- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01805778
Prävention von Herzfolgen bei Überlebenden von pädiatrischem Krebs (PCS2)
Neuartige Ansätze zur Vorhersage, Diagnose und Behandlung von kardialen Spätfolgen bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter: Eine multizentrische Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische beobachtende Kohortenstudie, die im The Hospital for Sick Children (Toronto), Princess Margaret Hospital (Toronto), McMaster Children’s Hospital (Hamilton), London Health Sciences Centre (London), The Children’s Hospital of Eastern durchgeführt wird Ontario (Ottawa) und das Kinderkrankenhaus von Orange County (Orange County, Kalifornien).
Die Studie wird sich mit den derzeitigen Einschränkungen bei der Vorhersage und Frühdiagnose von Anthrazyklin-induzierten Herzerkrankungen befassen. Dies wird durch die folgenden 3 kollaborativen Kerne erreicht:
Core 1 (Genomik) konzentriert sich auf die Bestimmung, welche Kinder am anfälligsten für behandlungsbedingte Herztoxizität sind, indem Gene in Signalwegen bewertet werden, die mit Anthracyclin-Absorption, -Verteilung, -Metabolismus und -Ausscheidung zusammenhängen, sowie Gene in Signalwegen identifizieren, von denen bekannt ist, dass sie im Herzen wichtig sind Reaktion auf Verletzungen.
Core 2 (Biomarker) wird untersuchen, ob bestehende und neue Biomarker eine genauere Diagnose von akuter und später behandlungsbedingter Herztoxizität ermöglichen. Der Kern wird eine Plattform für menschliche Stammzellen zur Entdeckung neuartiger Biomarker für Anthrazyklin-Herzschäden verwenden, die in unserer klinischen Kohorte evaluiert werden.
Core 3 (Bildgebung des Herzens) wird sich auf die Bewertung neuer echokardiographischer und CMR-Techniken konzentrieren, die auf die Früherkennung von Herzschäden nach einer Anthrazyklin-Exposition abzielen.
Es wird untersuchen, ob Veränderungen der Herzfunktion unmittelbar nach der Verabreichung von Anthrazyklinen vorhersagen, welche Patienten im Laufe der Zeit eine fortschreitende Herzerkrankung entwickeln werden, und es wird den Krankheitsverlauf durch die Längsschnittbewertung innovativer echokardiographischer Parameter des Umbaus und der Dysfunktion bei CCS, die Anthrazyklinen ausgesetzt sind, untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- McMaster Children's Hospital
-
London, Ontario, Kanada
- London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1XE
- SickKids
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T2M9
- Princess Margaret Hospital
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-
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
AKUTE KOHORTE:
Einschlusskriterien:
- Alt
- Diagnose einer neuen bösartigen Erkrankung (Patienten mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung kommen in Frage, wenn sie keine Anthrazyklin-Chemotherapie oder Bestrahlung des Brustkorbs erhalten haben)
- Der Krebsbehandlungsplan erfordert eine Therapie mit mindestens einer Dosis eines beliebigen Anthracyclins
- Geplant, alle Pre-Anthrazyklin-Echokardiogramme (ECHO) am Rekrutierungsort zu haben
- Normale Herzfunktion vor Beginn der Anthrazyklintherapie (LV EF > 55 %)
- Patienten, die während des ECHO ohne Sedierung oder Anästhesie nicht kooperativ sind, werden in die Studie aufgenommen. Diese Patienten werden jedoch nur klinisch indizierten Echokardiogrammen unterzogen, wobei keine Echokardiogramme zu reinen Forschungszwecken hinzugefügt werden
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung des Patienten und/oder des gesetzlichen Vormunds des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit einer Anthrazyklin-Chemotherapie oder Bestrahlung des Brustkorbs behandelt wurden.
- Signifikante angeborene Herzfehler, einschließlich Patienten mit anderen angeborenen Herzfehlern, mit Ausnahme von Patienten mit einem offenen Foramen ovale oder einem kleinen ASD. Patienten mit familiären Kardiomyopathien (hypertrophisch, dilatativ und restriktiv) werden ausgeschlossen.
ÜBERLEBENDEN-KOHORTE:
Einschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose
- Früher mit Krebs diagnostiziert und derzeit in Remission
- Patienten, deren vorheriger Behandlungsplan eine Therapie mit mindestens einer Dosis eines beliebigen Anthracyclins beinhaltete
- Patienten, die ihre letzte Anthrazyklin-Dosis vor mindestens 3 Jahren beendet haben
- Wird routinemäßig etwa alle 12 Monate am Rekrutierungsort nachverfolgt
Ausschlusskriterien
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Signifikante angeborene Herzfehler, einschließlich Patienten mit anderen angeborenen Herzfehlern, mit Ausnahme von Patienten mit einem offenen Foramen ovale oder einem kleinen ASD. Patienten mit familiären Kardiomyopathien (hypertrophisch, dilatativ und restriktiv) werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Akute Kohorte
Patienten mit neu diagnostiziertem Krebs, die eine Anthrazyklin-Chemotherapie erhalten
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Kohorte der Überlebenden
Überlebende von Krebs im Kindesalter, die mindestens 3 Jahre oder länger von ihrer letzten Anthrazyklin-Therapie entfernt sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzumbau
Zeitfenster: ein Jahr nach der letzten Anthrazyklin-Therapie in der akuten Kohorte; jederzeit während der 2-Jahres-Follow-up in der Überlebendenkohorte
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Das Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden Punkte:
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ein Jahr nach der letzten Anthrazyklin-Therapie in der akuten Kohorte; jederzeit während der 2-Jahres-Follow-up in der Überlebendenkohorte
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul C Nathan, M.D., The Hospital for Sick Children
- Hauptermittler: Mark Greenberg, M.D., The Hospital for Sick Children
- Hauptermittler: Seema Mital, M.D., The Hospital for Sick Children
- Hauptermittler: Luc Mertens, M.D., The Hospital for Sick Children
- Hauptermittler: Paul Kantor, M.D., University of Alberta/Stollery Children's Hospital
- Hauptermittler: Peter Liu, M.D., Ottawa Heart Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chaix MA, Parmar N, Kinnear C, Lafreniere-Roula M, Akinrinade O, Yao R, Miron A, Lam E, Meng G, Christie A, Manickaraj AK, Marjerrison S, Dillenburg R, Bassal M, Lougheed J, Zelcer S, Rosenberg H, Hodgson D, Sender L, Kantor P, Manlhiot C, Ellis J, Mertens L, Nathan PC, Mital S. Machine Learning Identifies Clinical and Genetic Factors Associated With Anthracycline Cardiotoxicity in Pediatric Cancer Survivors. JACC CardioOncol. 2020 Dec 15;2(5):690-706. doi: 10.1016/j.jaccao.2020.11.004. eCollection 2020 Dec.
- Skitch A, Mital S, Mertens L, Liu P, Kantor P, Grosse-Wortmann L, Manlhiot C, Greenberg M, Nathan PC. Novel approaches to the prediction, diagnosis and treatment of cardiac late effects in survivors of childhood cancer: a multi-centre observational study. BMC Cancer. 2017 Aug 3;17(1):519. doi: 10.1186/s12885-017-3505-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000032746
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