- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01826591
DIETFITS-Studie (Diätintervention zur Untersuchung der Faktoren, die mit dem Behandlungserfolg interagieren (DIETFITS)
Sagen die Insulinsekretion oder das Genotypmuster den Erfolg beim Abnehmen mit Low Fat vs. Low Carb voraus?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn die faszinierenden vorläufigen retrospektiven Ergebnisse in dieser umfassenden Studie bestätigt werden, werden die Ergebnisse zeigen, dass kostengünstige DNA-Tests Diätetikern helfen könnten, vorherzusagen, ob sie mit einer kohlenhydratarmen oder einer fettarmen Diät einen größeren Gewichtsverlust erzielen werden. Entsprechend dem zunehmenden wissenschaftlichen Interesse an Ansätzen der personalisierten Medizin zur Entwicklung von Interventionen würde dies ein Beispiel für die potenziell erheblichen gesundheitlichen Auswirkungen liefern, die durch das Verständnis spezifischer Gen-Umwelt-Wechselwirkungen erzielt werden könnten, die aus der Enträtselung des menschlichen Genoms erwartet wurden.
Mobile App Sub-Study - Um die Einhaltung eines hohen Gemüsekonsums in beiden Ernährungsgruppen zu verbessern, werden wir eine theoriebasierte mobile App entwickeln, um den Gemüsekonsum durch Zielsetzung, Selbstüberwachung und sozialen Vergleich zu steigern. Teilnehmer aus beiden Diätgruppen mit iPhones werden erneut randomisiert, um die App entweder in den Monaten 4–5 oder in den Monaten 7–8 zu erhalten. Die erste Phase während der Monate 4-7 wird verwendet, um die Wirkung einer mobilen App (Intervention) vs. keine mobile App (Wartelistenkontrolle) zu vergleichen. Die A-priori-Hypothese lautet, dass der Gemüsekonsum bei denjenigen, die die App erhalten, in beiden Diätarmen zunehmen wird. Der Ermittler und der Ergebnisbewerter werden gegenüber der Gruppenzuordnung verblindet. Es wird eine Intention-to-treat-Analyse verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: > 18 Jahre
- Frauen: Prämenopausal (Selbstangaben) und < 50 Jahre alt
- Männer: < 50 Jahre
- BMI (Body-Mass-Index): 27-40 kg/m2 (muss >10 % Körpergewicht verlieren, um einen gesunden BMI zu erreichen)
- Körpergewicht in den letzten zwei Monaten stabil und nicht aktiv an einem Gewichtsabnahmeplan
- Es ist nicht geplant, in den nächsten zwei Jahren aus dem Gebiet wegzuziehen
- Verfügbar und in der Lage, an den Bewertungen und Interventionen für den Studienzeitraum teilzunehmen
- Bereit, zufällige Zuweisungen anzunehmen
- Um die Verallgemeinerbarkeit der Studie zu verbessern, können Personen, die Medikamente einnehmen, die unten nicht als spezifische Ausschlüsse aufgeführt sind
- teilnehmen, wenn sie diese Medikamente seit mindestens drei Monaten stabil einnehmen
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Information
- Keine bekannte aktive psychiatrische Erkrankung
Ausschlusskriterien:
Probanden mit den folgenden Bedingungen werden ausgeschlossen (durch Selbstauskunft bestimmt):
- Schwanger, stillend, innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt oder mit der Absicht, in den nächsten 2 Jahren schwanger zu werden
- Diabetes (Typ 1 und 2) oder Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte oder auf hypoglykämische Medikamente für andere Indikationen
- Prävalente Krankheiten: Malabsorption, Nieren- oder Lebererkrankung, aktive Neubildungen, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (< 6 Monate) (Selbstbericht des Patienten und, falls verfügbar, Überprüfung der Laborwerte des Hausarztes)
- Raucher (wegen Wirkung auf Gewicht und Lipide)
- Vorgeschichte schwerer Arrhythmien oder zerebrovaskulärer Erkrankungen
- Unkontrollierte Hyper- oder Hypothyreose (TSH außerhalb der normalen Grenzen)
- Medikamente: Lipidsenkende, blutdrucksenkende Medikamente und solche, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht/den Energieverbrauch beeinflussen
- Übermäßiger Alkoholkonsum (selbst berichtet, >3 Getränke/Tag)
- Muskel-Skelett-Erkrankungen, die eine regelmäßige körperliche Aktivität verhindern
- Unfähig, eine der beiden Studiendiäten aufgrund von Lebensmittelallergien oder anderen (z. B. vegan) einzuhalten
- Derzeit in psychiatrischer Behandlung oder Einnahme von Psychopharmaka
- Unfähigkeit, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Kohlenhydratarme Ernährung
Gesunde, kohlenhydratarme Ernährung
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Beratung/Anleitung zur Einhaltung einer kohlenhydratarmen Ernährung.
