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Klinische Studie mit PeriZone PerioPatch bei Patienten mit chronischer Parodontitis

7. März 2013 aktualisiert von: MIS Implant Technologies, Ltd
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein topisches, haftendes Pflaster (PeriZone PerioPatch), das nach einer gründlichen Zahnreinigung (Skalierung und Wurzelglättung) auf das Zahnfleisch aufgetragen wird, die Anzeichen einer fortgeschrittenen Zahnfleischerkrankung (chronische Parodontitis) stärker reduziert als die tiefe Zahnreinigung allein. Achtzig Patienten mit fortgeschrittener Zahnfleischerkrankung werden rekrutiert und im Rahmen dieser klinischen Studie behandelt. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 12 Wochen auf Veränderungen der Zahnfleischmessungen untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: 1) Bewertung der Wirksamkeit von PeriZone PerioPatch (von der FDA zugelassenes Gerät, 510K-Nummer K103054) bei der Verringerung der Taschentiefe (PD) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Parodontitis; und 2) um die Wirkung von PeriZone PerioPatch auf sekundäre klinische Ergebnisse im Zusammenhang mit chronischer Parodontitis zu bewerten, einschließlich Blutung bei Sondierung (BOP), klinischem Attachmentlevel (CAL), Gingivaindex (GI) und Plaqueindex (PI).

Teilnehmer: Insgesamt 80 Teilnehmer mit generalisierter mittelschwerer bis schwerer chronischer Parodontitis werden für diese klinische Studie rekrutiert.

Studiendesign: Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete und kontrollierte Designstudie mit zwei parallelen Armen. Die 2 Arme der Studie sind:

  • Arm A – Skalierung und Wurzelglättung plus PeriZone PerioPatch;
  • Arm B – Skalierung und Wurzelglättung allein (Kontrollgruppe).

Verfahren (Methoden): Nachdem potenzielle Patienten gescreent wurden, Einverständniserklärungen unterzeichnet wurden und die Patienten die verbleibenden Screening-Bewertungen abgeschlossen haben, wird jeder Patient einer Behandlungsgruppe zugeteilt. Die Patienten müssen eine generalisierte, mittelschwere bis schwere chronische Parodontitis aufweisen, definiert als mindestens zwei Parodontaltaschen mit einer Größe von 6 mm oder mehr und Blutungen bei Sondierung (zu Studienbeginn).

Parodontale Sondierungsmessungen (PD, CAL, GI und PI) werden zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und in den Wochen 4, 8 und 12 durchgeführt. Alle Probanden erhalten eine Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung (voller Mund während höchstens 2 Sitzungen innerhalb von zwei Wochen nach der Baseline-Untersuchung). Danach wird PeriZone PerioPatch per Randomisierung zur Verabreichung während des Versuchszeitraums (d. h. Tage 1–6; Tage 14–20; Tage 28–30; Tage 42–44) an die Probanden abgegeben. Eine intraorale Weichgewebeinspektion wird beim Screening, bei Baseline und in den Wochen 4, 8 und 12 durchgeführt. Die Sammlung von unerwünschten Ereignissen wird in den Wochen 4, 8 und 12 durchgeführt. Die Compliance wird durch die Sammlung von unbenutzten Studiengeräten bewertet.

Analyseplan: Baseline- und demografische Daten werden nach Behandlung zusammengefasst. Unerwünschte Ereignisse und Sicherheitsergebnisse werden nach Behandlung kategorisiert und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst. Änderungen der Sondierungstiefen, Blutungsscores, klinischen Attachmentgrades Gingival Index und Plaque Index Scores (von Baseline) werden als Mittelwerte pro Proband ausgedrückt und unter Verwendung einer nichtparametrischen Ranganalyse der Kovarianz auf Unterschiede zwischen den Gruppen getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7450
        • Rekrutierung
        • School of Dentistry, University of North Carolina at Chapel Hill
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rebecca S Wilder, MS
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23529
        • Rekrutierung
        • G. W. Hirschfeld School of Dental Hygiene, Old Dominion University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gayle B McCombs, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer oder Frauen ab 18 Jahren
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Studienverfahren und Anweisungen zu befolgen
  • Muss eine Einverständniserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben haben
  • Mit mindestens 12 Zähnen im funktionellen Gebiss vorhanden, ausgenommen dritte Molaren
  • Generalisierte, mittelschwere bis schwere chronische Parodontitis
  • Vorhanden mit mindestens zwei parodontalen Taschen (an getrennten Zähnen), die 6 mm oder mehr messen und die beim Sondieren bluten

