- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01817166
Wirksamkeit von Cholecalciferol (Vitamin D3) zur Verzögerung der MS-Diagnose nach einem klinisch isolierten Syndrom (D-Lay-MS)
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie im Vergleich zu Placebo zur Bewertung der Wirksamkeit einer Behandlung mit Cholecalciferol (Vitamin D3) zur Verzögerung der Diagnose von Multipler Sklerose (MS) nach einem klinisch isolierten Syndrom (CIS). Vergleich der Conversion Rates nach 2 Jahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
A. Bewertung der klinischen Wirksamkeit: Verzögerung bis zur Konversion; Anzahl der Schübe/Episoden pro Jahr B. Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf Resonanzbildgebungsparameter (zerebrale/spinale MRT) C. Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf die Verlangsamung des Fortschreitens der Behinderung, gemessen anhand des EDSS-Scores und der Subscores D. Messung und Bewertung der kognitiven Fähigkeiten ( PASAT) E. Bewertung von Veränderungen der Lebensqualität (EQ5D-Fragebögen, SF36 und TLS-TLS-QoL10 COPING10), Fatigue-Fragebogen (FSMC) und Angst-/Depressions-Fragebogen (HADS) F. Bewertung der Behandlungstoleranz G. zur Korrelation klinischer Veränderungen und bildgebende Parameter mit der Entwicklung der Serumspiegel von 25(OH)D2 und 25(OH)D3 H. Aufbau einer Biobank von DNA und RNA von allen Patienten in der Studie und Durchführung von Analysen von Genpolymorphismen, die am Metabolismus von Vitamin D und beteiligt sind das HLA-System basierend auf den erhöhten Vitamin-D-Spiegeln nach Supplementierung I. Etablierung einer Biobank aus Liquor-, Plasma-, Blutzellen-, Serum- und RNA-Proben für Patienten in ausgewählten Zentren zur Erforschung prognostischer Biomarker der Konversion J • eine Biobank aufbauen, die aus Plasmaröhrchen besteht, die für die Bestimmung von 25-Hydroxy-Vitamin D K gesammelt wurden • die Rate der Diskrepanz zwischen der Umstellungsentscheidung des Studienneurologen und dem Ergebnis der MRT-Reinterpretation am Ende der Studie schätzen Studie sowie der Anteil der Patienten, die a posteriori als irrtümlich gemäß der zentralisierten Lesung eingeschlossen identifiziert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens Cedex 1, Frankreich, 80054
- CHU d'Amiens - Hôpital Nord
-
Bron, Frankreich, 69677
- CHU de Lyon - Hôpital Pierre Wertheimer
-
Caen Cedex 9, Frankreich, 14033
- CHU de Caen - Hopital Cote de Nacre
-
Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU de Clermont Ferrand - Hôpital Gabriel-Montpied
-
Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91100
- Ch Sud Francilien
-
Cornebarrieu, Frankreich, 31700
- Clinique des Cèdres - Capio
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU de DIJON
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble - Hôpital A Michallon
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille - Hôpital Roger Salengro
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Chu de Limoges - Hopital Dupuytren
-
Lomme Cedex, Frankreich, 59462
- Groupe Hospitalier de l'Institut Catholique de Lille
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier - Hôpital Gui de Chauliac
-
Nancy, Frankreich, 54035
- CHU de Nancy - Hôpital Central
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes - Hotel-Dieu
-
Nice, Frankreich, 06002
- CHU de Nice - Hopital Pasteur
-
Nîmes Cedex 9, Frankreich, 30029
- CHU de Nimes - Hopital Universitaire Caremeau
-
Paris, Frankreich, 75013
- MAILLART Elisabeth - La Pitié Salpétrière
-
Paris, Frankreich, 75019
- Fondation Ophtalmologique Adolphe Rothschild
-
Paris Cedex 12, Frankreich, 75571
- APHP - Hôpital Saint-Antoine
-
Pau, Frankreich, 64000
- CH de Pau
-
Perpignan, Frankreich, 66046
- CH de Perpignan - Hôpital Saint Jean
-
Quimper, Frankreich, 29107
- CH de Cornouaille - Site Quimper - Hôpital Laennec
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU de Reims - Hôpital Maison Blanche
