- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05057702
Individualisierter Behandlungsplan bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem Medulloblastom (PNOC027)
Ein Pilotversuch mit Echtzeit-Drogenscreening und Genomtests zur Bestimmung eines individuellen Behandlungsplans bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem Medulloblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, multizentrische Pilotstudie innerhalb des Pacific Pediatric Neuro-Oncology Consortium (PNOC). Rückfällige Teilnehmer erhalten eine individuelle Behandlungsempfehlung, einschließlich bis zu vier von der FDA zugelassener Medikamente, basierend auf den Ergebnissen des Echtzeit-Hochdurchsatz-Medikamentenscreenings, der Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) und der RNA-Sequenzierung.
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Durchführbarkeit der Verwendung der Ergebnisse des In-vitro-Wirkstoffscreenings in Echtzeit, der vollständigen Exomsequenzierung und der RNA-Sequenzierung von Proben, die von Teilnehmern stammen, um Behandlungsempfehlungen durch ein spezialisiertes Tumorgremium in einem klinisch umsetzbaren Zeitrahmen für Kinder zu leiten und junge Erwachsene mit rezidivierendem Medulloblastom.
ZWEITES ZIEL:
I. Bestimmung der Sicherheit und Beschreibung der Toxizität der Behandlung von Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierendem Medulloblastom gemäß einem spezialisierten Tumorgremium, das Behandlungsempfehlungen auf der Grundlage von Echtzeit-Medikamentenscreening und Genomsequenzierung abgibt.
Sondierungsziele:
I. Schätzung der objektiven Ansprechrate, des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten (PFS-6) und des Gesamtüberlebens (OS) eines rezidivierten Medulloblastoms bei Kindern und jungen Erwachsenen, die mit einem individualisierten Behandlungsschema behandelt wurden.
II. Bewertung der Lebensqualität (QOL) bei Teilnehmern mit rezidiviertem Medulloblastom, die mit einem individualisierten Regime behandelt wurden.
III. Archivierung von Tumor- und normaler DNA von jedem Teilnehmer zusammen mit seriellen Blutentnahmen nach Therapien als Bioproben für spätere Studien, um festzustellen, ob zirkulierende Tumor-DNA-Sequenzen (ctDNA) im Blut des Teilnehmers als Biomarker für die Tumorlast, das Ansprechen auf die Therapie oder die Entwicklung von Medikamenten dienen Widerstand.
Die Teilnehmer können die Behandlung je nach Verträglichkeit für bis zu zwei Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen. Die Teilnehmer werden bis zur Progression, bis zum Tod oder bis zu 5 Jahre nach Beginn der Therapie nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PNOC Operation Office
- Telefonnummer: 415-502-1600
- E-Mail: PNOC027@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Los Angeles
-
Kontakt:
- Ashley Margol, MD
- Telefonnummer: 323-361-8147
- E-Mail: amargol@chla.usc.edu
-
Hauptermittler:
- Ashley Margol, MD
-
Kontakt:
- Tom Davidson, MD
- E-Mail: tdavidson@chla.usc.edu
-
Unterermittler:
- Tom Belle Davidson, MD
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rekrutierung
- Rady Children's Hospital
-
Hauptermittler:
- Jennifer Elster, MD
-
Kontakt:
- Jennifer Elster, MD
- Telefonnummer: 858-576-1600
- E-Mail: jelster@rchsd.org
-
Kontakt:
- Megan Paul, MD
- E-Mail: mpaul@rchsd.org
-
Unterermittler:
- Megan Paul, MD
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Hauptermittler:
- Sabine Mueller, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Alyssa Reddy, MD
-
Kontakt:
- PNOC Operations Office
- Telefonnummer: 415-502-1600
- E-Mail: PNOC027@ucsf.edu
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- Children's National Hospital
-
Kontakt:
- Lindsay Kilburn, MD
- Telefonnummer: 202-476-3854
- E-Mail: lkilburn@childrensnational.org
-
Kontakt:
- Roger Packer, MD
- Telefonnummer: 202-476-5973
- E-Mail: rpacker@cnmc.org
-
Hauptermittler:
- Lindsay Kilburn, MD
-
Unterermittler:
- Roger Packer, MD
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Rekrutierung
- St. Louis Children's Hospital / Washington University in St. Louis
-
Kontakt:
- Andrew Cluster, MD
- E-Mail: acluster@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Mohamed Abdelbaki, MD
-
Kontakt:
- Mohamed Abdelbaki, MD
- Telefonnummer: 314-454-6018
- E-Mail: MohamedA@wustl.edu
-
Unterermittler:
- Andrew Cluster, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
-
Kontakt:
- James H Garvin Jr., MD
- Telefonnummer: 212-305-9770
- E-Mail: jhg1@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- James H Garvin Jr., MD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- New York University
-
Kontakt:
- Jessica Clymer, MD
- Telefonnummer: 212-263-9949
- E-Mail: Jessica.Clymer@nyulangone.org
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Hauptermittler:
- Cassie Kline, MD, MAS
-
Unterermittler:
- Jane Minturn, MD, PhD
-
Kontakt:
- Cassie Kline, MD, MAS
- Telefonnummer: x69359 267-426-9359
- E-Mail: klinec@chop.edu
-
Kontakt:
- Jane Minturn, MD, PhD
- Telefonnummer: 267-426-5026
- E-Mail: minturn@chop.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein rezidivierendes Medulloblastom haben.