Mobile App zur Steigerung des Gemüsekonsums.
Teilnehmer mit iPhones werden neu randomisiert und erhalten entweder ab dem 4. bis 5. Monat oder ab dem 7. bis 8. Monat eine mobile App.
Die erste Phase während der Monate 4-7 wird verwendet, um die Wirkung einer mobilen App (Intervention) vs. keine mobile App (Wartelistenkontrolle) zu vergleichen.
Die A-priori-Hypothese lautet, dass der Gemüsekonsum bei denjenigen, die die App erhalten, in beiden Ernährungsgruppen zunehmen wird.
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Experimental: Experimentell: Fettarme Ernährung
Gesunde, fettarme Ernährung
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Mobile App zur Steigerung des Gemüsekonsums.
Teilnehmer mit iPhones werden neu randomisiert und erhalten entweder ab dem 4. bis 5. Monat oder ab dem 7. bis 8. Monat eine mobile App.
Die erste Phase während der Monate 4-7 wird verwendet, um die Wirkung einer mobilen App (Intervention) vs. keine mobile App (Wartelistenkontrolle) zu vergleichen.
Die A-priori-Hypothese lautet, dass der Gemüsekonsum bei denjenigen, die die App erhalten, in beiden Ernährungsgruppen zunehmen wird.
Beratung/Anleitung zur fettarmen Ernährung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Ausgangsgewichts nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die Gewichtsveränderung wurde als 12-Monats-Wert minus dem Ausgangswert berechnet.
Die Studie wurde entwickelt, um festzustellen, ob entweder die Insulinsekretion oder das Genotypmuster (fettarmes Genotypmuster vs
Genotypmuster) waren signifikante Effektmodifikatoren des 12-Monats-Gewichtsverlusts für die beiden Diätarme (z. B. 2X2-Analysen).
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Baseline und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die LDL-Cholesterinveränderung wurde als 12-Monats-Wert minus Basiswert berechnet.
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Baseline und 12 Monate
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Veränderung des HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die HDL-Cholesterinveränderung wurde als 12-Monats-Wert minus Basiswert berechnet.
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Baseline und 12 Monate
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Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die Triglyceridveränderung wurde als 12-Monats-Wert minus dem Ausgangswert berechnet.
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Baseline und 12 Monate
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Veränderung des Nüchterninsulins gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die Veränderung des Nüchterninsulins wurde als der 12-Monats-Wert minus dem Ausgangswert berechnet.
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Baseline und 12 Monate
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Veränderung des Nüchternglukosewertes gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die Veränderung der Nüchternglukose wurde als 12-Monats-Wert minus dem Ausgangswert berechnet.
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Baseline und 12 Monate
|
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Veränderung des Insulins gegenüber dem Ausgangswert nach einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die Post-OGTT-Insulinveränderung wurde als 12-Monats-Wert minus dem Ausgangswert berechnet.
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Baseline und 12 Monate
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Veränderung der Glukose gegenüber dem Ausgangswert nach einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die Glukoseänderung nach OGTT wurde als 12-Monats-Wert minus dem Ausgangswert berechnet.
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Baseline und 12 Monate
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Veränderung des Körperfettanteils gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Der Körperfettanteil wurde durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bestimmt und die Veränderung als 12-Monats-Wert minus dem Ausgangswert berechnet.
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Baseline und 12 Monate
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die BMI-Veränderung wurde als 12-Monats-Wert minus dem Ausgangswert berechnet.
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Baseline und 12 Monate
|
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Veränderung des Energieverbrauchs im Ruhezustand (REE) nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Der REE wurde durch indirekte Kalorimetrie bestimmt und die Veränderung als 12-Monats-Wert minus dem Ausgangswert berechnet.
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Baseline und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher D Gardner, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mummah SA, Robinson TN, King AC, Gardner CD, Sutton S. IDEAS (Integrate, Design, Assess, and Share): A Framework and Toolkit of Strategies for the Development of More Effective Digital Interventions to Change Health Behavior. J Med Internet Res. 2016 Dec 16;18(12):e317. doi: 10.2196/jmir.5927.
- Mummah SA, Mathur M, King AC, Gardner CD, Sutton S. Mobile Technology for Vegetable Consumption: A Randomized Controlled Pilot Study in Overweight Adults. JMIR Mhealth Uhealth. 2016 May 18;4(2):e51. doi: 10.2196/mhealth.5146.
- Mummah SA, King AC, Gardner CD, Sutton S. Iterative development of Vegethon: a theory-based mobile app intervention to increase vegetable consumption. Int J Behav Nutr Phys Act. 2016 Aug 8;13:90. doi: 10.1186/s12966-016-0400-z.
- Stanton MV, Robinson JL, Kirkpatrick SM, Farzinkhou S, Avery EC, Rigdon J, Offringa LC, Trepanowski JF, Hauser ME, Hartle JC, Cherin RJ, King AC, Ioannidis JP, Desai M, Gardner CD. DIETFITS study (diet intervention examining the factors interacting with treatment success) - Study design and methods. Contemp Clin Trials. 2017 Feb;53:151-161. doi: 10.1016/j.cct.2016.12.021. Epub 2016 Dec 24.