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes - Hopital Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76031
- CHU de Rouen - Hôpital Charles Nicolle
-
Saint-Germain-en-Laye, Frankreich, 78100
- CH de Poissy - Saint-Germain-en-Laye
-
Saumur Cedex, Frankreich, 49403
- CH de SAUMUR
-
Strasbourg Cedex, Frankreich, 67091
- CHRU de Strasbourg - Hôpital Civil
-
Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
- CHRU de Toulouse - Hôpital Purpan
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHRU de Tours - Hôpital Bretonneau
-
Versailles, Frankreich, 78000
- CH de Versailles - Hôpital Mignot
-
Vichy, Frankreich, 03207
- CH de Vichy - Jacques Larin
-
-
-
-
-
Fort-de-France, Martinique, 97200
- CHU de Martinique - Hôpital Pierre Zobda-Quitman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine informierte und unterschriebene Zustimmung gegeben haben
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
- Der Patient steht für eine Nachsorge von 24 Monaten zur Verfügung
- Der Patient hatte in den letzten 90 Tagen ein klassisches CIS
- Referenz cerebromedulläre MRT, die innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Symptome geplant ist
- Mit MRT (zerebro ± medullär), die Demyelinisierung gemäß den räumlichen Ausbreitungskriterien von Swanton (2006) zeigt:
- Mindestens 1 Läsion in mindestens 2 der 4 folgenden Gebiete: (1) Periventrikulär; (2) Juxta-kortikal; (3) Subtentorial; (4) Medullär
- Keine andere vermutete Pathologie
- Vitamin-D-Spiegel im Blut weniger als 100 nmol / l bei der Voruntersuchung
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie eine sehr wirksame Verhütungsmethode anwenden. Eine sehr wirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Spiralen, sexuelle Abstinenz oder Partner mit einer Vasektomie.
Stratifizierungskriterien für die Randomisierung:
- Der Patient kann auch die nach den McDonald-Kriterien 2010 (Polman et al., 2011) definierten zeitlichen Disseminationskriterien erfüllen, da diese Bedingung derzeit nicht ausreicht, um eine Hintergrundbehandlung zu verordnen: Gleichzeitiges Vorhandensein mindestens einer asymptomatischen Läsion unter Kontrastmitteleinnahme und mindestens eine asymptomatische Läsion, die nach Injektion von Gadolinium kein Kontrastmittel annimmt
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil (dieses Kriterium gilt nicht für die POLAR-Studie (RCB 2011-A01269-32); in diese Studie eingeschlossene Patienten können gleichzeitig an der POLAR-Studie teilnehmen)
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
- Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
- Die Patientin ist schwanger, gebärend oder stillend
- Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient ein unnötiges Risiko eingeht, oder die die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnte
- Vitamin-D-Mangel im Zusammenhang mit derzeit aktiven Erkrankungen des Verdauungstrakts oder allgemeineren Erkrankungen (Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung, Darmbypass, Kurzdarmsyndrom, Zirrhose, nephrotisches Syndrom, Hyperthyreose, Rachitis, Hypoparathyreoidismus, Krebs, granulomatöse Erkrankungen und Lymphome)
- Mittelschwere oder schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min)
- Epilepsie, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert wird
- Jede Krankheit, die eine chronische Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert
- Patient mit Osteoporose oder Osteopenie in der Vorgeschichte
- Pathologie, die eine Kalziumzufuhr von mehr als 1 Gramm pro Tag erfordert
- Aktuelle oder vergangene Hyperkalzämie
- Medikamente, die den Metabolismus von Vitamin D beeinflussen, außer Kortikosteroiden; z.B. Antikonvulsiva [Phenobarbital, Primidon, Phenytoin] Rifampicin, Isoniazid, Ketoconazol, 5-FU und Leucovorin, Thiazid-Diuretika.
- Situationen, die mit einer erhöhten Anfälligkeit für Hyperkalzämie einhergehen, z. Arrhythmie oder bekannte Herzerkrankung, Behandlung mit Digitalis und Patienten mit Nephrolithiasis.
