- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01810380
Brexpiprazol bei Patienten mit akuter Schizophrenie
Interventionelle, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit aktiver Referenz und flexibler Dosierung von Brexpiprazol bei Patienten mit akuter Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
- US009
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient leidet an Schizophrenie, diagnostiziert gemäß DSM-IV-TR™ und bestätigt durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI).
- Der Patient leidet unter einer akuten Verschlimmerung psychotischer Symptome und einer deutlichen Verschlechterung der normalen Funktionsfähigkeit.
- Der Patient ist bereit, vom Screening-Besuch bis zur 6. Woche stationär behandelt zu werden.
- Der Patient profitiert von einem Krankenhausaufenthalt oder einem fortgesetzten Krankenhausaufenthalt zur Behandlung eines aktuellen akuten Rückfalls der Schizophrenie bei Studienbeginn.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte einen Rückfall und/oder eine Verschlimmerung der Symptome, wenn er keine antipsychotische Behandlung erhält, mit Ausnahme der aktuellen Episode.
- Der Patient stimmt der protokolldefinierten Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zu.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine aktuelle Achse-I-Diagnose (DSM-IV-TR™-Kriterien), mit Ausnahme der als Primärdiagnose festgelegten Schizophrenie.
- Der Patient leidet an einer aktuellen Achse-II-Diagnose (DSM-IV-TR™-Kriterien).
- Der Patient leidet an geistiger Behinderung, organischen psychischen Störungen oder psychischen Störungen aufgrund einer allgemeinen Erkrankung (DSM-IV-TR™-Kriterien).
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes oder gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) einem erheblichen Suizidrisiko ausgesetzt.
- Der Patient leidet bei der Aufnahme an einer klinisch signifikanten Spätdyskinesie oder schweren Akathisie.
- Der Patient hat in der Vergangenheit ein malignes neuroleptisches Syndrom.
- Der Patient hat eine relevante Krankengeschichte oder das aktuelle Vorliegen einer systemischen Erkrankung.
- Der Patient hat beim Screening-Besuch ein abnormales EKG oder andere abnormale EKG-Tests, die nach Ansicht des Untersuchers klinisch bedeutsam sind.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Krebserkrankungen, bei denen es sich nicht um Basalzellkarzinome oder Plattenepithelkarzinome der Haut im Stadium 1 handelt, die vor der ersten Gabe von Brexpiprazol mehr als 5 Jahre lang nicht in Remission waren.
- Nach Ansicht des Prüfers ist es unwahrscheinlich, dass der Patient das Protokoll einhält, oder er ist aus irgendeinem Grund ungeeignet.
Es können andere Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Einmal täglich als Tabletten und Kapseln oral
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Experimental: Brexpiprazol
Zu Brexpiprazol randomisierte Patienten erhielten 1 mg/Tag an Tag 1, 2 mg/Tag an Tag 2, 3 mg/Tag an Tag 3 (Auftitration); Die Dosis könnte ab Tag 4 auf 2, 3 oder 4 mg/Tag angepasst werden, um die klinische Wirkung und Verträglichkeit zu optimieren.
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2–4 mg/Tag, einmal täglich, Tabletten, oral
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Sonstiges: Quetiapin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Aktive Referenz.
Patienten, die randomisiert Quetiapin erhielten, erhielten 300 mg/Tag am ersten Tag und 600 mg/Tag an den Tagen 2 und 3 (Aufdosierung); Die Dosis könnte ab Tag 4 auf 400, 600 oder 800 mg/Tag angepasst werden, um die klinische Wirkung und Verträglichkeit zu optimieren.
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400–800 mg/Tag, einmal täglich, verkapselte Tabletten, oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des PANSS-Gesamtscores vom Ausgangswert zu Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine 30-Punkte-Skala zur Beurteilung der Symptome einer Schizophrenie.
Für jedes PANSS-Element wurde der Schweregrad der Symptome auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = nicht vorhanden bis 7 = extrem bewertet.
Der PANSS-Gesamtscore (30 Punkte) lag zwischen 30 und 210, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der Symptome hinweist.