- Die Teilnehmer müssen eine chirurgisch zugängliche Krankheit haben.
Vorherige Therapie:
- Der Teilnehmer muss ein rezidivierendes Medulloblastom nach mindestens einer vorherigen Therapie zur Erstdiagnose oder einem früheren Rezidiv haben – Operation, gefolgt von einer Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellenrettung oder einer multimodalen Therapie aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie – vor der Studienregistrierung.
Die Teilnehmer müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.
- Myelosuppressive Chemotherapie: Die Teilnehmer müssen ihre letzte Dosis einer bekannten myelosuppressiven Anti-Krebs-Chemotherapie mindestens 3 Wochen vor Studienregistrierung erhalten haben (6 Wochen vor Nitrosoharnstoff).
- Biologisches Mittel: Der Teilnehmer muss sich von jeglicher Toxizität erholt haben, die möglicherweise mit dem Mittel in Verbindung steht, und seine letzte Dosis des biologischen Mittels mindestens 7 Tage vor der Studienregistrierung erhalten haben.
- Bei Wirkstoffen, bei denen bekannte Nebenwirkungen länger als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist. Die Dauer dieses Intervalls sollte mit der Studienleitung besprochen werden.
- Bei biologischen Wirkstoffen mit verlängerter Halbwertszeit sollte das angemessene Intervall seit der letzten Behandlung vor der Registrierung mit dem Studienleiter besprochen werden.
- Behandlung mit monoklonalen Antikörpern: Vor der Registrierung müssen mindestens drei Halbwertszeiten verstrichen sein. Solche Teilnehmer sollten vor der Anmeldung mit dem Studienleiter besprochen werden. Für Bevacizumab müssen die Teilnehmer die letzte Dosis > 32 Tage vor Studienregistrierung erhalten haben.
- Knochenmarktransplantation: Der Teilnehmer muss >= 6 Monate seit der allogenen Knochenmarktransplantation vor der Registrierung und >= 3 Monate seit der autologen Knochenmark-/Stammzellentransplantation vor der Registrierung zurückliegen.
- Der Teilnehmer muss ein Kandidat für eine chirurgische Resektion oder Biopsie sein. Die Mindestgewebeanforderungen für die Untersuchung sind in Abschnitt 9.1 definiert.
Strahlung - Teilnehmer müssen haben:
- Hatten ihre letzte Fraktion der lokalen Bestrahlung des Primärtumors >= 12 Wochen vor der Registrierung; Ermittler werden daran erinnert, potenziell geeignete Fälle zu überprüfen, um Verwechslungen mit Pseudoprogression zu vermeiden.
- Hatten ihre letzte Fraktion der kraniospinalen Bestrahlung oder Ganzkörperbestrahlung >= 12 Wochen vor der Registrierung
- Mindestens 14 Tage nach lokaler palliativer Bestrahlung (Small-Port)
- Alter >=12 Monate bis <= 39 Jahre.
- Karnofsky >= 50 für Teilnehmer > 16 Jahre und Lansky >= 50 für Teilnehmer <= 16 Jahre. Teilnehmende, die aufgrund einer Lähmung nicht gehfähig sind, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Bewertung der Leistungsnote als gehfähig.