- Kontraindikationen für Vitamin D3 wie in der Dokumentation für UVEDOSE erwähnt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gadolinium und / oder bekannte Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen (Herzschrittmacher, Osteosynthesematerial, intraokularer Metallsplitter usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in diesem Arm erhalten eine Placebo-Behandlung, die 100.000 nachahmt UI von Cholecalciferol alle 14 Tage für maximal 24 Monate oder bis zur Umwandlung in eine vollständige Multiple Sklerose. Intervention: Placebo Intervention: Bildgebung Intervention: Lumbalpunktion Intervention: Blutentnahme Intervention: Urinproben |
Die Patienten erhalten eine Placebo-Behandlung, die 100.000 nachahmt
UI von Cholecalciferol alle 14 Tage für maximal 24 Monate oder bis zur Umwandlung in eine vollständige Multiple Sklerose.
Bei allen Patienten sind MRT-Untersuchungen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten sowie nach Umstellung auf vollständige MS geplant.
Andere Namen:
Bei bestimmten Patienten kann eine Grundlinienentnahme von zerebraler Rückenmarksflüssigkeit erforderlich sein (Entscheidung des Arztes).
Blutentnahmen sind bei allen Patienten zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten sowie nach der Umstellung auf MS erforderlich.
Urinproben sind von allen Patienten zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und nach der Umstellung auf MS erforderlich.
|
|
Experimental: Vit D
Patienten in diesem Arm erhalten 100.000 UI Cholecalciferol alle 14 Tage für maximal 24 Monate oder bis zur Umwandlung in eine vollständige Multiple Sklerose. Intervention: Vitamin D Intervention: Bildgebung Intervention: Lumbalpunktion Intervention: Blutentnahme Intervention: Urinproben |
Bei allen Patienten sind MRT-Untersuchungen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten sowie nach Umstellung auf vollständige MS geplant.
Andere Namen:
Bei bestimmten Patienten kann eine Grundlinienentnahme von zerebraler Rückenmarksflüssigkeit erforderlich sein (Entscheidung des Arztes).
Blutentnahmen sind bei allen Patienten zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten sowie nach der Umstellung auf MS erforderlich.
Urinproben sind von allen Patienten zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und nach der Umstellung auf MS erforderlich.
Die Patienten erhalten alle 14 Tage 100.000 UI Cholecalciferol für maximal 24 Monate oder bis zur Umwandlung in eine vollständige Multiple Sklerose.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umstellung auf MS ja/nein
Zeitfenster: 24 Monate
|
Konversion zu MS nach Kriterien von McDonald (Polman et al 2005)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl Rückfallepisoden (Anzahl pro Jahr)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Anzahl neuer Hirnläsionen, die in der FLAIR-MRT gefunden wurden, oder von Markläsionen, die in der T2-MRT gefunden wurden
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Anzahl neuer Hirnläsionen, die in der FLAIR-MRT gefunden wurden, oder von Markläsionen, die in der T2-MRT gefunden wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anzahl neuer Hirnläsionen, die in der FLAIR-MRT gefunden wurden, oder von Markläsionen, die in der T2-MRT gefunden wurden
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Anzahl der neuen T1-Läsionen, die eine Gadolinium-Hervorhebung annehmen
Zeitfenster: 3 Monate
|
qualitative Variable: 0, 1 oder >1
|
3 Monate
|
|
Anzahl der neuen T1-Läsionen, die eine Gadolinium-Hervorhebung annehmen
Zeitfenster: 12 Monate
|
qualitative Variable: 0, 1 oder >1
|
12 Monate
|
|
Anzahl der neuen T1-Läsionen, die eine Gadolinium-Hervorhebung annehmen
Zeitfenster: 24 Monate
|
qualitative Variable: 0, 1 oder >1
|
24 Monate
|
|
Anzahl der hyposignalischen T1-Läsionen (Schwarze Löcher)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Anzahl der hyposignalischen T1-Läsionen (Schwarze Löcher)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anzahl der hyposignalischen T1-Läsionen (Schwarze Löcher)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Läsionslast in mm^3 für jede zerebrale MRT
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Läsionslast in mm^3 für jede zerebrale MRT
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Läsionslast in mm^3 für jede zerebrale MRT
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Gesamtzahl der durch Gadolinium hervorgehobenen Läsionen auf T1-Bildern
Zeitfenster: 3 Monate
|
Genaue Zahl (halbautomatische Messung)
|
3 Monate
|
|
Gesamtzahl der durch Gadolinium hervorgehobenen Läsionen auf T1-Bildern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Genaue Zahl (halbautomatische Messung)
|
12 Monate
|
|
Gesamtzahl der durch Gadolinium hervorgehobenen Läsionen auf T1-Bildern
