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Molekular geführte Therapie für rezidivierten und refraktären Kinderkrebs

1. April 2024 aktualisiert von: Giselle Sholler

Eine Machbarkeitsstudie mit molekular geführter Therapie zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Kinderkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit (Durchführbarkeit) experimenteller Technologien zu testen, um die molekulare Zusammensetzung (Genexpressionsprofil) und Mutationen eines Tumors zu bestimmen. Diese als „Pediatric Gene Analysis Platform“ bezeichnete Technologie umfasst einen Genombericht (Genexpressionsprofil) und einen DNA-Mutationspanel-Bericht, die verwendet werden, um neue Wege zum Verständnis von Krebs zu entdecken und möglicherweise die besten Behandlungen für Krebspatienten in der Zukunft vorherzusagen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Hospital
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Rady Children's Hospital
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Connecticut Children's Hospital
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Arnold Palmer Hospital for Children- MD Anderson
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • Kapiolani Medical Center for Women and Children
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Helen DeVos Children's Hospital
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospitals and Clinics
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • Cardinal Glennon Children's Medical Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Levine Children's Hospital
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78723
        • Dell Children's Blood and Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • Primary Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen ein histologisch nachgewiesenes Neuroblastom, einen Hirntumor oder einen seltenen Tumor und eine Bestätigung einer refraktären oder wiederkehrenden Erkrankung mit histologischer Bestätigung zum Zeitpunkt der Diagnose oder zum Zeitpunkt des Wiederauftretens / Fortschreitens haben
  • Die Probanden müssen bei der Einschreibung älter als 12 Monate sein.
  • Die Probanden müssen bei Erstdiagnose ≤ 21 Jahre alt sein.
  • Die Probanden müssen eine messbare Krankheit haben, die durch abnormes Restgewebe an einer primären oder metastasierten Stelle mit einer Größe von mehr als 1 cm in jeder Dimension durch standardisierte Bildgebung (CT oder MRT) nachgewiesen wird. Der Tumor muss für eine Biopsie zugänglich sein. Patienten mit einer Erkrankung des Knochenmarks, von der erwartet wird, dass sie zu > 75 % aus Tumoren besteht, sind zur Aufnahme berechtigt.
  • Der aktuelle Krankheitszustand muss einer sein, für den derzeit keine kurative Therapie bekannt ist
  • Der Lansky- oder Karnofsky-Score muss über 50 liegen
  • Personen ohne Knochenmarkmetastasen müssen eine ANC > 750/μl aufweisen
  • Eine ausreichende Leberfunktion muss nachgewiesen werden, definiert als:

    1. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) für das Alter UND
    2. SGPT (ALT) < 10 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  • Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest ist für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (≥ 13 Jahre oder nach Einsetzen der Menstruation) erforderlich.
  • Sowohl männliche als auch weibliche postpubertäre Studienteilnehmer müssen zustimmen, während der Behandlung und für sechs Monate nach Beendigung der Behandlung eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden. Diese Methoden umfassen totale Abstinenz (kein Sex), orale Kontrazeptiva ("die Pille"), ein Intrauterinpessar (IUP), Levonorgestrol-Implantate (Norplant) oder Medroxyprogesteronacetat-Injektionen (Depo-Provera-Schüsse). Wenn eines davon nicht verwendet werden kann, wird ein Verhütungsschaum mit Kondom empfohlen.
  • Einverständniserklärung: Alle Probanden und/oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt. Die freiwillige Zustimmung zum fakultativen Biologiestudium wird eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb der letzten 7 Tage vor der Aufnahme und 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben.
  • Probanden, die innerhalb der letzten 14 Tage eine Strahlentherapie an der primären Probenstelle erhalten haben (die Bestrahlung kann nach der Biopsie in die Behandlungsentscheidung einbezogen werden).
  • Probanden, die gleichzeitig eine Antitumortherapie für ihre Krankheit oder ein Prüfpräparat erhalten
  • Patienten mit einer schweren Infektion oder einer lebensbedrohlichen Krankheit (nicht im Zusammenhang mit einem Tumor) > Grad 2 (NCI CTCAE V4.0) oder aktiven, schweren Infektionen, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordern.
  • Probanden mit anderen Erkrankungen, einschließlich Malabsorptionssyndrom, Geisteskrankheit oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die die Fähigkeit eines Probanden zur Unterzeichnung oder die Fähigkeit des gesetzlichen Vormunds zur Unterzeichnung beeinträchtigen würden Einverständniserklärung und die Fähigkeit des Probanden, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geführte Therapie – Pädiatrische Genanalyseplattform
Insgesamt 48 Patienten mit Neuroblastomen, Hirntumoren und seltenen Tumoren, die auf konventionelle Therapien refraktär oder rückfällig sind, werden behandelt. Die geführte Therapie ermöglicht die Verwendung jeder therapeutischen Kombination (bis zu 4 Wirkstoffe), sofern sie die im Studienbericht enthaltenen Medikamente enthält. Alle Patienten werden hinsichtlich Überleben, Ansprechen auf die Krankheit, Progression und Sicherheit nachbeobachtet. Alle Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Onkologen und des Studienausschusses (mindestens 3 Onkologen und ein Apotheker) behandelt. Das Ausmaß der Erkrankung wird im Verlauf der Studie und in Abständen von 6 bis 8 Wochen (alle 2 Zyklen) gemessen und auf Veränderungen untersucht.
Insgesamt 48 Patienten mit Neuroblastomen, Hirntumoren und seltenen Tumoren, die auf konventionelle Therapien refraktär oder rückfällig sind, werden behandelt. Die geführte Therapie ermöglicht die Verwendung jeder therapeutischen Kombination (bis zu 4 Wirkstoffe), sofern sie die im Studienbericht enthaltenen Medikamente enthält. Alle Patienten werden hinsichtlich Überleben, Ansprechen auf die Krankheit, Progression und Sicherheit nachbeobachtet. Alle Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Onkologen und des Studienausschusses (mindestens 3 Onkologen und ein Apotheker) behandelt. Das Ausmaß der Erkrankung wird im Verlauf der Studie und in Abständen von 6 bis 8 Wochen (alle 2 Zyklen) gemessen und auf Veränderungen untersucht.
Andere Namen:
  • Molekular geführte Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Durchführbarkeit anhand der Tage vom Datum der Biopsie bis zum Datum des Behandlungsbeginns
Zeitfenster: Zeitraum von der Biopsie bis zum Abschluss eines Therapiezyklus, im Allgemeinen etwa 30 Tage
Die Tage bis zur Behandlung sind ein Datenpunkt, der zur Bestimmung der Durchführbarkeit verwendet wird. Die Definition der Durchführbarkeit dieser Studie umfasst: „Einschreibung in die Studie, abgeschlossenes RNA-Expressionsprofil, abgeschlossenes DNA-Mutationspanel, Genomanalyse und Berichterstellung, Einberufung eines Tumorboards mit Behandlungsentscheidung, Abschluss der Behandlungsüberprüfung und Beginn der Behandlung bis 21 Tage nach der Biopsie.“ /Datum der chirurgischen Resektion und dann Abschluss eines Therapiezyklus.“
Zeitraum von der Biopsie bis zum Abschluss eines Therapiezyklus, im Allgemeinen etwa 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden beginnend mit dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erfasst. Laufende damit verbundene unerwünschte Ereignisse wurden bis zum Abklingen, im Durchschnitt 3 Jahre, weiter verfolgt.
Bestimmung der Sicherheit, einem molekularen Tumorboard die Festlegung individueller Behandlungspläne zu ermöglichen
Unerwünschte Ereignisse wurden beginnend mit dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erfasst. Laufende damit verbundene unerwünschte Ereignisse wurden bis zum Abklingen, im Durchschnitt 3 Jahre, weiter verfolgt.
Gesamtansprechrate (ORR) der Teilnehmer anhand des Vorliegens einer radiologisch beurteilbaren Erkrankung durch Querschnitts-CT- ​​oder MRT-Bildgebung und/oder durch MIBG- oder PET-Scans.
Zeitfenster: Wird bis zum Ende der Therapie befolgt, in der Regel 3 Jahre
Bestimmung der Aktivität ausgewählter Behandlungen basierend auf der Gesamtansprechrate (ORR) unter Verwendung von RESIST-Kriterien. Die Bewertung der Reaktion umfasst die ersten messbaren Ziele und wird nach Zyklus 2 und dann nach jedem zweiten Zyklus durchgeführt. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT- oder MRT-Bildgebung und/oder durch MIBG- oder PET-Scans: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Fortschreitende Erkrankung, mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Krankheitsmessungen für messbare Läsionen, stabile Erkrankung, weder ausreichender Rückgang, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, ab Studienbeginn. Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
Wird bis zum Ende der Therapie befolgt, in der Regel 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Giselle Sholler, MD, Beat Childhood Cancer at Atrium Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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