- Kortikosteroide: Patienten, die Dexamethason oder ein Äquivalent erhalten, müssen mindestens 1 Woche vor der Registrierung eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten.
Organfunktionsanforderungen (innerhalb von 7 Tagen vor Studienregistrierung)
Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm3 (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen für mindestens 7 Tage vor der Aufnahme).
Angemessene Nierenfunktion definiert als:
- Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR >= 70 Milliliter/Minute (ml/min) /1,73 m2 oder
- Ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:
Alter / Maximales Serumkreatinin (mg/dl) Männlich / Maximales Serumkreatinin (mg/dl) Weiblich.
- 1 bis < 2 Jahre / 0,6 / 0,6.
- 2 bis < 6 Jahre / 0,8 / 0,8.
- 6 bis < 10 Jahre / 1 / 1.
- 10 bis < 13 Jahre / 1,2 / 1,2.
- 13 bis < 16 Jahre / 1,5 / 1,4.
- >= 16 Jahre / 1,7 / 1,4.
- - Die Kreatinin-Schwellenwerte in dieser Tabelle wurden aus der Schwartz-Formel zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) unter Verwendung von Daten zu Länge und Statur von Kindern abgeleitet, die vom Center for Disease Control (CDC) veröffentlicht wurden (Schwartz GJ und Gauthier B 1985).
Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Bilirubin (Summe aus konjugiertem und unkonjugiertem) <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter.
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) / Alanin-Aminotransferase (ALT) <= 110 U/l.
- Serumalbumin >= 2 g/dl.
- Die Auswirkungen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Therapieverabreichung einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Angemessene neurologische Funktionen, definiert als Teilnehmer mit Anfallsleiden, können aufgenommen werden, wenn die Anfälle gut kontrolliert werden. Teilnehmer, die nicht-enzyminduzierende Antikonvulsiva einnehmen, können bis zur Interaktion mit dem Studienmedikament ausgeschlossen werden.
- Ein gesetzlicher Elternteil/Erziehungsberechtigter oder Teilnehmer muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung und gegebenenfalls ein Zustimmungsdokument zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Die Teilnehmer müssen seit dem Abschluss der Therapie mit einem biologischen oder niedermolekularen Wirkstoff mindestens 7 Tage alt sein. Für alle Wirkstoffe mit bekannten Nebenwirkungen, die länger als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten können, muss der Zeitraum vor der Aufnahme über den Zeitraum hinausgehen, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist. Solche Teilnehmer sollten auch mit den Lehrstühlen besprochen werden.
- Teilnehmer, die derzeit eine direkte Krebstherapie erhalten. Steroide gelten nicht als Krebstherapie.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion.
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Vor Beginn der Therapie ist ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erforderlich.
Wichtiger Hinweis: Die oben aufgeführten Zulassungskriterien werden wörtlich ausgelegt und können nicht aufgehoben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Individualisierte Behandlungsempfehlung (Pilotphase)
Die Teilnehmer erhalten eine individualisierte Behandlungsempfehlung, einschließlich einer Kombination von bis zu vier von der FDA zugelassenen Medikamenten innerhalb von 21 Werktagen nach dem Gewebeerwerb unter Verwendung der Ergebnisse der Echtzeit-Arzneimittel-Screening von Hochzeits, Ganzexomsequenzierung (WES) und RNA-Sequenzierung.
|
Ein spezialisierter Behandlungsplan mit bis zu vier von der FDA zugelassenen Arzneimitteln auf der Grundlage der Screening-Ergebnisse der Teilnehmer wird vom spezialisierten PNOC-Tumorausschuss zugewiesen
Andere Namen:
Spezialisierter Behandlungsplan von bis zu vier von der FDA zugelassenen Medikamenten, die auf den Screening -Ergebnissen des Teilnehmers basieren
Andere Namen:
|
|
Experimental: Individualisierte Behandlungsempfehlung (Wirksamkeitsphase)
Die Teilnehmer erhalten eine individualisierte Behandlungsempfehlung, einschließlich einer Kombination von bis zu vier von der FDA zugelassenen Medikamenten innerhalb von 21 Werktagen nach dem Gewebeerwerb unter Verwendung der Ergebnisse der Echtzeit-Arzneimittel-Screening von Hochzeits, Ganzexomsequenzierung (WES) und RNA-Sequenzierung.
|
Ein spezialisierter Behandlungsplan mit bis zu vier von der FDA zugelassenen Arzneimitteln auf der Grundlage der Screening-Ergebnisse der Teilnehmer wird vom spezialisierten PNOC-Tumorausschuss zugewiesen
Andere Namen:
Spezialisierter Behandlungsplan von bis zu vier von der FDA zugelassenen Medikamenten, die auf den Screening -Ergebnissen des Teilnehmers basieren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, für die die Behandlungsempfehlungen innerhalb von 21 Werktagen nach der Gewebesammlung vollständig abgeschlossen sind, basierend auf dem Drogen -Screening (Pilotphase)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Die Zeit bis zur Gewebesammlung wird verwendet, um die Machbarkeit der Verwendung der Ergebnisse von Echtzeit-In-vitro-Arzneimittel-Screening, WES und RNaseq von Teilnehmern abgeleiteten Proben, zu bestimmen, um die Behandlungsempfehlungen durch ein spezialisiertes Tumorboard in einem klinisch verantwortlichen Zeitrahmen für Kinder und junge Erwachsene mit wiederkehrender Medulloblastom zu leiten.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie innerhalb von 21 Werktagen einen Behandlungsplan erhalten
|
Bis zu 21 Tage
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungsempfehlungen innerhalb von 21 Werktagen (Pilotphase)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Die Zeit bis zur Gewebesammlung wird verwendet, um die Machbarkeit der Verwendung der Ergebnisse von Echtzeit-In-vitro-Arzneimittel-Screening, WES und RNaseq von Teilnehmern abgeleiteten Proben, zu bestimmen, um die Behandlungsempfehlungen durch ein spezialisiertes Tumorboard in einem klinisch verantwortlichen Zeitrahmen für Kinder und junge Erwachsene mit wiederkehrender Medulloblastom zu leiten.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie innerhalb von 21 Werktagen einen Behandlungsplan erhalten
|
Bis zu 21 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer ohne angemessenes Gewebe
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Die Anzahl der zustimmenden Teilnehmer, die keine angemessene Gewebesammlung haben, wird verwendet, um die Machbarkeit zu bestimmen.
|
Bis zu 21 Tage
|
|
Durchschnittliche Zeit von der Gewebesammlung bis zum ausgestellten Behandlungsplan des Specialized Tumor Board (Pilotphase)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Die Zeit bis zur Gewebesammlung wird verwendet, um die Machbarkeit der Verwendung der Ergebnisse von Echtzeit-In-vitro-Arzneimittel-Screening, WES und RNaseq von Teilnehmern abgeleiteten Proben, zu bestimmen, um die Behandlungsempfehlungen durch ein spezialisiertes Tumorboard in einem klinisch verantwortlichen Zeitrahmen für Kinder und junge Erwachsene mit wiederkehrender Medulloblastom zu leiten.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie innerhalb von 21 Werktagen einen Behandlungsplan erhalten
|
Bis zu 21 Tage
|
|
Median progressionsfreies Überleben (PFS) (Wirksamkeitsphase)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die mittleren Monate ab der Operation für dieses Rezidiv gegen den ersten Nachweis von Progression oder Tod unter Verwendung von PFS nach 10 Monaten (PFS10) für die rezidivierte Medulloblastoma -Kohorte und PFS nach 17 Monaten für die rezidivierte Ependymoma -Kohorte (Arm B).
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Teilnehmer mit Toxizitäten des Grades 3 oder höher, die gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 klassifiziert sind.
Unerwünschte Ereignisse und klinisch signifikante Laboranomalien (die die Kriterien von Grad 3 oder höher erfüllen, werden nach Höchstgrad und Beziehung zu Studienmedikament(en) zusammengefasst).
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sabine Mueller, MD, PhD, MAS, University of California, San Francisco
- Studienstuhl: Megan Paul, MD, Rady Children's Hospital
- Studienstuhl: Robert Wechsler-Reya, PhD, Columbia University
- Studienstuhl: Lindsay Kilburn, MD, Children's National Research Institute
- Studienstuhl: Margaret Shatara, MD, Children's Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 21083
- NCI-2021-09726 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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