Zeitfenster: 24 Monate
|
Genaue Zahl (halbautomatische Messung)
|
24 Monate
|
|
Normalisiertes Hirnvolumen (SIENAX), erhalten aus einer T13D-Sequenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
mm^3
|
3 Monate
|
|
Normalisiertes Hirnvolumen (SIENAX), erhalten aus einer T13D-Sequenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
mm^3
|
12 Monate
|
|
Normalisiertes Hirnvolumen (SIENAX), erhalten aus einer T13D-Sequenz
Zeitfenster: 24 Monate
|
mm^3
|
24 Monate
|
|
Änderung des globalen zerebralen Volumens (mm^3)
Zeitfenster: Baseline gegenüber 24 Monaten
|
Baseline gegenüber 24 Monaten
|
|
|
EDSS-Score, einschließlich aller Teilscores
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
EDSS-Score, einschließlich aller Teilscores
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
EDSS-Score, einschließlich aller Teilscores
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
EDSS-Score, einschließlich aller Teilscores
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
EDSS-Score, einschließlich aller Teilscores
Zeitfenster: nach zweiter MS-Episode (1. Schub) (maximal 24 Monate)
|
nach zweiter MS-Episode (1. Schub) (maximal 24 Monate)
|
|
|
Punktzahl für den PASAT-3-Sekunden-Abschnitt der MSFC-Punktzahl
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Punktzahl für den PASAT-3-Sekunden-Abschnitt der MSFC-Punktzahl
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Punktzahl für den PASAT-3-Sekunden-Abschnitt der MSFC-Punktzahl
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Punktzahl für den PASAT-3-Sekunden-Abschnitt der MSFC-Punktzahl
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Punktzahl für den PASAT-3-Sekunden-Abschnitt der MSFC-Punktzahl
Zeitfenster: nach zweiter MS-Episode (1. Schub) (maximal 24 Monate)
|
nach zweiter MS-Episode (1. Schub) (maximal 24 Monate)
|
|
|
EQ5D-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
EQ5D-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
EQ5D-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
EQ5D-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
SF36-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
SF36-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
SF36-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
SF36-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
FSMC-Ermüdungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
FSMC-Ermüdungsskala
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
FSMC-Ermüdungsskala
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
FSMC-Ermüdungsskala
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
TLS-QOL10-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
TLS-QOL10-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
TLS-QOL10-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
TLS-QOL10-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
TLS-Coping10-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
TLS-Coping10-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
TLS-Coping10-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
TLS-Coping10-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
HADS-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
HADS-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
HADS-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
HADS-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vorhandensein/Fehlen von unerwünschten Ereignissen, deren Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3 eingestuft wird. Grade I, II, III, IV, V.
|
Grundlinie
|
|
Vorhandensein/Fehlen von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vorhandensein/Fehlen von unerwünschten Ereignissen, deren Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3 eingestuft wird. Grade I, II, III, IV, V.
|
3 Monate
|
|
Vorhandensein/Fehlen von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vorhandensein/Fehlen von unerwünschten Ereignissen, deren Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3 eingestuft wird. Grade I, II, III, IV, V.
|
6 Monate
|
|
Vorhandensein/Fehlen von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorhandensein/Fehlen von unerwünschten Ereignissen, deren Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3 eingestuft wird. Grade I, II, III, IV, V.
|
12 Monate
|
|
Vorhandensein/Fehlen von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vorhandensein/Fehlen von unerwünschten Ereignissen, deren Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3 eingestuft wird. Grade I, II, III, IV, V.
|
18 Monate
|
|
Vorhandensein/Fehlen von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vorhandensein/Fehlen von unerwünschten Ereignissen, deren Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3 eingestuft wird. Grade I, II, III, IV, V.