- Gardner CD, Trepanowski JF, Del Gobbo LC, Hauser ME, Rigdon J, Ioannidis JPA, Desai M, King AC. Effect of Low-Fat vs Low-Carbohydrate Diet on 12-Month Weight Loss in Overweight Adults and the Association With Genotype Pattern or Insulin Secretion: The DIETFITS Randomized Clinical Trial. JAMA. 2018 Feb 20;319(7):667-679. doi: 10.1001/jama.2018.0245. Erratum In: JAMA. 2018 Apr 3;319(13):1386. JAMA. 2018 Apr 24;319(16):1728.
- Shih CW, Hauser ME, Aronica L, Rigdon J, Gardner CD. Changes in blood lipid concentrations associated with changes in intake of dietary saturated fat in the context of a healthy low-carbohydrate weight-loss diet: a secondary analysis of the Diet Intervention Examining The Factors Interacting with Treatment Success (DIETFITS) trial. Am J Clin Nutr. 2019 Feb 1;109(2):433-441. doi: 10.1093/ajcn/nqy305. Erratum In: Am J Clin Nutr. 2020 Feb 1;111(2):490.
- Fielding-Singh P, Patel ML, King AC, Gardner CD. Baseline Psychosocial and Demographic Factors Associated with Study Attrition and 12-Month Weight Gain in the DIETFITS Trial. Obesity (Silver Spring). 2019 Dec;27(12):1997-2004. doi: 10.1002/oby.22650. Epub 2019 Oct 21.
- Grembi JA, Nguyen LH, Haggerty TD, Gardner CD, Holmes SP, Parsonnet J. Gut microbiota plasticity is correlated with sustained weight loss on a low-carb or low-fat dietary intervention. Sci Rep. 2020 Jan 29;10(1):1405. doi: 10.1038/s41598-020-58000-y. Erratum In: Sci Rep. 2020 Jul 1;10(1):11095.
- Figarska SM, Rigdon J, Ganna A, Elmstahl S, Lind L, Gardner CD, Ingelsson E. Proteomic profiles before and during weight loss: Results from randomized trial of dietary intervention. Sci Rep. 2020 May 13;10(1):7913. doi: 10.1038/s41598-020-64636-7.
- Cauwenberghs N, Prunicki M, Sabovcik F, Perelman D, Contrepois K, Li X, Snyder MP, Nadeau KC, Kuznetsova T, Haddad F, Gardner CD. Temporal changes in soluble angiotensin-converting enzyme 2 associated with metabolic health, body composition, and proteome dynamics during a weight loss diet intervention: a randomized trial with implications for the COVID-19 pandemic. Am J Clin Nutr. 2021 Nov 8;114(5):1655-1665. doi: 10.1093/ajcn/nqab243.
- Fragiadakis GK, Wastyk HC, Robinson JL, Sonnenburg ED, Sonnenburg JL, Gardner CD. Long-term dietary intervention reveals resilience of the gut microbiota despite changes in diet and weight. Am J Clin Nutr. 2020 Jun 1;111(6):1127-1136. doi: 10.1093/ajcn/nqaa046.
- Oppezzo MA, Stanton MV, Garcia A, Rigdon J, Berman JR, Gardner CD. To Text or Not to Text: Electronic Message Intervention to Improve Treatment Adherence Versus Matched Historical Controls. JMIR Mhealth Uhealth. 2019 Apr 9;7(4):e11720. doi: 10.2196/11720.
- Guo J, Robinson JL, Gardner CD, Hall KD. Objective versus Self-Reported Energy Intake Changes During Low-Carbohydrate and Low-Fat Diets. Obesity (Silver Spring). 2019 Mar;27(3):420-426. doi: 10.1002/oby.22389. Epub 2019 Jan 22.
- Mummah S, Robinson TN, Mathur M, Farzinkhou S, Sutton S, Gardner CD. Effect of a mobile app intervention on vegetable consumption in overweight adults: a randomized controlled trial. Int J Behav Nutr Phys Act. 2017 Sep 15;14(1):125. doi: 10.1186/s12966-017-0563-2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22305 (Andere Kennung: City of Hope Comprehensive Cancer Center)
- 1R01DK091831 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- T32HL007034 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1TR001085 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kohlenhydratarme Ernährung
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesZurückgezogenDyspepsie | ErnährungsumstellungVereinigte Staaten
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Vastra Gotaland RegionGöteborg UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
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Tuğba TÜRKCANRekrutierungKörperbild | Essverhalten | Junge erwachsene Weibchen | Wohlbefinden, psychologischTruthahn
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Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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University of California, San DiegoRekrutierungEndometrioseVereinigte Staaten