Ausschlusskriterien:

  • Grobe orale Pathologie
  • Chronische Behandlung (d. h. zwei Wochen oder länger) mit entzündungshemmenden Medikamenten (Steroide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Parodontalstatus beeinflussen (z. B. Phenytoin, Calciumantagonisten, Cyclosporin und Coumadin) innerhalb eines Monats nach der Screening-Untersuchung
  • Antibiotikabehandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Früherkennungsuntersuchung
  • Vorgeschichte von rheumatischem Fieber, Herzklappenerkrankungen, Klappenersatz oder Gelenkersatz, der eine Antibiotikaprophylaxe erfordert
  • Aktive Infektionskrankheiten wie Hepatitis, Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Tuberkulose
  • Gemeldete Allergien gegen pflanzliche Produkte
  • Einnahme von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln
  • Schwere unrestaurierte Karies oder ein Zustand, der wahrscheinlich eine antibiotische Behandlung während der Studie erfordert
  • Parodontale Therapie (Quadranten- oder Erhaltungsskalierung und Wurzelglättung und/oder parodontale chirurgische Therapie) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Patientinnen, die angeben, schwanger zu sein oder zu stillen, oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine hormonellen Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. orale oder parenterale Kontrazeptiva, Diaphragma plus Spermizid, Kondome) anwenden oder abstinent sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Skalierung und Wurzelglättung plus PerioPatch
Alle Probanden in dieser Gruppe erhalten eine Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung (voller Mund während nicht mehr als 2 Sitzungen innerhalb von zwei Wochen nach der Baseline-Untersuchung). Danach wird PeriZone PerioPatch per Randomisierung zur Verabreichung während des Versuchszeitraums an die Probanden abgegeben. Die Probanden werden Studienpflaster (d. h. BID an den Tagen 1, 28 und 42; QD an den Tagen 2–6; Tage 14–20, 29–30 und 43–44) auf die vorgesehenen „Behandlungsstellen“ (d. h. mit einer Größe von 6 mm oder mehr Taschentiefe bei Baseline).
Das PeriZone PerioPatch ist ein zugelassenes Barriere- oder Hilfsmittelprodukt zur Behandlung aller Arten von Mundwunden, Verletzungen und Ulzerationen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut (510K-Nummer K103054). PerioPatch-Geräte werden ergänzend nach Skalierung und Wurzelglättung angewendet).
Nach Abschluss der Baseline-Untersuchung erhalten alle randomisierten Patienten bei maximal zwei Besuchen innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen (Wochen -2 bis 0) eine vollständige Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung. Die Verwendung von Handküretten und/oder Ultraschallinstrumenten ist erlaubt. Lokale oder topische Anästhesie kann für den Komfort des Patienten nach Ermessen des Arztes, der das Scaling und die Wurzelglättung durchführt, verwendet werden.
ACTIVE_COMPARATOR: Scaling und Wurzelglättung allein
Probanden in dieser Gruppe erhalten nur eine Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung (voller Mund während nicht mehr als 2 Sitzungen innerhalb von zwei Wochen nach der Baseline-Untersuchung).
Nach Abschluss der Baseline-Untersuchung erhalten alle randomisierten Patienten bei maximal zwei Besuchen innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen (Wochen -2 bis 0) eine vollständige Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung. Die Verwendung von Handküretten und/oder Ultraschallinstrumenten ist erlaubt. Lokale oder topische Anästhesie kann für den Komfort des Patienten nach Ermessen des Arztes, der das Scaling und die Wurzelglättung durchführt, verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Taschentiefe (PD) von der Grundlinie