|
24 Monate
|
|
25(OH)D2+D3 Serumspiegel (nmol/l)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
25(OH)D2+D3 Serumspiegel (nmol/l)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
25(OH)D2+D3 Serumspiegel (nmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
25(OH)D2+D3 Serumspiegel (nmol/l)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
25(OH)D2+D3 Serumspiegel (nmol/l)
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
25(OH)D2+D3 Serumspiegel (nmol/l)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
25(OH)D2+D3 Serumspiegel (nmol/l)
Zeitfenster: bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
|
|
Kalziurie/Kreatinurie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Kalziurie/Kreatinurie
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Kalziurie/Kreatinurie
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Kalziurie/Kreatinurie
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Kalziurie/Kreatinurie
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Kalziurie/Kreatinurie
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Kalziurie/Kreatinurie
Zeitfenster: bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
|
|
Verzögerung bis zur Umstellung auf MS
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Anzahl der Tage, die vom Beginn der Behandlung bis zur Umwandlung in MS vergehen, gemäß den Kriterien von McDonald 2005 (Polman et al. 2005)
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
DNA-Probe (Blutprobe) für Biobank
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Hämogramm
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Hämogramm
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Hämogramm
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Hämogramm
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Hämogramm
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Hämogramm
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Hämogramm
Zeitfenster: bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
|
Alanin-Aminotransferase-Serumspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Alanin-Aminotransferase-Serumspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Alanin-Aminotransferase-Serumspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Alanin-Aminotransferase-Serumspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Alanin-Aminotransferase-Serumspiegel
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Alanin-Aminotransferase-Serumspiegel
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Alanin-Aminotransferase-Serumspiegel
Zeitfenster: bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
|
Aspartat-Aminotransferase-Serumspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Aspartat-Aminotransferase-Serumspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Aspartat-Aminotransferase-Serumspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Aspartat-Aminotransferase-Serumspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Aspartat-Aminotransferase-Serumspiegel
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Aspartat-Aminotransferase-Serumspiegel
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Aspartat-Aminotransferase-Serumspiegel
Zeitfenster: bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
|
Serumspiegel der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Serumspiegel der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Serumspiegel der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Serumspiegel der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Serumspiegel der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Serumspiegel der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Serumspiegel der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
|
Serumkalziumspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Serumkalziumspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Serumkalziumspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Serumkalziumspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Serumkalziumspiegel
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Serumkalziumspiegel
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Serumkalziumspiegel
Zeitfenster: bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
|
Serum-Kreatininspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Serum-Kreatininspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Serum-Kreatininspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Serum-Kreatininspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Serum-Kreatininspiegel
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Serum-Kreatininspiegel
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Serum-Kreatininspiegel
Zeitfenster: bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
|
Serumalbuminspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Serumalbuminspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Serumalbuminspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Serumalbuminspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Serumalbuminspiegel
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Serumalbuminspiegel
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Serumalbuminspiegel
Zeitfenster: bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
|
Serumharnstoffspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Serumharnstoffspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Serumharnstoffspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Serumharnstoffspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Serumharnstoffspiegel
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Serumharnstoffspiegel
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Serumharnstoffspiegel
Zeitfenster: bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
|
Bilirubinspiegel im Serum
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Bilirubinspiegel im Serum
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Bilirubinspiegel im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Bilirubinspiegel im Serum
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Bilirubinspiegel im Serum
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Bilirubinspiegel im Serum
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Bilirubinspiegel im Serum
Zeitfenster: bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
|
Serum-Elektrolyt-Panel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Serum-Elektrolyt-Panel
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Serum-Elektrolyt-Panel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Serum-Elektrolyt-Panel
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Serum-Elektrolyt-Panel
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Serum-Elektrolyt-Panel
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Serum-Elektrolyt-Panel
Zeitfenster: bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
bei Umstellung auf MS (maximal 24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Eric Thouvennot, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
- Hauptermittler: Eric Thouvenot, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRC-N/2012/ET-01
- 2012-005821-59 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich