- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01802567
Molekular geführte Therapie für rezidivierten und refraktären Kinderkrebs
1. April 2024 aktualisiert von: Giselle Sholler
Eine Machbarkeitsstudie mit molekular geführter Therapie zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Kinderkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit (Durchführbarkeit) experimenteller Technologien zu testen, um die molekulare Zusammensetzung (Genexpressionsprofil) und Mutationen eines Tumors zu bestimmen.
Diese als „Pediatric Gene Analysis Platform“ bezeichnete Technologie umfasst einen Genombericht (Genexpressionsprofil) und einen DNA-Mutationspanel-Bericht, die verwendet werden, um neue Wege zum Verständnis von Krebs zu entdecken und möglicherweise die besten Behandlungen für Krebspatienten in der Zukunft vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Hospital
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Arnold Palmer Hospital for Children- MD Anderson
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Kapiolani Medical Center for Women and Children
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen DeVos Children's Hospital
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals and Clinics
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Cardinal Glennon Children's Medical Center
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Children's Hospital
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78723
- Dell Children's Blood and Cancer Center
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen ein histologisch nachgewiesenes Neuroblastom, einen Hirntumor oder einen seltenen Tumor und eine Bestätigung einer refraktären oder wiederkehrenden Erkrankung mit histologischer Bestätigung zum Zeitpunkt der Diagnose oder zum Zeitpunkt des Wiederauftretens / Fortschreitens haben
- Die Probanden müssen bei der Einschreibung älter als 12 Monate sein.
- Die Probanden müssen bei Erstdiagnose ≤ 21 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit haben, die durch abnormes Restgewebe an einer primären oder metastasierten Stelle mit einer Größe von mehr als 1 cm in jeder Dimension durch standardisierte Bildgebung (CT oder MRT) nachgewiesen wird. Der Tumor muss für eine Biopsie zugänglich sein. Patienten mit einer Erkrankung des Knochenmarks, von der erwartet wird, dass sie zu > 75 % aus Tumoren besteht, sind zur Aufnahme berechtigt.
- Der aktuelle Krankheitszustand muss einer sein, für den derzeit keine kurative Therapie bekannt ist
- Der Lansky- oder Karnofsky-Score muss über 50 liegen
- Personen ohne Knochenmarkmetastasen müssen eine ANC > 750/μl aufweisen
Eine ausreichende Leberfunktion muss nachgewiesen werden, definiert als:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) für das Alter UND
- SGPT (ALT) < 10 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest ist für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (≥ 13 Jahre oder nach Einsetzen der Menstruation) erforderlich.
- Sowohl männliche als auch weibliche postpubertäre Studienteilnehmer müssen zustimmen, während der Behandlung und für sechs Monate nach Beendigung der Behandlung eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden. Diese Methoden umfassen totale Abstinenz (kein Sex), orale Kontrazeptiva ("die Pille"), ein Intrauterinpessar (IUP), Levonorgestrol-Implantate (Norplant) oder Medroxyprogesteronacetat-Injektionen (Depo-Provera-Schüsse). Wenn eines davon nicht verwendet werden kann, wird ein Verhütungsschaum mit Kondom empfohlen.
- Einverständniserklärung: Alle Probanden und/oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt. Die freiwillige Zustimmung zum fakultativen Biologiestudium wird eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb der letzten 7 Tage vor der Aufnahme und 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben.
- Probanden, die innerhalb der letzten 14 Tage eine Strahlentherapie an der primären Probenstelle erhalten haben (die Bestrahlung kann nach der Biopsie in die Behandlungsentscheidung einbezogen werden).
- Probanden, die gleichzeitig eine Antitumortherapie für ihre Krankheit oder ein Prüfpräparat erhalten
- Patienten mit einer schweren Infektion oder einer lebensbedrohlichen Krankheit (nicht im Zusammenhang mit einem Tumor) > Grad 2 (NCI CTCAE V4.0) oder aktiven, schweren Infektionen, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordern.
- Probanden mit anderen Erkrankungen, einschließlich Malabsorptionssyndrom, Geisteskrankheit oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die die Fähigkeit eines Probanden zur Unterzeichnung oder die Fähigkeit des gesetzlichen Vormunds zur Unterzeichnung beeinträchtigen würden Einverständniserklärung und die Fähigkeit des Probanden, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Geführte Therapie – Pädiatrische Genanalyseplattform
Insgesamt 48 Patienten mit Neuroblastomen, Hirntumoren und seltenen Tumoren, die auf konventionelle Therapien refraktär oder rückfällig sind, werden behandelt.
Die geführte Therapie ermöglicht die Verwendung jeder therapeutischen Kombination (bis zu 4 Wirkstoffe), sofern sie die im Studienbericht enthaltenen Medikamente enthält.
Alle Patienten werden hinsichtlich Überleben, Ansprechen auf die Krankheit, Progression und Sicherheit nachbeobachtet.
Alle Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Onkologen und des Studienausschusses (mindestens 3 Onkologen und ein Apotheker) behandelt.
Das Ausmaß der Erkrankung wird im Verlauf der Studie und in Abständen von 6 bis 8 Wochen (alle 2 Zyklen) gemessen und auf Veränderungen untersucht.
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Insgesamt 48 Patienten mit Neuroblastomen, Hirntumoren und seltenen Tumoren, die auf konventionelle Therapien refraktär oder rückfällig sind, werden behandelt.
Die geführte Therapie ermöglicht die Verwendung jeder therapeutischen Kombination (bis zu 4 Wirkstoffe), sofern sie die im Studienbericht enthaltenen Medikamente enthält.
Alle Patienten werden hinsichtlich Überleben, Ansprechen auf die Krankheit, Progression und Sicherheit nachbeobachtet.
Alle Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Onkologen und des Studienausschusses (mindestens 3 Onkologen und ein Apotheker) behandelt.
Das Ausmaß der Erkrankung wird im Verlauf der Studie und in Abständen von 6 bis 8 Wochen (alle 2 Zyklen) gemessen und auf Veränderungen untersucht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Durchführbarkeit anhand der Tage vom Datum der Biopsie bis zum Datum des Behandlungsbeginns
Zeitfenster: Zeitraum von der Biopsie bis zum Abschluss eines Therapiezyklus, im Allgemeinen etwa 30 Tage
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Die Tage bis zur Behandlung sind ein Datenpunkt, der zur Bestimmung der Durchführbarkeit verwendet wird.
Die Definition der Durchführbarkeit dieser Studie umfasst: „Einschreibung in die Studie, abgeschlossenes RNA-Expressionsprofil, abgeschlossenes DNA-Mutationspanel, Genomanalyse und Berichterstellung, Einberufung eines Tumorboards mit Behandlungsentscheidung, Abschluss der Behandlungsüberprüfung und Beginn der Behandlung bis 21 Tage nach der Biopsie.“ /Datum der chirurgischen Resektion und dann Abschluss eines Therapiezyklus.“
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Zeitraum von der Biopsie bis zum Abschluss eines Therapiezyklus, im Allgemeinen etwa 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden beginnend mit dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erfasst. Laufende damit verbundene unerwünschte Ereignisse wurden bis zum Abklingen, im Durchschnitt 3 Jahre, weiter verfolgt.
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Bestimmung der Sicherheit, einem molekularen Tumorboard die Festlegung individueller Behandlungspläne zu ermöglichen
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Unerwünschte Ereignisse wurden beginnend mit dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erfasst. Laufende damit verbundene unerwünschte Ereignisse wurden bis zum Abklingen, im Durchschnitt 3 Jahre, weiter verfolgt.
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Gesamtansprechrate (ORR) der Teilnehmer anhand des Vorliegens einer radiologisch beurteilbaren Erkrankung durch Querschnitts-CT- oder MRT-Bildgebung und/oder durch MIBG- oder PET-Scans.
Zeitfenster: Wird bis zum Ende der Therapie befolgt, in der Regel 3 Jahre
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Bestimmung der Aktivität ausgewählter Behandlungen basierend auf der Gesamtansprechrate (ORR) unter Verwendung von RESIST-Kriterien.
Die Bewertung der Reaktion umfasst die ersten messbaren Ziele und wird nach Zyklus 2 und dann nach jedem zweiten Zyklus durchgeführt.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT- oder MRT-Bildgebung und/oder durch MIBG- oder PET-Scans: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Fortschreitende Erkrankung, mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Krankheitsmessungen für messbare Läsionen, stabile Erkrankung, weder ausreichender Rückgang, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, ab Studienbeginn.
Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
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Wird bis zum Ende der Therapie befolgt, in der Regel 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Giselle Sholler, MD, Beat Childhood Cancer at Atrium Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Medulloblastom
- Neuroblastom
Andere Studien-ID-Nummern
- NMTRC008
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