- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01795313
Immuntherapie für rezidivierende Ependymome bei Kindern mit Tumor-Antigen-Peptiden mit Imiquimod
3. Februar 2026 aktualisiert von: James Felker
Immuntherapie für rezidivierende Ependymome bei Kindern mit Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-A2-beschränkten Tumorantigen-Peptiden in Kombination mit Imiquimod
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Impfung mit HLA-A2-restringierten Peptiden in Kombination mit dem immunadjuvanten Imiquimod sicher ist und bei Kindern mit rezidivierenden Ependymomen Immunantworten induzieren kann.
In Frage kommende Patienten werden nach Lage des Primärtumors stratifiziert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alle Grade von Ependymomen sind förderfähig.
- Die Patienten müssen ein rezidivierendes/progressives Ependymom haben, das nach der anfänglichen adjuvanten Therapie fortgeschritten oder wieder aufgetreten ist.
- HLA-A2-positiv, basierend auf Durchflusszytometrie, durchgeführt an der University of Pittsburgh.
- Die Patienten müssen zuvor eine Standard-Ersttherapie erhalten haben, einschließlich des Versuchs einer groben Totalresektion, sofern dies sicher möglich ist, und unter geeigneten Umständen (z. B. Patienten, die bei der Erstdiagnose älter als ein Jahr sind, mit nicht metastasierten Tumoren und mindestens mikroskopischer Resterkrankung) betroffen sind Feldfraktioniert Strahlentherapie (RT). Die Patienten haben möglicherweise innerhalb von 4 Wochen eine erneute Bestrahlung erhalten, jedoch nicht die Indexläsion.
- Die Patienten müssen klinisch stabil sein und mindestens eine Woche vor Studienregistrierung kein oder kein niedrig dosiertes Kortikosteroid (nicht mehr als 0,1 mg/kg/Tag, max. 4 mg/Tag Dexamethason) erhalten.
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Studienregistrierung ≥ 12 Monate und < 22 Jahre alt sein.
- Patienten müssen einen Leistungsstatus von ≥ 70 haben; (Karnofsky bei > 16 Jahren und Lansky bei ≤ 16 Jahren).
- Die Patienten können eine nicht voluminöse, asymptomatische metastatische Erkrankung haben.
- Männer und Frauen müssen sich bereit erklären, während der Impfung (von der ersten Impfung bis zwei Wochen nach der letzten Impfung) wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung frei von systemischen Infektionen sein, die IV-Antibiotika erfordern, und müssen mindestens 7 Tage vor der Registrierung IV-Antibiotika abgesetzt haben.
Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, gemessen an:
- Knochenmark: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/µl; Thrombozyten > 100.000/µl (transfusionsunabhängig); Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 500/µl; Hämoglobin >8 g/dl (kann transfundiert werden).
- Leber: Bilirubin ≤ 1,5-facher institutioneller Altersnormalwert; Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 3x institutioneller Normalwert
- Nieren: Serum-Kreatinin basierend auf Alter oder Kreatinin-Clearance oder glomerulärer Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) > 70 ml/min/1,73 m²
- Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt haben und mindestens 3 Wochen von der letzten Dosis einer zytotoxischen Standard-Chemotherapie oder einer myelosuppressiven biologischen Therapie, mindestens eine Woche von der letzten Dosis einer nicht-myelosuppressiven biologischen Therapie und mindestens 4 Wochen von entfernt sein den Abschluss der Strahlentherapie.
- Die Patienten dürfen keine offensichtliche Herz-, Magen-Darm-, Lungen- oder psychiatrische Erkrankung haben.
Die Patienten müssen bereit sein, nach Pittsburgh zu reisen, um den Impfstoff zu erhalten. Besuche: Alle 3 Wochen x 9, dann alle 6 Wochen x 12, je nach Ansprechen/Nebenwirkungen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die außerhalb Nordamerikas leben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Die Patienten müssen mindestens 1 Woche lang keine gleichzeitige Behandlung oder Medikation erhalten, einschließlich: Interferon (z. Intron-A®), Allergie-Desensibilisierungsinjektionen, Wachstumsfaktoren (z. Procrit®, Aranesp®, Neulasta®), Interleukine (z.B. Proleukin®) und alle therapeutischen Prüfmedikamente.
- Die Patienten dürfen keine Krankheit des Immunsystems oder Laboranomalien in der Vorgeschichte oder einen Zustand haben, der möglicherweise die Immunfunktion verändern könnte.
- Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn oder voraussichtliche Anwendung von Immunsuppressiva. Die Patienten dürfen mindestens eine Woche vor der Studienregistrierung nicht mehr als 0,1 mg/kg/Tag, maximal 4 mg/Tag Dexamethason einnehmen. Topische Kortikosteroide sind akzeptabel.
- Patienten mit bekannter Immunschwäche.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Patientinnen nach der Menarche müssen einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest haben.
- Tetanusimpfung während der Therapie oder innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung.
- Patienten, die zuvor eine Immuntherapie erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HLA-A2-restringierter Tumorantigen-Impfstoff
Dies ist eine einarmige Studie mit einem HLA-A2-restringierten Tumorantigen-Peptid-Impfstoff, der in Verbindung mit Imiquimod verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit inakzeptabler Toxizität
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Nicht-hämatologische Toxizitäten Grad 3 oder 4.
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tumorassoziierte Antigen-spezifische T-Zelle
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Felker, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Ependymom
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Zytologische Techniken
- Chemie -Techniken, analytisch
- Zelltrennung
- Chinoline
- Histozytochemie
- Histologische Techniken
- Immunologische Techniken
- Aminoquinoline
- Photometrie
- Fluorometrie
- Lumineszenzmessungen
- Zytophotometrie
- Molekulare Sondentechniken
- Immunoenzymatische Techniken
- Immunassay
- Immunosorptionsverfahren
- Imiquimod
- Immunhistochemie
- Durchflusszytometrie
- Enzymgekoppelter Immunadsorptionstest
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19100001
- R01CA174858 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PRO12050422 (Andere Kennung: Former IRB protocol ID)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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