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Ixabepilon und SBRT bei metastasiertem Brustkrebs

19. August 2020 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center

Eine Phase-II-Studie mit Ixabepilon und stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) für Patienten mit dreifach negativem metastasiertem Brustkrebs

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) in Kombination mit Ixabepilon bei Frauen mit dreifach negativem metastasiertem Brustkrebs zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ixabepilon ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs nach Versagen einer Chemotherapie. SBRT ist eine Behandlungsmethode zur Abgabe einer hohen Strahlungsdosis an das Ziel, wobei entweder eine Einzeldosis oder eine kleine Anzahl von Behandlungen mit einem hohen Maß an Präzision im Körper eingesetzt werden. Die Kombination von Ixabepilone mit SBRT ist derzeit keine zugelassene Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Durch Biopsie nachgewiesener dreifach negativer invasiver duktaler oder lobulärer metastasierter Brustkrebs. Tumor Östrogen, Progesteron und HER2 (getestet durch IHC oder FISH) negative Erkrankung. (ER- definiert als </=1 % durch IHC, PR- definiert als </=1 % durch IHC und HER2- durch IHC 1+. Wenn das HER2-Ergebnis gemäß IHC 2+ (zweideutig) ist, muss durch FISH bestätigt werden, dass es sich bei dem Tumor um HER2- handelt.
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Patienten dürfen die Behandlung mit Ixabepilon nicht mehr als 5 Wochen vor Beginn der SBRT-Behandlung begonnen haben.
  4. Bei Patienten können innerhalb von 8 Wochen vor Beginn bis zu 6 Stellen einer aktiven extrakraniellen Erkrankung (</=3 in der Leber = eine Stelle und </=3 in der Lunge = eine Stelle) durch CT-Scan oder PET/CT identifiziert werden von SBRT (bis zu 2 zusammenhängende Wirbelmetastasen werden als ein einziger Krankheitsherd betrachtet). Die maximale Anzahl der behandelten Läsionen wird vom behandelnden Radioonkologen als machbar erachtet; Das heißt: Ein Patient mit 4 rechten axillären Lymphknoten, L1-L2-Knochenmetastasen, 3 Lungenläsionen, 1 linken Lungenläsion, 2 Leberläsionen und T2-T3-Knochenmetastasen würde als Patient mit 6 Krankheitsherden definiert. Kriterien zur Definition einer Läsion an einem beliebigen Ort als Metastasierung, die eine lokale Behandlung erfordert, da eine der Stellen für SBRT jede Läsion ist, die klinisch als lebensfähig angesehen wird; definiert als eine Vergrößerung im CT/MRT oder eine anhaltende FDG-Avidität (entweder SUV > 3 oder Anstieg des SUV > 20 % über einen Zeitraum von 6 Monaten).
  5. Patienten mit Hautknötchen, Hautbefall oder Hautgeschwüren kommen in Frage, wenn eine Behandlung mit konventioneller Bestrahlung (nach Ermessen des Radioonkologen) oder eine Operation geplant ist. Eine SBRT an Hautknötchen wird aufgrund des Risikos einer Hautnekrose nicht empfohlen.
  6. . Gemäß den von der FDA genehmigten Kriterien muss bei den Patienten ein Anthrazyklin, ein Taxan und Capecitabin versagt haben.
  7. Leistungsstatus von ECOG 0,1 oder 2.
  8. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/mcL
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mcl
    • Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
    • AST(SGOT)/ALT(SPGT) ≤ 2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

    9.1 Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen; oder
    • War seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d. h. hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
  10. Patienten, die SBRT wegen Lungentumoren erhalten würden, bei denen bekannt ist oder ein dokumentiertes forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) >/= 30 % vorliegen muss.
  11. Innerhalb von 8 Wochen nach der Einschreibung muss ein CT-C/A/P- oder PET/CT-Scan durchgeführt werden.
  12. Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate aktiv.
  2. Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen (Patienten können vor der Aufnahme eine Ganzhirnbestrahlung oder eine stereotaktische Bestrahlung des Gehirns erhalten).
  3. Patienten mit leptomeningealer Erkrankung.
  4. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in der Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen sind. Patienten mit schweren Reaktionen auf Cremephor EL oder seine Derivate (polyoxyethyliertes Rizinusöl) in der Vorgeschichte sind nicht geeignet, da Ixabepilon bei diesen Patienten kontraindiziert ist
  5. Da die Toleranzdosis von SBRT für den Magen-Darm-Trakt nicht festgelegt ist, kommen Patienten mit metastasierenden Erkrankungen, die in die Speiseröhre, den Magen, den Darm oder die mesenterialen Lymphknoten eindringen, nicht in Frage.
  6. Patienten mit mehr als 6 separaten extrakraniellen Stellen.
  7. Behandlung anderer Karzinome innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von geheilter Nicht-Melanom-Haut und behandelter In-situ-Krebserkrankungen.
  8. Aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Gefahr, dass diese Therapie gestillten Säuglingen schadet, dürfen die Patientinnen nicht schwanger sein oder stillen.
  9. Patienten dürfen nicht gleichzeitig CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren einnehmen (siehe Abschnitt 4.3).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm eins
IXABEPILONE und STEREOTAKtische KÖRPERSTRAHLENTHERAPIE (SBRT)
Injektion
Andere Namen:
  • Ixempra
Die SBRT beginnt zwischen 1 und 5 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Ixabepilon. Die Patienten erhalten eine, drei oder fünf Fraktionen.
Andere Namen:
  • SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung von SBRT in Kombination mit Ixabepilon auf das mittlere progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Wirkung von SBRT in Kombination mit Ixabepilon auf das mittlere progressionsfreie Überleben. Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Kontrolle im Feld und Krankheitsfortschrittsraten außerhalb des Feldes
Zeitfenster: 5 Jahre
Beschreibung der lokalen Kontrolle im Feld und der Krankheitsprogressionsraten außerhalb des Feldes
5 Jahre
Sicherheit von SBRT in Kombination mit Ixabepilon bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs nach vorheriger Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewerten Sie die Sicherheit von SBRT in Kombination mit Ixabepilon bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs nach vorheriger Chemotherapie
1 Jahr
Die Dauer der Anwendung von Ixabepilon und die Zeit bis zur Einleitung des systemischen Wirkstoffs der nächsten Wahl (Chemotherapie oder biologischer Wirkstoff)
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewerten Sie die Dauer der Ixabepilon-Anwendung und die Zeit bis zum Beginn des systemischen Wirkstoffs der nächsten Wahl (Chemotherapie oder biologischer Wirkstoff).
5 Jahre
Gesamtüberleben für Patientinnen mit metastasierter dreifach negativer Brust, die mit SBRT in Kombination mit Ixabepilon behandelt wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewerten Sie das Gesamtüberleben von Patientinnen mit metastasierter dreifach negativer Brust, die mit SBRT in Kombination mit Ixabepilon behandelt wurden
5 Jahre
Erzeugung einer Immunantwort auf Tumorzellen
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewerten Sie die Entstehung einer Immunantwort auf Tumorzellen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asal Rahimi, MD, University of Texas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU 102012-020

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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