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Ausgangswert und Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des CGI-S-Scores vom Ausgangswert zu Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Der Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S) vermittelt dem Kliniker einen Eindruck vom aktuellen Zustand der psychischen Erkrankung des Patienten. Der Arzt nutzt seine klinische Erfahrung mit dieser Patientengruppe, um den Schweregrad der aktuellen psychischen Erkrankung des Patienten auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (normal – überhaupt nicht krank) bis 7 (zu den am stärksten erkrankten Patienten) einzuschätzen. |
Ausgangswert und Woche 6
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CGI-I-Score in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
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Der Clinical Global Impression – Global Improvement (CGI-I) vermittelt dem Kliniker einen Eindruck von der Verbesserung (oder Verschlechterung) des Patienten. Der Arzt beurteilt den Zustand des Patienten im Vergleich zum Ausgangswert auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr deutlich verbessert) bis 7 (sehr deutlich schlechter). In allen Fällen sollte die Beurteilung unabhängig davon erfolgen, ob der Bewerter glaubt, dass die Verbesserung medikamentenbedingt ist oder nicht. |
Woche 6
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Änderung des positiven PANSS-Subskalen-Scores vom Ausgangswert zu Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrads der Psychopathologie bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen und anderen psychotischen Störungen.
Es betont positive und negative Symptome.
Der PANSS Positive Subscale Score wird aus 7 Items berechnet (zum Beispiel: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation und halluzinatorisches Verhalten).
Der Schweregrad der Symptome wurde auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = nicht vorhanden bis 7 = extrem bewertet.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin
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Ausgangswert und Woche 6
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Änderung des negativen PANSS-Subskalen-Scores vom Ausgangswert zu Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrads der Psychopathologie bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen und anderen psychotischen Störungen.
Es betont positive und negative Symptome.
Der negative PANSS-Subskalenwert wird aus 7 Elementen berechnet (zum Beispiel: abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug und schlechtes Verhältnis).
Der Schweregrad der Symptome wurde auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = nicht vorhanden bis 7 = extrem bewertet.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin
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Ausgangswert und Woche 6
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Änderung des PANSS-Subskalenwerts für allgemeine Psychopathologie vom Ausgangswert bis zur 6. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrads der Psychopathologie bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen und anderen psychotischen Störungen.
Es betont positive und negative Symptome.
Der PANSS General Psychopathology Subscale Score wird aus 16 Items berechnet (zum Beispiel: somatische Besorgnis, Angst und Schuldgefühle).
Der Schweregrad der Symptome wurde auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = nicht vorhanden bis 7 = extrem bewertet.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin
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Ausgangswert und Woche 6
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Änderung des PANSS-Scores für aufgeregte Komponenten vom Ausgangswert zu Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrads der Psychopathologie bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen und anderen psychotischen Störungen.
Es betont positive und negative Symptome.
Der PANSS Excited Component Score wird aus 5 Elementen berechnet (zum Beispiel: schlechte Impulskontrolle, Anspannung und Feindseligkeit).
Der Schweregrad der Symptome wurde auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = nicht vorhanden bis 7 = extrem bewertet.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin
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Ausgangswert und Woche 6
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Änderung der PANSS-Marder-Faktor-Scores vom Ausgangswert bis Woche 6: Negative Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrads der Psychopathologie bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen und anderen psychotischen Störungen.
Es betont positive und negative Symptome.
Der PANSS-Marder-Faktor bewertet: Negative Symptome werden aus 7 Elementen berechnet (zum Beispiel: abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug und motorische Verzögerung).
Der Schweregrad der Symptome wurde auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = nicht vorhanden bis 7 = extrem bewertet.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin
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Ausgangswert und Woche 6
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Änderung der PANSS-Marder-Faktor-Scores vom Ausgangswert bis Woche 6: Positive Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrads der Psychopathologie bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen und anderen psychotischen Störungen.
Es betont positive und negative Symptome.
Der PANSS-Marder-Faktor bewertet: Positive Symptome werden aus 8 Elementen berechnet (zum Beispiel: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation und stereotypes Denken).
Der Schweregrad der Symptome wurde auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = nicht vorhanden bis 7 = extrem bewertet.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin
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Ausgangswert und Woche 6
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Änderung der PANSS-Marder-Faktor-Scores vom Ausgangswert zu Woche 6: Desorganisierte Gedanken
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrads der Psychopathologie bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen und anderen psychotischen Störungen.
Es betont positive und negative Symptome.
Der PANSS-Marder-Faktor bewertet: Desorganisierte Gedanken werden aus 7 Elementen berechnet (zum Beispiel: konzeptionelle Desorganisation, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken sowie bei Verhaltensweisen und Körperhaltung).
Der Schweregrad der Symptome wurde auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = nicht vorhanden bis 7 = extrem bewertet.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin
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Ausgangswert und Woche 6
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Änderung der PANSS-Marder-Faktor-Werte vom Ausgangswert zu Woche 6: Unkontrollierte Feindseligkeit/Aufregung
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrads der Psychopathologie bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen und anderen psychotischen Störungen.
Es betont positive und negative Symptome.
Der PANSS-Marder-Faktor bewertet: Unkontrollierte Feindseligkeit/Aufregung wird aus 4 Elementen berechnet (zum Beispiel: Aufregung, Feindseligkeit und mangelnde Kooperationsfähigkeit). Der Schweregrad der Symptome wurde auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = nicht vorhanden bis 7 = extrem bewertet.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin
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Ausgangswert und Woche 6
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Änderung der PANSS-Marder-Faktor-Scores vom Ausgangswert zu Woche 6: Angst/Depression
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrads der Psychopathologie bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen und anderen psychotischen Störungen.
Es betont positive und negative Symptome.
Der PANSS-Marder-Faktor bewertet: Angst/Depression wird aus 4 Elementen berechnet (zum Beispiel: Angst, Schuldgefühle und Anspannung).
Der Schweregrad der Symptome wurde auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = nicht vorhanden bis 7 = extrem bewertet.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin
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Ausgangswert und Woche 6
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Abbruch wegen mangelnder Wirksamkeit während der Studie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 6
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Der Abbruch wegen mangelnder Wirksamkeit erfolgte aufgrund des primären Entzugsgrundes
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Ausgangswert bis Woche 6
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Rücklaufquote in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Die Rücklaufquote wurde als eine Verringerung des PANSS-Gesamtscores um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert ODER ein CGI-I-Score von 1 oder 2 definiert
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Ausgangswert und Woche 6
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Änderung des PSP-Gesamtscores vom Ausgangswert zu Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Die Personal and Social Performance Scale (PSP) ist eine von Ärzten bewertete Skala, die entwickelt und validiert wurde, um den aktuellen Grad der sozialen Leistungsfähigkeit eines Patienten zu messen.
Die PSP-Skala besteht aus einer 100-Punkte-Einzelbewertungsskala, die in 10 gleiche Intervalle unterteilt ist.
Werte von 1 bis 10 deuten auf einen Mangel an Autonomie in den Grundfunktionen hin, während Werte von 91 bis 100 auf eine ausgezeichnete Funktionsfähigkeit hinweisen.
Die Gesamtpunktzahl wird vom Prüfer bewertet und basiert auf einem Algorithmus, der sowohl die Bewertungen der vier primären PSP-Domänen als auch die Kombination dieser Bewertungen berücksichtigt.
Die vier Hauptbereiche sind: sozial nützliche Aktivitäten (einschließlich Arbeit und Studium), persönliche und soziale Beziehungen, Selbstfürsorge sowie störendes und aggressives Verhalten.
Die 4 Domänen werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, von nicht vorhanden bis sehr schwerwiegend.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin.
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Ausgangswert und Woche 6
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Funktionelle PSP-Remissionsrate in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
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Die funktionelle PSP-Remissionsrate wurde als PSP-Gesamtscore ≥71 definiert
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Woche 6
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PSP-Funktionsreaktionsrate in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
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Die funktionelle PSP-Reaktionsrate wurde als Verbesserung des PSP-Gesamtscores um ≥ 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert definiert
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Woche 6
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PSP-Domäne D: Störendes und aggressives Verhalten in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
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PSP-Domäne D: Störendes und aggressives Verhalten wurde als „aggressiv“ (entsprechend „leicht“, „manifest“, „ausgeprägt“, „schwer“ oder „sehr schwerwiegend“) oder „nicht aggressiv“ (entsprechend „abwesend“) kategorisiert.
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Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Correll CU, He Y, Therrien F, MacKenzie E, Meehan SR, Weiss C, Hefting N, Hobart M. Effects of Brexpiprazole on Functioning in Patients With Schizophrenia: Post Hoc Analysis of Short- and Long-Term Studies. J Clin Psychiatry. 2022 Mar 1;83(2):20m13793. doi: 10.4088/JCP.20m13793.
- Marder SR, Meehan SR, Weiss C, Chen D, Hobart M, Hefting N. Effects of Brexpiprazole Across Symptom Domains in Patients With Schizophrenia: Post Hoc Analysis of Short- and Long-Term Studies. Schizophr Bull Open. 2021 May 1;2(1):sgab014. doi: 10.1093/schizbullopen/sgab014. eCollection 2021 Jan.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Quetiapinfumarat
- Brexpiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 14644A
- 2012-002252-17 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung