum/nach dem Zeitpunkt der Krankenhausentlassung/-verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr bewertet wurden
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Chronische Lungenerkrankung
Zeitfenster: Gesamte stationäre Patientenakte von Säuglingen, die zum/nach dem Zeitpunkt der Krankenhausentlassung/-verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr bewertet wurden
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Gesamte stationäre Patientenakte von Säuglingen, die zum/nach dem Zeitpunkt der Krankenhausentlassung/-verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr bewertet wurden
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Periventrikuläre Leukomalazie
Zeitfenster: Die gesamte stationäre Patientenakte des Säuglings, die zum/nach dem Zeitpunkt der Krankenhausentlassung/-verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr bewertet wurde
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Die gesamte stationäre Patientenakte des Säuglings, die zum/nach dem Zeitpunkt der Krankenhausentlassung/-verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr bewertet wurde
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Mortalität
Zeitfenster: Die gesamte stationäre Patientenakte des Säuglings, die zum/nach dem Zeitpunkt der Krankenhausentlassung/-verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr bewertet wurde
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Die gesamte stationäre Patientenakte des Säuglings, die zum/nach dem Zeitpunkt der Krankenhausentlassung/-verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr bewertet wurde
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Intraventrikuläre Blutung
Zeitfenster: Gesamte stationäre Patientenakte von Säuglingen, die zum/nach dem Zeitpunkt der Krankenhausentlassung/-verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr bewertet wurden
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Gesamte stationäre Patientenakte von Säuglingen, die zum/nach dem Zeitpunkt der Krankenhausentlassung/-verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr bewertet wurden
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Tägliche Gewichtszunahme in Gramm
Zeitfenster: Täglich gemessen bis zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung/-verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr
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Täglich gemessen bis zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung/-verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr
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Entlassungsgewicht gemessen und ausgedrückt als Perzentile des Wachstums für das Alter
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Entlassung/Verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr
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Bewertet zum Zeitpunkt der Entlassung/Verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt der Entlassung/Verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr
|
Gemessen zum Zeitpunkt der Entlassung/Verlegung/des Todes bis zum Alter von einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kim M Schmidt, MS, APN, NNP, Mercy Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin HC, Hsu CH, Chen HL, Chung MY, Hsu JF, Lien RI, Tsao LY, Chen CH, Su BH. Oral probiotics prevent necrotizing enterocolitis in very low birth weight preterm infants: a multicenter, randomized, controlled trial. Pediatrics. 2008 Oct;122(4):693-700. doi: 10.1542/peds.2007-3007.
- Rinne M, Kalliomaki M, Arvilommi H, Salminen S, Isolauri E. Effect of probiotics and breastfeeding on the bifidobacterium and lactobacillus/enterococcus microbiota and humoral immune responses. J Pediatr. 2005 Aug;147(2):186-91. doi: 10.1016/j.jpeds.2005.03.053.
- Lin HC, Su BH, Chen AC, Lin TW, Tsai CH, Yeh TF, Oh W. Oral probiotics reduce the incidence and severity of necrotizing enterocolitis in very low birth weight infants. Pediatrics. 2005 Jan;115(1):1-4. doi: 10.1542/peds.2004-1463.
- Alfaleh K, Anabrees J, Bassler D. Probiotics reduce the risk of necrotizing enterocolitis in preterm infants: a meta-analysis. Neonatology. 2010;97(2):93-9. doi: 10.1159/000235684. Epub 2009 Aug 25.
- Amerifit Inc. Culturelle Probiotics for Kids. Packaging information 2010
- Baldassarre ME, Laforgia N, Fanelli M, Laneve A, Grosso R, Lifschitz C. Lactobacillus GG improves recovery in infants with blood in the stools and presumptive allergic colitis compared with extensively hydrolyzed formula alone. J Pediatr. 2010 Mar;156(3):397-401. doi: 10.1016/j.jpeds.2009.09.012. Epub 2009 Nov 2.
- Bin-Nun A, Bromiker R, Wilschanski M, Kaplan M, Rudensky B, Caplan M, Hammerman C. Oral probiotics prevent necrotizing enterocolitis in very low birth weight neonates. J Pediatr. 2005 Aug;147(2):192-6. doi: 10.1016/j.jpeds.2005.03.054.
- Chou IC, Kuo HT, Chang JS, Wu SF, Chiu HY, Su BH, Lin HC. Lack of effects of oral probiotics on growth and neurodevelopmental outcomes in preterm very low birth weight infants. J Pediatr. 2010 Mar;156(3):393-6. doi: 10.1016/j.jpeds.2009.09.051. Epub 2009 Nov 14.
- Dani C, Biadaioli R, Bertini G, Martelli E, Rubaltelli FF. Probiotics feeding in prevention of urinary tract infection, bacterial sepsis and necrotizing enterocolitis in preterm infants. A prospective double-blind study. Biol Neonate. 2002 Aug;82(2):103-8. doi: 10.1159/000063096.
- Deshpande G, Rao S, Patole S, Bulsara M. Updated meta-analysis of probiotics for preventing necrotizing enterocolitis in preterm neonates. Pediatrics. 2010 May;125(5):921-30. doi: 10.1542/peds.2009-1301. Epub 2010 Apr 19.
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- Tarnow-Mordi WO, Wilkinson D, Trivedi A, Brok J. Probiotics reduce all-cause mortality and necrotizing enterocolitis: it is time to change practice. Pediatrics. 2010 May;125(5):1068-70. doi: 10.1542/peds.2009-2151. Epub 2010 Apr 19. No abstract available.
- Anderson, T., Lord, A., Shotkoski, N. and O'Keefe, C. The use of probioitics for the prevention of necrotizing enterocolitis in the premature infant. Infant, Child and Adolescent Nutrition 2009; October: 246-249.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- pROBIOTICS11
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NEIN
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Klinische Studien zur Probiotisch ergänzte Gruppe
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Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
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The University of Hong KongRekrutierung
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Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn
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Samsung Medical CenterRekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale SchulterendoprothetikKorea, Republik von
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Trakya UniversityNoch keine RekrutierungSchmerz- und emotionale Reaktionen bei Kindern während der venösen Blutentnahme