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
Die PD wird vom freien Zahnfleischsaum bis zum Taschenboden gemessen und in ganzen Millimetern (mm) angegeben. Wenn ein PD-Messwert zwischen zwei Millimeter-Messwerten liegt, muss abgerundet werden und der niedrigere der beiden Messwerte wird aufgezeichnet. An allen Stellen mit einer PD von 5 mm oder mehr werden pro Untersuchungszeitpunkt zwei PD-Messungen aufgezeichnet (Sondenmessungen mit mehreren Durchgängen). Der Durchschnitt der beiden PD-Messwerte bildet die Grundlage für die Entscheidung, ob die Stelle für eine Behandlung geeignet ist (Durchschnitt von zwei PD-Messwerten von 6 mm oder mehr) zu Studienbeginn und für das Ansprechen auf die Behandlung (Wochen 4, 8 und 12).
Mit 4, 8 und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des klinischen Bindungsniveaus (CAL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
CAL wird als linearer Abstand von der Zement-Schmelz-Grenze (CEJ) zum Boden der Tasche in mm gemessen. Der untersuchende Kliniker misst CAL direkt oder indirekt (PD – Rezession). Wenn ein CAL-Messwert zwischen zwei Millimeter-Messwerten liegt, muss abgerundet werden und der niedrigere der beiden Messwerte wird aufgezeichnet.
Mit 4, 8 und 12 Wochen
Veränderung der prozentualen Blutung bei Sondierung (BOP) gegenüber der Baseline
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen bei manueller Sondierung, aufgezeichnet als dichotome Variable wie folgt: 0 – Keine Blutung innerhalb von 10 Sekunden nach Sondierung; 1 - Blutung innerhalb von 10 Sekunden nach der Sondierung.
Mit 4, 8 und 12 Wochen
Veränderung des Gingivaindex (GI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
Grad der Zahnfleischentzündung, aufgezeichnet auf einer Ordnungsskala von 0–3 wie folgt (Loe & Silness, 1963): 0 – normales Zahnfleisch; 1 - Leichte Entzündung (leichte Farbveränderung, leichtes Ödem); keine Blutung bei Palpation (d. h. sulcular Sweep); 2 - Mäßige Entzündung (Rötung, Ödem, Verglasung); Blutung bei Palpation (d. h. sulcular Sweep); 3 – Schwere Entzündung (d. h. ausgeprägte Rötung, Ödem); Ulzeration, Neigung zu spontanen Blutungen.
Mit 4, 8 und 12 Wochen
Änderung des Plaque-Index (PI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
Relative Menge an supragingivaler Plaque, aufgezeichnet auf einer Ordnungsskala von 0–3 wie folgt (Silness & Loe, 1964: 0 – Keine Plaque im Zahnfleischbereich; 1 – Ein Plaquefilm, der am freien Zahnfleischsaum und am angrenzenden Zahn haftet. Die Plaque kann nur erkannt werden, indem eine Sonde über die Zahnoberfläche geführt wird; 2 - Mäßige Ansammlung von weichen Ablagerungen innerhalb der Zahnfleischtasche und auf dem Zahnfleischrand und/oder der angrenzenden Zahnoberfläche, die mit bloßem Auge sichtbar sind; 3 - Reichlich weiche Substanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahnfleischsaum und der angrenzenden Zahnoberfläche.
Mit 4, 8 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca S Wilder, MS, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Hauptermittler: Gayle B McCombs, MS, Old Dominion University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PZ12-02
  • MIS Implant Technologies Ltd. (OTHER_GRANT: MIS Implant Technologies Ltd.)

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