- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01791998
Magnetresonanz-Wärmebild-geführte interstitielle Laser-Thermotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Magnetresonanz-Wärmebild-geführten interstitalen Wärmetherapie zur fokalen Ablation von Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Verfahrenserfolgsrate bei der Verwendung des Magnetresonanz (MR)-geführten Lasersystems Visualase zum Anvisieren, Zugreifen, thermischen Überwachen und fokalen Abtragen von MR-sichtbaren Brustkrebsläsionen.
2. Gewinnung vorläufiger Daten zum Ablationserfolg durch pathologische Beurteilung der nach der Ablation exzidierten Probe.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden über 1 Stunde einer MR-Wärmebild-geführten interstitiellen Laser-Thermotherapie (LITT) unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3–7 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausaler Zustand
- Histologische Diagnose eines invasiven Duktalkarzinoms der Brust mit erhaltenen Rezeptorprofilen
- MRT sichtbare Brustläsion
- Unifokaler Krebs mit einem maximalen Durchmesser von weniger als 1,5 cm (klinisches Stadium T1), ohne Anzeichen eines ausgedehnten In-situ-Krebses, der den Haupttumor umgibt; die Eignung wird durch das MRT-Bildgebungsbild des Tumors bestimmt; wenn der Tumor (nachweislich invasives duktales Karzinom) eine unifokale Masse ohne zusätzliches Enhancement ist, wird er als förderfähig beurteilt; Wenn der Tumor jedoch mit einer zusätzlichen Verstärkung und/oder einem Satellitenfokus assoziiert ist, wird er nicht als ungeeignet beurteilt, da dies Anzeichen für zusätzlichen in situ- oder invasiven Krebs sind
- Klinisches Stadium N0 (kein metastasierter axillärer Lymphknoten bei körperlicher Untersuchung oder bildgebender Diagnostik)
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation oder Bestrahlung bei ipsilateralem Brustkrebs
- Vorhandensein von Zuständen (z. B. Metallimplantat, Schrapnell), die mit der MRT nicht kompatibel sind
- Tumor, der weniger als 1 cm von der Haut oder dem Brustmuskel entfernt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (MR-Wärmebild-geführte LITT)
Die Patienten werden über 1 Stunde einer MR-Wärmebild-geführten LITT unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer MR-Wärmebild-geführten LITT
Unterziehen Sie sich einer MR-Wärmebild-geführten LITT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit des Nichtabschlusses des Verfahrens aufgrund von Beschwerden des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Bis zu 7 Tage
|
|
Beobachtete thermische Schäden auf der Haut
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Ein mäßiges Ausmaß an Hautverbrennung, das einen medizinischen Eingriff erfordert, wird zum Absetzen als Nebenwirkung betrachtet.
|
Bis zu 7 Tage
|
Toxizitäten Grad 3 oder 4, bewertet durch die Common Toxicity Criteria (CTC) des National Cancer Institute (NCI)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Bis zu 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ausmaß der Tumornekrose
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Bis zu 7 Tage
|
Menge an lebensfähigem Tumor
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hiroyuki Abe, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom, duktal
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Brustkrebs in situ
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, Duktal, Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-1017
- NCI-2013-00066 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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