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Biomechanik der Wirbelsäule während des Gehens nach Behandlung der unteren Extremitäten bei verschiedenen Patientengruppen

24. August 2018 aktualisiert von: Prof. Reinald Brunner, MD, University Children's Hospital Basel

Die Messung der Wirbelsäulendynamik während des Gangs zur Quantifizierung von Interventionsergebnissen bei Patienten mit unterschiedlichen Pathologien

Die Messung der Wirbelsäulendynamik ist eine Notwendigkeit, um Gangabweichungen im gesamten Körper besser zu verstehen und die Behandlungseffekte auf die Wirbelsäulenbewegung während des Gehens zu bewerten. Die typischerweise in der optoelektronischen 3D-Ganganalyse eingesetzten Ganzkörpermarker-Sets lassen die Wirbelsäule jedoch entweder ganz außer Acht oder betrachten sie als starres Gebilde. Daher ist der Zweck dieser Studie die Verwendung eines erweiterten Stammmarker-Sets, um die biomechanischen Auswirkungen von Behandlungen der unteren Extremität auf die Wirbelsäulendynamik bei Patienten mit unterschiedlichen Pathologien zu bewerten.

Das wurde vermutet

  1. Das Enhanced Trunk Marker Set ist eine zuverlässige Methode zur Messung der Wirbelsäulendynamik während des Gehens bei Patienten mit Abweichungen, die sekundär auf eine Beinlängendifferenz zurückzuführen sind.
  2. Das Enhanced Trunk Marker Set ist eine zuverlässige Methode zur Messung der Wirbelsäulendynamik während des Gehens bei Patienten, die sowohl primäre als auch sekundäre Abweichungen aufweisen, wie sie bei hemiplegischer und diplegischer Zerebralparese auftreten.
  3. Die Versorgung mit einer Schuheinlage oder einem modifizierten Schuh mit Sohlenanhebung auf der kürzeren Seite wirkt sich auf die Wirbelsäulendynamik beim Gehen bei Patienten mit Beinlängendifferenz aus.
  4. Die Versorgung mit einer Unterschenkel-Fuß-Orthese zur Kontrolle der Fußstellung wirkt sich auf die Wirbelsäulendynamik beim Gehen bei Patienten mit hemiplegischer und diplegischer Zerebralparese aus.

Zur Verifizierung der Hypothesen werden instrumentierte Ganganalysen mit einem Standard-Ganzkörpermarker-Set und dem erweiterten Rumpfmarker-Set vor und unmittelbar nach einer orthetischen Versorgung der unteren Extremität in der jeweiligen Patientengruppe durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4056
        • University Children's Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Patienten mit Beinlängendifferenz:

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte strukturelle Beinlängendifferenz (mindestens 1 % der Körpergröße)
  • Mehrere unterschiedliche Ätiologien (außer neurologische)
  • Kann eine Strecke von mindestens 50 Metern ohne Hilfsmittel gehen

Ausschlusskriterien:

  • Beinlängenungleichheit aufgrund neurologischer Ätiologie
  • Strukturelle Deformitäten der Wirbelsäule
  • Adipositas (> 95. BMI-pro-Alters-Perzentil)
  • Verletzungen des Bewegungsapparates, die zu bleibenden Missbildungen führten

Hemiplegische Zerebralparese-Patienten:

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte hemiplegische Zerebralparese (Gross Motor Function Classification System for Cerebral Palsy (GMFCS): Level I und II)
  • In der Lage, eine Distanz von mindestens 50 Metern barfuß und ohne Hilfsmittel zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • Strukturelle Deformitäten der Wirbelsäule
  • Alle vorherigen chirurgischen und Gipsbehandlungen sowie Botulinumtoxinbehandlungen innerhalb der vorangegangenen 6 Monate.
  • Adipositas (> 95. BMI-pro-Alters-Perzentil)
  • Verletzungen des Bewegungsapparates, die zu bleibenden Missbildungen führten

Patienten mit diplegischer Zerebralparese:

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte diplegische Zerebralparese (Gross Motor Function Classification System for Cerebral Palsy (GMFCS): Level I und II)
  • In der Lage, eine Distanz von mindestens 50 Metern barfuß und ohne Hilfsmittel zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • Strukturelle Deformitäten der Wirbelsäule
  • Alle vorherigen chirurgischen und Gipsbehandlungen sowie Botulinumtoxinbehandlungen innerhalb der vorangegangenen 6 Monate.
  • Adipositas (> 95. BMI-pro-Alters-Perzentil)
  • Verletzungen des Bewegungsapparates, die zu bleibenden Missbildungen führten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beinlängenkorrektur
Das kürzere Bein in einer Stichprobe von 15 Patienten mit struktureller Beinlängendifferenz wird entweder durch eine Schuheinlage oder einen modifizierten Schuh mit Sohlenerhöhung korrigiert.
Die Ferse des kürzeren Beins des Patienten wird durch eine Schuheinlage angehoben. Dieses Verfahren wird üblicherweise bei Beinlängenunterschieden von bis zu 20 mm angewendet.
Durch den Aufbau der Schuhsohle wird die Ferse des kürzeren Beins des Patienten angehoben (Schuhsohlenlift). Dieses Verfahren wird üblicherweise bei Beinlängendifferenzen von 20 mm und mehr angewendet.
Experimental: Kontrolle der Fußstellung 1
Die Fußstellung in einer Stichprobe von 15 Patienten mit hemiplegischer Zerebralparese wird durch eine Knöchel-Fuß-Orthese kontrolliert.
Sprunggelenkorthesen sind eine gängige Behandlungsmethode zur Kontrolle der Fußstellung beim Gehen und zur Vorbeugung von plantaren Flexionskontrakturen des Sprunggelenks bei Patienten mit Zerebralparese.
Experimental: Kontrolle der Fußstellung 2
Die Fußstellung in einer Stichprobe von 15 Patienten mit diplegischer Zerebralparese wird durch eine Knöchel-Fuß-Orthese kontrolliert.
Sprunggelenkorthesen sind eine gängige Behandlungsmethode zur Kontrolle der Fußstellung beim Gehen und zur Vorbeugung von plantaren Flexionskontrakturen des Sprunggelenks bei Patienten mit Zerebralparese.
Kein Eingriff: Kontrolle
Zu Vergleichszwecken wird eine Stichprobe von 15 gesunden Kontrollpersonen aus einer gleichzeitig durchgeführten Studie (UKBB-Spine-1315-1) herangezogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit des erweiterten Rumpfmarker-Sets zur Messung der Wirbelsäulenkinematik bei Patienten mit Beinlängenungleichheit und Zerebralparese beim Gehen.
Zeitfenster: Die Daten werden zwischen April 2013 und Juni 2015 erhoben. Jeder Patient wird vor und unmittelbar nach einer orthopädischen Behandlung gemessen (beide Messungen innerhalb von 1 Stunde).
Zu den Parametern gehören Krümmungswinkel der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule in der Sagittal- und Frontalebene und segmentale Rotationswinkel in der Querebene.
Die Daten werden zwischen April 2013 und Juni 2015 erhoben. Jeder Patient wird vor und unmittelbar nach einer orthopädischen Behandlung gemessen (beide Messungen innerhalb von 1 Stunde).
Sofortige Veränderungen der Wirbelsäulenkinematik bei Patienten mit Beinlängenungleichheit und Zerebralparese beim Gehen nach einer orthetischen Behandlung der unteren Extremität.
Zeitfenster: Die Daten werden zwischen April 2013 und Juni 2015 erhoben. Jeder Patient wird vor und unmittelbar nach der Orthesenbehandlung gemessen (beide Messungen innerhalb von 1 Stunde).
Zu den Parametern gehören Krümmungswinkel der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule in der Sagittal- und Frontalebene und segmentale Rotationswinkel in der Querebene.
Die Daten werden zwischen April 2013 und Juni 2015 erhoben. Jeder Patient wird vor und unmittelbar nach der Orthesenbehandlung gemessen (beide Messungen innerhalb von 1 Stunde).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unmittelbare Veränderungen der raumzeitlichen Gangparameter und der Kinematik und Kinetik der peripheren Gelenke bei Patienten mit Beinlängenungleichheit und Zerebralparese während des Gehens nach einer orthetischen Versorgung der unteren Extremität.
Zeitfenster: Die Daten werden zwischen April 2013 und Juni 2015 erhoben. Jeder Patient wird vor und unmittelbar nach der Orthesenbehandlung gemessen (beide Messungen innerhalb von 1 Stunde).
Zu den Parametern gehören Ganggeschwindigkeit, Trittfrequenz und ein- und zweigliedrige Abstützung sowie Winkel, Drehmomente und Kräfte der peripheren Gelenke in allen drei Ebenen.
Die Daten werden zwischen April 2013 und Juni 2015 erhoben. Jeder Patient wird vor und unmittelbar nach der Orthesenbehandlung gemessen (beide Messungen innerhalb von 1 Stunde).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Schuheinlegesohle

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