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Späte Anthracyclin-induzierte Kardiotoxizität – Krebsüberlebende im Kindesalter

19. Februar 2024 aktualisiert von: Chris Watson, Queen's University, Belfast

Frühzeitige Erkennung einer späten Anthracyclin-induzierten Kardiotoxizität bei Überlebenden einer bösartigen Erkrankung im Kindesalter

Anthrazykline behandeln bis zu 60 % der bösartigen Erkrankungen im Kindesalter und führen zu bemerkenswerten Verbesserungen der Überlebensraten. Leider sind Anthrazykline mit einem erhöhten Kardiomyopathierisiko verbunden. Eine Studie zeigte ein fast sechsfach höheres Risiko für die Entwicklung einer Kardiomyopathie im Vergleich zu Geschwisterkontrollpersonen. Eine retrospektive Pilotstudie zeigte Hinweise auf eine subklinische Dysfunktion (einschließlich einer beeinträchtigten globalen Längsbelastung) bei 42/52 Krebsüberlebenden im Kindesalter. In diesem Bereich gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse, daher basieren die aktuellen Leitlinien ausschließlich auf Expertenmeinungen und sind nicht konsensfähig. Aktuelle Nachweismethoden diagnostizieren eine Kardiomyopathie in einem irreversiblen Stadium, d. h. wenn die Kompensationsmechanismen erschöpft sind und die linksventrikuläre Ejektionsfraktion beeinträchtigt ist. Kleinere Studien haben gezeigt, dass eine frühzeitige Behandlung mit der Standardtherapie bei Herzinsuffizienz Schäden umkehren kann. In dieser Kohorte ist jedoch eine weitere Validierung erforderlich.

Neuere Techniken wie Gewebedoppler und Strain-Rate-Bildgebung haben sich in Studien an Erwachsenen als vielversprechend für die frühzeitige Vorhersage einer Kardiomyopathie erwiesen. Biomarker wie Troponin und NT-proBNP haben ebenfalls einen Zusammenhang mit Kardiomyopathie gezeigt.

Diese Studie (n=208) zielt darauf ab, Echokardiographie, Belastungsbildgebung, Holter-Überwachung und MRT zur Früherkennung von Kardiomyopathie zu nutzen. Biomarker, sowohl derzeit verwendete (z. B. Troponin und NTproBNP) als auch neuere (z. B. IL6, MPO und sST2), werden bewertet, um festzustellen, ob eine frühe Kardiomyopathie vorhergesagt werden kann.

In dieser Studie wird die Entdeckung von Biomarkern untersucht, indem eine alters-/geschlechtsangepasste Untergruppe auf die am stärksten differenziell exprimierten microRNA- und Protein-Biomarker analysiert wird. Ausgewählte Biomarker werden dann in einer größeren Kohorte validiert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

KLINISCHER TERMIN Ein verknüpftes anonymisiertes Fallberichtsformular wird unter Verwendung der Antworten der Teilnehmer und relevanter Aspekte ihrer elektronischen Pflegeakte ausgefüllt. Dazu gehören Fragen zur demografischen Daten des Patienten, zur Chemotherapie-Vorgeschichte, zu Herzsymptomen, zur Krankengeschichte, zur Medikamentengeschichte und zur Familiengeschichte.

Einwilligende Patienten werden es dann haben

  • Größe, Gewicht und Blutdruck gemessen
  • Anschließend werden sich die Teilnehmer einer kardiovaskulären und respiratorischen Untersuchung unterziehen
  • SF36-Fragebogen zur Lebensqualität
  • 6-Minuten-Gehtest, Griffstärke
  • Elektrokardiogramm durch einen ausgebildeten Forscher
  • Venesektion – 40 ml Blutprobe aus einer peripheren Vene durch den ausgebildeten Forscher. Probe der Spaltflüssigkeit

UNTERSUCHUNGEN

Die Teilnehmer werden eingeladen zu:

  1. 24-Stunden-Holter-Monitor – Arrhythmie-Beurteilung
  2. Echokardiogramm – Beurteilung der diastolischen und systolischen Funktion, Herzklappenanalyse, globale Längsbelastung
  3. Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens – volumetrische Analyse, späte Gadoliniumverstärkung und Beurteilung der STIR-Bildgebung. Im Rahmen des Scans muss dem Patienten ein Venflon zur Gadoliniuminjektion in eine periphere Vene eingeführt werden. Im Rahmen des standardmäßigen MRT-Verfahrens wird dem Patienten vor der Untersuchung ein Sicherheitsfragebogen zugesandt. Alle Sicherheitsaspekte werden am Tag des Besuchs von einem ausgebildeten Radiologen erneut beurteilt

BLUTPROBENANALYSE Blutproben werden zur Standardversorgung und Beurteilung des kardiovaskulären Risikos verschickt. Zu den Tests gehören ein vollständiges Blutbild, Harnstoff und Elektrolyte, C-reaktives Protein, Eisenprofil, B12 und Folsäure, Lipidprofil, HbA1c, NT-proBNP und hochempfindliches Troponin.

Zusätzliche krankheitsassoziierte Biomarker wie sST2, MPO und IL6 werden mithilfe von Immunoassays quantifiziert. Die Entdeckung von Biomarkern, einschließlich Transkriptomik und Proteomik, wird durchgeführt, um Signaturen zu identifizieren, die Kardiotoxizität, subklinische Dysfunktion und Kardiomyopathie vorhersagen könnten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Von der pädiatrischen Onkologie identifizierte erwachsene Patienten, die im Kindesalter eine Anthrazyklin-Therapie erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Männliche und weibliche Patienten über 18 Jahren, die als Kind (<16 Jahre) eine mindestens moderate (100 mg/m2) Anthracyclin-Chemotherapie erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die mit einer komplexen Herzerkrankung geboren wurden
  • Patienten, bei denen eine Magnetresonanztomographie-Untersuchung nicht sicher möglich wäre
  • Patienten, die keine Einwilligung erteilen können
  • Patienten unter 18 Jahren oder die weniger als eine moderate Dosis Anthracyclin erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiotoxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Anthracyclin-bedingter Kardiotoxizität gemäß Definition in den Richtlinien der British Society of Echocardiography und der British Cardio-Oncology Society
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Myokardschäden
Zeitfenster: 2 Jahre
Spiegel von hochempfindlichem Troponin T und NT-proBNP
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lana J Dixon, MB BCh BAO, National Health Service, United Kingdom

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anthracyclin-induzierte Kardiotoxizität

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